Final Fantasy XIV: Portierung für Xbox One und Nintendo Switch möglich

Eine Portierung von Final Fantasy XIV für Xbox One und Nintendo Switch ist laut Game Director Naoki Yoshida möglich.

Eine Veröffentlichung des Online-Rollenspiels Final Fantasy XIV für Xbox One und Nintendo Switch ist weiterhin möglich. Das Spiel erschien bislang auf PlayStation 3 und 4 sowie Windows PC und macOS.

Die Kollegen von GameSpot haben mit Naoki Yoshida, dem Game Director des Spiels, über andere Plattformen gesprochen und man hat noch immer Interesse daran, eine Portierung umzusetzen, wie es heißt.

Allerdings scheiterte das Ganze bislang am Cross-Play, was Yoshida als unerlässliche Voraussetzung sieht, um die Spielerbasis zu vereinen und das beste Spielerlebnis bieten zu können. Doch mittlerweile zeigt sich Sony offener für das Cross-Play. Sollte diese Hürde überwunden werden, sind die Chancen für Final Fantasy XIV auf Xbox One und Nintendo Switch sehr hoch.

„Wir sprechen natürlich mit Nintendo, Microsoft und Google; wir können im Moment aber nichts sagen, weil wir noch in Verhandlungen sind, aber sobald wir Details haben, können wir eine Ankündigung machen; wir können die Nachricht an alle weitergeben. Wir verhandeln derzeit über alle diese Plattformen.“

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rapza624 47360 XP Hooligan Treter | 25.03.2019 - 16:37 Uhr

    Das Interessante an der News ist, dass sie auch mit Google sprechen. Das heißt neben einer Portierung für Switch und Xbox One denkt man auch an eine Portierung für Stadia.

    0
  2. blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 25.03.2019 - 16:46 Uhr

    Wäre echt cool wenn Phil Spencer endlich das Okay gibt dafür. Crossplay gibt es ja schon seit dem Release von Final Fantasy XIV.
    Und das spiele ist zurecht einfach das bessere World of Warcraft zur Zeit.

    0
  3. freak4holic 93640 XP Posting Machine Level 2 | 25.03.2019 - 16:51 Uhr

    Muss man bei dem Spiel auf der Konsole (trotz Plus) einen monatlichen Betrag zahlen? Gibt ja über Twitch Prime die FFXIV Starter Edition für PC. Die ist aber nur 30 Tage zugänglich und danach muss man zahlen. Schreckt mich ehrlich gesagt ein wenig ab, weil ich ungern ein Abo für ein einziges Spiel zahle. Bin aber momentan echt im FF-Fieber und will alles mal ausprobieren (aber eben nicht im Abo).

    0
    • blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 25.03.2019 - 16:55 Uhr

      Nein du benötigst kein PS Plus sondern nur das Abo für Final Fantasy 14. Kostet im Monat 11 € ein Charakter und 13 € mehrere Charakter.

      0
    • guenex 2735 XP Beginner Level 2 | 25.03.2019 - 23:58 Uhr

      Du wirst auch auf der Konsole ein Abo benötigen um FF14 zu spielen. Genau wie auf PC. Das hat mit Gold oder PS Plus nix zu tun.

      0
  4. scott75 31280 XP Bobby Car Bewunderer | 25.03.2019 - 17:02 Uhr

    Solche Spiele sollten auch generell auf allen Konsolen erscheinen ! Ist doch albern sowas , hier 5 Teile da 3 Teile , hier exklusiv und wenn Google richtig Geld locker macht , dann läuft die Square Enix H…e zu Google ! Square war und ist schon immer käuflich gewesen , selbst zu Sega und Nintendo Zeiten!

    1
    • Me81 26145 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.03.2019 - 17:09 Uhr

      die umsetzung des spiels für xbox one ist nie daran gescheitert, dass irgendwelche geldbeträge für exklusivität geflossen sind.

      voraussetzung seitens der entwickler war lediglich die möglichkeit eines cross play – und da microsoft das damals als das spiel erschienen ist nicht wollte, gibts das game nicht für xbox – so einfach ist das 😉

      1
  5. Eminenz 0 XP Neuling | 25.03.2019 - 17:16 Uhr

    Auch wenn ich absolut nichts damit anfangen kann, wäre es für die Fans der Serie ne feine Sache.

    0
  6. Brokenhead 37715 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.03.2019 - 18:32 Uhr

    Auf FF14 warte ich schon seit jahren.. hab die bilige ausrede von wegen crossplay ginge nicht nie geglaubt, zumal der vorgänger FF 11 auch crossplay zwischen PC, PS2 und 360 ermögliche…

    0
  7. stephank2711 8290 XP Beginner Level 4 | 25.03.2019 - 20:41 Uhr

    Wäre toll. Ich bin kein Fan von MMOGAs, aber FF14 ist wirklich klasse in Szene gesetzt. Wäre eine Bereicherung auf der One 🙂

    0
  8. de Maja 85710 XP Untouchable Star 3 | 25.03.2019 - 20:55 Uhr

    Muss ich erstmal schauen was das genau ist, hab die FF Serie seit Jahren schon nicht mehr direkt verfolgt.

    0
  9. scott75 31280 XP Bobby Car Bewunderer | 26.03.2019 - 07:26 Uhr

    Nun hat das warten ja doch ein Ende für die Fans der Serie , besser zu spät als garnicht !

    0

Hinterlasse eine Antwort