Microsoft: Experiment mit Windows-Gaming-Handheld-Modus

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft experimentiert mit einem Windows-Gaming-Handheld-Modus für Geräte wie Steam Deck.

Microsoft veranstaltet sogenannte Hackathons, bei denen Teams verschiedener Abteilungen mit Ideen herumspielen und Beispiels-Apps entwickeln, um so die digitale Transformation voranzutreiben.

Bei einem solchen Hackathon wurde mit einem Windows-Gaming-Handheld-Modus für Geräte wie Steam Deck herumexperimentiert.

Ein Video zum sehr frühen Prototyp wurde im Netz geleakt. h0x0d postete das Video über Twitter, in dem unter anderem eine für Windows 11 optimierte Benutzeroberfläche für Handheld-Geräte gezeigt wird, die auch Touchscreens und Controller berücksichtigt.

Wie für einen Prototyp üblich, gibt es noch viele Baustellen. So fehlt es laut Video noch an einer Unterstützung für Controller außerhalb von Steam-Apps und Spielen. Da das Video aus September ist, bleibt offen, ob die Idee weiterverfolgt und die Probleme gelöst wurden.

Dennoch war es bereits möglich, Spiele aus einem Launcher heraus zu starten, die aus verschiedenen Stores stammen.

Was aus dem Projekt wurde, kann nicht genau gesagt werden. Im Video werden Mitarbeiter von Microsoft allerdings dazu ermutigt, sich ernsthaft mit Handheld-Spielen unter Windows zu beschäftigen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


84 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.04.2023 - 13:06 Uhr

    Microsoft experimentiert vieles nur leider schaffen es die Prototypen selten massentauglich zu werden.
    Microsoft hatte ja damals das erste Tablet Prototyp gehabt. Wurde abgelehnt nicht zukunftsfähig hieß es wohl.
    Apple hat es sich genommen und Erfolge gefeiert.
    So kann’s gehen

    3
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.04.2023 - 13:21 Uhr

      Naja, manches wird aber auch dann erst „in“ wenn gewisse Unternehmen, mit hoher Zugkraft diese Dinge aufgreifen.

      Apple – Smartphones, Tablets
      Tesla – Elektroautos
      Marvel – Superhelden Boom
      Amazon – Echo

      Zu kannst einen gute Riecher haben, aber wenn der Zeitpunkt, das Marketing nicht passt tec.

      3
        • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.04.2023 - 13:30 Uhr

          Sony, Apple und Tesla erreichen mit dem Marketing so unglaublich viele Menschen.

          Da ist schnell mal was „cool“ und „trendy“ bei den Fans.

          Nintendo ist da auch so ein Phänomen. Den dicken Klempner kennt gefühlt jeder 😎 Sieht man aktuell auch total an der Kinokasse 😉

          1
    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 14.04.2023 - 14:35 Uhr

      Alle Firmen experimentieren an vielen Produkten herum, aber ein Handheld von Microsoft ist total überflüssig.
      Warum sollte das Microsoft machen, man verkauft seine Konsolen schon unter den Herstellungskosten.
      Es gibt auf dem Markt schon viele Handheld und die besten haben ja alle den Xbox Gamepass integriert:
      •Valve Steamdeck
      •Asus Rog Ally
      •Logitech G Cloud
      uvm

      0
  2. Ult7ma 2395 XP Beginner Level 1 | 14.04.2023 - 13:08 Uhr

    Nutze den Gamepass schon auf meinem Steam Deck über Windows.
    Ich liebe das Steam Deck und zock darauf mehr als auf der PS5 oder Series oder Switch.

    1
    • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 14.04.2023 - 13:16 Uhr

      Ich hasse das Steamdeck und liegt nur herum. Zu klobig für unterwegs und zuhause nehme ich doch lieber die 75 Zoll und 5.1 Anlage.

