Microsoft Flight Simulator: Xbox One Version noch nicht ausgeschlossen

Die Xbox One Version des Microsoft Flight Simulator ist beim Entwickler noch nicht vom Tisch.

Der Microsoft Flight Simulator wird im Sommer 2021 auch für Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen.

Doch wie steht es um eine Version für Xbox One, die ursprünglich auch angekündigt war, beim Sommer 2021-Termin aber nicht erwähnt wurde?

Eine Version für die letzte Konsolengeneration von Microsoft wurde noch nicht ausgeschlossen. Das sagte der Entwickler im Interview mit Eurogamer.

Auf eine Xbox One Version angesprochen, sagte Jörg Neumann von Asobo, dass es technisch zwar schwierig sei, aber nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus würde es noch eine andere Option geben, auf die er allerdings nicht näher einging.

„Ich denke, es ist eine Sache des Timings. Offensichtlich spielt der Speicher eine Rolle. Sicherlich auf Ultra-Einstellungen, man braucht einen großen PC – gut, das ist viel, viel mehr Speicher als das, was man auf einer Xbox One hat. Es ist also eine Reise, wie die meisten Dinge, weißt du – lass uns die Xbox Series X und S Versionen fertigstellen, und dann schauen wir danach weiter. Wir schließen nie Türen, und es gibt andere Optionen, obwohl es ein bisschen zu früh ist, darüber zu sprechen.“

57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EdgarAllanFloh 21620 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.01.2021 - 18:41 Uhr

    Auf der XBox One müssten die das Grafikkonzept komplett überarbeiten und irgendeine Kunstoptik für 480p einbauen. Also ich denke nicht, dass die dafür auch nur einen Mitarbeiter bereitstellen sollten.

    0
  2. Hey Iceman 134905 XP Elite-at-Arms Silber | 19.01.2021 - 18:46 Uhr

    SIe könnten es auf der One einfach als stremversion rausbringen.DA ist speicher egal und so schnelle reflexe braucht man da auch nicht.Hat das Nintendo nicht bei Control auch so gemacht oder täusche ich mich da gerade ?

    0
    • Rapza624 89940 XP Untouchable Star 4 | 19.01.2021 - 19:31 Uhr

      Nintendo hat einige Spiele via Streaming auf der Switch angeboten, wenn ich das richtig im Kopf habe, weiß aber nicht ob sie das auch überall gemacht haben. Resi 7 konnte man (oder kann man?) in Japan z.B. streamen.
      Streaming auf den alten Konsolen wäre irgendwie cool, aber ob es das braucht? Da wäre es besser, wenn die Leute von MS an einer Xcloud App für Fernseher arbeiten, damit man ohne den Umweg über die alte Konsole streamen kann.

      0
      • Hey Iceman 134905 XP Elite-at-Arms Silber | 19.01.2021 - 19:59 Uhr

        MS macht das glaube ich auch schon.Denke da sie mit Samsung zusammen arbeiten werden das die ersten TV, die das dann unterstützen werden.

        0
        • Karamuto 75110 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.01.2021 - 20:27 Uhr

          Also aktuell hat MS eine Kooperation mit LG, mit Samsung war das zur One X.

          0
          • Devilsgift 40090 XP Hooligan Krauler | 19.01.2021 - 21:36 Uhr

            LG ist mir eigentlich auch lieber, aber die haben doch gerade was mit Google am laufen.

            0
              • Rapza624 89940 XP Untouchable Star 4 | 20.01.2021 - 06:54 Uhr

                LG TVs sollen aber zunächst einmal mit Stadia nachgerüstet werden. Vielleicht verbietet die Kooperation mit Google ja zunächst eine Integration von xcloud.

