Nintendo: Switch Käufer melden immer mehr Probleme, Abstürze, Kratzer und mehr

Übersicht
Image: Nintendo

Immer mehr Switch Käufer melden diverse Probleme mit der Nintendo Konsole.

Während viele Nintendo Spieler derzeit überglücklich mit Zelda sind, ihre Switch-Konsole nicht mehr aus der Hand legen wollen und das Spiel sich aufmacht sämtliche „Game of the Year“-Awards in 2017 einzustreichen, häufen sich die Meldungen über Probleme mit dem kleinen Gerät.

Vor allem sind es immer wiederkehrende Display-Probleme, Abstürze und Systemfehler, die die Nintendo-Fans zu schaffen machen. Probleme zum Launch kommen bei neuen Produkten leider häufig vor und viele Switch Käufer melden sich gerade über diverse Kanäle mit ihren entdeckten Fehlern.

Ein ganz übles Problem ist, dass die Docking-Station anscheinend Kratzer auf dem Display hinterlässt. Falls ihr also ein Nintendo Switch gekauft habt oder noch kaufen möchtet, dann holt euch sofort eine Display-Schutzfolie, ansonsten könnte schon der erste Gebrauch unschöne Spuren hinterlassen.

Ebenso meldeten zahlreiche Nintendo Switch Käufer sogenannte tote Pixel auf dem Display. Hierzu äußerte sich Nintendo offiziell und meinte, dass es ein typisches „Merkmal“ von LCD-Displays sei, nicht als Defekt gilt und somit nicht unter den Garantieanspruch fällt. Somit bekommen Kunden in diesem Fall auch keine Unterstützung von Nintendo. Ein ähnliches Problem gab es in den USA bereits zur Nintendo DS Veröffentlichung. Solltet ihr also schwarze Pixel im Display ausfindig machen, dann nutzt sofort euer 14-tägiges Rückgaberecht, wenn ihr die Konsole online gekauft habt, und tauscht die Konsole ohne Angaben von Gründen gegen eine fehlerfreie Switch Version aus. Bei einem Kauf im lokalen Store seid ihr auf die Kullanz des Verkäufers angewiesen, es sei denn, ihr könnt einen Defekt des Gerätes vorweisen. Details zum Umtausch erhaltet ihr beim jeweiligen Verkäufer eures Vertrauens.

Weitere Fachmagazine wie zum Beispiel Polygon berichten dazu, dass die Switch Konsole nur sehr schlechten Wlan-Empfang hat und meist schon drei Meter neben dem Router nur noch ein Balken zu sehen ist. Die Micro SD-Karte kann zudem nur in einem Switch-Gerät genutzt werden. Wer seine Micro SD-Karte zwischen mehreren Switch-Konsolen wechseln möchte, der bekommt die Meldung, dass die Speicherkarte schon auf einem anderen Gerät genutzt wird. Entweder man formatiert die Micro SD-Karte oder nutzt sie wieder im originalen Gerät. Des Weiteren ist es nicht möglich Spielstände zu sichern oder zu kopieren. Weitere Probleme mit dem Joy Con Controller wurden hier gesammelt.

Probleme von neuen Produkten zum Launch sind leider häufig die Regel und auch die Xbox-Konsolen blieben nie davon verschont. Doch gerade das Display-Problem, wobei sogar die Docking-Station deutliche Kratzer hinterlassen kann, sind Fehler, die ihr unbedingt vor dem Kauf beachten solltet, damit ihr eine Schutzfolie direkt nach dem Auspacken anbringen könnt. Falls ihr eine lupenrein funktionierende Switch Konsole bekommen habt, dann wünschen wir euch viel Spaß mit dem neuen Teil.

In den folgenden Videos seht ihr auftretende Probleme, mit denen sich einige frisch gebackene Switch Käufer herumschlagen müssen:

Joy Con Desync-Test:

Kratzer Test:

Und falls ihr sehen möchtet, was unter der Haube der Nintendo Switch Konsole steckt, dann schaut euch das folgende Video an:

Und falls ihr Probleme mit dem Joycon Controller habt, hilft vielleicht dieses Video:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


35 Kommentare Added

  1. Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 07.03.2017 - 10:20 Uhr

    Sorry aber wie könnt ihr so eine unwahre Scheiße verbreiten? Dieses 14 Tätige Rückgaberecht von dem ihr sprecht, gibt es in der Form nicht. Bzw nur eingeschränkt.
    Dieses 14 Tage Recht gilt NUR und AUSSCHLIEßLICH wenn man etwas Online (zb Amazon) kauft. Hat man die Switch im Einzelhandel gekauft, gibt es dieses 14 Tage Recht nicht und man kann sie nicht einfach umtauschen.

    Also prüft sowas bitte vorher, bevor ihr sowas verbreitet…

    0
    • Z0RN 440995 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.03.2017 - 10:34 Uhr

      @Unreal86 Sorry, aber wie wäre es, wenn du dich erst einmal vernünftig ausdrückst, anstatt hier in so einem Ton zu kommentieren.