      5
      • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 14.04.2023 - 13:24 Uhr

        Ja, ich kauf mir auch teure Hardware und hasse sie.. und ums ihr richtig zu zeigen, benutze ich sie nicht.. booyahh.. nimm das du Hardware 🤣

        9
        • Ash Ketchum 0 XP Neuling | 14.04.2023 - 13:31 Uhr

          Und am besten dann noch so hinstellen, das es zugucken muss, wenn man mit der Xbox oder so zockt 😅😅😅, das ist eine Strafe für das böse Steamdeck💪😅

          5
        • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 14.04.2023 - 14:15 Uhr

          Das Steam Deck war für mich halt ein maximaler fehlkauf, passiert. Probleme mit meiner Meinung? Dann hier bitte, spätestens jetzt nach der Redfall news entpuppt sich die Series X für mich zu einem weiteren absoluten fehlkauf. Sollte sich das mit Starfield 30fps bewahrheiten, setzte ich halt dich lieber wieder auf die Kombination PC + PS.

          @n1co den Sommer bekommt das Deck noch eine Chance, ob es sich vielleicht im Garten zu einem bewährten Spielgefährten mogelt. Wenn nicht, adios.

          5
          • Anonymous | 14.04.2023 - 14:39 Uhr

            Jedem das seine, da hast du natürlich schon Recht. Allerdings sind die Anschaffungskosten für viele Leute (ist ja auch immer subjektiv) nicht gerade wenig Geld, vielleicht wäre also VOR dem Kauf mal ein „Hands On“ ganz empfehlenswert, ob man es sich größentechnisch für unterwegs vorstellen könnte usw., ob es einem generell überhaupt taugt. Bei Bestellungen nur über Steam schwierig, logisch, aber bei ein paar Hundert Euro Technik würde ich mir persönlich dazu wahrscheinlich zig YT Videos geben. Weiterhin kann man auch bei Steam von seinem Fernabsatz/Widerrufs Recht Gebrauch machen. 🙂

            Ich denke wenn du sagst es ist dir zu klobig hätte es seinen Einsatz bei dir am ehesten im Garten, Veranda wherever, joa. Mir persönlich macht es nix aus auch mal mit Switch Hardcase und anderem Kram mehr in der Handtasche rumzulaufen. Kann aber auch so’n Ding sein von Frauen =/= Männer.

            Naja. Dann noch Viel Spaß, egal auf welcher Plattform. Sicher kriegst du das Steam Deck ja noch los wenn du damit nicht glücklich wirst. 🙂

            0
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.04.2023 - 14:41 Uhr

              Wenn ich die Handtasche meiner Frau sehe, könnte sie sogar eine Series X mitnehmen. 🙈🤣

              2
            • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 14:44 Uhr

              Frauen-Handtaschen sind eh wie schwarze Löcher. Versteht kein Mann wie Ihr da überhaupt so viel Kram rein bekommt und wer das ganze Zeug eigentlich braucht. Aber ich schätze das ist ein anderes Thema. 😀

              1
              • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.04.2023 - 14:46 Uhr

                Und wenn du gebeten wirst etwas rauszuholen, muss man als Mann erst mal Inventur machen und alles vor sich ausbreiten.

                Meine Frau fasst blind hinein, und hat das Ding. 🤣🤣🤣

                1
                • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 14:57 Uhr

                  „Schatz sag mal, wie viele Innentaschen hat das verdammte Teil eigentlich?!“ ist der erste Satz der mir dazu einfällt.

                  0
                  • Anonymous | 14.04.2023 - 15:01 Uhr

                    Wenn ich schon sehe wie ihr mit den teuren Handtaschen umgeht, yikes. Nee lass mich selber, geht auch schneller, fällt mir da persönlich als erster Satz direkt ein! =)

                    Genug offtopic von mir, aber mal ne nette Abwechslung..über Taschen zu reden *g*

                    0
                    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 15:12 Uhr

                      Keine Panik Lalita. Ich bin TÜV zert. Qualitätsmanagement Beauftragter. Du bekommst Deine Tasche schon heil wieder….komplett neu sortiert, farblich kategorisiert und mit einem Ishikawa Diagramm obendrauf, um festzustellen wie wir (In diesem Fall eigentlich nur mein) Findungsproblem zukünftig verhindern können.

                      Gut, haben wir das Thema und die Gemüter hier jetzt mit genug Off-Topic ein wenig abgekühlt.

