Gearbox Entertainment: Für 460 Millionen Dollar an Take-Two verkauft

Übersicht

Take-Two Interactive hat für 460 Millionen Dollar Gearbox Entertainment samt Borderlands und Co. übernommen.

Die Embracer Group hat heute eine Vereinbarung über die Veräußerung von Gearbox Entertainment an Take-Two Interactive zu einem Preis von 460 Millionen US-Dollar (4,9 Milliarden SEK) getroffen.

Der Erlös aus der Transaktion wird nach Abschluss der Transaktion die Nettoverschuldung, die Earn-Out-Verpflichtungen und die Investitionsausgaben deutlich reduzieren.

Embracer behält ausgewählte Unternehmen, darunter Gearbox Publishing San Francisco (das umbenannt werden soll), mit den Publishing-Rechten an der Remnant-Franchise, dem kommenden Hyper Light Breaker und anderen namhaften, noch nicht angekündigten Spielveröffentlichungen.

„Die heutige Ankündigung markiert das Ergebnis des abschließenden strukturierten Veräußerungsprozesses und ist ein wichtiger Schritt, um Embracer mit einer deutlich niedrigeren Nettoverschuldung und einem verbesserten freien Cashflow in die Zukunft zu führen. Durch die Transaktion verringern wir das Geschäftsrisiko und verbessern die Rentabilität, während wir uns zu einem schlankeren und stärker fokussierten Unternehmen entwickeln. Nachdem wir mehrere Optionen für Gearbox geprüft haben, freue ich mich, dass wir eine Lösung gefunden haben, die im besten Interesse aller Beteiligten ist. Randy und das Team haben in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet, und dafür möchte ich ihnen allen danken. Als einer der weltbesten Spieleentwickler bin ich zuversichtlich, dass Gearbox in seinem neuen Zuhause innerhalb von Take-Two weiterhin innovativ sein und florieren wird“, sagt Lars Wingefors, Mitbegründer und CEO von Embracer.

„Als ein bedeutender, langfristiger Aktionär der Embracer Group glaube ich an die Strategie der Embracer Group für die Zukunft und bin vollkommen überzeugt, dass diese Transaktion das bestmögliche Szenario und eine offensichtlich positive Vereinbarung für die Embracer Group, für Take-Two und natürlich für Gearbox Entertainment ist. Mein Hauptinteresse gilt immer Gearbox, insbesondere unseren Talenten und unseren Kunden. Ich möchte den Fans unserer Spiele persönlich versichern, dass diese Vereinbarung sicherstellen wird, dass die Erfahrungen, die wir bei Gearbox in der Entwicklung haben, die bestmöglichen sein werden“, sagt Randy Pitchford, Gründer und CEO von Gearbox Entertainment.

Take-Two übernimmt diese Vermögenswerte:

  • Gearbox Software (Frisco, Texas)
  • Gearbox Montréal
  • Gearbox Studio Quebec
  • Borderlands und Tiny Tina’s Wonderlands, sowie Homeworld, Risk of Rain, Brothers in Arms und Duke Nukem

Embracer behält diese Vermögenswerte:

  • Gearbox Publishing San Francisco (vor der Schließung umbenannt, vormals Perfect World Entertainment), einschließlich der Veröffentlichungsrechte an der Remnant-Franchise, dem kommenden Hyper Light Breaker und anderen bemerkenswerten unangekündigten Spielveröffentlichungen
  • Cryptic Studios, einschließlich der MMO-Titel Neverwinter Online und Star Trek Online.
  • Lost Boys Interaktiv
  • Gefangene Dimensionen
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Frostbeast 2830 XP Beginner Level 2 | 28.03.2024 - 10:09 Uhr

    MTX Shop incomming! Dann kann man endlich per Lootboxen, sich seine Ausrüstung zusammenkaufen.

    1
    • Duck-Dynasty 77140 XP Tastenakrobat Level 3 | 28.03.2024 - 12:08 Uhr

      Ging mir sofort durch den Kopf, dass man Borderlands dann gar nicht mehr spielen braucht, um seinen Pile of Shame zu reduzieren. Man kauft sich dann einfach viele Shift-Keys und ist durch mit dem Spiel 🤣

      0
  2. Davki90 1460 XP Beginner Level 1 | 28.03.2024 - 10:51 Uhr

    War abzusehen, Take Two ist der logische Besitzer für Gearbox, weil ja die Gerabox-Spiele durch ihr Unternehmen vertrieben wurde.

    1
  3. Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 10:52 Uhr

    Da sind sie auf jeden Fall besser aufgehoben als bei Embracer.

    0
  4. Phonic 244570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.03.2024 - 11:13 Uhr

    Dann hoffen wir das es Gearbox hilft weiterhin erfolgreiche Games zu entwickeln

    0

Hinterlasse eine Antwort