Microsoft: Der Konsolenkrieg ist verloren

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Mit einem Blick auf die Marktanteile sagt Microsoft, dass man den Kampf im Konsolenkrieg verloren habe.

Microsoft scheint seinen Platz in der Rangliste der Konsolen zu kennen und weiß, dass der Konsolenkrieg verloren ist.

Bei der Verhandlung zur einstweiligen Verfügung der FTC zur Blockierung der Übernahme von Activision Blizzard, machte Microsoft folgende Aussage in einem Schriftstück:

„Xbox hat die Konsolenkriege verloren, und seine Konkurrenten sind in der Lage, weiterhin zu dominieren“, heißt es laut The Verge.

Unter den drei großen Herstellern lag der Marktanteil 2021 bei 16 %, wobei Xbox auf dem dritten Platz rangiert. Microsoft nutzt das laut IGN vor Gericht zu seiner Verteidigung.

Microsoft erklärte: „Die Xbox-Konsole war stets die drittgrößte (von drei) Konsolen hinter PlayStation und Nintendo. Im Jahr 2021 hatte Xbox einen Anteil von 16 %, während Nintendo und PlayStation einen Anteil von [redigiert] bzw. [redigiert] hatten.“

Wie Microsoft weiterhin erklärte, mache man mit dem Verkauf von Hardware keinen Gewinn. Man subventioniere das daher durch den Verkauf von Spielen und Zubehör.

Sollte es Microsoft nicht gelingen, die einstweilige Verfügung der FTC bis zur Frist am 18. Juli zu blockieren, dann müsste der Deal zwischen Activision Blizzard durch Microsoft neu verhandelt werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


115 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Sajo 780 XP Neuling | 23.06.2023 - 17:36 Uhr

    Den Konsolenkrieg gibt es definitiv sogar wo man denken würde das einige Personen bereits aus diesem Alter raus sein dürften, kommt bei dem Thema doch der Fanboy durch. Ich für mein Teil denke mir was hätte ich jetzt davon wenn Xbox die führende Kraft bei den Konsolenverkäufen wäre ? Eigentlich evtl. weniger denn dann würden die sich wohl kaum so Mühen machen wie jetzt, von daher profitiere ich als Kunde und Xbox Spieler eher davon.

    Zum anderen denke ich das der Gamepass eher das vorzeige Produkt ist was bei Microsoft aktuell eher Aufmerksamkeit erregt, wenn die Zahlen mal irgendwo auf 40-50 Mio steigen sollten, wird man das dagegenstellen können, da hier auch alles einfließt inkl. PC-Spieler die sich ja bekanntermaßen keine Xbox kaufen da alles auf PC supportet wird.

    0
  2. FaMe 126505 XP Man-at-Arms Gold | 23.06.2023 - 17:38 Uhr

    Ich bleibe auch trotz verlorenen Konsolenkrieg der Xbox treu. Freu mich für Nintendo das die nach der wiiu Zeiten wieder einen Aufschwung haben. So schlimm wie das letzte wiiu Jahr war , so schlimm habe ich das bei der Xbox nicht erlebt. Für mich macht Xbox alles richtig

    5
  3. Kronos 49107 XP Hooligan Bezwinger | 23.06.2023 - 17:56 Uhr

    Ich bin mit der Xbox zufrieden, ganz egal auf welchem Platz sie sind. Habe das eh noch nie verstehen könnte, wie man da immer von Konsolenkrieg reden kann.
    Kann dich reden wer will, ich weiß was ich an der Xbox habe, egal ob sie 1. 2. oder 3. sind 👍
    Macht einfach weiter so und ich bin ein sehr glücklicher Gamer 👍

    1
    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 23.06.2023 - 18:23 Uhr

      Absolute Zustimmung. Auf welchen Platz die xbox steht oder was fremde Menschen im Internet davon halten hat absolut Null Relevanz für meinen Spass an der Box. 💚🎮💚

      2
  4. Samus Aran 7190 XP Beginner Level 3 | 23.06.2023 - 18:54 Uhr

    Microsoft ist teilweise selber schuld… ich sehe überhaupt keine Werbung über den Game pass nichts gibt es da….
    Wenn die mal ein paar Millionen in Werbung weltweit stecken würden und den Leuten dabei auch erklären was genau der Game pass ist würden auch die Verkaufszahlen steigen das wer so einfach… gibt einfach den bekanntesten YouTubern in Deutschland ( weltweit) einfach Geld das sie Werbung machen und den Leuten zeigen was der Game pass ist was für spiele kommen usw…
    Das wäre alles so einfach für Microsoft aber die machen sich das Leben teilweise selber schwer…