      Zum Thema: Fast alle Handelsketten etc. haben eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie oder Umtauschgarantie. Das 14 Tage Rückgaberecht gilt nur auf Online-Käufe, ja. Habe ich angepasst! Nächstes mal gerne als freundlichen Hinweis und dann klappt es auch mit dem Nachbarn!

      0
      • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 07.03.2017 - 11:43 Uhr

        Sorry, war nicht böse gemeint. Aber ich arbeite im Einzelhandel und es kommen halt immer zig Kunden an, die meinen sie hätten irgendwo gelesen, dass sie irgendwelche Rechte hätten.
        Daher stößt mir sowas hier besonders auf.
        Gerade gestern „nettes“ Gespräch mit einem sehr „netten“ und „zufriedenen“ 3DS Kunden gehabt…

        0
    • Morgoth91 0 XP Neuling | 07.03.2017 - 10:35 Uhr

      Ich arbeite nebenberuflich im Einzelhandel und kann bestätigen das der Umtausch vom Wären reine Kullanz ist. Es sei den die Ware ist beschädigt/fehlerhaft produziert worde, dann wird diese gegen fehlerlose ausgetauscht. Tote Pixel gehören wirklich zu den Merkmalen eines LCD, dort gibt es auch eine gesetzliche Tolleranz (ich meine 2%) ab der erst von einem Defekt gesprochen wird.
      Generell ist zu natürlich zu hoffen das die Fehler nur Randerscheinungen sind die vielleicht mit updaten ausgebessert werden können und die Leute Spaß haben. Die Xbox hat ja auch einen langen Weg gehabt und wird immernoch verbessert.

      0
      • Z0RN 440995 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.03.2017 - 10:38 Uhr

        @Morgoth91 Wie gesagt, ich habe es bereits angepasst.

        Das kommt davon, wenn man alles nur noch online bestellt, selbst bei Saturn, Media Markt etc. 😉

        0
        • Morgoth91 0 XP Neuling | 07.03.2017 - 12:17 Uhr

          @zorn als ich den Artikel geöffnet hatte war deine Antwort noch nicht da, hast wohl zwischendurch geschrieben 😉
          War auch eher als Rat gemeint das man beim Umtausch wegen der Kullanz freundlich sein sollte. Merke es als Angestellter das man zwar jeden gleich behandeln sollte aber natürlich bei Freundlichkeit auch eher bereit ist ein Auge zuzudrücken.

          0
      • Zielfahnder 77540 XP Tastenakrobat Level 4 | 07.03.2017 - 13:00 Uhr

        Das mit den Toten Pixel ca.2% kenne ich auch,da gibt’s keine Garantie drauf wenn es unter diesen %ten fällt.

        0
    • Michu0609 18005 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.03.2017 - 11:11 Uhr

      Nice.. Hier so ab zu touretten, und dabei selber die falsche Terminologie übernehmen ^^ Wenn man das Kind beim Namen nennt, gibt es auch keine Verwechslungsgefahr. Das heißt nicht Rückgaberecht, sondern ist ein Fernabsatzgesetz 😉
      Also schön locker durch die Hose atmen

      0
      • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 07.03.2017 - 11:16 Uhr

        ab zu touretten. ?????

        0
  2. Phil Onion 100954 XP Profi User | 07.03.2017 - 10:40 Uhr

    Schade solche News lesen zu müssen, aber dann bin ich umso mehr beruhigt der Versuchung widerstanden zu haben. Werde mir Zelda für die Wii U holen und das Geld für ne Switch lieber in die Scorpio stecken 😉

    0
  3. Shadizar 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.03.2017 - 10:51 Uhr

    Amazon macht sowieso 30 Tage alles kein Problem, da werden wohl eine Menge Waredeals auf neue Käufer damnächst warten, das gute ist die ganzen eBay Abzocker kommen nicht mehr so richtig zum Zuge , beste News des Tages 😉

    0
  4. Birdie Gamer 132395 XP Elite-at-Arms Bronze | 07.03.2017 - 11:02 Uhr

    Das bei der sehr großen Stückzahl, welche bei einem Launch eines Artikels innerhalb weniger Tag abverkauft wird auch dementsprechend überdurchschnittlich viele Mängelmeldungen kommen ist im Grunde normal. Dies stellt sich später auf ein normales Niveau ein.

    0
    • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 07.03.2017 - 11:17 Uhr

      Da stimme ich 100% zu. War auch beim Launch von PS4 und XOne das viele Videos online gingen wo die Konsole abkackte. Also ganz normal also.

      0
  5. Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.03.2017 - 11:12 Uhr

    Hmm, kommt halt auch immer drauf an, wie man mit seinem Spielzeug umgeht 😉 Und manchmal auch einfach aufs Glück. Bei meinen beiden Xbox One surren die Netzteile im Standby sehr laut, was in Foren viele berichten und andere wiederum kein Surren hören.

