Gamescom 2022: Kommentar: Xbox Line-up enttäuscht für mich auf ganzer Linie

Übersicht

Microsoft hat das Line-up für die Gamescom 2022 bekannt gegeben und – meiner Meinung nach – auf ganzer Linie enttäuscht.

Ein Kommentar von Tobias Schulte

Microsoft macht sich bereit für die größte Messe der Welt und hat heute offiziell das Gamescom 2022 Line-up bekannt gegeben – bei dem ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Mit dabei sind folgende fünf Spiele von Microsoft, die ihr am Xbox Messestand anspielen könnt:

  1. Sea of Thieves (2018)
  2. Grounded (2020 Early Access / Release Sept. 2022)
  3. Microsoft Flight Simulator (2020)
  4. Age of Empires IV (2021)
  5. Pentiment (November 2022)

Während Microsoft mit der Xbox und über 20 Studios in der Hinterhand nur alte Spiele mitbringt, hat lediglich Obsidian ein kleineres Indie-Game namens „Pentiment“ dabei.

Mehr hat Microsoft nicht zu bieten und nichts weiter (seit der Gamescom 2019) für die weltweit größte Messe in Köln auf die Beine gestellt! Kein Starfield, kein Redfall, kein Hellblade 2, kein Scorn, nicht einmal Halo Infinite ist Microsoft bereit „aufzubauen“ und zu präsentieren. Auch andere Spiele wie Warhammer 40,000: Darktide oder S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl hätten dem Line-up einige Lichtblicke gegeben.

Zum Glück hat man wenigstens noch ein paar Third-Party-Spiele dabei und zeigt Planet of Lana, Lies of P und andere Indie-Titel, was den Messestand wenigstens ein bisschen attraktiv macht.

Versteht mich nicht falsch (!!!), nichts gegen die Spiele an sich, aber für eine Messe, die seit 2019 wieder stattfindet und dann noch für ein Xbox-Line-up? Das schreit wieder nach dem Hater-Hashtag: #XboxHasNoGames.

Doch vor allem die Auswahl der Xbox-Spiele von Microsoft selbst ist für eine Messe für mich äußerst fraglich.

Zwar macht Sea of Thieves in großen Versus-Matches oder ähnliches immer noch verdammt viel Spaß, aber gerade Neulinge, die zum ersten Mal zum Xbox-Stand kommen, weil Sony mit der PlayStation mit Abwesenheit glänzt, werden keinen Spaß mit Sea of Thieves oder den anderen aufgeführten und anspielbaren Spielen von Microsoft haben.

Nicht, weil diese Xbox-Spiele generell keinen Spaß machen würden – (das wäre Quatsch und ihr sollt mich nicht falsch verstehen), sondern weil diese Titel erst nach einigen Spielstunden ihr wahres Potenzial entfalten, wofür auf einer Messe gar keine Zeit ist!

Das ist der Knackpunkt von diesem Gamescom 2022 Line-up von Microsoft, das für mich das schlechteste Line-up in der gesamten Xbox-Messe-Geschichte überhaupt ist – und ich bin seit der ersten Games Convention in Leipzig dabei und habe auch die E3 in L.A. mehrfach besucht.

Dabei hätte man sich ganz einfach deutlich besser aufstellen können, um für gute Unterhaltung zu sorgen.

Es hätte schon gereicht, wenn man 50 Anspielstationen für Forza Horizon 5 mit dem Hot Wheels DLC zur Verfügung gestellt hätte. Der Gewinner einer jeden Runde bekommt dann 3 Monate Game Pass und den DLC als Code geschenkt.

Ebenso hätte Halo Infinite im 4vs4 Team-Deathmatch (vielleicht sogar mit einem eigenen Mini-Turnier) glänzen können. Der Shooter ist ab 16 Jahren freigegeben und sollte somit keinerlei Probleme auf dem Gelände bereiten.

Zusätzlich hätte Microsoft eine Xbox Game Pass Corner aufbauen können, in der 50 unterschiedliche Spiele – oder die beliebtesten – aus dem Abo einfach gespielt werden können. Partyspiele, Kampfspiele, Actionspiele und viele weitere Titel hätten vielleicht überzeugen und vor allem die unerreichte Vielfalt im Xbox Game Pass verdeutlichen können.

