PlayStation 5: Gerücht: Pro-Version rendert 45 % schneller

Übersicht
Image: Depositphotos

Die PlayStation 5 Pro soll angeblich 45 % schneller rendern, 3-fache Raytracing-Leistung und mehr bieten.

Angeblich geleakte Dokumente zu den Spezifikationen einer PlayStation 5 Pro sprechen von einer höheren Leistung in mehreren Bereichen. Der YouTuber Moore’s Law is Dead berichtet darüber in einem Video.

Das neue Modell soll laut Wccftech durch einen größeren Grafikprozessor sowie einem schnelleren Systemspeicher gegenüber dem Basismodell beim Rendering um 45 % zulegen.

Weiterhin werde dank neuer Architektur beim Raytracing das zwei- bzw. Dreifache erreicht, in seltenen Fällen ist sogar die Rede von einer vierfachen Leistung.

300 TOPS an 8-Bit-Berechnungen und 67 TFLOPS an 16-Bit-Gleitkommaberechnungen sollen hingegen durch eine leistungsstarke benutzerdefinierte Architektur für maschinelles Lernen erreicht werden. Diese Architektur treibt zudem die Spectral Super Resolution Upscaling/Antialiasing-Lösung der PlayStation an.

Weitere Merkmale sind eine 8K-Auflösung durch spätere Updates sowie ein verbessertes Temporal Anti-Aliasing. Letzteres soll das spielinterne TAAU oder das temporale Upsampling ersetzen.

Mehr angebliche Details zu den Spezifikationen der PlayStation 5 Pro findet ihr im Video und der Quelle.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


161 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rob Acid 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.03.2024 - 16:39 Uhr

    67 Tflops bei 45% mehr Leistung?
    Das wäre aber eine grotten schlechte Ausbeute, zu einem Preis den niemand bezahlen würde.
    Die RTX 4080 kommt auf 48 tflops, bei einem Preis von mindestens 1000 eus.
    Somit erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion über diesen „Leak“.

    2
      • Rob Acid 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.03.2024 - 17:06 Uhr

        Stimmt, macht es aber auch nicht glaubwürdiger. Eine Konsole mit dieser Leistung müsste um die 1200 eus kosten.

        0
        • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.03.2024 - 17:10 Uhr

          Mich interessieren nur offizielle Angaben. Leaks sind im besten Fall nur Unterhaltung.

          0
    • Peter Quill 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.03.2024 - 18:23 Uhr

      Auf Twitter ist die Rede von 33,5 Tflops.
      Kenn mich bei solchen aber auch nicht so gut aus.

      0
      • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.03.2024 - 18:41 Uhr

        Teraflops sind nur eine theoretische Leistung und nicht messbar.
        Die werden aus der Anzahl der rechnenkerne ( CU) und den arbeitstakt MHz errechnet.

        Cpu, ram, gpu Generation spielen dabei keine Rolle.

        Ich halte 33,5 teraflops für nicht realistisch.

        Das ist aber auch unwichtig weil man das mit der normalen PS5 nicht vergleichen kann weil die mit RDNA2 gpu läuft.

        Die Pro wird wahrscheinlich ein zwischen ding von RDNA3 und RDNA4 sein.

        0
        • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 07:00 Uhr

          33,5 sind es ja auch weil musst es halbieren dann hast den FP32 wert , wurde alles in FP16 gebencht deswegen steht da diese hohe Zahl .
          Mit fp16 wäre eine 4080 über 120 TF .

          0
        • Nibelungen86 123840 XP Man-at-Arms Silber | 16.03.2024 - 10:51 Uhr

          Im letzten Leak hieß es das sie weiter auf RDNA2 läuft wenn ich mich richtig erinnere 🤷‍♂️

          1
    • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 06:58 Uhr

      33,5 TF bei FP32 die 67 sind ein FP16 wert da haben die alten Konsolen schon 22-24 TF.

      2
      • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.03.2024 - 08:04 Uhr

        33,5 teraflops sind viel zu hoch. Dafür müsste der chip 3x so groß ( 108 CUs) bei gleicher Taktfrequenz ( 2230 MHz)

        Ich gehe von ca 15 Teraflops aus.
        Das bringt in Verbindung mit der neueren GPU Architektur ca 2fache Raster Leistung und 3fache Raytracing Leistung.