                      1
              • Anonymous | 14.04.2023 - 14:47 Uhr

                Bis „Mann“ dann mal irgendwas aus der Handtasche gut gebrauchen kann. Dann werden plötzlich wieder kleinere Brötchen gebacken! *g*

                „Ach wie praktisch“ 😀

                0
            • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 14.04.2023 - 15:11 Uhr

              Wurde @CellOver9000 hier jetzt wirklich gebannt, weil für ihm das Steamdeck und die X ein Fehlkauf war? 😀 loool

              @Nibelungen86

              75″ sind genau richtig 😀 nur 86 sind noch besser

              @buimui
              wenn andere ständig die PS ins Spiel bringen ist es doch auch kein Problem 😀

              0
              • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.04.2023 - 15:13 Uhr

                Nein. Eher weil er bei jeder News die Playstation ins Spiel gebracht hat und ständig versucht hat User in Fanboykriege zu verwickeln.

                So wie ich das einschätze.

                3
                • Anonymous | 14.04.2023 - 16:15 Uhr

                  oof, ich hab in dem Thread hier gar nix mitbekommen. Die krassen Entgleisungen müssen dann wohl woanders stattgefunden haben bzw an mir vorbei gegangen sein *kopfkratz* Bin ja auch immer neugierig.

                  Na wie dem auch sei, dann euch vom Team auch erstmal noch ein angenehmes WE. 🙂

                  0
              • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.04.2023 - 15:24 Uhr

                Die werden genauso verwarnt wenn sie es übertreiben. Da wird kein Unterschied gemacht.

                1
          • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 14.04.2023 - 16:17 Uhr

            Ich hab auch schon genug Geld ausgegeben für Sachen die ich unbedingt haben wollte.. wie zb ne gemoddete Switch..

            Dann lags auch lange rum und wurde nicht viel genutzt..
            Aber die Switch deswegen hassen? Was kann die dafür? 🤷🏼‍♂️

            1
        • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.04.2023 - 15:03 Uhr

          Man muss einfach Zeichen setzen 🤪 Finde ich gut 😆

          1
      • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.04.2023 - 13:50 Uhr

        @CellOver9000

        Was spricht gegen einen Verkauf des gehassten Steam Deck?

        Ich für meinen Teil mag das Steam Deck sehr. Sobald die Preise für 1 TB 2230 M.2 NVMe sich einpendeln oder sogar fallen wird sie dann intern aufgerüstet.

        0
  3. XxGameShakexX 1380 XP Beginner Level 1 | 14.04.2023 - 13:18 Uhr

    Nice! Ich finde es gut, wenn das Thema auflebt. Erst Steam, jetzt Asus. Ich hoffe Sony zeigt uns dann auch was cooles, mal schauen. Sony kann da richtig was raushauen, wie mit der VR – Microsoft soll sich auch mal was trauen, sie haben das Zeug.

    1
  4. TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.04.2023 - 13:27 Uhr

    Das wird sicher noch kommen, Asus bereitet schon mal die erste ernstzunehmende Basis dafür, die ich auf jeden Fall kaufen werde. Bietet Windows 11, also alle launcher verfügbar und eine sehr gute Leistung

    0
    • RobbyRobb 52050 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.04.2023 - 13:57 Uhr

      das ist in der tat ernstzunehmen nur wie das ding halt dann auch soviel kosten wie
      Eine Series X eine PS5 und ein Steam Deck zusammen….

      0
    • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.04.2023 - 14:12 Uhr

      Ich bin sehr gespannt wie Asus dann die Akku Laufzeit bzw. den Strombedarf regeln wird. Weil bei 1080p und die angepeilten 120 FPS Ziele sind schon sehr ambitioniert und vor allem Stromhungrig. Daher denke ich, dass Asus genügend Zubehör zum entsprechenden Preis anbieten wird.

      Mein Steam Deck ist auf max 40 FPS gestellt und muss sagen das sich die Akku Laufzeit bemerkbar verlängert und die Lüftung kaum aktiv/hörbar ist.