Microsoft wirbt zwar „nur“ mit 100+ Games im Abo, um Interessierte mit dem Angebot nicht gleich zu erschlagen, aber in Wahrheit sind es über 450 Games, die auf neue Spieler warten. Da hätte man wirklich bessere Spiele auswählen können, als die fünf da oben, oder?

Allein von diesen 450 Game Pass-Spielen hätte man 50 „messetaugliche“-Spiele eintüten können, egal ob schon Jahre alt oder eben nicht. Parallel hätte man die Vorzüge des Abos noch einmal zur Schau stellen können. (Ganz viel hätte, hätte, hätte… im Artikel, zählt jemand mit?)

EA ist nicht auf der Messe? Okay, aber EA PLAY ist im Xbox Game Pass Ultimate-Abo enthalten + die Trial-Versionen, warum also nicht auch diese Vorzüge mit FIFA 23 oder anderen Spielen wie F1 22 anpreisen? Partyspiele, wie das aktuelle Fall Guys oder MultiVersus hätten dem Stand sicher auch gutgestanden. Am Ende gibt es dann einen exklusiven Gamescom-Skin und alle sind happy!

Ebenso kehrt Street Fighter 6 auf die Xbox zurück und das hätte man zeigen können, wenn nicht sogar müssen! Kampfspiele sind immer für ein paar schnelle, packende Runden zu haben und hier hätte Microsoft meiner Meinung nach unbedingt eine Kooperation mit Capcom hinprügeln müssen. Duelle in Street Fighter haben einfach Feuer – Shoryuken!

Genauso wäre es ein absolutes Muss gewesen, dass Turn 10 Studios nach all den Jahren eine spielbare Demo für das neue Forza Motorsport für die Gamescom 2022 bereitstellt. Ein Auto, eine Strecke und fertig – das kann wirklich nicht zu viel verlangt sein und wäre vielleicht ein Publikumsmagnet gewesen!

Aber, was weiß ich schon? Ich bin Gamer durch und durch. Die Gamescom oder eine Videospielmesse ist für mich so etwas wie eine riesige Kirmes, ein großer Erlebnispark und auch in Köln will ich in kürzester Zeit meinen Spaß, der einer echten Achterbahnfahrt gleichkommt, erleben.

Aber wer bitte hockt sich auf eine Messe in die Warteschlange, um dann am Ende (ganz entspannt) sich in „Microsoft Flight Simulator“ einzuarbeiten und dann als großes Erfolgserlebnis „abzuheben“? Ein zwei Jahre altes Spiel, das man jederzeit für 1,- Euro einen Monat im Abo spielen kann – auf der Couch, das nenne ich entspannt. Abgesehen davon, ist es fraglich, ob ein unerfahrener Spieler überhaupt vom Startplatz wegkommt, um eine Runde planlos im Himmel zu drehen, oder ob die Reifen eisern auf der Landebahn bleiben.

Sicher ist, dass das Spiel bis heute grafisch sehr beeindruckend ist und allein das Zuschauen macht schon Spaß, aber auf einer Messe? Das wäre so, als ob man im Movie Park oder Phantasialand sich ewig lange für die Hauptattraktion anstellt und dann nicht die Achterbahn vorgesetzt bekommt, sondern (überspitzt gesagt) ein Handbuch lesen soll, um zu entspannen.

Bei einer Messe steht man (im schlechtesten Fall) stundenlang an, um dann circa 5 bis (im besten Fall) 20 Minuten Spielspaß zu erleben. Man hat kaum bis keine Zeit sich an die Steuerung zu gewöhnen, ein Tutorial zu spielen oder noch die Tastenbelegung anzupassen. Ran an die Anspielstation und ehe man sich versieht, ist es auch schon wieder vorbei. Einige kennen dieses Gefühl vielleicht noch aus der Spielhalle, wobei hier jede Runde ins Geld ging, dafür gab es kaum Warteschlangen.

Und jetzt mal ehrlich: Welches der oben aufgeführten Spiele von Microsoft sorgt ohne Vorkenntnisse für packenden Spielspaß in 2 bis 5 Minuten, mit Nervenkitzel, als ob man sich in eine Achterbahn stürzt? Microsoft Flight Simulator? Age of Empires IV? Grounded? Keines!

