Microsoft Flight Simulator: Twitch-Chat fliegt und landet erfolgreich Boeing 787-10

Im Microsoft Flight Simulator ist ein vom Twitch-Chat gesteuertes Flugzeug erfolgreich am Ziel angekommen.

Die Twitch-Plays-Community ist für ihre meist von großem Chaos begleiteten Spieldurchläufe von Titeln wie Pokemon Rot/Blau, Dark Souls oder Zelda: Breath of the Wild bekannt. Hierbei ist der Twitch-Chat für die Steuerung des jeweiligen Protagonisten verantwortlich und jeder im Chat eingegebene Befehl wird ingame umgesetzt.

Bei teilwiese mehreren tausend „Spielern“ gleichzeitig geht es dabei häufiger drunter und drüber. Nun hat es auch der Microsoft Flight Simulator in den Fokus der Twitch-Plays-Community geschafft.

Der Indie-Spieleentwickler Rami Ismail lies in den letzten Tagen seinen Twitch-Abonnenten freie Hand, den Autopilot mehrerer Flugzeuge über die übliche Palette an Chatbox-Befehlen zu steuern. Größtenteils verlief dies wie zu erwarten und endete in Abstürzen, verpfuschten Starts, während des Flugs ausgelösten Landebremsen und beinahe Crashs.

Letzten Endes gelang es dem Twitch-Chat jedoch eine Boeing 787-10 Dreamliner aus Kosice in der Slowakei zu starten, eine Stunde lang zu fliegen und anschließend wieder erfolgreich am internationalen Flughafen von Kosice zu landen.

Damit reiht sich der Microsoft Flight Simulator in die Liste von Spielen ein, welche vom Twitch-Chat erfolgreich „bezwungen“ wurden.

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. IVleafclover 19615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.09.2020 - 10:33 Uhr

    Ich finde die Twitch Chat Spielläufe immer sehr lustig.
    Wusste noch gar nicht, dass es einen Dark Souls Lauf gibt. Werde ich gleich mal im Internet suchen.

    0
    • Moe Skywalker 7840 XP Beginner Level 4 | 15.09.2020 - 11:21 Uhr

      Das habe ich mir auch so gedacht xD Wahnsinn wie manche Leute ihre Zeit totschlagen. Aber trotzdem eine witzige Sache. Habe ich zum ersten Mal davon gehört.

      0
  2. Squall 5225 XP Beginner Level 3 | 15.09.2020 - 10:51 Uhr

    Wusste nichtmal das es sowas gibt xD Muss mir doch mal Twitch zulegen. Echt gaile Aktion !

    0
  3. CrazyVictor 4250 XP Beginner Level 2 | 15.09.2020 - 11:19 Uhr

    Wann kommt das Ding endlich für die Box raus?Wird hoffentlich ein Launchtitel:)

    0
  4. Gothza 19240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.09.2020 - 11:30 Uhr

    Echt witzig 🙂 wusste nochmal das es so ne Community gibt 😛
    Coole Sache und muss ich mir mal in Echtzeit geben 😀

    0
  5. Rikkei 4735 XP Beginner Level 2 | 15.09.2020 - 11:31 Uhr

    Geile Aktion, hab selbst mal bei sowas in Eve Online mit gemacht aber das ging immer übel aus 😅

    0
  6. Dr Gnifzenroe 103585 XP Elite User | 15.09.2020 - 12:19 Uhr

    Noch nie davon gehört, daher verstehe ichmal wieder nur Bahnhof. Die Community steuert das Spiel mittels Befehlen??? Und wenn verschiedene Befehle abgesetzt werden, was passiert dann???

    0
    • Karamuto 32390 XP Bobby Car Bewunderer | 15.09.2020 - 18:22 Uhr

      Die „Befehle“ sind im Prinziep „Knopfdrücke“, es wird also jeder Befehl der da im Chat landet in einem Druck auf eine Taste umgewandelt und so das Spiel gesteuert. Die Übertragung erfolgt dabei programmatisch.

      Die Idee ist ganz witzig aber wie schon von manchen geschrieben, ist meist eher Chaos.

      0

Hinterlasse eine Antwort