PlayStation 5: 4K-Cloud-Streaming als Preview gestartet

Übersicht
Image: Depositphotos

Einige Spieler auf PlayStation 5 können an einer Testphase für das Cloud-Streaming in 4K teilnehmen.

Offenbar zufällig, scheinen einige PlayStation Plus Premium-Abonnenten eine Einladung für die Teilnahme an einer Testphase für das Cloud-Streaming von Spielen zu erhalten.

Für diese Testphase stehen Spiele wie God of War: Ragnarok, Horizon Forbidden West, Fortnite, Destiny 2, Returnal, Demon’s Souls, Death Stranding und Destruction AllStars zur Auswahl.

Bei den verfügbaren Auflösungen sind 720p, 1080p, 1440p und 2160p enthalten. Mit 4K erreicht man eine höhere Auflösung beim Streamen als es beim Xbox-Cloud-Gaming derzeit möglich ist. Das 4K-Streaming auf PlayStation verlaufe bisher problemlos.

Sony wird bei der Einführung den Katalog an Spielen noch erweitern, eine Liste liegt dazu aber nicht vor. Dabei sei auch geplant, zukünftige PlayStation 5-Spiele anzubieten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


71 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Satan 74935 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.08.2023 - 16:42 Uhr

    Streaming, PS-Extra, VRR, 1440p, Dolby Atmos, Speichererweiterung…
    So langsam kommt die PS5 an die ganzen Next-Gen Features ran die die Series seit Jahren bietet

    4
  2. Takrag 107060 XP Hardcore User | 09.08.2023 - 17:25 Uhr

    Bin gespannt wie es mit mehr als nur ein paar User läuft, aber spannend das Sony 4K wohl vor MS anbietet.

    0
  3. DAXJO 20325 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.08.2023 - 17:53 Uhr

    Uh da muss das Internet einiges leisten. Ich denke das wird zumindest in DE teilweise schwierig.

    0
  4. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 09.08.2023 - 18:06 Uhr

    Dann fangen ja bald die Sony-Jünger an das Cloudgaming als Lösung aller Lebensprobleme zu predigen. Ich freue mich schon drauf.

    2
  5. OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 09.08.2023 - 18:28 Uhr

    4k Streaming Gaming Funktioniert sehr gut.. siehe GforceNow auch bei Stadia war das 4k gaming richtig gut vorraussetzung!!! (man benötigt eine sehr gute Internetleitung echtes Glasfaser) in einigen Jahren ist das in Deutschland sicher auch mal Standart.. 🙂

    0
  6. wussii 21705 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.08.2023 - 18:37 Uhr

    Das wird bei Playstation genauso wenig hinhauen wenn es jeder nutzen kann. Bei Stadia ging 4k vermutlich auch nur weil die Nutzerbase überschaubar war und alle die kein Premium Abo hatten nen niedrigeren stream ausgespuckt bekamen. Playstation hat ja keine eigene Infrastruktur dafür sondern haben sich bei Amazon eingemietet…Trotzdem stehen sie vorm gleichen Problem wie alle: es ist schlecht skalierbar. Wir werden beim Starfield launch auch erleben wie die xCloud in die Knie geht.

    0
    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 09.08.2023 - 18:48 Uhr

      naja, in Deutschland hatten bis ende 2022 Nur 1,6 Millionen Menschen eine Playstation 5 und von denen haben noch nicht einmal alle eine Premium Abo.. daher sollte es noch überschaubar sein.. und noch nicht an ihren Leistungsgrenzen Stoßen.. Und andere Länder haben andere Internetleitungen und diese sind uns weit weit vorraus.. Ich finde auch wirkliches 4k Gaming bringt nur an einem 4k Tv etwas.. alle anderen Displays.. Handy Handheld, Tablets.. usw.. sind dafür viel zu klein dort reichen auch niedrigen Auflösungen völlig aus. Man muss nur mal überlegen wie viele Sreaming Anbieter es gibt die 4k Dolby Vision und HDR Filme anbieten.. von daher denke ich es gibt genug Power das jeder Spieler es nützen könnte.

      0
      • wussii 21705 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.08.2023 - 20:06 Uhr

        Die Rechenzentren für die Gamingbereiche sind zwar möglichst nah am Verbraucher aber nicht im jeweiligen Land. Das macht den Punkt der skalierbarkeit ja auch nicht besser. Was Du für ne Leitung hast ist zudem völlig irrelevant weils nicht um das geht was du empfangen kannst (für nen 4K Gamingstream ist schon ne Leitung mit schwachen 50 m/bits im Download und 5 m/bits im upload absolut überdimensioniert). Es geht immer darum wie das Rechenzentrum angebunden ist bzw. wie dort gedrosselt wird um alle slots überhaupt bedienen zu können. Irgendwann geht dann entweder die Bandbreite aus oder die Kapazitäten zum zocken sind ausgeschöpft.

