In einem Q&A mit Inside Xbox spricht Maurizio de Pascale, CTO bei IO Interactive über die Optimierung von Hitman 3 für die Xbox Series X und Series S.
Was reizt Sie am meisten daran, Hitman 3 auf der Hardware der nächsten Generation zu entwickeln und zum Leben zu erwecken?
„Die Leistung der neuen Xbox macht es möglich, unsere Spiele (auf dem Bildschirm) genau so zum Leben zu erwecken, wie es das Entwicklerteam ursprünglich vorhatte, ohne die Kompromisse und Einschränkungen aufgrund mangelnder CPU-Zyklen oder IO-Bandbreite bei schwächerer Hardware.“
Abgesehen davon, dass Sie von der Kraft und Leistung der Xbox Series X|S für schnellere Ladezeiten usw. profitieren, welche Xbox Series X|S-Funktionen haben Sie bei der Entwicklung von Hitman 3 am meisten begeistert?
„Ich würde sagen, dass die höheren Frameraten ein unvergleichlich flüssiges Spielerlebnis ermöglichen.“
„Ich persönlich spiele Hitman gerne wegen des Stealth-Aspekts, aber wenn ich in die Enge getrieben werde, gönne ich mir auch mal eine schöne Schießerei. Die konstante Bildrate auf der Xbox Serie X macht es einfacher, zu zielen… und lebend davonzukommen.“
„Wenn ich darüber nachdenke, könnten die 60 FPS Actionspielern sogar einen Vorteil im kompetitiven Aspekt unseres Spiels verschaffen und sie Herausforderungen schneller abschließen lassen.“
Wie werden sich diese Verbesserungen auf die Spielerfahrung mit Hitman 3 auswirken?
„Die Verbesserungen, die wir für die neuen Konsolen hinzugefügt haben, haben es uns ermöglicht, die Wiedergabetreue unserer Simulation zu erhöhen, und zwar über das hinaus, was Spieler beim Spielen von Hitman 2 auf der vorherigen Generation gesehen haben.“
„Zum Beispiel werden die NPCs an jedem Ort mit höherer Frequenz und in größerer Anzahl aktualisiert, unser Stoff durchläuft mehr Iterationen, bei der Zerstörung werden mehr Scherben und Partikel verwendet, und so weiter.“
Warum hat sich Ihr Entwicklerteam bei Hitman 3 auf die Verbesserung der Auflösung und der Bildrate konzentriert?
„Es machte für uns viel Sinn, uns auf die Verbesserung der Auflösung und der Frameraten zu konzentrieren, da viele unserer Quell-Assets bereits als 4K-ready erstellt wurden, aber aus offensichtlichen Gründen auf der Hardware der vorherigen Generation herunter skaliert werden mussten.“
„Auf der Series X|S-Hardware können wir endlich diese zusätzlichen Details in den Quelltexturen nutzen.“
Wie erwarten Sie, dass die Fans von Hitman 3 darauf reagieren werden, das Spiel auf der Xbox Serie X|S mit diesen Verbesserungen zu spielen?
„Die Spieler werden den Unterschied sofort spüren. Das Erlebnis ist flüssiger, schneller und insgesamt einfach besser. Sie werden in der Lage sein, noch mehr in die Welt einzutauchen, da unsere realistischen Schauplätze und Charaktere noch lebensechter aussehen als zuvor.“
Wie ist es, auf der Xbox Series X|S zu entwickeln?
„Wir haben festgestellt, dass die Entwicklung auf der Series X|S eine weitere Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Generation darstellt. Wir haben das GDK schon früh angenommen und es hat uns erlaubt, Teile unserer Codebasis erheblich zu vereinfachen.“
„Auch der Support von Microsoft ist außergewöhnlich, er ist nett und professionell zugleich.“
Auf welche Erweiterung haben Sie sich am meisten gefreut, um sie für Hitman 3 auf der Xbox Serie X|S zu nutzen?
