Was sich wie ein verfrühter Aprilscherz anhört, ist keiner! Ab dem 01. April 2019 wird es nicht mehr möglich sein digitale PlayStation 4 Spielcodes im Einzelhandel zu erwerben. Ein offizielles Schreiben, das bereits im Internet zu finden ist (weiter unten), bestätigt das Vorhaben und die offizielle Erklärung von Sony. Dabei wurde ein Dokument abfotografiert, das an GameStop gerichtet ist, aber laut dem Schreiben alle Einzelhändler weltweit betrifft, nicht nur GameStop allein.
Sony wird somit ab April 2019 keine digitalen Download-Codes für Spiele mehr an Einzelhändler (nicht nur GameStop) ausliefern. Digitale Spiele werden nach diesem Datum nur noch direkt und ausschließlich im PlayStation-Store verkauft. Add-on-Inhalte und PSN Karten werden weiterhin im Handel verfügbar sein.
Händler müssen ihre aktuellen Bestände an digitalen PlayStation 4 Spielcodes nach dem Vollstreckungsdatum vernichten und erhalten danach keinen Nachschub mehr. Alle PlayStation 4 Neuveröffentlichungen ab April 2019 werden nicht mehr als digitaler Downloadcode für den Einzelhandel zur Verfügung gestellt. Die einzigen beiden Ausnahmen sind die digitalen Versionen von Days Gone und Mortal Kombat 11, die bereits seit längerer Zeit vorbestellt werden können.
Einzelhändler werden dazu aufgerufen alle anderen Vorbesteller zu kontaktieren und ihre digitalen PlayStation 4 Vorbestellung gegen eine physische Vorbestellung auszutauschen.
In dem Schreiben wird noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass diese Richtlinie nur PlayStation 4 Spiele und Game-Codes von Sony betrifft. Digitale Codes zu Spielen von Microsoft, Nintendo oder anderen Anbietern dürfen weiterhin im Einzelhandel angeboten und verkauft werden.
Here is the full text outlining these changes (Sony full game digital codes at retail) pic.twitter.com/wY39bWyhaj
— Wario64 (@Wario64) March 22, 2019
Habe eh nie den Sinn dahinter verstanden. Wenn ich mir ein Spiel digital kaufen will, hole ich mir ganz einfach Guthaben.
Guthaben haben oft immer den selben Wert oder weichen nur minimal ab.
Beispiel 50€ Guthaben bekommst du (mit glück) für 49,99 €.
Jetzt hast du aber ein Game was normal 70€ kostet und bekommst es im Angebot für 35€.
Aber wenn ich in einem Laden bin, dann kann ich mir das Spiel ja kaufen, bekomme den Code und muss ihn eingeben. Anders muss ich mir Guthaben holen, diese einlösen, das Spiel raussuchen und dann kaufen. Manch haben auch kein Paypal oder Kreditkarte.
Klingt für mich nach Gewinnmaximierung. Umso mehr Zwischenhändler in der Kette, umso weniger bleibt am Ende für Sony. Schließlich möchte ja jeder etwas daran verdienen. Oder sehe ich das falsch? 🤔
Sony verkauft die doch an die Händler zu einem bestimmten Preis. Ob die dann nur für 70, 60 oder 50.- € verkauft werden kann Sony egal sein.
Aber sicher ist der Verkauf von Content-Karten also Guthaben das bessere Geschäft da dort 1. weniger Rabatt gewährt wird und 2. meist was übrig bleibt. Wenn ich ein neues Game kaufen will kostet das 70.- €. Mit Guthaben läd man dann meist 75.- auf und die übrigen 5.- Euro kann man nur im PS-Store ausgeben wahrscheinlich noch mit Verfallsdatum.
Mal wieder richtig 4thePlayers was $ony da macht.
Haben sich wohl zum Ziel gesetzt in der nächsten Generation sicher die Marktführung abzugeben.
Ich denke da liegst du falsch. Denn wenn das so laufen würde, dann wäre das nicht sehr ökonomisch. Eine hohe Kapitalbindung und das Risiko am Ende auf den Spielen sitzen zu bleiben wäre zu groß. Ich denke eher dass es für die Händler eine Umsatzprovision gibt und eben diese Provision möchte Sony einsparen, um so den Gewinn zu optimieren.
Ist doch bei Disc Spielen das selbe. Warum sollte das bei Codes anders laufen ? Das wäre ja positiv für den Handel und wie man aktuell sieht macht Sony (und auch alle anderen) eher Sachen die gegen den Markt sprechen. Man will halt das man alles online in ihren Stores kauft.
Codes werden idR beim Kauf erst aktiviert. Glaube kaum dass die Händler einen Batzen Geld für bedrucktes Papier locker machen. Was auch dafür spricht ist, dass Sony dazu auffordert die Codes zu vernichten. Das könnten die ja schlecht wenn es Eigentum der Händler wäre.