Vielleicht ist es nicht einmal mein vorgeschlagenes Forza Horizon 5, aber von der Reichweite, der Zugänglichkeit und dem kurzen „Hot Wheels DLC Wow-Effekt“ kann kein Titel mithalten, den Microsoft dieses Jahr auf der Gamescom 2022 präsentiert.

Es ist natürlich super, dass Microsoft trotz aller Umstände auf der Gamescom 2022 anwesend ist. Aber reicht das? Dabei ist alles?!

Den Master Chief zusätzlich verstauben zu lassen, ist ein echtes Unding!

Harte Worte oder einfach nur Enttäuschung? Nehmt es sportlich Microsoft, so wie eure Fans es auch sportlich nehmen, wenn wieder ein Spiel verschoben wird, aber diesmal – tut mir leid Microsoft – das geht besser und ich habe hier deutlich mehr von euch erwartet.

An dieser Stelle hätte Microsoft einmal beweisen können, dass man wirklich nah am Spieler (oder geplagten Messerbesucher) ist und Titel auf dem Messestand anbieten sollen, die ohne großartige Vorkenntnisse schnell und einfach für kurzweiligen Spielspaß sorgen.

Also liebes Team von Microsoft, ihr nehmt doch immer so gerne Feedback entgegen und ich hoffe, ihr nehmt diesen Beitrag als konstruktive Kritik auf (und seid mir nicht böse), obwohl oder gerade weil der Text mit Herz & Leidenschaft geschrieben wurde.

Aber, wenn ihr noch einmal eine Messe plant, zum Beispiel die Gamescom 2023, dann haltet euch folgendes Bild vor Augen: Ein unerfahrener Spieler, der noch nie oder nur selten mit der Xbox in Kontakt getreten ist, stellt sich doch tatsächlich auf dem grünen Messestand in die Warteschlange, wartet sehr lange auf die Anspielstation und will dann… jedenfalls kein Buch lesen!

Ebenso hat der erfahrene Spieler und Xbox-Fan mit dem Gamescom-Tagesticket den „goldenen Coin“ für die wohl größte Spielhalle der Welt eingelöst. Er steht stundenlang unter minderen Bedingungen in der Warteschlange an, um dann für seinen „Insert Coin“-Moment rasante Action für ein paar Minuten zu erhalten, mit selbsterklärender Steuerung und ohne lange Tutorials – dafür ordentlich Rambazamba. Außerdem will er noch nebenbei dem Master Chief die Hand schütteln oder Banjo-Kazooie auf die Schulter klopfen.

Das waren meine 2-Coins für das Microsoft Aufgebot auf der Gamescom 2022.

Ausdrücklicher Hinweis: Dies ist ein Kommentar von Tobias Schulte, der in keinerlei Hinsicht die Einstellung von XboxDynasty oder anderen Mitarbeitern widerspiegelt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


147 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 10.08.2022 - 20:10 Uhr

    Meine größte Enttäuschung ist, dass ständig age of empires zu sämtlichen xbox Events angekündigt werden oder hier wieder als Stand spielbar ist, aber dieses Spiel….. GAR NICHT FÜR XBOX GIBT!!!

    Die zanken ordentlich mit diesem Game. Ob je ein Teil endlich mal auf Konsole released wird? 😀

    3
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 20:55 Uhr

      Naja xbox events beinhalten natürlich auch immer Pc Games also von daher kein Problem zumal es eh nicht gut ist spiel lieber nochmal AOE 2

      0
  2. BLACK 8z 80080 XP Untouchable Star 1 | 10.08.2022 - 20:15 Uhr

    Da stimme ich voll und ganz zu bei der Kritik an MS!
    Mich holen sie nichtmal als Xbox Fan damit ab!
    Da ich einige Sony Jünger kenne, manche mehr, manche weniger Sonyboy, bin ich mir sicher dass da jeder davon sagen würde was das für Müll ist bzw. es klar war dass der Gang zu MS nicht notwendig wird da eh nix bzw. nur alter Müll kommt und auch die großen eigenen IPs wie Halo und Forza sind nicht dabei, da heisst es sicher auch gleich dass nichtmal MS diese als Vorzeigetitel haben möchte…
    Gerade jetzt hätte MS ordentlich Druck auf Sony und Co geben können und vielleicht sogar den ein oder anderen davon überzeugen können dass es die Xbox doch drauf hat und nicht was von vielen im anderen Lager immer behauptet wird.
    So gibts jedoch wieder genug hate auf MS!

