Nach seinem historisch schlechten Start im November 2018 deutete nichts auf einen langen Lebenszyklus des Online-Rollenspiel Fallout 76 hin. Vor allem der fehlerbehaftete Zustand sowie einige fragwürdige Entscheidungen seitens Bethesda sorgten für Unmut bei den Fans.
Trotz aller Widrigkeiten hielten die Entwickler an Fallout 76 fest und schafften es, mit stetigen Updates, neuen Inhalten und Erweiterungen, wie dem Mitte September veröffentlichten „The Pitt“, das Ruder rumzureißen und den Erfolgsweg einzuschlagen.
Nun verkündete Bethesda anlässlich des 25-jährigen Fallout-Jubiläums, dass Fallout 76 in den vier Jahren seit seiner Veröffentlichung insgesamt von über 13 Millionen Spielern gespielt wurde.
Für die Zukunft sieht es so aus, als würde Bethesda noch mit mehreren Jahren Unterstützung für Fallout 76 planen. Aktuell arbeitet unter anderem Rust-Entwickler Double Eleven an neuen Inhalten für das Online-Rollenspiel.
Schon ewig nicht mehr gespielt und werde auch nicht mehr so schnell dazu kommen
Seit 2019 spiele ich es ohne größere Unterbrechungen täglich. Find es immernoch gut. Klar ist die Engine des Games schon immer weit über seine Grenzen beansprucht worden, was zu Bugs führte. Letztendlich sorgen aber Geschichten, Mechaniken und Spieldetails für ein durchaus gelungenes Erlebnis.
Diese Detailverliebtheit oder auch die durchweg vorhandene Lokalisierung (und es gibt so mega viel unwichtigen aber unterhaltsamen Text) sucht man bei anderen Spielen vergeblich.
Dank der Series X und FPS Boost gibts auch schon lange keine Ruckler mehr. Zusammen mit Freunden auf jeden Fall unterhaltsam.
Ja, am Anfang war es sehr enttäuschend und wurde schnell zur Seite gelegt.
Erst als das „Wastelanders“ Update kam, wurde es wesentlich interessanter und ich hab es einige Stunden gespielt, allerdings nie komplett.
Eine Fehlentscheidung waren für mich auf jeden Fall die skalierenden Gegner. Man hat sich am Anfang übelst angestrengt und gelevelt, um stärker zu werden. Dann war man endlich so weit, dass man Gegner aus den Anfangsgegenden leicht besiegen konnte und dann wird das einfach umgeschmissen, so dass man jederzeit auspassen muss und selbst die kleinsten Gegner einem gefährlich werden können. Ist für die extrem hoch gelevelten Spieler dann natürlich weiterhin eine Herausforderung, aber es mitten drin abzuändern ist einfach Mist.
Zweite Fehlentscheidung war, wie der Koop bzw. Multiplayer funktioniert. Es ist einfach nervig, wenn man mit einer Grupper viermal in einen Dungeon muss, damit jeder einmal Anführer war, um die jeweilige Quest auch zu beenden….
Sehr gute Zahlen nach diesem schlechten Start damals. Ich bin geneigt dem Spiel auch nochmal eine Chance zu geben. Bei ESO habe ich auch zwei Anläufe gebraucht, bis es mir Spaß machte.
Na ja, ich denke man hat sich mehr als 13 Millionen erwartet.
Ich finde 13 Millionen stark, wenn man die desaströse PR rund um das Spiel betrachtet. Dann muss man auch sehen, dass es weder ein klassischer Shooter noch ein Fantasy-RPG ist, die definitiv in der breiten Masse am beliebtesten sind.
13M sind auch viel, aber völlig unrelevant. Ein Großteil dieser Zahl ist nur durch F2P, GP und weitere Aktionen zustande gekommen.
Wirklich Interessant wäre, wie viele das Spiel aktiv über einen längeren Zeitraum spielen und wie viele gleichzeitig aktive Spieler es gibt.
Da ist man doch schon in einem Level wie etwa so nem Selbstläufer wie Pokémon-Legenden: Arceus mit 12,64 Millionen Einheiten. Höhere Zahlen erreichen nur F2P wie Fortnite oder einzelne CoD Ableger. Dass man sowas anstrebte, ist eher unwahrscheinlich weil mit dem Fallout Franchise auch einfach unrealistisch. Ist immerhin auch USK 18 und mit dem Thema an sich eben für ein kleineres Publikum und eben nciht „alle Spieler“.
„Höhere Zahlen erreichen nur F2P wie Fortnite oder einzelne CoD Ableger.“
Die 13 Millionen schaffen sehr viele Nintendo und Playstation titel(Vor allem Nintendo titel).
Elden ring lag nach 6 Monaten bei 16 Millionen.
Noch nie gespielt, aber 13 Millionen ist schon eine Hausnummer. Finde ich gut, dass es doch noch die Kurve gekriegt hat.
Für die Series X / S gibt es auch ein neuer dynamischer Hintergrund im Fallout Design.
Klingt ja fast so, als ob ich mir das Spiel mal angucken muss 😀
Schon starke Zahlen trotz dem sehr schlechten Beginn. Habs selbst nie gespielt aber es scheint den Leuten ja jetzt zu gefallen.
Gestern das erste al seit langen mal rein geschaut. Bin echt begeistert wie gut Fallout 76 mittlerweile ist.