Remedy Entertainment gibt in einer offiziellen Pressemeldung bekannt, dass man eine Vereinbarung mit Rockstar Games abgeschlossen hat, um Max Payne 1&2 Remake umzusetzen.
Remedy Entertainment, die Macher von Max Payne, freuen sich, bekannt zu geben, dass sie die kultigen Videospiele Max Payne und Max Payne 2: The Fall of Max Payne im Rahmen einer neuen Entwicklungsvereinbarung mit Rockstar Games neu auflegen werden.
Die Beziehung zwischen Remedy und Rockstar Games geht auf die ursprüngliche Veröffentlichung der von der Kritik hochgelobten Spiele Max Payne und Max Payne 2: The Fall of Max Payne zurück, die von Remedy entwickelt und von Rockstar Games veröffentlicht wurden.
Beide Spiele hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck in der Populärkultur und wurden für ihre Neo-Noir-Atmosphäre, die bahnbrechende Story und das „Bullet-Time“-Gunplay gelobt.
„Wir waren begeistert, als unsere langjährigen Freunde von Remedy an uns herantraten, um die ursprünglichen Max Payne-Spiele neu aufzulegen“, so Sam Houser, Gründer von Rockstar Games, „Wir sind große Fans der Arbeit, die das Remedy-Team im Laufe der Jahre geschaffen hat, und wir können es kaum erwarten, diese neuen Versionen zu spielen.“
„Max Payne hat schon immer einen besonderen Platz in den Herzen aller Remedy-Mitarbeiter eingenommen, und wir wissen, dass die Millionen von Fans weltweit genauso empfinden“, so Tero Virtala, CEO von Remedy. „Wir freuen uns sehr darauf, erneut mit unseren Partnern bei Rockstar Games zusammenzuarbeiten, um den Spielern die Geschichte, die Action und die Atmosphäre der ursprünglichen Max Payne-Spiele auf neue Weise näherzubringen.“
Im Rahmen der unterzeichneten Entwicklungsvereinbarung wird Remedy die Spiele als einen einzigen Titel für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S entwickeln und dabei seine proprietäre Northlight-Spielengine verwenden.
Das Entwicklungsbudget des Spiels wird von Rockstar Games finanziert und entspricht dem Umfang einer typischen AAA-Spielproduktion von Remedy. Die Vereinbarung sieht vor, dass Remedy eine Lizenzgebühr erhält, nachdem Rockstar Games seine Entwicklungs-, Marketing- und sonstigen Kosten für den Vertrieb und die Veröffentlichung des Spiels wieder hereingeholt hat.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Konzeptentwicklungsphase.
Geile Sache.
Hauptsache es wird auch richtig Grafik Engine Update gemacht. Und nicht wie bei so Games einfach HD Update gemacht (Alan Wake)…
Oja! Da bin ich mit dabei . Das One Kauf für mich
Okay, wenn einem nichts mehr einfällt, macht man halt Remakes, Remasters und Fortsetzungen.
Remedy war mal das beste Entwicklungsstudio für mich, aber das ist schon lange her.
Naja, wie du den Kommentaren entnehmen kannst freuen sich die meisten über diese Nachricht und da sie parallel noch an einer oft geforderten Fortsetzung von Alan Wake arbeiten machen sie genau was viele Fans wollen. Macht das nicht auch ein gutes Studio aus?
Hm. Ich erwische mich seit einigen Jahren zu oft, dass ich lieber die alten Spiele spiele, da mir viele neue nicht mehr so viel Spaß machen. Irgendwie fehlt heutzutage der Fokus. Ich habe auch gerade erst mal wieder Max Payne 1+2 gespielt. Für mich noch heute mit die besten Spiele aller Zeiten.
Aber Remedy hatte so viel Potential und sie haben so wenig daraus gemacht. Vermutlich ist es einfach Enttäuschung. Wenn sie Alan Wake mir der offenen Spielwelt machen die beim ersten Teil angekündigt wurde, fände ich das phantastisch. Aber ich fürchte, es wird ein generischer 3rd Person Shooter mit halbwegs guter Story. *gähn*
Das ist doch in Hollywood auch nicht anders. Das Publikum macht eben mit.
Diese Spiele hier … naja, zumindest der erste Teil war damals ja auch wirklich ein herausragendes und „wichtiges“ Spiel. Mit mehr als Nostalgie ist da aber nichts holen. Matrix ist auch ein wichtiger Punkt in der Filmgeschichte. Nur liegt dieser Punkt eben 1999. Da braucht es heute einen vierten Teil genauso sehr, wie es damals einen zweiten und dritten gebraucht hat. Aber ein großer und beliebter Name garantiert schon mal einen gewissen Umsatz.
Bei Spielen muss das nicht immer schlecht sein. Resident Evil 2 und 3 unterscheiden sich genug von den Originalen, um eigentlich als eigene Spiele gelten zu können. Vielleicht als Teile einer Story im Paralleluniversum oder so.
Trotzdem gibt es sicher auch Remakes, die das Software-Äquivalent zu Ghostbusters (2016) sind. Ich glaube, ich habe gar nicht so viele gespielt, um da eins zu benennen.
Geil, hab ich Bock drauf 😎🙏
Da gab es damals noch das Gütesiegel „Killerspiele“ drauf. 😂
Hab die original Max Payne nie gespielt, von daher bin ich mal positiv gespannt.
Und schon wieder ein Remake, leider fällt den Entwicklern nichts neues mehr ein, schade…
Ich freu mich jedenfalls riesig über diese Nachricht, hab seit geraumer Zeit an die Max Payne Reihe gedacht und gehofft das sie kommt!