      0
      • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.04.2023 - 15:36 Uhr

        Seit wann ist das jetzt so wichtig? Hat der Steam Deck genug Power für sein 720p Display? Es gibt tausende Spiele die du locker auf 60+fps bringen kannst, natürlich ist das für neuere Spiele ein Thema mit der Leistung und dem Akku, aber Asus bietet ja ein 15W und eine 40W Leistungs Modus an.
        Das wichtigste aber ist, das wir mit Windows Zugang zu allen Launcher haben werden. Damit wäre die Einschränkung wie beim SteamOS kein Thema mehr.

        @RobbyRob Die Preise sind natürlich das Entscheidende, wobei Asus ja rein von der Hardware verdienen muss können andere es Subventionieren. zB eine Partnerschaft von Epic, EA, Microsoft und Ubisoft wäre möglich. Also Möglichkeiten gibt es immer.

        Wie gesagt, das Asus Handheld ist wirklich bemerkenswert, hier muss aber der Preis auch realistisch bleiben. Hoffe das Microsoft solche Unternehmen auch Unterstützt, denn damit hätten mehr Spieler zugang zum Gamepass&Co

        0
        • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.04.2023 - 20:09 Uhr

          Seit wann das wichtig ist? Na seit dem beide mit Mobilität werben. Was bringt mir ein Handheld mit 120 FPS auf 1080p und einer Akku Laufzeit von 10 Minuten?

          Bei Borderlands 3 oder Dying Light 2 60FPS und eine Display Helligkeit von 75% hält der Steam Deck Akku gerade mal 45 Minuten. Bei selbige Display Helligkeit und „nur“ 40FPS fast über das doppelte.

          Klar gibt es Spiele wie Vampire Survivor oder Spiele aus der XCloud bei dem der Akku locker 2 Stunden hält.

          Darum geht es doch beim Handheld, überall, wann und wo ich will zu spielen. Und nicht nur da spielen zu können wo auch eine Steckdose in der Nähe ist oder ne 5kg Powerbank im Rucksack mitzuschleppen

          Dual Boot für´s Steam Deck ist auch kein Hexenwerk. Zudem Microsoft dafür auch die Treiber für die einzelnen Hardware Komponenten bereit stellt.

          Ich will hier nicht das Steam Deck hypen, es hat nun mal auch seine Schwächen. Daher bin ich sehr interessiert wie Asus das Problem mit dem Stromverbrauch unterwegs lösen werden.

          Vielleicht hat ja selbst Microsoft eine Lösung auf den Hackathons den Verbrauch über die Handheld Modus zu optimieren.

          1
          • Anonymous | 14.04.2023 - 20:39 Uhr

            Ich geb dir insofern Recht als dass die Akkuproblematik in Verbindung mit den fps und der Helligkeit beim Zocken wirklich ein Problem darstellt. Das sehe ich im mobilen Bereich, auch wenn ich kein Steam Deck habe. Der Akku vom Steam Deck fasst etwas über 5k mAh, also ca. 2k mehr als das iPhone 14 (Pro), zum Vergleich. Ich finde dein Akku bzw. Powerbank Problem ist insofern nur etwas überzogen, weil du mit ner einfachen Anker Powerbank schon was um die 20k mAh pro Charge kriegst. Quick Load der Powerbank über die Steckdose, und über die Powerbank -> Mobiles Gerät (10W, 20W, ich weiß gar nicht?) usw. inklusive. Das reicht also bei ner wirklich recht handlichen Powerbank, ich hab mich selbst gewundert, schon für ca. 4 volle Steam Deck Ladungen, eher 3, je nach Games und fps.

            Zusammenfassend: Ich verstehe deinen Punkt, sehe das Akkuproblem aber aufgrund von handlichen Powerbanks allerdings nicht als zuu dramatisch. Viele Mobile Zocker haben eine dabei, es gibt sogar 5k mAh Dinger für’n Schlüsselbund etc. pp

            Ich könnte dich, natürlich nur in der Theorie, aus meiner Handtasche heraus mit Powerbanks bewerfen *g*

            0
            • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 20:46 Uhr

              WENN man riesige Handtaschen nutzt und ständig eine Powerbank mitschleppen kann.