        Filme bei Netflix & Co sind Filme die nur vom Server zu dir übertragen werden, Hardwaretechnisch was anderes da ist keine Unit dafür zuständig das Bild zu generieren und deinen permanenten Upload zu verarbeiten.

        0
        • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 09.08.2023 - 20:41 Uhr

          ich gehe nun nicht von einem Single Haushalt aus. wo dann auch nur die Konsole läuft 🙂 sondern eher in einem 2 Personen Haushalt. wenn da schon einer 4k UHD Streams ca 80 Gigabyte für einen Film schaut und der andere 4k gaming machen möchte.. reichen 5Mbits im upload überhaupt nicht aus.. es sei denn man möchte in einer Ruckelorgie spielen 🙂 um so mehr Leute in einem Haushalt wohnen.. braucht man auch eine schnellere Internetleitung zum TV schauen.. Telefonieren.. gamen.. Streamen.. usw.. Beispiel Gforce Now. hat auch Server in Frankfurt am Main also nicht immer im Ausland.. auch das wäre Egal. je schneller die Gegenstelle (vom server ist) um so ein besseres Signal bekommt man. jedenfalls habe ich Stadia ausprobiert und auch Gforce Now mit 4k gaming letzteres sogar mit HDR und 120 FPS in der Cloud und auch da musste man die Systemanforderungen haben die sie verlangen ansonsten wie gesagt Ruckelorgie.

          0
          • wussii 21705 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.08.2023 - 23:00 Uhr

            Wie ich sagte, deine eigene Geschwindigkeit ist vollkommen irrelevant. Bei 50mbits kannst zumindest immer noch 4k gamen und nen Film streamen. Im Notfall brauchst Du dann halt ne schnellere Leitung wenn Du nen 4-Personen Haushalt hast. Im Zweifelsfall kannst DU persönlich Cloudgaming einfach nur nicht nutzen aber dein Nachbar z.B.

            5mbit im upload war jetzt ne wilde Zahl von mir..aber ich hab mir damals im Router angesehen was Stadia beim zocken an upload genutzt hat und das war konstant gering.
            Ich verstehe deinen Punkt auch nicht so ganz, sobald ein Rechenzentrum dicht ist wirst du automatisch mit dem nächstgelegenen verbunden…im Idealfall macht es für dich keinen Unterschied weil du keinen inputlag hast. Die Server können und werden in Deutschland ja ebenfalls mit fetten Standleitungen angebunden…aber irgendwann sind die Ressourcen verbraucht und da ist es egal ob du auf nem US, EU oder deutschen Server bist.
            Btw. so ein Entwicklungsland sind wir garnicht wenn es um Breitband geht, wir haben viele ländliche Regionen aber das ist in den USA z.B. viel schlimmer.

            0
      • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 10.08.2023 - 07:56 Uhr

        Das kann man so nicht miteinander vergleichen. Filme die gestreamt werden, müssen praktisch nur die Quelldatei lesen und übertragen. Bei Spielen brauchst du (je nach Spiel unterschiedlich viel) Rechenpower um das dynamische Bild zu rendern, da jede Erfahrung individuell ist und auf Eingaben des Spielers beruht. Es müssen also Berechnungen erfolgen und wenn diese noch in 4K stattfinden, dann benötigt das einiges an Leistung.

        0
        • wussii 21705 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.08.2023 - 13:23 Uhr

          Falls der Kommentar an mich war, das meinte ich ja damit. Das was der Server dir schickt bleibt am Ende aber genauso ein Stream wie du ihn von Netflix & Co bekommst also prinzipiell auch in 4K als Empfänger überschaubar….alles andere läuft ja beim Anbieter ab und der muss zusehen genügen Ressourcen und Bandbreite für alle vorzuhalten…

          0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2023 - 13:14 Uhr

      „Playstation hat ja keine eigene Infrastruktur dafür sondern haben sich bei Amazon eingemietet“

      Sony baut aktuell 28 Rechenzentren in 15 Großstädten.
      Ich denke schon sony eine eigene cloud Lösung anbietet.

      0
      • wussii 21705 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.08.2023 - 13:27 Uhr

        Ja habe ich gerade gelesen, das zeigt wie massiv sie da reingehen werden. Bisher hatten sie es eben gehandhabt wie Nintendo indem sie sich eingemietet hatten. Trotzdem werden sie es nicht kurzfristig hinbekommen, auch Sony wird in Zukunft gamestreaming auf alle Geräte anbieten ohne Besitzer einer Konsole sein zu müssen. Und dafür brauchen sie für ihre Auflösung massiv Kapazitäten, die 18 Rechenzentren werden da nur der Anfang sein können. Aber was ich genial finde, damit wird auf kurz oder lang dieser Konsolenkrieg vorbei sein weil jeder alles spielen kann. Das hat soviel Potential, vielleicht kommen dann ala GeForce dann iwann noch PC Games dazu die keine Konsolenfassungen haben.