    Das Dümmste ist wirklich die Restriktion der Speicherstände auf den internen Speicher. Die 32GB reichen dafür zwar dicke aus, weil Speicherstände immer nur KB bis wenige MB groß sind, aber wenn das System kaputt geht, sind auch alle Speicherstände weg. Und man kann so auch nie seine Spielstände zu nem Freund mitnehmen.

    Als letztes stell ich mir noch die Frage, ob Rockstar RDR2 dann auf nächstes Jahr verschiebt, um ne Chance auf den Game of the Year Award zu haben, weil sie die 98% von Zelda sicher nicht erreichen werden. Oder sie nehmen es als Ansporn, um nochmal 10% mehr zu geben. 😉

    0
    • thekidrocker 38520 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.03.2017 - 11:31 Uhr

      Macht mein Netzteil auch, aber nicht immer. Trotzdem nervig 😉

      Finde die Videos schon etwas erschreckend. Nachdem die Wii U seit Ewigkeiten die erste die Nintendo Konsole war, die ich nicht gekauft habe, würde ich die Switch schon ganz gern haben, allein Zelda scheint ja ein guter Grund zu sein und der Fakt, dass man mal auf der Couch zocken kann, auch wenn die bessere Hälfte gerade das perfekte Dinner im Fernsehen verfolgt 😉
      Die Videos schrecken mich aber schon etwas ab, sodass ich wohl ein paar Monate warten werde. Ist ja nicht so, dass ausser Zelda nix zum zocken da wäre 😉

      0
      • Z0RN 440995 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.03.2017 - 12:50 Uhr

        Ich hatte auch ein lautes Netzteil, ganze zwei Tage, dann hat Microsoft schon Ersatz via UPS geliefert. Also sowas würde ich nicht einfach „dulden“. 😉

        0
        • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.03.2017 - 13:03 Uhr

          Joa, auf das ganze Gefummel in und hinter der Schrankwand inklusive Verschieben ebendieser hatte ich dann aber keine Lust. Richtig gestört hat es nur beim Lernen, also wenn es wirklich komplett ruhig im Zimmer war.

          Muss aber auch sagen, dass ich nicht mit nur 2 Tagen gerechnet hatte. Dachte, das wird zur Reperatur in die Tschechei geschickt und man muss länger drauf warten.

          0
        • thekidrocker 38520 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.03.2017 - 15:06 Uhr

          Ich hab es leider erst bewusst wahrgenommen als die Garantie schon futsch war :/

          0
  6. Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 07.03.2017 - 11:49 Uhr

    Spiele Zelda auf meiner wii u, auch wenn ich sonst kein zelda fan bin muss ich schon sagen dass es ein sehr sehr gutes Spiel geworden ist obwohl es technisch veraltet wirkt 🙂

    Ansonsten schöne zusammenfassung, denke man ist besser dran wenn man noch 1 oder 2 jahre mit dem kauf wartet, dann gibt es auch mehr AAA Nintendo Spiele, die Konsole ist günstiger und die Kinderkrankheiten sind (hoffentlich) beseitigt worden.

    0
  7. HanzoBilo 36485 XP Bobby Car Raser | 07.03.2017 - 12:57 Uhr

    Hoher Anschaffungspreis und Zubehör Preise kaum Speicher,wenig Leistung,wenn Zelda schon Framedrops haben soll ohje,ohje , Online Abo mit Spielen die nur einen Monat kostenlos Spielbar sind .Jetzt auch noch so etwas.İch werde mir die Switch unter diesen Umständen nicht kaufen. Wenn der Preis gehörig runter geht ist es eine Überlegung Wert aber so… Schlechter Start mMn.

    0
  8. Zielfahnder 77540 XP Tastenakrobat Level 4 | 07.03.2017 - 13:03 Uhr

    Gut das ich mein Geld für die scorpio spare ?

    0
  9. menTa z 23325 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.03.2017 - 13:25 Uhr

    mal ehrlich die konsole sieht aber auch mega billig verarbeitet aus. werde ich mir vllt. irgendwann mal im angebot zulegen wegen zelda

    0
  10. Silvano 92 Juve 54380 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.03.2017 - 13:39 Uhr

    alter schwede, nintendo ist ja schlimmer wie sony. so viel geld für eine konsole und dann solche probleme.
    da hat sich nintendo wieder mal ausgezeichnet.
    ?

    0
    • Sibdrasil 4615 XP Beginner Level 2 | 07.03.2017 - 18:34 Uhr

      Dieser Kommentar ist sinnfrei. Es ist klar, dass unzufriedene Stimmen im Internet immer lauter sind, ich sage auch auf 20 Seiten, dass Produkt XY fehlerhaft ist. Das es nur eine Person ist, ist egal. Zumal die Technik immer zu Beginn eine hohe Fehlerquote hat, mit sowas muss man rechnen^^

      0