        0
        • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 10:15 Uhr

          Muss sagen 33 ist recht wenig ist unter Mittelklasse .
          15 TF währen gelinde ausgedrückt viel zu wenig , dann hast nen 1080 P Gerät besser gesagt drunter laut heutigen Stand der Technik.
          Ne 6900 liegt bei FP 32 bei 23 TF hat 80 Recheneinheiten und einen Takt von 2015 MHZ und im Boost 2250 .
          Wenns bei 15-16 TF bleiben würde wäre das eine 6800 die hat 60 Einheiten und einen Takt von 1815 -2150 .
          Ich habe bei mir im Gaming PC eine 4090 die macht 87 TF ist aber übertaktet noch nicht bis zum Anschlag .
          Im Test System läuft eine RX7900XTX die ist bei 61TF ca.
          Die 7800XT liegt bei 37 TF ca
          Kommt drauf an halt welche Gen die einbauen in die Pro , aber eine Leistung einer 7700XT wäre schon recht wenig .
          Bin auf offizielle Angeben gespannt .

          0
          • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.03.2024 - 11:59 Uhr

            Die Architektur wird wahrscheinlich RDNA3 mit Raytracing Features von RDNA4.
            Wenn man die Teraflops vergleichen will dann mit der 7000er Serie.

            0
      • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.03.2024 - 10:06 Uhr

        Die Teraflop Angaben von Nvidia ab der 3000er Serie sind sowieso nicht ernst zu nehmen weil sie die Shader pro CU einfach verdoppelt haben aber diese nicht gleichzeitig arbeiten können.
        So kam es zu absurden 80TF+.
        Die tatsächliche Performance im Verhältnis zu den Teraflops ist eher niedrig.
        Im Grunde müsste man die Anzahl der Teraflops seit der 3000er einfach durch 2 teilen um ein realistisches Ergebnis zu erhalten.
        Inwieweit AMD da auf den Zug aufgesprungen ist kann ich nicht sagen. Dazu fehlt die Recherche meinerseits.

        Am meisten Sinn macht es Teraflops wenn es um Leistung geht nicht zu berücksichtigen.
        Allerhöchstens macht es dann Sinn wenn man zwei GPUs gleicher Architektur vergleicht aber selbst dann werden Speicherbandbreite und Speicher menge nicht berücksichtigt.

        0
        • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 10:36 Uhr

          Meine Angaben waren von mir die hab ich gemessen bei NVIDIA steht was mit 84 TF da komme ich aber weit darüber.
          7900XTX gegen RTX 4090 da ist die 4090 im schnitte wenn beide im Stock laufen 18-30 Prozent Potenter .
          ich vergleiche meistens eh nie die Teraflops , sondern die Leistung in Anwendungsbereichen und Spielen außer RT und PT das kann ich mir sparen da geht die AMD einfach unter.
          Aber kurz gesagt das + an TF im Benchmark zwischen 7900xtx und 4090 passt auch gut zum Ergebnis bei den Games .
          Ich teste die ganzen Dinger auch hier rauf und Runter , die 7800XT hat z.b die 4070 gut im Griff gehabt die hat auf dem Papier auch mehr an TF erst die 4070 Super ist jetzt wieder davor .
          Denke bei AMD ist es das selbe bei ihren Angaben wie bei NVDIA , das deckelt sich bei Spiele Benchmarks echt passend zu den was Karte XY mehr hat .
          Alles vergleichen bringt eh noch nichts aber z.b eine 2080 Ti wird heute von einer 7700XT nass gemacht aber sie hält sich wacker knapp zumindest vor einer 4060Ti bei Games
          Der Hardware Markt wird eh erst wieder Spannend wenn neue GPUs kommen , man redet ja wieder von dem größten Sprung aller Zeiten .
          Am Ende ist das Problem bei den Konsolen da gibt es keinen 1zu1 Vergleich , die PS5 z.b hat einen Costum Chip mit paar Extrawürste , was eine Pro falls sie denn kommt auch haben wird .
          Meine Karte als die Konsolen kamen hatte ohne OC 14,3 TF also die 2080 Ti war das noch.

          0
      • Nibelungen86 123840 XP Man-at-Arms Silber | 16.03.2024 - 10:52 Uhr

        Genau das war der entscheidende Punkt, deswegen wurde auch 3fache Leistung im Grafikbereich im Leak erwähnt

        0
        • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 10:55 Uhr

          im Leak wars FP 16 Benchmark passt schon da hat ne Series X auch 24,6 TF .
          Mal sehen wann Sony was dazu sagt , weil es gibt schon wieder neues dazu auf X. Aber an sich ein interessantes Thema .

          0
          • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.03.2024 - 11:51 Uhr

            @Darth cooky

            Es gibt keinen Benchmark für Teraflops weil Teraflops nur eine rein theoretische Leistung sind.

            Shader x Takt MHz x 2 = Teraflops.

            Das kann jeder nachrechnen.
            Kann sein das AMD / Sony die Teraflops der PS5 pro auch auf die selbe wunderliche weise verdoppeln wie Nvidia aber vergleichen kann man diese zahl dann nicht mit PS5 / SX SS.

