PlayStation 5: Erste Details zur Hardware und Abwärtskompatibilität bestätigt

Sony lässt sich ein wenig in die Karten schauen und verrät erste Details zur PlayStation 5, die über eine Abwärtskompatibilität verfügt.

Mark Cerny, Systemarchitekt der PlayStation 4, sprach mit wired.com über die nächste Sony Konsole. Dabei soll es sich um eine echte Next-Gen Konsole handeln, an der bereits seit vier Jahren gearbeitet wird.

Erste Entwickler haben bereits DevKits in ihren Händen, um sich mit der neuen Konsole vertraut zu machen. Der Launch wird allerdings nicht in diesem Jahr stattfinden.

Zur Hardware ist hingegen folgendes bekannt:

  • AMD CPU: dritte Ryzen-Generation mit 8 Kernen (neue 7nm Zen 2 Mikroarchitektur) und Custom Unit für 3D Audio
  • GPU: Custom Radeon Navi GPU mit Ray Tracing

Als echten „Game Changer“ bezeichnet Cerny die Festplatte. So haben sich viele Entwickler für die nächste Konsole eine SSD gewünscht. Sony kommt diesem Wunsch offenbar nach, denn wie er im Interview anhand des Spiels Marvel’s Spider-Man demonstrierte, benötigt man auf einer PS4 Pro 15 Sekunden für eine Schnellreise, wohingegen es nur 0,8 Sekunden auf einem DevKit sind.

Weiterhin wurde durch das Interview klar, dass die PlayStation 5 ein physisches Laufwerk haben wird sowie über eine Abwärtskompatibilität für Spiele verfügt.

Weitere Details und das komplette Interview findet ihr auf wired.com.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. the-last-of-me-x 12420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.04.2019 - 15:54 Uhr

    Die Ankündigung ist irgendwie so unspektakulär, Plopp. Ich freue mich auf die e3 und dem Tamtam, der dazu gehört.

    Was die specs angehen, da brauche ich bewegte Bilder, um die Power zu sehen.

    1
  2. shdw 909 13090 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 16.04.2019 - 15:58 Uhr

    Ich freue mich auf eine starke PS5 und auf eine hoffentlich nochmal stärkere Xbox.

    2
  3. XBoXXeR89 20930 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2019 - 16:03 Uhr

    In den Kommentaren ist fast ausschließlich wieder nur Fanboy gelaber zu finden xD

    5
  4. LehmianFloor 0 XP Neuling | 16.04.2019 - 16:07 Uhr

    Achso, hab gehört Sony ist im Gespräch mit Boeing. Das Lüftersystem soll effizienter werden bei gleicher Lärmbelästigung, um die Kundenzufriedenheit weiterhin aufrechtzuerhalten. 😄

    16
  5. Thegambler 76195 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.04.2019 - 16:10 Uhr

    Ende 2020 bietet dann die Playstation:
    echtes 4K
    leise Konsole
    Abwärtskompatibilität
    Dolby Atmos
    Controller mit vernünftigen Akkus

    Und als Xbox Besitzer denkt man sich:
    Willkommen im Jahr 2017!
    Da hatten wir das alles schon 😅😅😅😆

    #Forthewaiters

    24
      • Thegambler 76195 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.04.2019 - 16:44 Uhr

        Hahaha, danke ^^

        Ich kenne übrigens auch schon die Inhalte der E3 2020 von Sony:
        Sony ist wieder auf der E3 und stellt Playstationcontroller vor, die die Kunden selber designen können 😉😁😁

        3
    • de Maja 75670 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.04.2019 - 16:33 Uhr

      Leise Konsole wurde aber nicht bestätigt, bei der Tech und der Hitzeentwicklung müssen sie etwa MS ihr System übernehmen oder mindestens zwei Flugzeugturbinen ins System integrieren.

      2
  6. stephank2711 7730 XP Beginner Level 4 | 16.04.2019 - 16:13 Uhr

    Die Abwärtskompatbilität und das physiche Laufwerk sind zwei große Pluspunkte der Ankündigung. Zumindest für mich sind das zwei wichtige Punkte die durchaus bei der nächsten Konsolengeneration ausschlagebend sein dürften welche Konsole meine erste Wahl wird.

    Ich bin mal gespannt wann Microsoft sich näher zu äußern wird. Tendenziell hat die Xbox bei mir dank AK und GamePass momentan die Nase vorn..das hatte aber auch die X360 und dank M$ zweifelhafter Aussagen wurde es danach dann halt erstmal die PS4 und dann die Box. Mal schauen wie es diesmal ist, wobei ich eh davon ausgehe wieder beide Konsolen mein eigen zu nennen 🙂

    2
  7. scott75 27380 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2019 - 16:18 Uhr

    Hahahahahahhaha , jajajajajajajaja , hatten die nicht große Töne gespuckt , niemand will Abwärtskompatible Spiele oder braucht sie ? Ihr seid einfach nur inkonsequent, zieht das doch mal bitte durch und mal gucken wieviele Jünger noch übrig bleiben und keinen Aufstand machen ! ?

    3
  8. Z0RN 151545 XP God-at-Arms Bronze | 16.04.2019 - 16:24 Uhr

    Die Enthüllung der ersten PS5 Specs ist ja noch unspektakulärer als seinerzeit die Enthüllung von Forza Motorsport 7 bei FORD. ✌️ Naja mal abwarten, was da noch so kommt. 😉

    4

Hinterlasse eine Antwort