    Echt Schade, würde da echt gern mal ein Statement vom guten alten Phil dazu hören 🤔

    3
  3. Laufzeitfehler 18200 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.08.2022 - 20:28 Uhr

    Vielleicht ist es gar kein Problem von Microsoft selbst sondern von den Entwicklern. Was ist wenn einfach nichts derzeit zeigbar ist?

    Ich meine ganz ehrlich diese Gen enttäuscht bisher auf ganzer Linie. Es sind jetzt bald 2 Jahre vergangen wo bisher nicht ein einziges Spiel echt Mal die Series X oder PS5 richtig ausnutzt. Versteht mich nicht falsch es ist super das die meisten Spiele mit besserer FPS zahl und meist höherer Auflösung gespielt werden können! Die Ladezeiten sind fantastisch aber irgendwie hatte ich mir doch erhofft das da jetzt langsam auch Mal was kommt was das Upgrade von one x auf Series X wirklich lohnenswert macht. Kein Forza zum spielen? Das kann nur heißen das es nicht soweit ist.. ich mein was bringt ms denn sonst dieses Jahr noch? Bei Sony sieht es für mich übrigens nicht besser aus. Gt7 und Horizon genauso wie Ragnarök sind Crossplatform Titel. Sehr enttäuschend.

    1
      • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 20:54 Uhr

        „Starfield und Forza kommen im Frühjahr“

        Bei Forza gehe ich mit. Starfield erwarte ich vom Gefühl her erst Sommer oder Herbst.

        2
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 20:58 Uhr

          Mach keinen Quatsch wenn starfield nochmal verschoben wird und microsoft bis zum herbst oder winter wieder nix hat
          Dann verliere ich komplett den glauben an den verein
          Von Zony kriegen wir in der Zeit bestimmt noch mindestens 3 tolle AAA games.

          3
          • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 21:02 Uhr

            Ich habe es leider im Gefühl tut mir leid. Microsoft wird keine unfertigen und unausgereiften Spiele mehr releasen. Wir wissen ja gerade von Bethesda, dass jedes der Spiele noch ein paar Monate gut getan hätten in Sachen Bugfixes. Starfield soll Leute ins Ökosystem locken und alles außer ein Lupenreiner Release ohne Bugfest, wäre eine absolute Blamage.

            Es heißt ja nicht, dass nix mehr sonst kommt. Mit FM8 und Redfall im Frühjahr rechne ich fest zum Beispiel. Was im Herbst und im Winter noch kommt, sehen wir ja dann beim nächsten Showcase im Sommer.

            1
          • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 21:07 Uhr

            „Für Starfield könnte man ein Level erstellen was extra nur für diese Demo ist. Ohne etwas von der Story zu spoilern. Nur damit man ein erste Gefühl hat für die Steuerung und das Gameplay.“

            Das selbe habe ich auch gesagt vorhin. Und wenn es nur ein langweiliger Abschnitt eines Steinplaneten mit kleiner Basis gewesen wäre.

            „Redfall ist auch so gut wie fertig. Zwei Leute könnten für 10 Minuten Spaß haben zusammen oder gegeneinander.“

            Das ist wirklich enttäuschend. Redfall sah verdammt fertig aus und das Level des E3 Gameplays, hätte vollkommen gereicht.

            0
      • Laufzeitfehler 18200 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.08.2022 - 08:43 Uhr

        Ich hoffe du behälst Recht das Microsoft hier einfach schlechtes Marketing betreibt. Wir werden es sehen in welchem Zustand FM und Starfield kommen. Hauptsache die Spiele machen dann wirklich einen Unterschied.

        0
  4. Dr Gnifzenroe 230400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.08.2022 - 20:37 Uhr

    In der Tat ein enttäuschendes Line Up, aber ich hoffe, dass wir doch noch mit ein interessanten Neuigkeiten überrascht werden.

