Vorgaben bei Microsoft führen zu Problemen bei der Entwicklung von Fable 4. In einem Bericht von Windows Central heißt es dazu, dass einige Regeln von Microsoft für Auftragnehmer zu unnötigen Abwanderungen geführt haben soll.
Hintergrund ist Vorgabe bei der Nutzung der Engine für Spiele. Da Microsoft auf eigene Tools zur Entwicklung setzt, statt beispielsweise auf die Unreal Engine, müssen neue Auftragnehmer erst im Umgang damit geschult werden.
Viele dieser Mitarbeiter verlassen aber das Projekt laut Microsofts interner Politik auf halbem Wege, was zu weiteren Problemen führt, da neues Personal geschult werden muss.
Ähnliche Probleme gab es daher auch schon bei der Entwicklung von Halo Infinite, die auf die Slipspace Engine setze. Dass auch das Rollenspiel Fable 4 davon betroffen sein könnte, war hingegen bisher nicht bekannt.
die lösung klingt einfach: mehr eigene angestellte statt auftragnehmer beschäftigen. bzw. erstmal darauf hören, welche engine die studios eigentlich benutzen WOLLEN. ninja theory benutzt ja auch UE5.
Die kann mann aber nicht so einfach auf die Straße setzen. Das läuft in der Branche eben auch wie in jeder anderen. „Hire and fire“. In Deutschland „Zeitarbeitsfirma“. 😐
laut artikel setzen die auftragnehmer sich doch selbst auf die straße
Die Angestellten die du brauchst um so ein großes Projekt durchzuführen, hat wohl kein Studio. An den ganz großen Projekten, arbeiten immer bis zu 20! Studios. Interne und Externe. Die nehmen den Hauptentwicklern den ganzen Kleinkram komplett ab, damit die sich auf das wesentliche konzentrieren können.
ich verstehe, dass spieleentwicklung logistisch nicht einfach ist, da man in verschiedenen phasen ganz unterschiedlich viele leute braucht. aber ein riesenunternehmen wie microsoft könnte doch z.B. auf festangestellte interne springer setzen, die da helfen, wo es gerade nötig ist – denn bei MS gibt es immer etwas. damit könnte man probleme wie in diesem gerücht abschwächen. vielleicht ist es auch schon so und dieses gerücht zählt nur zum täglichen blabla – oder MS spart wirklich am falschen ende.
Da hast du natürlich recht. Ein eigenes Studio, dass nur für Supportarbeiten gegründet wird, ist möglich. In der Realität, ziehen sie aber einfach Mitarbeiter von jedem Studio ab, was gerade ein bisschen Luft hat.
Böse Zungen behaupten das Vorzeigestudio „the Coalition“ sind bereits die von Dir geforderte MS eigene Feuerwehr. Den Azubis von 3-4-3i mussten sie doch auch aus der Patsche helfen, sonst hätten wir vermutlich heute noch kein neues Halo.
Komisch nur, Coalition sind wahre Meister der Unreal Engine und dürfen doch auch darauf arbeiten. Wie es dann sein kann, dass sie einen Team mit der Slipstream helfen mussten, welches eigentlich von Anfang an dabei war, bleibt mir ein Rätsel.
Ganz einfach The Coalition hat bei Halo Unterstützung bei den Assets gegeben, also im Prinzip „aufhübschen“. Sie brauchten somit gar keine Erfahrung mit der Slipspace Engine.
vielleicht wird 343 ja gar nicht von MS gezwungen, mit slipstream zu arbeiten, sondern sie wollen es von sich aus. alles andere wäre auch recht unlogisch im sinne der firmenpolitik, die neuen teams wie ninja theory und obsidian benutzen ja auch die engines, die sie wollen.
Das ist doch nichts neues. Domänenwissen muss geschult werden. Ist in jedem Beruf so. Absolut generisch. Wenn du bein Epic anfängst und vorher Rage Engine gemacht hast, musst du auch erstmal UE lernen. Playground hat eine eigene Engine, neue Mitarbeiter müssen diese natürlich erst kennenlernen. Wenn Jemand die Firma verlässt, geht auch immer Wissen.
Hoffentlich machen sie nicht den gleichen Fehler wie EA und versuchen auf biegen und brechen die eigene Engine durchzudrücken (Frostbyte Engine-Mass Effect Andromeda zum Beispiel)
Daran musste ich auch gerade denken.
Hä oben steht:
„Interne Vorgaben von Microsoft sorgen für Probleme bei der Entwicklung von Fable 4 laut Gerücht.
Vorgaben bei Microsoft führen zu Problemen bei der Entwicklung von Fable 4.“
Und ganz unten:
„Dass auch das Rollenspiel Fable 4 davon betroffen sein sollte, war hingegen nicht bekannt.“
Was denn nun.
Und sollte Fable nicht mit der Engine von Turn10 programmiert werden?
Der letzte Satz wurde leicht angepasst und war wie folgt gemeint:
„Dass auch das Rollenspiel Fable 4 davon betroffen sein könnte, war hingegen bisher nicht bekannt.“
Ah ok jetzt is es verständlicher 👍
not good!
Wie jetzt, sollte sich das Studio selber für eine eigene Engine entscheiden ist doch klar das sich neue Mitarbeiter erstmal in diese einarbeiten müssen. Glaub auch nicht das der Zwang so stark von oben kommt, Coalition, Obsidian die Bethesda Studios und Ninja Theorie dürfen doch auch andere Engines nutzen. Weiß jetzt auch nicht wie das bei Halo Infinite lief, glaube eher das da 343 unbedingt eine neue Engine machen wollte also eher eine Inhouse Entscheidung, glaub derjenige der das veranlasst hatte ist auch nicht mehr bei 343.
343i sollte zukünftig auf die UE5 umstellen, dann können ihnen The Coalition den Arsch noch besser retten.
Na dann kommt Fable 4 nicht vor 2024. Hoffe es kommt in dieser Zeit mal noch was gescheites auf die Box 🙂
Was ist daran jetzt so schlimm? Wenn jemand Bock darauf hat, dann dürfte er auch Lust darauf haben die ForzaTech-Engine zu lernen. Es ist halt nicht so, dass wenn ich eine Engine beherrsche, alle beherrsche.
Dann dauert es halt länger mit der Entwicklung und dafür sind die die daran arbeiten, Top ausgebildet um die besten Ergebnisse zu liefern. Man kann auch aus allem den Weltuntergang malen.
Ja als Software Entwickler kann ich diese Aussagen auch nicht wirklich verstehen. Normalerweise sollte man da riesiges Interesse daran haben neue Dinge zu lernen. Aber das ist bloß meine Meinung 🤷♂️
Ich glaube, dass es im Lebenslauf sogar viel besser aussieht, wenn man Erfahrung mit diversen Engines, Programmen oder Sprachen hat.
Welche Software entwickelst du den? Wusste gar nicht, dass du aus der Branche bist.
oh das ist nicht gut zuhören wird es bestimmt noch dauern bis es erscheint
Oh man. Da sollte Microsoft noch einmal über ihre Politik nachdenken.
Halo infinite ist ja das beste abschreckende Beispiel.
Hoffe das es nicht genauso ein Desaster wird
Warum sollte es MS Politik gewesen sein, alle anderen Studios von MS nutzen doch auch andere Engines.
Ist wohl eher eine Inhouse Entscheidung.