              Hihi…sorry, der musste jetzt sein. 😀

              1
              • Anonymous | 14.04.2023 - 20:49 Uhr

                Fies…das war eher so Katzenfrau Simpsons mäßig gedacht, Powerbanks in der Mehrzahl 😀

                0
            • RobbyRobb 52050 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.04.2023 - 07:47 Uhr

              powerbank ist ein argument bei deinem iphone reichen die 20w auch das deck braucht aber mindestens 45w

              1
              • Anonymous | 15.04.2023 - 08:17 Uhr

                Ohh okay das zieht die Banks dann natürlich entsprechend schnell leer bzw macht das Deck eher gemächlich voll, wie rum auch immer. Sollten 20W Max Aufladespeed sein, zumindest über Quick Charge, wie an der Steckdose imo. Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Hätte ich ja auch mal selber lesen können..*g*

                0
          • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.04.2023 - 21:23 Uhr

            Wenn du einen 120hz Display hast und 1080p hast, heißt es nicht das du diese auch zwingend nutzen musst. Allein das du es hast und für verschiedenes nutzen kannst ist Goldwert. Ich wiederhole es nochmal für dich, es gibt genug und damit meine ich tausende Spiele die du locker mit 60+fps mit 1080p zocken kannst, sonst kannst du die fps grenze setzen und damit hat sich es erledigt. Genau das gleiche auch mit der Auflösung. Das Ding bietet nicht umsonst einen 15W und einen 40W Modus. Je nach dem wo du spielst, wenn ich auf der Couch oder im Bett ne Runde zocke, dann kann ich damit ja wohl auch während des Spielens mein Netzteil anschließen. Oder gehen wir noch weiter, du kannst damit auch Geforce Now hervorragend nutzen, 1080p + 120hz unterstützt G Now ja und das macht deinem Akku nicht mal einen kleinen kratzer ^^

            1
  5. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 14:03 Uhr

    Meiner Meinung nach sollte man erst einmal die Akku-Technologie weiter entwickeln oder Feststoff-Akkus marktreif machen. Bei den lächerlichen Laufzeiten lohnt sich einfach kein Handheld. Oder man macht es wie „In den guten alten Zeiten“ und sorgt dafür das man Akkus wenigstens wieder selbst austauschen kann.

    0
  6. Johannes89 4720 XP Beginner Level 2 | 14.04.2023 - 14:06 Uhr

    Microsoft lass es lieber 😅… Unterstützt doch Asus! Das Asus ROG Ally läuft doch schon mit Windows 11.

    1
    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.04.2023 - 14:10 Uhr

      Lass sie doch. Wer so viel Geld hat, muss es auch irgendwie verbrennen. 😜🤣

      2
  7. 3cool5me 4700 XP Beginner Level 2 | 14.04.2023 - 14:32 Uhr

    Ich würde eins kaufen wenn ich auf dem sxheißhaus meine GS booster könnte, ohne das ich selbst in irgendwelchen roots rumeditieren muss.

    1
  8. Admin Bannhammer 2905 XP Beginner Level 2 | 14.04.2023 - 15:31 Uhr

    Hi, falls euch User negativ auffallen sollten, bitte ich euch, uns diese User mit Link zum Profil einfach über das Kontaktformular zu melden und nicht auf Diskussionen einzugehen.

    Wir gehen jeder Meldung nach, sobald wir Zeit haben und sperren die User ggf. direkt nach Prüfung des Verlaufs.

    Bitte achtet auf einen respektvollen Umgangston.

    Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

    11
        • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 14.04.2023 - 16:19 Uhr

          Ich hol gleich mein Mega Drive aus’m Keller.. hat noch wer nen Röhrenfernseher über? 🤔

          0
          • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 21:03 Uhr

            Ne Röhre wird nichts, aber aus der berühmt berüchtigten „Werde ich irgendwann bestimmt noch mal brauchen Kabelkiste“ im Keller hab ich noch ein Scart Kabel zu verleihen.

            1
            • Anonymous | 14.04.2023 - 21:39 Uhr

              Damit kommen wir schon weiter. Sieht zwar aus wie Grütze auf ner größeren Mattscheibe, aber ich hab noch’n alten Philips LED TV für mein geliebtes N64, die haben tatsächlich noch Scart Anschlüsse, ganz ohne zusätzliches Gedöns. Game on! 🙂

              Röhre wird eher kritisch.

              1

Hinterlasse eine Antwort