PlayStation 5: Gerücht: PS5 Pro hat ein abnehmbares Laufwerk

Übersicht

Aktuellen Gerüchten zufolge soll die PlayStation 5 Pro im Herbst mit einem abnehmbaren Laufwerk und 1 TB Speicher auf den Markt kommen.

Kann man den aktuellen Informationen von Tom Henderson von Inser Gaming Glauben schenken, dann ist die PlayStation 5 Pro nicht nur mit einem abnehmbaren Blu-ray-Laufwerk ausgestattet, sondern auch mit 1 TB Speicher. Auf diese Weise soll die wohl für den Herbst vorgesehene PlayStation 5 Pro mit dem Markt mithalten können, verfügt doch schon das aktuelle Modell über ein abnehmbares Laufwerk und 1 TB Speicher.

Derzeitigen Berichten zufolge soll die PlayStation 5 Pro im Herbst 2024 auf den Markt kommen, wenn das SDK 10 veröffentlicht wird. Laut Henderson könnte der Verkaufsstart allerdings noch verschoben werden, was einem Mangel an großen First-Party-Titeln geschuldet sei.

Ferner heißt es unter anderem, dass die AVC bei einer höheren Taktrate liegen soll und die ACM einen Leistungsschub um 35 Prozent erhält. Digital Foundry meint aufgrund der Daten, dass dadurch aber Grand Theft Auto VI auch nicht in 60fps gespielt werden kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


86 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Sonnendeck 90735 XP Posting Machine Level 1 | 21.03.2024 - 09:04 Uhr

    bei der Xbox brauch ich das Disklaufwerk glaube ich nicht mehr bei der Playstation sehr, weil die Disk Preise meist günstiger sind als die UVP im Digital Shop die nie unter 50 % fallen

    1
    • HakunaTraumata 58200 XP Nachwuchsadmin 8+ | 21.03.2024 - 09:06 Uhr

      Richtig 👍
      Und es gibt schon genug Händler wo du spiele für 20-30€ günstiger bekommst zum Release als bei Saturn, Media Markt oder Store

      1
    • churocket 228345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.03.2024 - 09:07 Uhr

      Ich brauch das Upgrade nicht wirklich , da ich sowieso das meiste auf der xsx spiele 🎮

      0
    • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 21.03.2024 - 09:27 Uhr

      Falls es in Gamestop eine Attraktive Untausch Aktion geben würde, dann würde ich vielleicht die PS5 gegen die Pro eintauschen.

      0
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 21.03.2024 - 09:38 Uhr

      Ja, da bin ich voll bei dir. Gibt zwar bei Sony auch oft geile digitale Preise. Aber eher bei den Drittanbietern. Gerade Spiderman 2 für 50€ als Disc gekauft. 😁

      0
  2. Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.03.2024 - 09:23 Uhr

    1TB SSD Speicher ist aber schwach von Sony. Da habe ich jetzt schon mit meiner Series X mehr. (1TB + 500 Erweiterung).

    0
    • Sonnendeck 90735 XP Posting Machine Level 1 | 21.03.2024 - 09:33 Uhr

      wie weit willst du denn die Konsolenpreisen treiben ? ich habe aktuell auch bei beiden Konsolen die 1 TB Version und mir noch mal 1TB dazu gekauft da. komme ich aktuell mehr als gut mit hin. nehme mal an das man die 1 TB aus der PS5 in die Pro wieder einbauen kann.

      1
      • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.03.2024 - 09:36 Uhr

        Erwarte mir schon 2TB Speicher bei Ps5 Pro und Series X Pro.

        Davon habe ich mehr als von einer Wunder SSD, die mir im Einsatz kaum was bringt. Vermutlich war die der Ps5 so schnell, das man sie kaum messen konnte 😅

        1
        • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 21.03.2024 - 09:39 Uhr

          Aber mal ehrlich. Wozu? Klar ist das praktisch. Aber bin auch lieber für günstigere Preise für die Pro. Aber klar, wenn du nicht so schnelles Internet hast, kann es schon nervig sein.