            0
            • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 16:37 Uhr

              Es gibt schon Tools um diese Leistung von FP 32 zu ermitteln das ist am Ende auch ein Benchmark , so kann man auch schauen nach dem OC wie viel es bringt.
              Bei AMD habe ich was von Double ICCU gelesen oder wie das hieß könnte das selbe wie bei Nvidia sein .
              Werde die Tage ins Testsystem mal die 7700XT einbauen die hier noch bei mir rum liegt , und mal schauen was die in Games bringt aber vergleich mit ner Konsole kann man sich dann sparen eigentlich weils ja total unterschlich aufgebaute Systeme sind.
              Aber PC Hardware ist halt ein großes Hobby bei mir hab 28 Aktuelle GPU s hier Zuhause und sehr viele alte.

              1
                • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 18:35 Uhr

                  Ist auch Beruflich das ganze nicht nur reines Hobby:)
                  Aber das ist wohl so ein Grund warum ich am PC meistens nur benche und an Konsolen zocke .

                  1
  2. Zielfahnder 77680 XP Tastenakrobat Level 4 | 15.03.2024 - 16:40 Uhr

    Ich sage die ps5 Pro kommt nicht, weil die Standard PS5 schon zu wenig Abnehmer gefunden hat. Deswegen stampft Sony das Dingen ein.
    Es ist auch keine Kohle im Haus … Und unterpreisig wollen die es nicht verkaufen daher wären zu wenig Kaufinteressenten da.
    🤷🏻‍♂️😂

    3
    • Karamuto 281190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.03.2024 - 16:50 Uhr

      Der Sinn der pro ist ja diese an Leute zu verkaufen die schon eine haben. Ob sich das rechnet wissen die nur selbst 😜

      2
      • Peter Quill 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.03.2024 - 18:20 Uhr

        Oder die ps4 besitzer ein Upgrade schmackhaft zu machen.
        Ich kenne ein paar gamer die aktuell noch auf der ps4 pro unterwegs sind und auf die PS5 pro warten. 🤷

        2
        • Karamuto 281190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 10:28 Uhr

          Hmm ok auch gut möglich, auch wenn ich nicht weiß wofür man aktuell die pro bräuchte.

          0
    • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 16.03.2024 - 10:17 Uhr

      Wenig ? die hat sich besser als die PS4 im selben Zeitraum verkauft , verkauft wurden genug aber die wollten halt das letzte Geschäftsjahr mehr verkaufen als sie haben .

      0
  3. Mineralwasser 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.03.2024 - 16:45 Uhr

    Kauf ich mir vielleicht, falls man sie gleich von Anfang an ganz normal im Laden kaufen kann.

    1
  4. The Hills have Shice 106085 XP Hardcore User | 15.03.2024 - 16:47 Uhr

    Von mir aus gerne.
    Ich warte auf die nächste Xbox, die dann wieder vorbeiziehen wird. Normal liegt Xbox bei der Leistung vorne. So war es in der Vergangenheit meistens, wenn auch nicht immer.
    Ansonsten der ein potenter PC sowieso das beste.

    8
    • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 15.03.2024 - 22:40 Uhr

      Also bis auf die Xbox One X war keine Xbox klar technisch überlegen. Bei der Xbox 360 kann man zumindest noch dazu sagen, dass diese leichter zu programmieren war. Und bei der UR Xbox lag es wohl auch einfach daran, dass sie deutlich später kam.

      3
      • The Hills have Shice 106085 XP Hardcore User | 16.03.2024 - 00:17 Uhr

        Die erste Xbox (Intel+ Nvidia Chip) war der PS2 technisch um Welten voraus.
        Die Xbox 360 war auf dem Papier zwar schwächer, hatte aber durch das bessere anti aliasing durchweg die bessere Grafik als die PS 3 und das bei meist höherer Auflösung.
        Die Xbox One X war der PS4Pro technisch überlegen.
        Die Xbox Series X ist der PS5 technisch überlegen.

        Man könnte sagen, es hat Tradition, dass die Xbox die stärkere Konsole als die Playstation ist.

        5
        • xZEROOx 0 XP Neuling | 16.03.2024 - 10:12 Uhr

          @thehillshaveshice

          Zwischen PS2 und Xbox liegen jedoch 1 1/2 Jahre im Release Zeitraum, der Vergleich hinkt.
          Bei PS3 hast du recht, die war technisch unterlegen.
          PS5 weißt du jedoch selbst, dass sich hier beide Konsolen nichts schenken. Und die PS5 leicht vorne liegt, wie auch jeder Benchmark bestätigt.

          2
          • Nibelungen86 123840 XP Man-at-Arms Silber | 16.03.2024 - 10:59 Uhr

            Stimmt doch garnicht, ist genau andersrum, schau doch mal Technikseiten an, bloß weil ein paar Spiele dort besser laufen, viel mehr laufen auf der Xbox besser.

            Das sind aber alles nur technische Spielerreihen (Zahlen) die beim spielen nicht auffallen.

