Gearbox Software: Entwickler wurde als Bungie-Nachfolger für Halo 4 in Betracht gezogen

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Nachdem Bungie Halo den Rücken kehrte, wurde Gearbox Software als Nachfolger für die Entwicklung von Halo 4 in Betracht gezogen.

In einem Interview mit IGN hat 343 Industries Chefin Bonnie Ross aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, dass Microsoft die Borderlands Macher Gearbox Software als Entwickler für Halo 4 in Betracht gezogen haben.

Denn, nachdem Bungie sich 2007 von Microsoft trennte und die Rechte an Halo abgab, war zunächst unklar was aus dem Master Chief werden sollte. Bevor man sich schließlich dazu entschloss, Halo intern mit 343 Industries als neuem Studio zu produzieren, hatte man die Option auf externe Partner zurückzugreifen.

Laut Ross war Gearbox Software dabei die einzige Entwicklerschmiede die Microsoft in Erwägung zog, um Halo 4 außerhalb entwickeln zu lassen. Und dabei wäre diese Wahl gar nicht mal so abwegig, denn Gearbox war 2003 für die Portierung on Halo: Combat Evolved auf PC verantwortlich und somit prinzipiell mit der Thematik vertraut.

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19 Kommentare Added

  1. Captain No Beard 28450 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.02.2019 - 15:06 Uhr

    Schlechter als das jetzige Halo 4 hätte es ja nicht werden können 😀

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.02.2019 - 15:32 Uhr

      Naja da denk nochmal über den CellShading-Look nach den es hätte geben können 😉

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    • Thegambler 0 XP Neuling | 26.02.2019 - 15:42 Uhr

      Ich sehe das anders. Zum Schluss wäre es ein Cel-Shading Halo geworden und die Gegner würden immer noch das Kindliche Design von Halo 1-3 haben.

      Dann vielleicht noch komplett überdrehte Waffen, die komplett deplatziert zur Serie wirken…

      Nee, das hätte ich sicher nicht gekauft. Pfui

      Mit 343 Industries haben wir ENDLICH wieder zeitgemässe Grafik und erwachsenes Design bekommen. Die Story war halt Geschackssache.

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      • Thegambler 0 XP Neuling | 26.02.2019 - 16:44 Uhr

        Leute, seht euch doch bitte alleine mal das neue Design von Cortana an! ?

        Unter Bungie hätte es dieses erwachsene Redesign wohl nie gegeben. Die haben sich lieber auf das Tod Reiten einer alten Grafikengine konzentriert 🙁

        Ein Halo hat bitte den Anspruch grafisch möglichst alles aus der Xbox herauszuholen. Ein „ganz ok“, wie Halo 3, ist einfach zu wenig.

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        • Ash2X 260430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.02.2019 - 17:07 Uhr

          …und das Gameplay hätte sich wohl auch kaum weiterentwickelt…mein größtes Problem mit Reach damals,es fühlte sich halt wie 2007 an in 2010 ohne das es dafür einen nennenswerten Grund gab.Außer Entwicklern die irgendwie die Ideen ausgegangen sind.

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          • Temdox 13960 XP Leetspeak | 26.02.2019 - 20:35 Uhr

            Naja… warum ein perfektes(meine Meinung) gameplay ändern ?

            Klar Engine aufhübschen reicht irgendwann nicht mehr, aber vom gameplay war es Stay of the Art.

            Fun Fakt:
            Bei Star Wars wurde das laserschwert auch Jahrtausende nicht geändert.

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            • Thegambler 0 XP Neuling | 26.02.2019 - 21:15 Uhr

              Naja, man hatte trotzdem das Gefühl, dass Bungie die Ideen ausgegangen sind. Die Weltraummission in Halo Reach war zwar optisch toll in Szene gesetzt, aber Gameplaytechnisch trotzdem komplett uninspirierend hingeklatscht worden.

              Teil 1 + 3 wurden am Ende mit dem Fahrzeug abgeschlossen, ständig dieselben Gegner, Waffen und Engine verwendet, und das Design der Figuren war wie gesagt schon zu kindlich angehaucht.

              Da war eine Moderisierung dringend notwendig. Und das nur Halo 1+2 Grafikreferenz war, war als Xbox Fan der Ersten Stunde mehr als enttäuschend.

