Fable 4: Firmenpolitik sorgt für Entwicklungsprobleme laut Gerücht

Übersicht
Image: Microsoft

Interne Vorgaben von Microsoft sorgen für Probleme bei der Entwicklung von Fable 4 laut Gerücht.

Vorgaben bei Microsoft führen zu Problemen bei der Entwicklung von Fable 4. In einem Bericht von Windows Central heißt es dazu, dass einige Regeln von Microsoft für Auftragnehmer zu unnötigen Abwanderungen geführt haben soll.

Hintergrund ist Vorgabe bei der Nutzung der Engine für Spiele. Da Microsoft auf eigene Tools zur Entwicklung setzt, statt beispielsweise auf die Unreal Engine, müssen neue Auftragnehmer erst im Umgang damit geschult werden.

Viele dieser Mitarbeiter verlassen aber das Projekt laut Microsofts interner Politik auf halbem Wege, was zu weiteren Problemen führt, da neues Personal geschult werden muss.

Ähnliche Probleme gab es daher auch schon bei der Entwicklung von Halo Infinite, die auf die Slipspace Engine setze. Dass auch das Rollenspiel Fable 4 davon betroffen sein könnte, war hingegen bisher nicht bekannt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.12.2022 - 15:33 Uhr

    die lösung klingt einfach: mehr eigene angestellte statt auftragnehmer beschäftigen. bzw. erstmal darauf hören, welche engine die studios eigentlich benutzen WOLLEN. ninja theory benutzt ja auch UE5.

    1
    • Holy Moly 147084 XP Master-at-Arms Gold | 13.12.2022 - 15:36 Uhr

      Die kann mann aber nicht so einfach auf die Straße setzen. Das läuft in der Branche eben auch wie in jeder anderen. „Hire and fire“. In Deutschland „Zeitarbeitsfirma“. 😐

      0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.12.2022 - 16:08 Uhr

      Die Angestellten die du brauchst um so ein großes Projekt durchzuführen, hat wohl kein Studio. An den ganz großen Projekten, arbeiten immer bis zu 20! Studios. Interne und Externe. Die nehmen den Hauptentwicklern den ganzen Kleinkram komplett ab, damit die sich auf das wesentliche konzentrieren können.

      0
      • Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.12.2022 - 17:20 Uhr

        ich verstehe, dass spieleentwicklung logistisch nicht einfach ist, da man in verschiedenen phasen ganz unterschiedlich viele leute braucht. aber ein riesenunternehmen wie microsoft könnte doch z.B. auf festangestellte interne springer setzen, die da helfen, wo es gerade nötig ist – denn bei MS gibt es immer etwas. damit könnte man probleme wie in diesem gerücht abschwächen. vielleicht ist es auch schon so und dieses gerücht zählt nur zum täglichen blabla – oder MS spart wirklich am falschen ende.

        0
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.12.2022 - 18:07 Uhr

          Da hast du natürlich recht. Ein eigenes Studio, dass nur für Supportarbeiten gegründet wird, ist möglich. In der Realität, ziehen sie aber einfach Mitarbeiter von jedem Studio ab, was gerade ein bisschen Luft hat.

          1
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.12.2022 - 04:52 Uhr

          Böse Zungen behaupten das Vorzeigestudio „the Coalition“ sind bereits die von Dir geforderte MS eigene Feuerwehr. Den Azubis von 3-4-3i mussten sie doch auch aus der Patsche helfen, sonst hätten wir vermutlich heute noch kein neues Halo.

          Komisch nur, Coalition sind wahre Meister der Unreal Engine und dürfen doch auch darauf arbeiten. Wie es dann sein kann, dass sie einen Team mit der Slipstream helfen mussten, welches eigentlich von Anfang an dabei war, bleibt mir ein Rätsel.

          0
          • Karamuto 284450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.12.2022 - 07:02 Uhr

            Ganz einfach The Coalition hat bei Halo Unterstützung bei den Assets gegeben, also im Prinzip „aufhübschen“. Sie brauchten somit gar keine Erfahrung mit der Slipspace Engine.

            0
          • Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.12.2022 - 08:41 Uhr

            vielleicht wird 343 ja gar nicht von MS gezwungen, mit slipstream zu arbeiten, sondern sie wollen es von sich aus. alles andere wäre auch recht unlogisch im sinne der firmenpolitik, die neuen teams wie ninja theory und obsidian benutzen ja auch die engines, die sie wollen.

