Offenbar zufällig, scheinen einige PlayStation Plus Premium-Abonnenten eine Einladung für die Teilnahme an einer Testphase für das Cloud-Streaming von Spielen zu erhalten.
Für diese Testphase stehen Spiele wie God of War: Ragnarok, Horizon Forbidden West, Fortnite, Destiny 2, Returnal, Demon’s Souls, Death Stranding und Destruction AllStars zur Auswahl.
Bei den verfügbaren Auflösungen sind 720p, 1080p, 1440p und 2160p enthalten. Mit 4K erreicht man eine höhere Auflösung beim Streamen als es beim Xbox-Cloud-Gaming derzeit möglich ist. Das 4K-Streaming auf PlayStation verlaufe bisher problemlos.
Sony wird bei der Einführung den Katalog an Spielen noch erweitern, eine Liste liegt dazu aber nicht vor. Dabei sei auch geplant, zukünftige PlayStation 5-Spiele anzubieten.
Der Anfang vom (Konsolen) Ende. Skynet hat sich gerade selbst freigeschaltet…*Spass*
Bin gespannt wie viele reguläre Konsolengenerationen wir noch bekommen werden? Davon Abhängig mache ich es wie lange ich dabei bin.
Solange die Leute Geld für Hardware ausgegeben so lange wird auch Hardware angeboden werden. ( nehme ich mal an)
Falsch, nur wenn damit auch eine Marge erzielt wird, wenn es wie üblich am Anfang ein Minusgeschäft ist verschwindet das schneller als gedacht
Ich meine das war bei der jetzigen Generation nicht so das sie am anfang Verlust gemacht haben.
Natürlich hat Streaming noch den Vorteil für den Anbieter das es keine gebrauchten Spiele gibt.
Für Spieler hat es auch einige Vorteil :
Weniger Stromverbrauch
Kein speichermangel
Keine Downloads / updates
Keine Cheater
Keine defekte Hardware
Nur die Qualität muss beim streaming passen. Bildschärfe Latenz usw
Es wird so werden wie beim digitalen Spielekauf. Über den Preis wird man die Kunden locken und wenn die Masse aufspringt ist der Konsolen – Zauber vorbei!
Stellt euch vor für die Ps6 benötigst du nur noch eine Set-Up Box um 99 Euro und das war es. Das würde schon einige reizen. Hast du dir gleich mal 400 Euo erspart.
Aber so lange es Konsolen gibt, kaufe ich sie!
ja es könnte so kommen (irgendwann) mit Ausnahme von Nintendo sie lieben ihre Konsolen 🙂
Bei der Switch werden manche Spiele, wegen der Hardwarepower, schon jetzt gestreamt.
Die haben beide draufgehen, bei PS5 und XSX
Ok. Wusste ich nicht. Ich dachte die Zeiten wären vorbei.
Könnte ja möglicherweise auch für das Project Q in Frage kommen? Würde dessen Sinnhaftigkeit doch ziemlich erhöhen.
Stimmt, das würde Sinn machen.
Wenn das Teil funktioniert so…soll ja anscheinend nur von der Konsole streamen wenn man im gleichen Netzwerk ist…
Ja, das ist das was aktuell bekannt ist. Von daher macht Q für mich wenig Sinn, als reines Remote Play-Gerät.
Die Möglichkeit zum streamen von PS5-Inhalten würde das Ganze allerdings ganz anders aussehen lassen.
Ich kann und werde mit Streaming nie was anfangen können… Geht nichts über ne Disc im Laufwerk 😄
Ich zocke jetzt schon zu 99,9% Digital. Ich mag dieses cd gewechsel nicht. Aber ich verstehe es auch wenn man spiele sammelt.
Ich besitze einfach gerne meine Spiele. Hab gerne unabhängig vom Anbieter auch Jahre später noch Spaß mit Games.
Viele Spiele der letzten Jahre, und vermutlich der Großteil der nächsten Jahre, werden dieses Manko (aus Herstellersicht) aber zu umgehen wissen.
Auch SP müssen online sein.
Server aus, Spiel aus – egal ob Disc oder nicht.
Am Ende besitzt Du eine Spielkopie, welche Du nutzen darfst, so lange die Server live sind.
So traurig es auch ist.
