Minecraft: Wettbewerb: Microsoft und Code Your Life suchen die besten Zukunftsideen

Microsoft und Code Your Life suchen im Minecraft Wettbewerb nach den besten Zukunftsideen.

In Partnerschaft mit der Bildungsinitiative Code Your Life initiiert Microsoft gemeinsam mit euch den Minecraft Wettbewerb: Blockhelden in der Minecraft: Education Edition. Entwickelt innovative, kreative Ideen, die Mut machen und unser Leben – in Zeiten von Covid-19 und darüber hinaus – erleichtern und bereichern. So gestaltet ihr gemeinsam mit der Community die Zukunft aktiv mit.

Minecraft Wettbewerb: Blockhelden

Nehmt teil am Wettbewerb und gestaltet allein oder im Team eine Minecraft-Welt, in der ihr euch mit schlauen Codes Lösungen für die Probleme der Zukunft entwickelt. Traut euch und denkt unkonventionell – alles ist erlaubt. Es geht nicht nur um das Bauen mit Blöcken, sondern auch um das Programmieren mit Agenten. Agenten sind persönliche Roboter, die nur in der Minecraft: Education Edition existieren und euch beim Programmieren unterstützen.

Denkt über das perfekte Transportsystem in Zeiten von Covid-19 nach, das Menschen sicher und effizient von A nach B bringt. Oder überlegt euch , was ein optimales Homeschooling-Zimmer ausmacht, wie Agenten beim Lernen unterstützen können oder welche Tricks gegen die Langeweile in Quarantäne helfen. Es gibt viele Fragen, auf die ihr gemeinsam mit der Community eine Antwort finden werdet. Gebt euren Agenten die richtigen Befehle und entwickelt selbstfahrende Fahrzeuge, magische Türen oder verrückte Wasserfälle. Bei diesem Wettbewerb sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Warum die Minecraft: Education Edition?

In der Open World von Minecraft basteln und bauen Groß und Klein seit mehr als zehn Jahren – zusammen und allein. Erst als Coder entfesselt ihr das volle Potenzial der Möglichkeiten in Minecraft – und genau hier kommt die Minecraft: Education Edition ins Spiel. In dieser exklusiv für Schulen entwickelten Version des Klötzchenspiels ist Coden und Programmieren ein fester Bestandteil. Auch als Neuling setzt ihr mit Hilfe bestimmter Tools erlerntes Wissen kinderleicht um.

So nehmt ihr am Minecraft Wettbewerb: Blockhelden teil

Egal, ob Experte oder Neuling in Minecraft – jeder ist bei diesem Projekt für eine gute Sache willkommen. Auch mit wenig Vorkenntnissen in Minecraft oder der Minecraft: Education Edition könnt ihr die Welt verändern. Sichert euch einen der 100 Startplätze für euch oder euer Team bestehend aus bis zu vier Mitgliedern und programmiere die Minecraft-Welt der Zukunft. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Meldet euch einfach über das Anmeldeformular an. Im nächsten Schritt erhaltet ihr euer Starterpaket mit einer persönlichen Lizenz für die Minecraft: Education Edition – gültig für 6 Monate – sowie jede Menge Inspirationen und Video-Anleitungen für einen leichten Einstieg. Zögert nicht zu lange, denn die Starterpakete sind nur in begrenztem Umfang verfügbar.

Die wichtigsten Fakten zur Teilnahme in der Übersicht: 

  • Mitmachen kann jeder zwischen 12 und 18 Jahren.
  • Ihr könnt als Einzelperson oder mit eurem Team mit maximal 4 Spielerinnen und Spielern teilnehmen.
  • Gebaut und programmiert wird in Minecraft: Education Edition. Man braucht nur wenige Vorkenntnisse und kann gleich loslegen.
  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ein digitales Starterpaket mit Erklärvideos und den passenden Lizenzen für Minecraft: Education Edition.
  • Euer Ergebnis dokumentiert ihr in einem kurzen Video (maximal 5 Minuten). Dies ist euer Wettbewerbsbeitrag, den ihr an das Projektbüro zurücksendet.