          0
        • xXCickXx 67055 XP Romper Domper Stomper | 21.03.2024 - 10:06 Uhr

          Ich hätte auch gern 2TB

          Das Laufwerk extern wird aus Kostengründen wahrscheinlich bei beiden kommen. Persönlich kann und mag ich auf ein 4K BD Laufwerk nicht verzichten, weder bei Games, wenn auch meist alte und selten neue, aber primär wegen UHD Filmen

          0
          • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 22.03.2024 - 10:27 Uhr

            hattest du schonmal das Problem dass dir eine UHD nicht abspielt ?
            ich hatte mir letztens die Mittelerde 6 Film Collection zugelegt mit den Kinoversionen jeweils auf 1 Disc und die Extended Versionen sind auf jeweils 2 Discs.. und meine Series X spielt die extended nicht ab ..😦
            Das ist doch voll bescheiden..

            0
            • xXCickXx 67055 XP Romper Domper Stomper | 22.03.2024 - 11:56 Uhr

              Nein, das Problen hatte ich bisher noch nicht. Gibt es eine Fehlermeldung oder erkennt er sie gar nicht?

              0
              • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 22.03.2024 - 15:05 Uhr

                er kann die Disc nicht lesen.. ist natürlich ne Fehlermeldung.. genau weiss ich nicht mehr.. aber geht darum dass er die Disc nicht erkennt ^^ kann ja mal später schauen…
                hab schon meine One X daneben gestellt um die dort zu probieren..

                0
        • foreverZocker 1060 XP Beginner Level 1 | 21.03.2024 - 16:14 Uhr

          Das erwarten anscheinend nur reine Xbox Spieler. Aber auch verständlich.
          Für meine Seagate 512GB für die Series X habe ich 130€ vor einem Jahr hingelegt und dabei war diese im Angebot. Für die WD_Black 2TB für meine PS5 vor einem halben Jahr gerade mal 160€. Und dazu ist die Lesegeschwindigkeit der WD_Black noch 13x schneller als die der Seagate

          1
      • Azrael Djerun 10345 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.03.2024 - 10:28 Uhr

        Genau, warum sollte Sony den Preis und die Produktionskosten in die Höhe treiben, wenn man super einfach den Speicher selber erweitern kann und das zu einem fairen Preis…
        Wünschte mir wirklich MS wäre an dieser Stelle den gleichen Weg gegangen. Diese Speicherkarten sind zwar auf den ersten Blick nice, aber einfach viel zu spezifisch und teuer. Hätte ich einfach ne SSD einbauen können, hätte ich meinen Speicher schon längst erweitert.

        4
        • Phonic 246250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.03.2024 - 10:43 Uhr

          Durchaus verständlich, aber ganz ehrlich, Sony würde eine Erhöhung auf 2 Tb nicht wirklich viel kosten und den Preis bei dem Endprodukt auch nicht viel in die Höhe Schrauben, denn wenn sie, gemäß den Vkz’s SSD’s abnehmen geht der EK massiv runter im Vergleich wen Du und ich eine einzelne im Handel kaufen. Da würde den Kunden die Erweiterung vielleicht 50€ Aufpreis kosten anstatt 100€ wenn er sie selbst bezahlt

          1
          • Azrael Djerun 10345 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.03.2024 - 10:53 Uhr

            Ja klar. Das mag sein und klar, wenn ich mehr für weniger bekomme, ist das immer gut. Aber von der Prio ist ne große Festplatte einfach fast ganz unten. Für die Meisten reicht halt 1 TB, selbst für mich als Vielzocker.
            Zudem sollte man nicht den psychischen Effekt auf die Käufer unterschätzen…. 50€ können für viele den Ausschlag geben, ob sie es zum Release kaufen, oder erstmal nicht.