    0
  5. Creasy 27380 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.08.2022 - 20:49 Uhr

    Die Enttäuschung und Kritik ist berechtigt. Großartige Spiele zur falschen Zeit am falschen Ort. Microsoft hätte sich nicht mal sonderlich anstrengen müssen, um ein paar echte Highlights zu liefern, die sofort beim Messebesucher ins schwarze treffen. Warum nicht auch ein paar Samsung-Fernseher aufstellen, über die man superflüssig ohne Konsole per Xcloud-App den Hotwheels DLC zockt?! Oder einige der viele guten Vorschläge hier in den Kommentaren? Oder eine kurze Party Redfall muss doch machbar sein? Jede Menge Chancen liegen lassen

    2
  6. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 10.08.2022 - 20:52 Uhr

    Bin da voll und ganz bei dir😎
    Nachdem Microsoft soviel richtig gemacht hat,folgt nun wieder eine Enttäuschung.
    Mit der Auswahl an Spielen gewinnt man kein Blumentopf.

    0
    • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 10.08.2022 - 20:59 Uhr

      Das ganze 22er Jahr ist für mich eine herbe Enttäuschung.

      Was habe ich als Gamer davon wenn ab 2023 3-4 grosse Titel im Jahr kommen und jetzt nichts Neues zum zocken auf dem Tisch ist? Da happert es doch bitte massiv bei der Planung.

      Grosse Titel kann man auch bei anderen Publishern extern Exklusiv einkaufen! Machen die anderen doch auch so.

      Und bitte hört endlich auf mit Zeitexklusiven Kram.

      1
      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 21:04 Uhr

        Massiv jawoll so sehe ich das auch da hätte man die prios intern ganz anders verteilen müssen das dieses jahr auch noch was kommt
        Man muss sich das mal reinziehen 2022 nicht ein interessanter exklusvtitel hier
        Xboxer sind hier momentan echt kummer gewohnt

        1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2022 - 21:05 Uhr

        Finde nicht das 2022 eine Enttäuschung ist.
        Warum müssen es Exclusive spiele sein?
        Auch Multiplattform spiele können Spaß machen. 😉

        1
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 21:07 Uhr

          Ja aber hier geht es eben in erster linie um exklusives das auch noch andere titel kommen sollte jedem hier klar sein😬

          2
        • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 10.08.2022 - 21:08 Uhr

          Weil die Marke Xbox gegenüber der Konkurrenz aufgewertet werden muss.

          Sony- und Nintendo Exklusivtitel haben sich einen tollen Ruf aufgebaut, weil hier immer wieder mal top abgeliefert wird.

          Diesen Ruf muss sich die Xbox erst (langfristig) erarbeiten.

          2
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2022 - 21:19 Uhr

            Klar der Meinung bin ich auch das Nintendo und sony gute exclusive Spiele hat.
            Aber trotzdem bin ich jetzt nicht so enttäuscht von Microsoft.😀
            Aber stimmt schon ohne Bethesda sehe auch 2023 düster aus.
            Eins muss man Sony schon lassen sie sind auch schnell in der Entwicklung.
            God of war kommt heuer schon raus während Gears 6 noch nicht einmal angekündigt wurde. Insomniac ist auch unglaublich schnell
            2018 Spiderman, 2020 Spiderman MM, 2021
            Rachet and Clank, 2022 Spiderman 2 und an Wolverine arbeiten sie auch schon.
            Man muss die Spiele ja nicht mögen aber sie sind erfolgreich.

            Was ich mir von Microsoft wünschen würde wäre mal eine neue ip. Irgendwann ist auch mal ein Halo oder gears zu Ende erzählt.
            Ein Fable hat man viel zu lange in der Schublade gelassen.

            4
            • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 10.08.2022 - 22:09 Uhr

              Sony und Nintendo hauen natürlich nicht immer nur Top Spiele raus, aber sie machen es einfach mit der Masse und wenn halt mal eines davon die hohen Erwartungen nicht erfüllt (Knack, Driveclub), dann dafür die nächsten.

              Die haben wirklich einen sehr guten Output von Spielen und machen auch nicht alles im eigenen Haus.

              Final Fantasy 7 Remake Teil 1-3 (Ps5), Shenmue 3, Metal Gear (Ps3), Persona und andere wurden z.b einfach damals Exklusiv eingekauft. Geht ja auch so!