    0
    • AnCaptain4u 107850 XP Master User | 23.06.2023 - 21:57 Uhr

      Ich sehe schon mehr Werbung als es noch früher der Fall war. Im Kino sieht man regelmäßig Werbung wzb Redfall. Der GamePass ist allgegenwärtig. Da ich auf Twitter unterwegs bin hat mich natürlich auch der Algorithmus im Griff. Mein Fire TV Stick zeigt mir regelmäßig Werbung von Spielen an. Und auch Konsolen-Bundles (vor Allem von der Series S) werden mir im Free-TV angezeigt.

      Nur draußen auf der Straße sehe ich keine Werbung (außer dieses gift-grün der Xbox-Guthaben-Karten in den Läden, dass sofort ins Auge sticht ^^)

      Und ich habe auch das Gefühl dass die Xbox mehr in Filmen/Serien vertreten ist als die Playsi (Nintendo auch oft).

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 23.06.2023 - 22:12 Uhr

        Kaum ein Mensch geht heute noch ins Kino. Die Zeiten wo ein Blockbuster in Deutschland bequem 4 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt hat sind längst vorbei.
        Sowas wie Twitter nutze ich nicht. Warum auch. Bin nicht wichtig genug und andere Menschen sind mir meist egal. Leben und leben lassen. Kann natürlich auch eine Generationsfrage sein.

        Von XBox kommt doch so gut wie nichts. Aktuell auf der Joyn App auf de TV sieht man ab und zu Diablo mit Bezug zur XBox…wow…

        Die Playse siehst auf den Banden der Champions League im Fußball, was definitiv mehr zieht als Joyn oder dieser Twitter Unfug.

        0
        • AnCaptain4u 107850 XP Master User | 23.06.2023 - 22:23 Uhr

          Jeder hat halt eine andere Wahrnehmung.

          Dein erster Absatz bzgl Kino ist allerdings faktisch falsch (James Bond, Spider-Man, Avatar 2, Minions, Super Mario, vllt noch Top Gun…)

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 23.06.2023 - 22:34 Uhr

            Damals hat sowas primitives wie „Schuh des Manito“ oder so von dem Bully Herbig fast 10 Millionen gezogen. Wäre heute überhaupt nicht mehr möglich.

            Champions League läuft jede Woche mit zig Spielen und PS isr da Premium Sponsor. Pro Spieltag alleine weltweit ein dreistelliger Millionen Zuschauerbreich auf den Spieltag übertragen.
            Im Finale sind wir bei Werten nahe am Superbowl.

            Das sind doch ganz andere Dimensionen. MS kann das auch, möchte es aber scheinbar nicht.

            0
          • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 23.06.2023 - 22:35 Uhr

            Das ist leider ebenfalls sehr einseitig betrachtet, denn die Kinos haben sich noch immer nicht vom Corona Schreck erholt.

            Ein paar Filme haben zwar gut performed, aber das hat die Kinos längst noch nicht gerettet. Streaming hat den Kinos dermassen zugesetzt, dass die immer noch um die Existenz kämpfen.

            Ausserdem spielt sich Werbung heutzutage längst nicht mehr vorangig Offline ab! Die Annahme Microsoft würde deutlich mehr Xbox Konsolen verkaufen wenn sie mehr „Offline“ Werbung machen würden, zweifle ich sehr stark an!

            0
            • AnCaptain4u 107850 XP Master User | 23.06.2023 - 23:13 Uhr

              Natürlich ist das einseitig betrachtet aber ich gehe ja nur darauf ein, das geschrieben wird, dass „kaum ein Mensch“ noch ins Kino geht oder 4 Mio Zuschauer für einen Film nicht mehr zu erreichen sind.
              Das ist nunmal nicht korrekt.

              0
              • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 23.06.2023 - 23:23 Uhr

                Die sind erreichbar aber nur noch Ausnahmeerscheinungen.

                Früher war dies wesentlich öfters der Fall. Die Bedrohung der Kinos durch Streaming ist Allgegenwärtig.

                Welche Spiele soll Microsoft denn aktuell überhaupt gross bewerben? MS muss erstmal die Taktanzahl der Veröffentlichungen der Blockbustergames deutlich erhöhen.

                Bei Starfield zahlt sich eine riesen Werbekampagne definitiv aus und sonst?