Wichtige Termine rund um den Wettbewerb:

  • Anmeldungen sind ab sofort möglich.
  • Nach der Anmeldung erhaltet ihr eure Teilnahmeunterlagen.
  • Geplant, gebaut, programmiert und dokumentiert werden kann bis zum 14. Juni 2020.
  • Einsendeschluss ist der 14. Juni 2020 um 23:59 Uhr.
  • Vom 15. Juni bis 19. Juni 2020 tagt die Jury und kürt die Gewinner.
  • Das Finale mit Live Session auf YouTube findet am 24. Juni 2020 statt.

Was gibt’s zu gewinnen?
Programmiert die kreativsten und innovativsten Minecraft-Welten und gewinne ein Xbox One X Forza Horizon 4 LEGO Speed Champions Bundle für euch und jedes Mitglied aus euren Team für eure Zukunftsvision. Das Bundle enthält:

  • Xbox One X mit 1TB
  • Xbox Wireless Controller
  • Forza Horizon 4
  • LEGO Speed Champions Erweiterung
  • 1-monatige Testversion des Xbox Game Pass
  • 1-monatige Testversion von Xbox Live Gold

Überzeugt die Experten-Jury mit eurer Idee und gestaltet die Zukunft mit. Also dann: Auf die Blöcke, fertig, los!

14 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • DerKaefer 2085 XP Beginner Level 1 | 25.05.2020 - 17:36 Uhr

      Kann ich ehrlich auch nicht nachvollziehen. Naja, es werden schon genug mitmachen.

      1
    • MCG666 46095 XP Hooligan Treter | 25.05.2020 - 18:37 Uhr

      Weil das für die Schüler ist die sich in den aktuellen Zeiten daheim langweile. Die Minecraft Version wurde ja speziell für Schulen entwickelt und als Erwachsener sollte man eigentlich nicht mehr in der Schule sein.

      Man hat sicherlich auch im Hinterkopf das ein oder andere neue Talent zu entdecken.

      4
    • dancingdragon75 64855 XP Romper Stomper | 25.05.2020 - 18:39 Uhr

      @Cerdiwan
      Als Ansporn vielleicht für diese Kinder/Jugendlichen die in dieser Zeit eh zu wenig Aufmerksamkeit bekommen?

      Mit kam als erstes ein Song von Sido in den Kopf..
      Mine Block 🤣🤣🤦‍♂️

      2
    • panik0815 0 XP Neuling | 26.05.2020 - 01:25 Uhr

      weilr nur kinder vodeospiele spielen. ich meine warums sitzen wir erwächsene männer vor unserer konsole„? im grunde nur uns keiner gezeigt hat wie man im echtenr leben auflevelt. lasst die kids doch ihre ideen bekanntgeben, die sind nochr natürlichm, belohnt sie dafür, bitte.

      1
  1. Kenty 18345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2020 - 19:11 Uhr

    Die Kreativität endet also mit 18? Wusste ich noch gar nicht und dachte eher, dass es das Wachstum des Körpers oder die Narrenfreiheit wäre 😀

    0
  2. Commandant Che 74920 XP Tastenakrobat Level 2 | 25.05.2020 - 21:53 Uhr

    Wirklich, bekloppte Altersbeschränkung.
    Aber habe das Spiel eh noch nie gespielt.
    Die Grafik hat mich von Anfang an dermaßen abgeschreckt, da kann das Spiel noch so gut sein…
    Bin zwar kein bedingungsloser Grafikfetischist, aber das Auge „spielt“ nun mal mit.

    0
  3. manugehtab 19060 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.05.2020 - 07:03 Uhr

    Die Altersbeschränkung passt schon. Ansonsten wäre es auch viel zu viel Aufwand für den Preis. Jeder Erwachsene kann sich den Preis kurz kaufen wenn er will bzw hat ihn eh schon zuhause rum stehen

    0
  4. snickstick 196500 XP Grub Killer Master | 26.05.2020 - 09:28 Uhr

    Coole Idee, MinCraft ist auch schon geil und das mit den Coden find ich interessant.
    Altersbeschränkung ist für ein Kinderwettbewerb schon korrekt, solll ja ne Zielgruppe sein.
    Sido mein Block“ Deutschraspper sind in Coronazeiten bei mir unten durch. Outen Sie sich doch grade alle Reichsbürger, Verschwörungsteoretiker, Demokratiefeinde und und und. Auf was ein Scheiß Leute kommen wenn sie nicht mehr die normalen Sorgen haben tztztz.

    0

Hinterlasse eine Antwort