            0
  2. TheDon 8380 XP Beginner Level 4 | 13.12.2022 - 15:40 Uhr

    Das ist doch nichts neues. Domänenwissen muss geschult werden. Ist in jedem Beruf so. Absolut generisch. Wenn du bein Epic anfängst und vorher Rage Engine gemacht hast, musst du auch erstmal UE lernen. Playground hat eine eigene Engine, neue Mitarbeiter müssen diese natürlich erst kennenlernen. Wenn Jemand die Firma verlässt, geht auch immer Wissen.

    1
  3. Schwammlgott 53335 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.12.2022 - 15:40 Uhr

    Hoffentlich machen sie nicht den gleichen Fehler wie EA und versuchen auf biegen und brechen die eigene Engine durchzudrücken (Frostbyte Engine-Mass Effect Andromeda zum Beispiel)

    2
  4. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 13.12.2022 - 15:40 Uhr

    Hä oben steht:

    „Interne Vorgaben von Microsoft sorgen für Probleme bei der Entwicklung von Fable 4 laut Gerücht.
    Vorgaben bei Microsoft führen zu Problemen bei der Entwicklung von Fable 4.“

    Und ganz unten:

    „Dass auch das Rollenspiel Fable 4 davon betroffen sein sollte, war hingegen nicht bekannt.“

    Was denn nun.
    Und sollte Fable nicht mit der Engine von Turn10 programmiert werden?

    0
    • Z0RN 444265 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.12.2022 - 15:46 Uhr

      Der letzte Satz wurde leicht angepasst und war wie folgt gemeint:

      „Dass auch das Rollenspiel Fable 4 davon betroffen sein könnte, war hingegen bisher nicht bekannt.“

      0
  5. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.12.2022 - 15:52 Uhr

    Wie jetzt, sollte sich das Studio selber für eine eigene Engine entscheiden ist doch klar das sich neue Mitarbeiter erstmal in diese einarbeiten müssen. Glaub auch nicht das der Zwang so stark von oben kommt, Coalition, Obsidian die Bethesda Studios und Ninja Theorie dürfen doch auch andere Engines nutzen. Weiß jetzt auch nicht wie das bei Halo Infinite lief, glaube eher das da 343 unbedingt eine neue Engine machen wollte also eher eine Inhouse Entscheidung, glaub derjenige der das veranlasst hatte ist auch nicht mehr bei 343.

    1
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.12.2022 - 16:00 Uhr

      343i sollte zukünftig auf die UE5 umstellen, dann können ihnen The Coalition den Arsch noch besser retten.

      0
  6. Ihfer 3740 XP Beginner Level 2 | 13.12.2022 - 15:56 Uhr

    Na dann kommt Fable 4 nicht vor 2024. Hoffe es kommt in dieser Zeit mal noch was gescheites auf die Box 🙂

    1
  7. buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.12.2022 - 15:57 Uhr

    Was ist daran jetzt so schlimm? Wenn jemand Bock darauf hat, dann dürfte er auch Lust darauf haben die ForzaTech-Engine zu lernen. Es ist halt nicht so, dass wenn ich eine Engine beherrsche, alle beherrsche.

    Dann dauert es halt länger mit der Entwicklung und dafür sind die die daran arbeiten, Top ausgebildet um die besten Ergebnisse zu liefern. Man kann auch aus allem den Weltuntergang malen.

    3
    • Karamuto 284450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.12.2022 - 07:10 Uhr

      Ja als Software Entwickler kann ich diese Aussagen auch nicht wirklich verstehen. Normalerweise sollte man da riesiges Interesse daran haben neue Dinge zu lernen. Aber das ist bloß meine Meinung 🤷‍♂️

      0
      • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.12.2022 - 08:15 Uhr

        Ich glaube, dass es im Lebenslauf sogar viel besser aussieht, wenn man Erfahrung mit diversen Engines, Programmen oder Sprachen hat.

        Welche Software entwickelst du den? Wusste gar nicht, dass du aus der Branche bist.

        0
  8. OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.12.2022 - 16:09 Uhr

    Oh man. Da sollte Microsoft noch einmal über ihre Politik nachdenken.
    Halo infinite ist ja das beste abschreckende Beispiel.
    Hoffe das es nicht genauso ein Desaster wird

    1
    • de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.12.2022 - 16:23 Uhr

      Warum sollte es MS Politik gewesen sein, alle anderen Studios von MS nutzen doch auch andere Engines.
      Ist wohl eher eine Inhouse Entscheidung.

      0

Hinterlasse eine Antwort