              Microsoft sollte den Kuschelkurs endlich beenden!

              1
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2022 - 22:16 Uhr

                Wie ich oben Schön geschrieben habe müsste Microsoft etwas mehr für den gamepass machen.

                Mann muss studios ja nicht gleich ksufen oder komplett Exclusive deals aushandeln.
                Aber mehr 3rd party titel könnte man schon hinzufügen. Am Geld mangelt es bestimmt nicht.

                1
                • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 10.08.2022 - 22:21 Uhr

                  Jein. Ich finde Microsoft verliert mir irgendwie gerade ein wenig das Ziel aus den Augen.

                  Der Gamepass ist, ohne Frage, ein mächtiges Instrument um Marktanteile zu holen und da investiert man auch laufend top, aber GP ist nicht alles.

                  Es fehlen (noch) die grossen AAA Titel, die es eben NUR auf der Xbox auf Konsole gibt!

                  Jaja, gibt schon welche aber da muss deutlich mehr davon kommen. Spiele, die wie TLOU von 10- 20 Mio Spielern gekauft werden.

                  Ich möchte gern mal wieder ein Xbox Spiel auf Platz 1 in UK sehen, verdammt! (Noch schöner wäre es in Deutschland).

                  Sorry, werde einfach gerade ein wenig ungeduldig…

                  2
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2022 - 22:38 Uhr

                    Da hätte Microsoft wirklich mehr machen müssen. Ich habe oben schon geschrieben das es an neuen ips fehlt bei MS.

                    Ohne die zu käufe sehe es leider nicht so rosig aus. (Starfield, Hellblade 2)
                    Ich finde die sony exclusive deals scheiße, aber man muss ihnen schon lassen das sie viele neue ips seit der ps3 Ära erschaffen haben. Uncharted hat es in kino geschafft von the last of us kommt eine Tv serie.
                    Horizon und Ghost of thusima waren auch sehr erfolgreich.
                    Auch neue ips können erfolgreich sein, irgendwann kommt mal die zeit nach gears und halo da die Geschichte zu Ende gezählt ist.

                    Trotzdem hab ich volles Vertrauen in Microsoft, die machen das schon. 👌

                    3
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2022 - 21:27 Uhr

            Nachdem ich alle 3 Konsolen habe kann ich leichter darüber hinweg sehen.
            Trotzdem finde ich nicht das MS in dieser gen so enttäuscht hat.

            Was den Gamepass betrifft hätte man vielleicht noch besser mit 3rd party studios zusammen arbeiten können.
            Sowas wie A plague tale ist schon klasse.
            An Geld mangelt es Microsoft bestimmt nicht.

            1
          • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 21:36 Uhr

            Gott sei Dank macht mir das Warten auf die Exklusiv-Spiele absolut nichts aus, sonst hätte ich die Box schon aus dem Fenster geschmissen. Mein Persönlicher Tipp ist ja immer, wenn man mehrere Konsolen besitzt, dann holt man sich die Box am besten 2024/25 dazu. Dann dürfte die erste Schwämme an Exklusiven draußen sein.

            0
              • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 21:47 Uhr

                Für mich lohnt sich die Box auch und ich verstehe dich auch. Nur weil mir das Warten nichts ausmacht, trifft das nicht auf andere zu. Ich freue mich sich auf alle Ankündigungen, habe aber keinen Druck weil ich noch einen Berg von Spielen habe und durch den GP dauerhaft mit tollen Indies versorgt werde. Mein Problem ist eigentlich, dass ich immer noch spiele kaufe anstatt altlasten zu spielen. 🙈

                0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2022 - 22:11 Uhr

                  „Mein Problem ist eigentlich, dass ich immer noch spiele kaufe anstatt altlasten zu spielen. 🙈“

                  Genau so geht es mir auch 😂

                  Vor allem bei den ganzen sales im Microsoft und Ps store kann ich oft nicht widerstehen.
                  Und day one kauf ich mir auch viel zu viel. 🤦

                  Selbst wenn ich vom gamepass und ps plus eine jahr pause machen würde und mir kein spiel die 12 Monate kaufen würde hätte ich immer noch genügt zum zocken.