                0
                • AnCaptain4u 107850 XP Master User | 24.06.2023 - 00:05 Uhr

                  Viel zu bewerben gab es nicht. Das stimmt. Aber das lag ja an den geringen exklusiven AAA-Titeln. Was das angeht wäre nach meiner Wahrnehmung sogar Nintendo ganz vorne mit Werbung, dicht gefolgt von Sony.
                  Was Third-Party angeht weiß ich jetzt ad hoc nur, dass Diablo gerade viel mit der Xbox beworben wird.
                  Bei der Fußball Bundesliga fiel mir ehrlich gesagt zwar FIFA auf aber keine Plattform (hab aber auch fast nur meine Hertha geguckt und kaum Konferenz).

                  Dass das Kino generell ein Problem hat ist mir klar, auch das die aktuellen Besucherzahlen nicht an vor 20 Jahren reiche ebenso. Das liegt aber, finde ich, nicht nur an Streaming (steckt Streaming nicht selber gerade in einer Krise?). Auch die Inflation spielt ein Rolle oder meine Freundin zB hat kaum noch Lust weil gefühlt 4 von 5 Filmen entweder Superheldenfilme oder „Hirn-aus-Film-an“-Filme sind.

                  Dennoch erholt sich gerade Kino in Deutschland und man ist fast auf Vor-Pandemie-Niveau (über 24 Mio verkaufte Tickets).
                  Bleibt also spannend. Ist ja nicht die erste Kino-Krise.

                  0
                  • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.06.2023 - 00:11 Uhr

                    Überhaupt nicht böse gemeint. Aber beim Fußball werben sie CL und da wird man wenn man sich mehr oder weniger „nur seine Hertha“ anguckt wohl logischerweise nichts sehen. Da dann eher die aus Köpenick oder wie der Stadtteil heißt.

                    Es gabe doch schon was zu bewerben. Den GamePass. Gerade das hat man versäumt. Titel kommen jetzt auch noch hinzu. Granaten wie Starfield und Forza.
                    Habe leider die Befürchtung die wird in Deutschland wieder kaum was kommen.

                    BigN ist übrigens auch nicht schlecht dabei. Die Werbung mit dieser Enie vom ehemaligen VIVA welche Animal Crossing spielt habe ich im letzten Jahr öfter gesehen als alles von MS zusammen…

                    0
                    • AnCaptain4u 107850 XP Master User | 24.06.2023 - 00:32 Uhr

                      Ja, gut. CL gucken ist halt auch echt schwer geworden wenn man es auf vier(?) Anbieter verteilt.

                      Die Wahrnehmung ist halt bei jedem anders, weil jeder ganz andere Kanäle nutzt.
                      Auch wenn ich nicht in Berlin wohne aber Herthaner bin, weiß ich, dass man auch fast nur große Plakatwerbung in Berlin macht (aktuell FF16). Lohnt sich wahrscheinlich woanders auch nicht (apropos Berlin, Xbox ist bei den Special Olympics vertreten und kooperiert dort).

                      Und ich sehe immer wieder Xbox Werbung im Supermarkt (Pringles, Oreo..)

                      1
  5. Ranzeweih 116710 XP Scorpio King Rang 3 | 23.06.2023 - 19:01 Uhr

    Ach, ich bin über den dritten Platz eigentlich gar nicht sauer, denn nur deshalb geht es uns auf der XBox so gut.

    1
  6. Hey Iceman 684470 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 23.06.2023 - 19:02 Uhr

    Solange man trotzdem viel Kohle scheffelt, ist das nicht sooooo schlimm.

    0
  7. burito361 84460 XP Untouchable Star 2 | 23.06.2023 - 19:20 Uhr

    MS wird immer besser und stärker auch wenn es nicht immer nach Plan läuft. Platz 3 hin oder her, Ich liebe meine Xbox Series X – perfekte Allrounder

    0
  8. saintwar 7020 XP Beginner Level 3 | 23.06.2023 - 21:37 Uhr

    Das ist doch so klar das er das sagt. Er muss die Playstation stark darstellen und seine Konsole als schwach

    0
  9. AnCaptain4u 107850 XP Master User | 23.06.2023 - 22:01 Uhr

    Ich finde es ehrlich gesagt kurios, dass man das erwähnen muss.
    Es ist doch ein Fakt, dass die Xbox auf Platz 3 steht und Playsi/Switch den Markt dominieren.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 23.06.2023 - 22:07 Uhr

      Weil aktuell alles was Dich selbst klein macht hilfreich ist. Reine Strategie.

      3

Hinterlasse eine Antwort