              Was Top war: Gunplay, Sound, Mehrspielermodus, Länge der Kampagne (meistens), Schwierigkeitsgrad

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            • Ash2X 260430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.02.2019 - 08:44 Uhr

              Halo 3 war seinerzeit trotz des trägen und undynamischen Gameplays State of the Art – bis dann 2 Monate später CoD4 kam und gezeigt wie es besser geht.Es war der neue Standard und das mehr als verdient.
              Dann kam Halo Reach mit samt seiner Trägheit und eine einfache Grundfunktion wie „rennen“ musste als Item aufgehoben werden…ja,man konnte sich dran gewöhnen aber es wirkte im Vergleich zu allen anderen Shootern im gleichen Zeitraum halt extrem undynamisch,träge und uninspiriert.
              Dazu kam dann noch eine Kampagne die unterm Strich weder versuchte was zu erzählen,noch war spielerisch irgendetwas nennenswert besser gemacht hat als die drei Vorgänger.Es waren einfach nur mehr Level.
              Wäre der Firefight-Modus nicht so klasse gewesen und hätte der MP nicht ein Rang-Achivement gehabt wäre es wohl nach einer Woche nicht mehr in meiner Konsole gelandet.

              Fun Fact: Die Lichtschwerter in Star Wars haben fast keinen Einfluss auf die Handlung von Star Wars – es ist nur schicker als ein scharfes Schwert.Die Kämpfe sind während der Reihe trotzdem spektakulärer und schneller geworden 😉

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    • Eminenz 0 XP Neuling | 26.02.2019 - 15:59 Uhr

      Wie Recht du doch hast!

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  2. Eminenz 0 XP Neuling | 26.02.2019 - 15:58 Uhr

    Halo 4 war der mit Abstand schlechteste Teil der Serie.
    Hätte also nicht schlechter werden können 😉

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    • Darth Monday 161490 XP First Star Bronze | 26.02.2019 - 16:16 Uhr

      Schlechter geht es immer.

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    • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.02.2019 - 18:51 Uhr

      Naja, Geschmäcker. Ich fand Halo 4 bisher am besten, dicht gefolgt von Halo 2 und der erste ist eben Kult.
      Aber was weiß ich schon, denn ich fand auch den 5. gar nicht so schlecht. ?

      Ich hoffe nur die bringen irgendwann mal ein bisschen Ordnung in ihre Story. Irgendwann hat die Serie die Kurve nicht mehr bekommen und sich verrannt.

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    • Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.02.2019 - 21:00 Uhr

      Ich find Halo 5 den schlechtesten, weil kaum Master Chief dafür Möchtegern Spartaner 😛

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  3. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 26.02.2019 - 16:06 Uhr

    Gearbox oh gott sei dank nicht xD

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  4. Flint 4340 XP Beginner Level 2 | 26.02.2019 - 16:12 Uhr

    Hätten die das mal gemacht… Dann wäre der Multipler zumindest von den Wildcards p2w mist verschont geblieben…

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  5. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.02.2019 - 19:51 Uhr

    Bin froh dass sie es an 343 gegeben haben. Teil 5 hatte nicht die beste Story aber der Multiplayer war seit Teil 2 der beste. Und alles was wir von der Slipspace Engine bisher gesehen haben macht Lust auf mehr. Und die MCC ist doch der Fanservice schlechthin

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  6. BuBBLe is Live 42750 XP Hooligan Schubser | 26.02.2019 - 22:33 Uhr

    Cell Shading hätte ich zumindest gefeiert xD

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  7. Taomatrix 0 XP Neuling | 27.02.2019 - 07:04 Uhr

    Wenn Gearbox das hätte machen dürfen, dann nach strikten Vorgaben von MS. Entscheidungen wie Viel Schade Grafik hätte Gearbox garnicht alleine treffen können.
    Zudem würde Cel Shading nicht zu Halo passen.
    Bei Boarderlands hat es wunderbar gepasst wegen den abgedrehten und comichaften Szenario.
    Gearbox hätte Crackdown 3 machen sollen?

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  8. Sanzzes 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.02.2019 - 08:08 Uhr

    Puhh zum Glück nicht. Reden wir lieber nicht von bestimmten Titeln die richtig grandios waren. Aliens: Colonial Marines , Battleborn. Klar am Anfang haben sie gutes gemacht aber jetzt….

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