Da sieht man, dass Marktmacht ein Nachteil für den Kunden darstellt. Somit keine digitalen Schnäppchen mehr für PS4-Kunden.
Ich schaue gerne hin und wieder bei CDKeys vorbei, und hoffe sehr, dass MS nichts Ähnliches plant.
Das Gute an der ganzen Sache.. Wenn Sony jetzt seine Marktposition wegen ähnlichen Experimenten, wie sie damals zu release der One gemacht wurden, verlieren sollte, dann wird man MS nicht mehr vom Thron stoßen können, denn die werden nicht so dumm sein und die Fehler ein zweites Mal machen.
Warum sollte es keine digitalen Schnäppchen mehr geben? Die Spielepreise in Sales sind auf der PS4 ohnehin schon in 90% der Fälle günstiger als die gleichen Spiele auf der Xbox, daran wird sich auch nichts ändern.
Dafür besorgt man sich ausländisches Guthaben, gibt da so 2-3 Länder, wo die Spiele (in € umgerechnet) regelrecht Ramschpreise haben, Region switchen und ab geht die Luzie. ?
Sony schottet sich ab, jetzt hat man eine Ahnung wie ein Monopol bei Sony laufen würde. DRM, Gebrauchtspielsperre, das wäre alles auch gekommen.
So ist es.
Meiner Meinung nach war Sony auch vorher über die Pläne von MS beim Release der One mit DRM usw informiert und hatten zugesichert das auch sie dieses einführen mit der PS4 um die meiste Kohle rauszuholen, wenn nicht sogar der Ur-Anstoß von ihnen ausging. Dann hat man nach dem Shitstorm schnell die Strategie geändert und hat MS als den Miesepeter im Regen stehen gelassen.
Aber wie gesagt nur ne Meinung von mir, kann auch anders gewesen sein.
So war es bestimmt. Eigentlich sollte die PS4 auch noch weniger Hauptspeicher haben. Das wurde auch nach der Ankündigung von der One schnell noch geändert und die PS4 war zum Start kaum lieferbar.
@de Maja
Deshalb hab ich mich damals für die Xbox entschieden. Sony kochte vermutlich die selbe Suppe, nur mit dem Unterschied! Die Leute später auf diverse Änderungen zu Konditionieren. Angefangen mit Gebühr für’s online gaming, Cross-Play sperren uvm. Sony will auch nur Geld verdienen. Ich konnte damals schon nicht verstehen, wie Leute Sony dafür liebten, wenn es vermutlich Sony genau so machen würde. Und diese News ist doch auch wieder ein kleiner Beweis, dass Sony eben auch nur die gleiche Scheisse kocht, sich aber zur Zeit ziemlich dämlich anstellt um diese eher zu verbessern. This is 4 The Double payers.!
Es geht nur ums Geld , so verdient Sony am meisten!
Lieber retail spiele statt Code 😍😍
Da bin ich voll bei dir, wobei man abwarten muss wie lange Spiele auf Disc noch so zu kaufen sind, wie wir es kennen.
Das bezieht sich vermutlich vor allem auf Key-Reseller, oder? Damit man sich nicht AC Rogue (als Beispiel, auch wenn es kein Sony-Spiel ist) für 59 Cent auf irgendeiner Website kauft… Nun gut, soll’s halt so sein.
Sony zieht die Zügel an, um die Gewinne zu maximieren. This isn’t for the players.
uff na jetzt können die sich so ne ** erlauben, damit werden die aber schnell auf die Schnauze fliegen. Wird mir immer unsympathischer dieser Laden.
Gilt das dann auch für Shops wie MMOGA und digitalkeys usw.? Wenn man keine Codes mehr einlösen kann, außer direkt von Sony…
Dann lach ich mich schlapp, hieße ja für PS+ dann schön 60€ statt günstig irgendwo für 30 zu holen.
Das wird es wohl bedeuten, ja. Sprich digitale Spiele ausschließlich noch über Sony Store. MMoga etc. wird sich dann für PS Spiele erledigt haben.
„Add-on-Inhalte und PSN Karten werden weiterhin im Handel verfügbar sein“
PS+ müsste dann noch erhältlich sein, oder? Nur die Spiele fallen eben weg, wenn ich den Artikel richtig verstehe.
weiß nicht ob PS+ und PSN Cash getrennt gehandhabt werden…denke aber schon, ist ja eig. zweierlei.
ist ja der Hammer, na damit fliegen die heftig auf die Schnauze, hoffe ich
Je nachdem wie gut Sony damit durchkommt, könnten alle anderen auch nachziehen.
Psssst, das würden die anderen nie machen ?
Hab keine PS4, aber ich hab solche Game Cards auch noch nie für Xboxs Games gekauft. Ich verstehs sowieso nicht, wenn ich in einen Shop gehe, dann will ich das Spiel auf Disc kaufen, ansonsten kann ich mir den Weg ins Geschäft sparen und bequem online kaufen, ohne langer Lieferzeit.