                  2
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 10.08.2022 - 22:37 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                  • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 23:12 Uhr

                    Wenn es auf der Welt so weiter geht, dann können wir Fallout 5 als Live-RPG spielen mit ultrarealistischer Grafik. 💀😱

                    1
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 10.08.2022 - 23:17 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
                    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 23:28 Uhr

                      Mal ma bitte nicht den Teufel an die Wand👹

                      0
      • Sevalot 23585 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.08.2022 - 21:34 Uhr

        Und bitte hört endlich auf mit Zeitexklusiven Kram.

        Sony wird nie aufhören. FF7 Remake wird warscheinlich auch nicht mehr für Xbox veröffentlicht. Die blauen Schlümpfe lachen sich sogar zu tode das das Remake nicht für Xbox erscheint. Ausserdem hat Sony noch ein Zeitexklusiv gesichert doch welches Spiel weiss ich nicht mehr. Achja jetzt fällts mir ein Stray war das Spiel.

        0
        • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 21:38 Uhr

          Das Katzenspiel (Stray?) soll zum Beispiel wieder Zeitexklusiv sein.

          0
        • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 21:49 Uhr

          Gerade als ich es geschrieben habe ist es dir wieder eingefallen. 🙈

          0
        • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 10.08.2022 - 23:27 Uhr

          Final Fantasy 14 wird auch nie für die Xbox erscheinen,obwohl Phil Spencer gesagt hat es würde kommen.

          0
  7. ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 10.08.2022 - 21:01 Uhr

    Das ist meckern auf auf hohen Niveau. Ab 2023 gibt es genug zu Zocken.
    Man kann sich höchstens beschweren das XBox zum Weihnachtsgeschäft nichts großes released

    0
  8. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 21:14 Uhr

    Sony , Nintendo und Konsorten sind wenigstens so fair und wecken keine Erwartungen und skippen die gamescom gleich ganz.
    Wobei man sagen muss das die gamescom immer nur E3 Resteverwertung war und in heutigen zeiten wohl längst keinen besonders hohen Stellenwert wert bei publishern mehr besitzt wie man an der
    Publisher anzahl dieses jahr auch mehr als deutlich sieht.

    1
  9. Mr Poppell 57180 XP Nachwuchsadmin 7+ | 10.08.2022 - 21:18 Uhr

    @Z0rn 4 Convetion Manager, gebe dir vollkommen Recht das hätte man deutlich besser machen können!

    Ich habe 17x „hätte“ gezählt 😉

    1
  10. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 21:21 Uhr

    Die Hochkaräter der Firstparties haben team xbox hier in der Tat eher weniger im Gepäck. Persönlich reizen täten mich am angekündigten Gamescom Lineup tatsächlich blos zwei Thirdprojekte: Planet of Lana und’s zweite A Plague Tale 😙

    Die schweren Geschütze wird man sich demnach wohl für strategisch wirkungsvollere, prestigeträchtigere Gelegenheiten, wie bspw. die GameAwards Ende des Jahres, aufsparen 🤷‍♂️

    Naja, wenigstens ist Microsoft als Hersteller überhaupt vor Ort, unterstützt das Event, repräsentiert und leistet Fanservice, was unter den grossen Drei mittlerweile ja auch alles andere, als selbstverständlich geworden ist.

    Dennoch kann ich @Z0RN’s Reaktion auf eine (weitere) vertane Chance nur nachvollziehen. Dass diese einiges an Emotion enthält, liegt im Sinn der Sache. Hier spricht das Fanherz, nicht der Gamesredakteur. Und, sind wir mal ehrlich, PR, die eigenen Stärken und Vision nach aussen hin zu repräsentieren, waren nie Microsoft’s Stärke. Wer von uns hätte da nicht schon mal gedacht, was, echt jetzt oder, Leute, wie könnt ihr nur 🙈

    3
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 10.08.2022 - 23:32 Uhr

      Naja finde ich gut das Zorn mal seinem Namen alle Ehre macht .
      Man muss ja auch nicht immer alles schönreden.
      1 bis 2 Knaller hätte man schonmal zeigen können.
      Solangsam glaube ich fast bui hat recht mit der starfield verschiebung😑

      3

Hinterlasse eine Antwort