Es müssen ganz sicher nicht alle SP online sein.
Da achte ich beim Kauf schon drauf
Find das Cloud gaming ne super Sache wenn es darum geht das komplette spiel nicht herunter laden zu müssen und Mal in das Spiel auch rein zu schauen (Gamepass) zu können.
Zum reinschnuppern toll, für dauerhaften Gebrauch niemals 😄
Aber das sehen sehr viele Leute anders.
Finde ich persönlich sehr schade
Mit ein paar User sicherlich kein Ding, erstmal abwarten wie sich das im realen Leben schlägt, der Dienst war vorher ein Katastrophe ständig Abbrüche, 720p ….
Seh ich das richtig das Sonys Cloud-Streaming nur auf der PS5 funktioniert?
Da ist Microsoft viel weiter zurzeit und dass obwohl nur 1080p bietet und offizielle immer noch Beta Ist.
Wenn auf TV oder anderen Geräten auch irgendwann mal funktioniert würde evtl auch mal testen… Xcloud läuft bei mir eigentlich ganz gut auf meinen Fernseher mit meiner 118 MBit/s DSL Leitung.
Sollte das in 4K genauso gut laufen wie bei GFN, dann sollte MS langsam aber sicher mal reagieren und sich ggf. auch von der Xbox Hardware in den Rechenzentren trennen.
Auflösung ist aber nicht alles. Für ein gutes Bild ist die Bitrate entscheidend. Bei GFN kann man inzwischen 75Mbits auswählen. Das sorgt dafür, dass es nahezu keine Cloudartefakte mehr gibt. Schon jetzt sieht das Bild selbst auf meinem 85 Zoll TV bei GFN besser aus als nativ von meiner Series X. Klar, liegt natürlich an den höheren Settings aber es ist auch nicht mehr wirklich möglich zu sehen, dass es sich um Cloudgaming handelt.
Ich bin gespannt, wie hoch die Bitrate bei PS+ ausfallen wird.
warum sollten sie sich von der xbox Hardware in den Servern trennen ? die macht doch 4k.. muss nur noch das Übertragungsnetz ausgebaut werden..
Weil die Leistung für das Streaming der Series Server zu dünn ist.
Wir reden hier auch von MS, einem Hard- und Softwaregiganten. Wenn man es nicht gegen Nvidia schafft nur im Ansatz mitzuhalten, dann wird es sehr schwierig.
ich glaube zwischen einem MS und Nvidia ist schon ein gewaltiger Unterschied was es an Cloudangeboten gibt.. und diese ganze Infrastruktur musst du ja auch schaffen.. und das kommt nicht von heut auf morgen.. aber 4k kommt bei MS genauso im Cloudgaming..
Was für ne Leitung wird benötigt damit das alles sauber läuft?
Ausgehend von Geforce Now würde ich 40-50Mbit als minimum für 4K schätzen
Das ist von der MS-Homepage:
Um Xbox-Konsolenspiele aus der Cloud auf deinem Gerät zu spielen, benötigst du eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung (ISP-Gebühren fallen an). Die beste Leistung wird bei Geschwindigkeiten von 10 MBit/s auf mobilen Geräten, 20 MBit/s auf Konsolen, PCs und Tablets und 5 Ghz WLAN- oder mobilen Datenverbindungen erreicht. Die Streamingleistung wird durch die Internetverbindung, den Standort des Benutzers, das Gerät und andere Faktoren beeinflusst. Dein Gameplay auf anderen Geräten ist möglicherweise eingeschränkt.
Ach SOny, war das nicht in euren Augen alles nur Unfug? Oder wollt ihr nun zeigen, dass ihr zu spät seid wegen dem AB Deal?
ohh man schade das die Zeiten einer festen Konsole zu neige gehen. das waren schon gute Zeiten.
In einer Testphase ist das wahrscheinlich auch kein Problem. Man beschränkt den Zugang, man kann abschätzen wie der Traffic ausfällt und entsprechend die Testumgebung aufbauen. Wenn das ganze Live geht und von vielen Leuten gleichzeitig genutzt wird sieht das ganz anders aus.
Man muss also erstmal sehen was am Ende davon übrig bleibt.
So oder so ist Streaming bei Videospielen für mich keine Option und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.