            1
        • xXCickXx 67055 XP Romper Domper Stomper | 22.03.2024 - 11:58 Uhr

          Finde die Preise auch zu hoch und man weiß nichtmal ob man es weiterhin nutzen kann. Hab deswegen eine normale SSD via USB angeschlossen, so kann ich zumindest zackig hin und her kopieren anstatt neu downloaden

          0
          • Azrael Djerun 10345 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.03.2024 - 12:53 Uhr

            Wenn man sieht wieviel schneller gute SSDs heutzutage schon sind, als die verbaute Xbox SSD bzw. die Speicherkarten, würde ich davon ausgehen, dass die Speicherkarten mit dieser Gen wieder aussterben.
            Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer potentiellen Next Gen Konsole die Geschwindigkeit der Karten noch mit den Anforderungen schritthalten kann.

            0
  3. Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 21.03.2024 - 09:24 Uhr

    Ich hoffe das MS nach legt und eine stärkere Xbox auf den Markt wirft.

    1
    • Sonnendeck 90735 XP Posting Machine Level 1 | 21.03.2024 - 09:37 Uhr

      Hoffe wir mal nicht, das hat microsoft nicht gut getan, die besten Zeiten hatten sie mit der Xbox 360 wo sie genau aus den Wettlauf mit Sony ausgestiegen sind, Nintendo macht es auch so und war bis jetzt immer sehr erfolgreich bis jetzt seine eigene Zyklus zu haben, für mich Braucht die Xbox Eigenständigkeit und kein Wettbewerb mit Sony und dafür hat sie gerade das Full House Blatt auf der Hand mit den ganzen Studios, wenn sie jetzt noch Hardware bei Nvidia und Intel kauft wäre das ein Traum, dann sehen wir sicherlich auch andere Grafik auf der Xbox und PlayStation in Multi Titeln …

      0
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 21.03.2024 - 09:42 Uhr

        Ja, find ich ganz genauso. Bei mir ist es echt so. Ich zocke zu 90% ps5, 10% switch. Die xbox reizt mich leider aktuell gar nicht. Ich hab auch echt das Gefühl, dass da erst 2025 was richtiges kommt. Ich vermisse auch die innovativen, mutigen 360 Zeiten. Da kamen so viele geniale Spiele raus.

        0
        • Sonnendeck 90735 XP Posting Machine Level 1 | 21.03.2024 - 09:52 Uhr

          kann ich nicht sagen dafür gibt es im Gamepass dann doch immer wieder Highlights entweder im Pass oder aber man kann für kleines Geld was kaufen durch Pass Vergünstigungen, bei mir hat jetzt eher die Switch seit einem Jahr so gut wie ausgedient

          0
          • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 21.03.2024 - 13:56 Uhr

            Ich zocke aktuell auch nur Pokémon Karmesin. Aber schon bitter, wie die switch dabei konstant in die Knie geht. 😀 sonst bei mir auch eher für Abende mit Freunden.

            0
        • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 21.03.2024 - 10:27 Uhr

          Ich spuele mit FF7 Rebirth erst mein zweites PS5 Spiel und auf der Switch hab ich nur Zelda durch gespielt. Der Rest ist alles Xbox

          0
          • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 21.03.2024 - 14:10 Uhr

            Hattest du denn bereits die Ps4? Ich hatte nämlich alle ps4 exklusiven nachgeholt und halt die die auf ps5 bisher erschienen sind. Heute starte ich mit spiderman 2. So ein episches spiel wünsche ich mir auch für xbox.

            1
            • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 21.03.2024 - 17:57 Uhr

              Hatte auch eine PS4 und PS4 Pro und das erste Spiderman fand ich eher langweilig. Dann lieber GOW oder so.

              0
          • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 21.03.2024 - 14:09 Uhr

            Warten bis endlich die Kracher kommen. 😉

            Zu xbox 360 und one Zeiten war ich nur xbox only unterwegs. Aber so von den exclusives her kommt mir bei xbox einfach zu wenig. Und das was die letzte Zeit so kam, fand ich nicht so toll.

