In einem Interview mit IGN hat 343 Industries Chefin Bonnie Ross aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, dass Microsoft die Borderlands Macher Gearbox Software als Entwickler für Halo 4 in Betracht gezogen haben.
Denn, nachdem Bungie sich 2007 von Microsoft trennte und die Rechte an Halo abgab, war zunächst unklar was aus dem Master Chief werden sollte. Bevor man sich schließlich dazu entschloss, Halo intern mit 343 Industries als neuem Studio zu produzieren, hatte man die Option auf externe Partner zurückzugreifen.
Laut Ross war Gearbox Software dabei die einzige Entwicklerschmiede die Microsoft in Erwägung zog, um Halo 4 außerhalb entwickeln zu lassen. Und dabei wäre diese Wahl gar nicht mal so abwegig, denn Gearbox war 2003 für die Portierung on Halo: Combat Evolved auf PC verantwortlich und somit prinzipiell mit der Thematik vertraut.
Schlechter als das jetzige Halo 4 hätte es ja nicht werden können 😀
Naja da denk nochmal über den CellShading-Look nach den es hätte geben können 😉
Ich sehe das anders. Zum Schluss wäre es ein Cel-Shading Halo geworden und die Gegner würden immer noch das Kindliche Design von Halo 1-3 haben.
Dann vielleicht noch komplett überdrehte Waffen, die komplett deplatziert zur Serie wirken…
Nee, das hätte ich sicher nicht gekauft. Pfui
Mit 343 Industries haben wir ENDLICH wieder zeitgemässe Grafik und erwachsenes Design bekommen. Die Story war halt Geschackssache.
Leute, seht euch doch bitte alleine mal das neue Design von Cortana an! ?
Unter Bungie hätte es dieses erwachsene Redesign wohl nie gegeben. Die haben sich lieber auf das Tod Reiten einer alten Grafikengine konzentriert 🙁
Ein Halo hat bitte den Anspruch grafisch möglichst alles aus der Xbox herauszuholen. Ein „ganz ok“, wie Halo 3, ist einfach zu wenig.
…und das Gameplay hätte sich wohl auch kaum weiterentwickelt…mein größtes Problem mit Reach damals,es fühlte sich halt wie 2007 an in 2010 ohne das es dafür einen nennenswerten Grund gab.Außer Entwicklern die irgendwie die Ideen ausgegangen sind.
Naja… warum ein perfektes(meine Meinung) gameplay ändern ?
Klar Engine aufhübschen reicht irgendwann nicht mehr, aber vom gameplay war es Stay of the Art.
Fun Fakt:
Bei Star Wars wurde das laserschwert auch Jahrtausende nicht geändert.
Naja, man hatte trotzdem das Gefühl, dass Bungie die Ideen ausgegangen sind. Die Weltraummission in Halo Reach war zwar optisch toll in Szene gesetzt, aber Gameplaytechnisch trotzdem komplett uninspirierend hingeklatscht worden.
Teil 1 + 3 wurden am Ende mit dem Fahrzeug abgeschlossen, ständig dieselben Gegner, Waffen und Engine verwendet, und das Design der Figuren war wie gesagt schon zu kindlich angehaucht.
Da war eine Moderisierung dringend notwendig. Und das nur Halo 1+2 Grafikreferenz war, war als Xbox Fan der Ersten Stunde mehr als enttäuschend.
Was Top war: Gunplay, Sound, Mehrspielermodus, Länge der Kampagne (meistens), Schwierigkeitsgrad
Halo 3 war seinerzeit trotz des trägen und undynamischen Gameplays State of the Art – bis dann 2 Monate später CoD4 kam und gezeigt wie es besser geht.Es war der neue Standard und das mehr als verdient.
Dann kam Halo Reach mit samt seiner Trägheit und eine einfache Grundfunktion wie „rennen“ musste als Item aufgehoben werden…ja,man konnte sich dran gewöhnen aber es wirkte im Vergleich zu allen anderen Shootern im gleichen Zeitraum halt extrem undynamisch,träge und uninspiriert.
Dazu kam dann noch eine Kampagne die unterm Strich weder versuchte was zu erzählen,noch war spielerisch irgendetwas nennenswert besser gemacht hat als die drei Vorgänger.Es waren einfach nur mehr Level.
Wäre der Firefight-Modus nicht so klasse gewesen und hätte der MP nicht ein Rang-Achivement gehabt wäre es wohl nach einer Woche nicht mehr in meiner Konsole gelandet.
Fun Fact: Die Lichtschwerter in Star Wars haben fast keinen Einfluss auf die Handlung von Star Wars – es ist nur schicker als ein scharfes Schwert.Die Kämpfe sind während der Reihe trotzdem spektakulärer und schneller geworden 😉
Wie Recht du doch hast!
Halo 4 war der mit Abstand schlechteste Teil der Serie.
Hätte also nicht schlechter werden können 😉
Schlechter geht es immer.
Naja, Geschmäcker. Ich fand Halo 4 bisher am besten, dicht gefolgt von Halo 2 und der erste ist eben Kult.
Aber was weiß ich schon, denn ich fand auch den 5. gar nicht so schlecht. ?
Ich hoffe nur die bringen irgendwann mal ein bisschen Ordnung in ihre Story. Irgendwann hat die Serie die Kurve nicht mehr bekommen und sich verrannt.
Ich find Halo 5 den schlechtesten, weil kaum Master Chief dafür Möchtegern Spartaner 😛
Gearbox oh gott sei dank nicht xD
Hätten die das mal gemacht… Dann wäre der Multipler zumindest von den Wildcards p2w mist verschont geblieben…
Bin froh dass sie es an 343 gegeben haben. Teil 5 hatte nicht die beste Story aber der Multiplayer war seit Teil 2 der beste. Und alles was wir von der Slipspace Engine bisher gesehen haben macht Lust auf mehr. Und die MCC ist doch der Fanservice schlechthin
Cell Shading hätte ich zumindest gefeiert xD
Wenn Gearbox das hätte machen dürfen, dann nach strikten Vorgaben von MS. Entscheidungen wie Viel Schade Grafik hätte Gearbox garnicht alleine treffen können.
Zudem würde Cel Shading nicht zu Halo passen.
Bei Boarderlands hat es wunderbar gepasst wegen den abgedrehten und comichaften Szenario.
Gearbox hätte Crackdown 3 machen sollen?
Puhh zum Glück nicht. Reden wir lieber nicht von bestimmten Titeln die richtig grandios waren. Aliens: Colonial Marines , Battleborn. Klar am Anfang haben sie gutes gemacht aber jetzt….