NBA 2K21: Benötigter Speicherplatz der Xbox Series X-Version könnte riesig werden

Die Xbox Series X-Version von NBA 2K21 könnte riesig werden.

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie sehr der benötigte Festplattenspeicher von Videospielen von der benutzten Grafik-Engine, dem Genre des Spiels, der Qualität der Assets, der verwendeten Techniken und auch von der Qualität der Entwickler abhängig ist.

Entwickler wie Ubisoft haben es geschafft ihre riesigen Open-World-Spiele wie Assassin’s Creed: Valhalla (circa 45 GB) und Watch Dogs: Legion (circa 40 GB) relativ klein zuhalten hinsichtlich des benötigen Festplattenspeichers. Das scheint aber bei weitem nicht auf alle Entwickler zuzutreffen.

Ein Reddit-User hat einen Screenshot aufgenommen, der den Eintrag der Xbox Series X-Version von NBA 2K21 im Microsoft Store zeigt. Das Spiel soll beachtliche 121,7 GB an Festplattenspeicher benötigen.

NBA 2K21 is approximately 121.7 GB on Xbox Series X. from NBA2k

Aktuell wird noch vermutet, dass es sich hierbei nur um eine downloadbare Vorabversion des Spiels handeln soll und die endgültige Speichergröße doch noch drastisch nach unten korrigiert wird. Sollte es aber doch anders kommen, so seid ihr bereits gewarnt auf eure verfügbaren Speicherreserven achtzugeben.

Der Appetit nach verfügbaren Speicher dürfte auf der Xbox Series S jedoch kleiner ausfallen, weil geringer aufgelöste Textur-Assets für diese Konsole benötigt werden. Jason Ronald, Xbox Director of Program Management, sprach in der Vergangenheit immer von im Durchschnitt 30 % kleineren Spielen.

NBA 2K21 ist bereits für Xbox One, PlayStation 4 und den PC erscheinen. Die Versionen für Xbox Series X|S und PlayStation 5 sollen direkt zur Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen zur Verfügung stehen.

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mancarfel 3600 XP Beginner Level 2 | 09.11.2020 - 21:57 Uhr

    Das ist mittlerweile echt krank! Wusste sofort, dass die Festplatte mit 1TB ein Knackpunkt wird! 5 AAA Titel und voll – lustig ist das nicht…

    …aber am meisten nerven mich dabei die ständigen MEGA Updates! Meine Leitung saugt teilweise die ganze Woche durch!

    0

Hinterlasse eine Antwort