            Ich hoffe auf Avowed und Fable.

            0
            • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.03.2024 - 14:15 Uhr

              Echt? Bei mir genau umgekehrt.. und für die 3 Games welche mich auf der PlayStation reizen dafür miete ich mir so eine Kiste einmal im Jahr.

              0
      • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 21.03.2024 - 10:29 Uhr

        Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Xbox 360 war die Schwäche der PS3 und von der Power waren die nicht so weit entfernt, da war der Abstand zwischen PS4 und Xbox One viel größer.

        0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.03.2024 - 14:31 Uhr

      Ich gehe davon aus, dass Microsoft dies nicht tun wird (eine Series X², XL, Pro oder so veröffentlichen). Etliche Berichte, Indizien und auch offizielle Aussagen von team green deuten einfach zu sehr darauf hin.

      Persönlich erwarte ich einen „switch – style“ Hybriden mit der ungefähren (docked eventuell leicht darüber liegenden) Leistung der Series S, welcher Richtung Jahresende angekündigt und kurz darauf veröffentlicht werden könnte. Dies würde gut zur play anywhere Initiative, sowie dem Gedanken, dass jeder Screen eine xbox / ein Gamepass Device sein kann passen. So wären auch die bereits bestellten und bezahlten Zen 2 Chipsets sinnvoll eingesetzt und verbraucht.

      Eine Series X² wird man sich mit überwiegender Wahrscheinlichkeit schenken, Zen 2 als grössten Flaschenhals hinter sich lassen und anderthalb, bis zwei Jahre früher, als Sony die neue Chip und Konsolengeneration einläuten. Dazu passen sowohl Bond’s Aussagen, dass für Weihnachten 24 ein Hardwarereveal angesetzt ist und, dass es sich hier um den bisher grössten Performancesprung von einer Generation zur nächsten handeln wird.

      Hinzu kommt, dass team green’s bisher erfolgreichste Hardwaregeneration ebenfalls durch einen deutlichen, zeitlichen Vorsprung gegenüber Sony eingeläutet worden war. Kann natürlich auch sein, dass all diese Hinweise und Fakten ein Produkt puren Zufalls sind, aber davon gehe ich persönlich eher weniger aus 😋

      0
      • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 21.03.2024 - 18:04 Uhr

        Alles was du sagst macht soweit Sinn, mir sind wie gesagt zwei Sachen wichtig:
        Das man technisch nicht das große Nachsehen hat und das die Spiele AK sind.
        Ob das am Ende eine Mid, Hybrid oder komplett neue Konsolengeneration ist, dass ist mir egal.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.03.2024 - 19:19 Uhr

          Mir auch; ich wollte hier vor allem meine persönliche Theorie rauspachtern, wie’s um die kommende Hardware von team grün und blau bestellt sein könnte 🥳

          0
  4. AnTwuan 20305 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.03.2024 - 09:26 Uhr

    GTA 6 ohne 60fps auf der Pro Konsole ? Sorry, entwickeln wird uns gerade wieder zurück ?

    0
    • Sonnendeck 90735 XP Posting Machine Level 1 | 21.03.2024 - 09:57 Uhr

      für mich hat sich Dig Foundry damit keinen gefallen getan, sie haben weder eine GTA6 noch eine PS5 Pro und ich kann mir nicht vorstellen das Sony da nicht drauf achten wird, ich nehme an das die PS5 40 fps gekommen und die PS 5 pro im Performance Modus 120 Fps mit Grafik abstrichen und im Grafik modus 60 FPS und Sony da genau ihre Werbung zu GTA 6 für die Pro drauf aufbauen wird

      2
        • Z0RN 443435 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.03.2024 - 11:02 Uhr

          Sie nutzen genauso die Informationen aus dem Sony Developer Leak, wie alle anderen auch, die darüber berichtet haben. Das ist deren Einschätzung.