                0
                • Karamuto 75110 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.01.2021 - 07:26 Uhr

                  Ach das meint ihr, ja die Stadia App soll auch kommen. MS möchte ja eine allgemeine XCloud App oder einen Stick für TVs noch dieses Jahr veröffentlichen, denke bei Game Streaming wird es genauso laufen wie bei Serien, dass jeder Fernsehhersteller hinterher sein wird möglichst viele davon anzubieten. Man will ja nicht wegen fehlendem Support von irgendwas hinter der Konkurrenz herhinken 😮

                  0
                  • Rapza624 89940 XP Untouchable Star 4 | 21.01.2021 - 06:58 Uhr

                    Gibt es wirklich schon konkrete Pläne für den xcloud Stick? Ich kann mich nur daran erinnern, dass Phil mal meinte, dass er die Idee gut findet.
                    Aber ja, ich denke auch, dass im Laufe der nächsten Jahre die diversen Game Streaming Apps ihren Weg in die Appbibliotheken der Fernsehanbieter finden werden. Nur könnte es da ja auch zeitexklusive Abmachungen geben.

                    0
                    • Karamuto 75110 XP Tastenakrobat Level 3 | 21.01.2021 - 07:37 Uhr

                      Puh, also ich denke nicht das sich Zeitexklusivität bei so etwas wie Streaming, wo man eine möglichst große Userbase aufbauen möchte rentiert. MS verramscht aktuell ja schon den GP um die Userbase stark aufzubauen, da wäre so ein Deal eher kontraproduktiv.

                      Ich denke mal das mit dem Stick wird dann zur Variante wenn die Fernsehanbieter zu langsam mit der App sind oder der Langzeitsupport nicht zufriedenstellend ist, bringt ja auch nichts wenn sie die App haben und dann schon nach einem Jahr die ersten Fernseher es nicht mehr unterstützen.

                      0
  3. Tiescher 2020 XP Beginner Level 1 | 19.01.2021 - 18:47 Uhr

    Wieso denken alle beim FS immer nur an Grafik? Das ist ein Simulator! Also, wenn es eine Limitierung an der alten One geben wird, dann ist das die CPU, denn die muss das Flugmodell berechnen können.

    Ich wäre zufriedener, wenn Asobo mal seine Ressourcen nicht für so etwas sinnloses verschwenden und statt dessen lieber mal einen brauchbaren VR-Modus für den PC liefern würde. Und zwar einen, bei dem ich nicht mit dem VR-Headset auf dem Kopf quasi blind an der Tastatur, Maus und einem Joystick herumfummeln muss, während die VR-Controller sinnlos in der Ecke liegen, weil sie nicht unterstützt werden!

    1
  4. LW234 20245 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.01.2021 - 18:52 Uhr

    Auf der one müsste man glaube ich einige Abstriche machen. Bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Auf der One X könnte ja noch gehen aber auf der normalen!?

    0
  5. XBOY SERIESX 8620 XP Beginner Level 4 | 19.01.2021 - 18:59 Uhr

    Als Streaming Variante durchaus vorstellbar.

    Vllt wäre das dann auch eine Möglichkeit Cyperpunk 2077 halbwegs ordentlich auf die Current Gen zu bringen. Man weiß es nicht. 🤔

    0
  6. Lillytime 49540 XP Hooligan Bezwinger | 19.01.2021 - 19:08 Uhr

    Macht meiner Meinung nach auf der normalen One nicht so richtig Sinn. Die Ressourcen sollte man lieber in wichtigere Dinge stecken.

    0
  7. Linkie 25900 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.01.2021 - 19:20 Uhr

    Könnte sogar dank Cloudgaming funktionieren. Auf dem PC braucht man ja auch nicht Monster Graka.

    0
  8. Karamuto 75110 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.01.2021 - 20:28 Uhr

    Ach die kriegen das schon hin, sich erstmal auf die neuen Geräte zu konzentrieren klingt sinnvoll anstelle das man parallel 2 halbgare Versionen baut.

    0
  9. DonPapa190 13200 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.01.2021 - 21:25 Uhr

    Das wird auf jeden Fall ne Hausnummer, das Spiel auf die „alten“ Konsolen zu bringen. Hab’s mir mittlerweile auf PC angeschaut, optisches Meisterwerk!

    0

Hinterlasse eine Antwort