„Wir sehen Hitman als ein ‚lebendes Spiel‘ und unser Starttermin am 20. Januar ist nur der Anfang einer Reise, bei der wir weiter am Spiel arbeiten und neue Features hinzufügen werden. Es ist großartig, dass die GPU in der Serie X|S Hardware-Unterstützung für Ray-Tracing hat. Wir haben bereits damit begonnen, an der RT-Technologie für den Renderer in unserer Glacier-Engine zu arbeiten, und sobald diese als reif für die Prime Time angesehen wird, werden wir sie definitiv auf die Series X|S-Hardware bringen.“
Was bedeutet Smart Delivery für Ihr Spiel und wie Sie Hitman 3 zu den Fans bringen?
„Smart Delivery ist ein großartiges Feature, von dem wir glauben, dass es sowohl den Übergang zwischen den Generationen erleichtern wird, als auch den Spielern die Wahl lässt, wie und wo sie spielen wollen.“
„Für Hitman 3 haben wir diese Funktion voll und ganz übernommen und das Spielerprofil so eingerichtet, dass es von der Xbox One und der Xbox Series X|S gemeinsam genutzt werden kann. Dadurch können Hitman 3-Spieler problemlos zwischen den Generationen wechseln und ihren Fortschritt beibehalten.“
Was ermöglicht die Entwicklung der Xbox Series X|S in aktuellen oder zukünftigen Projekten, das Sie mit der vorherigen Konsolengeneration nicht hätten erreichen können?
„Wir sind zuversichtlich, dass die Xbox Series X|S-Konsolen wirklich eine neue Generation von cineastischen Erlebnissen ermöglichen werden, in denen Gameplay und Storytelling nahtlos ineinander übergehen, wobei Ladebildschirme und Wartezeiten endlich zu Gute-Nacht-Geschichten verbannt werden, um unsere Kinder zu erschrecken.“
Oha, klingt ja wie ein vorgefertigter Werbetext :-D.
Wundert mich etwas, weil sie bei Hitman 2 noch einen Deal mit Sony hatten.
Für mich hört sich das auch nach einem typischen PR Text an😄
Schön zu lesen… aber zuviel Lobhudelei… wie vorgefertigt und abgestimmt…
That’s the Power of the Monster. Freut mich das die Developer es so leicht mit der Entwicklung haben. Auch die Unterstützung durch Microsoft ist sehr vorbildlich 👍
Da stimme Ich Dir zu. Vorbildlich ist das alle mal 🙂
Bin gespannt auf das Raytracing Update für die XSX & XSS.
Was für nichts sagendes Interview. Man könnte überall wo XBOX Series steht einfach PS5 einfügen und es käme aufs gleiche raus. Wer stellt solche belanglosen Fragen?
Microsoft
TOWER OF POWER
Aber wie schon einige hier geschrieben haben, da ist sehr viel PR Gelaber…
TOWER OF POWER klingt genial :-D.
Das sagt aus was das Schwarze Monster drauf hat;)
ja eben, mehr braucht es auch einfach nicht. Das sagt einfach alles aus 😀
Hauptsache das Spiel erfüllt die Erwartungen der Spieler, alles andere is egal 🤓
Absolut, solange es das hält, was auch versprochen wird, ist alles gut 🙂
Raytracing ist schon genial, trotzdem ist das ein schönes PR Interview!
Na wenn Raytracing kommt werde ich es noch mal durchspielen. Tolles Game und absolut würdiger Abschluss. 👍👍
Wie du bist schon durch? Ich dümpel erst in Berlin (mega Level!) rum. Muss aber auch sagen dass ich die ersten 2 Levels auf Stufe 20 gepusht habe. Wie auch schon den kompletten 2 Teil. Nur vom 1er steht mir das auf Grund mangelndem Transfer nochmals bevor.
Ja hab es auch ohne Transfer erstmal durch. Ging leider nicht da die Website gebockt hat. Beim nächsten mal komplett mit Transfer. Berlin ist cool gemacht aber Dubai ist schon eine Augenweide von der Grafik her
Auf die Qualität des RT Updates bin ich auch gespannt. Mal gucken was sie da abliefern 🙂
Ich hoffe die besagte „guter Support“ seitens MS ist tatsächlich so gut und hoffe auch das alle andere Entwickler mindestens den gleichen Support erhalten.
Optimierung ist der Schlüssel zum Erfolg meiner Meinung nach 😅