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2023 - 14:20 Uhr

          „Aber was ich genial finde, damit wird auf kurz oder lang dieser Konsolenkrieg vorbei sein weil jeder alles spielen kann“

          Na ja, jeder alles spielen können ist so eine sache.
          Die meisten wollen ja weiterhin auf tv und nicht auf den Smartphone oder tablet spielen.
          Die Tv Anbieter müssen das auch unterstützen. Dann kommt das Problem das nicht jeder in den Genuss kommt gutes internet zu haben.

          Ich sehe das eher kritisch wenn ich irgendwann noch mehr abos abschließen muss.
          Wenn wir Pech haben läuft alles nur mehr so wie Netflix, da kannst du serien und filme nicht kaufen sondern zahl eine Gebühr oder Pech gehabt.

          0
          • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 10.08.2023 - 16:13 Uhr

            diesen Konsolen Krieg werde ich nie verstehen ist warscheinlich so ein Schulhof geschwätz.. man kann sich doch auch jede Plattform zum zocken Kaufen.. 🙂 übrigens es spielen mehr Menschen auf dem Handy als auf der konsole 🙂 dazu gibt es viele Statistiken und genau deswegen bommt auch der Handygaming Markt. Ich würde es auch toll finden wenn es in Zukunft auch noch Hardware konsolen geben würde so könnte man sich doch aussuchen auf welchem Endgerät man zocken möchte wobei Cloudgaming auch eine tolle Sache ist und in der Zukunft 30 jahre weiter.. sieht alles eh noch einmal anders aus.. dann kann man zurück denken.. weisst du noch… damals .. xD

            1
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 10.08.2023 - 16:42 Uhr

              Natürlich spielen mehr Leute auf einem Smartphone.
              Die Zielgruppe ist natürlich viel größer, jeder besitzt mittlerweile eines. 😉
              Ich kenne sehr viele Leute im meinen Bekannten Kreis die weder eine Konsole oder PC besitzen und trotzdem handy games spielen.
              Oftmal sind das aber auch Karten Spiele oder irgendein free to play fun game.

              Für Spiele wie starfield, Zelda, Gta oder spiderman werden die meisten immer noch einen TV oder Pc bevorzugen.

              0
  7. TooRealForYou1 42005 XP Hooligan Krauler | 10.08.2023 - 08:35 Uhr

    Wieso sieht denn jeder das Ende der Konsolen? Cloud wird parallel laufen.

    So wie Benzin und Diesel oder Strom und Wasserstoff.

    0
    • va771 5360 XP Beginner Level 3 | 10.08.2023 - 16:05 Uhr

      Zwischen Benzin und Diesel gibt es aber keinen gewaltigen Margen-Unterschied.
      Die Raffination und der Transport tun sich da nicht viel.

      Die Konsole ist und war ein Verlustgeschäft.
      In einem Rechenzentrum kannst Du die Boxen z.B. als Blades (kein Gehäuse oder dedizierter Massenspeicher) oder auch mehrere Instanzen auf einer physischen Maschine betreiben.
      Ohne Gehäuse oder der Möglichkeit nahezu frei zu skalieren, sind das ganz andere Kosten pro Einheit.
      Auf eine Einheit kann man auch mehrere Nutzer lassen, somit sinken die Bereitstellungskosten pro Nutzer.

      Die Nutzer zahlen das Abo monatlich/jährlich -> planbare und stetige Einnahmen.
      Der Content ist komplett unter der Kontrolle der Hersteller/Anbieter -> Glitches, Cheats u.ä. können viel schneller ‚entschärft‘ werden.
      Im Zweifel wird das betroffene Spiel für 2 Wochen abgeschaltet. In den Abo-Bedingungen ist die Verfügbarkeit eines einzelnen Spiels nicht garantiert.

      Für die Hersteller ist cloud-only also absolut erstrebenswert.
      Und nun kann man überlegen, wer am Ende die Entscheidung über das Ende einer Technologie trifft…

      0
  8. TIMESPLITTER 2705 XP Beginner Level 2 | 10.08.2023 - 08:46 Uhr

    Ich sehe da auch nur ein paralel Leben alles Systeme, aber es wird nie nur Cloud Gaming geben.

    0
    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 10.08.2023 - 16:21 Uhr

      früher dachte ich auch, es wird ewig Videotheken geben.. weil es einfach toll ist.. oder ewig Filme auf DVD und BlueRay.. weil die Qualität einfach am besten ist.. aber nee.. Videotheken sind weg.. und in Australien fängt es schon an es wird keine Disk Versionen von Disney.. zu kaufen geben.. nur noch im Stream.. Sony legt nun nach in Deutschland , Österreich und in der Schweiz ..Ende von DVDs und Blu-Rays bei Sony *örgs* auch Konsolen sterben.. Sega,Atari 🙁 diese BigPlayer sind auch schon verschwunden mit ihrer Hardware.

      0

Hinterlasse eine Antwort