            2
            • The Hills have Shice 106085 XP Hardcore User | 16.03.2024 - 18:21 Uhr

              Richtig.
              Die erste Xbox setzte zudem auf eine Premium Kombination aus Intel + Nvidia Chip. Ein Weg den Sony mit der Playstation aus Kostengründen wohl nie beschreiten würde. Xbox liegt bei der Leistung eben schon meist vorne. Die One unter mattrick war die Ausnahme.

              2
  5. buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.03.2024 - 16:54 Uhr

    Hat Sony zurzeit nicht andere Probleme? Wie die Kundschaft auf teure Hardware reagiert, haben sie ja gerade erst bei der PSVR2 gesehen. Es sind zurzeit einfach schlechte Zeiten weil das Konsumverhalten und die Kauflust im „Luxussegment“ rückläufig sind.

    Anstelle von Sony würde ich mich erst einmal auf die Dinge konzentrieren die zurzeit nicht gut laufen.

    7
    • WOAR 3240 XP Beginner Level 2 | 15.03.2024 - 16:56 Uhr

      Zum Beispiel gute 1st Party Games. Davon ist weit und breit nix zu sehen.

      9
      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.03.2024 - 17:05 Uhr

        Das ein wichtiger Punkt. Ebenfalls die schnelle Öffnung auf PC und andere möglichen Plattformen. Außerdem müssen sie ihre Studios in den Griff bekommen und sich selbst. Die Spiele kosten zu viel in der Entwicklung und die Kosten der Werbung steht zu keiner Relation zum Gewinn. Es fällt einfach zu wenig Geld ab bei den verkauften Einheiten.

        5
        • Peter Quill 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 16.03.2024 - 07:45 Uhr

          Na ja, PSVR kann man jetzt auch nicht mit der Konsole vergleichen.
          Ihre first party verkaufen sich jetzt auch gut genug um in der Gewinn zone zu sein.

          Ich denke die Gaming branche steht aktuell in einer schwierigen lage.

          1
      • Philyphil 800 XP Neuling | 15.03.2024 - 23:01 Uhr

        Helldivers? Rise of the Ronin?
        Beides Sony IPs.
        Vorallem hat sich Helldivers 2 8Mio mal verkauft! Was redest du hier also?

        3
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.03.2024 - 16:01 Uhr

          Das bestreite ich ja nicht das sich die Spiele gut verkaufen. Im Geschäftsbericht und bei der anschließenden Erklärung ist aber ausgekommen, dass die Spiele durch ihre Kosten zu wenig Gewinn abwerfen. Viel verkauft ≠ Hoher Gewinn.

          1
    • Philyphil 800 XP Neuling | 15.03.2024 - 23:02 Uhr

      Mach du dir doch mal Gedanken um die neue Box. Sony interessiert nicht was du an ihrer Stelle als Nächstes tun würdest.
      Die Pro kommt im Winter und dann macht ihr große Augen.

      4
      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.03.2024 - 16:02 Uhr

        Da ich keinerlei Interesse an einer Playstation habe, werden sich die großen Augen bei mir in Grenzen halten.

        1
  6. DR. ACULA666 17560 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.03.2024 - 17:50 Uhr

    Bei dem aktuellen Portfolio an PS5-exklusiven Titeln, würde sich das für mich nicht rentieren. Und wie wir wissen, entwickeln 3rd Entwickler i.d.R stets auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (in dem Fall PS5) hin.

    1
    • Kronos 48607 XP Hooligan Bezwinger | 15.03.2024 - 18:46 Uhr

      Muss doch nur auf der Verpackung stehen, dann glauben es dir Leute 🤣
      Wie immer wird bei den angeblichen Leaks maßlos übertrieben und danach kann man meckern, dass die Konsole ja so viel „schlechter“ ist, wobei man sich da gar nicht auskennt und nur auf reine zahlen geht 😄

      0
    • Darth Cooky 104650 XP Elite User | 15.03.2024 - 21:02 Uhr

      Bei fp 16 haben die aktuellen Konsolen schon 24 TF rum .
      Also musst es halbieren dann passt es . Hier ein Beispiel einer 6700
      FP16 (half)
      26.43 TFLOPS (2:1)
      FP32 (float)
      13.21 TFLOPS

      Kurz gesagt ca 33 sind es , würde 30 für realistisch halten.
      Vielleicht nutzen die ja einen abgespeckten 6900 er Chip der RDNA 2 gen ist ja alles schon älter .

      1
  7. Ash2X 261110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.03.2024 - 21:08 Uhr

    Daher die meisten Spiele mit 700+€ Grakas mies laufen wird es wohl kaum die aktuellen Probleme lösen.
    Es wird nur mehr Teams geben die noch weniger Aufwand in die Optimierung stecken.

    0

Hinterlasse eine Antwort