          1
        • SanVio70 181500 XP Battle Rifle Man | 21.03.2024 - 11:41 Uhr

          Alles gut finden was DF macht tue ich auch nicht.
          Allerdings würde ich schon meinen, da es sich hier um Profis handelt, die Videomaterial entsprechend bewerten können. Also anhand der verwendeten Techniken im Spiel wird man schon ableiten können welche Hardware vorhanden sein sollte um das Spiel spielen zu können.

          0
        • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.03.2024 - 11:44 Uhr

          Wieso ist das populistisch? Weil die kommende heilige Playstation 5 Pro nicht von Digital Foundry entsprechend in den Himmel gelobt und gehuldigt wird?😜

          Das sind Vermutungen wie von allen anderen auch. Mehr als die Leaks gibt es ja bisher nicht.

          4
            • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.03.2024 - 13:04 Uhr

              Ich persönlich glaube nicht daran. GTA6 wird wohl, so wie auch Starfield, anspruchsvoller sein als „Standard“ Openworld Spiele. Da laufen mehr Berechnungen, die gestemmt werden wollen.

              Ich rate zwar auch nur, aber ich denke, dass GTA6 auf der PS5/XSX/XSS und auch auf einer PS5 Pro, wenn sie tatsächlich keine deutlich verbesserte CPU hat, mit 30 fps laufen wird.

              Nächstes Jahr werden wir es wissen.😅

              2
  5. WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.03.2024 - 09:28 Uhr

    Abnehmbares Laufwerk find ich irgendwie komisch formuliert. Wäre „separat erhältliches Laufwerk“ nicht sinnvoller? Warum sollte ich denn ein Laufwerk abnehmen?

    1
    • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.03.2024 - 09:33 Uhr

      Dabei geht es um Einsparungen bei den Produktionskosten. Im späteren Verlauf wird das Laufwerk einfach wegfallen, aber du hättest immer noch die Möglichkeit jederzeit eines anzuhängen.

      Sony muss dann bei der Hardware nicht zwei verschiedene Ps5 Pro Modelle produzieren, sondern nur eines. Wenn sie es so machen keine schlechte Entscheidung.

      0
      • WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.03.2024 - 10:06 Uhr

        Wäre es denn nicht sparsamer einfach eine Only Digital PS5 pro zu bauen und ein Laufwerk mit geringer Stückzahl als die eigentliche PS5 pro, als externes Hardwareteil anzubieten? So muss Sony bei 5 Millionen PS5 pro auch 5 Million Laufwerke kaufen und mit dranpappen die, und das zeigt ja der Trend, von vielen gar nicht genutzt und daher gar nicht gewollt sind.

        0
        • Ritter Runkel 20090 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.03.2024 - 10:20 Uhr

          Ich verstehe gerade die ganze Raterei nicht. Warum sollte es bei der „Pro“ anders sein, als bei der inzwischen eingeführten „Slim“.
          Da gibt es das „Bundle“ Konsole + ansteckbares Laufwerk in einem (derzeit weißen) Karton, dann die „Digital Edition“, nur Konsole, im (schwarzen) Karton und dann noch das Laufwerk einzeln als Zubehör, falls doch jemand später auf die Idee kommt seine „Digital Edition“ aufzurüsten bzw. als Ersatzteil.

          0
    • oldGamer 48790 XP Hooligan Bezwinger | 21.03.2024 - 09:40 Uhr

      Hab ich mich auch gefragt, aber mir ist dann aufgefallen es ist eben typische Sony Logik.
      Warum extra anbieten und das Risiko eingehen das Leute es nicht haben wollen wenns auch anders herum geht. Wers nicht will muss es trotzdem kaufen, kanns aber abnehmen und hat dann eine digitale Konsole.

      0
      • WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.03.2024 - 10:07 Uhr

        „Warum extra anbieten und das Risiko eingehen das Leute es nicht haben wollen wenns auch anders herum geht.“

        Das könnte man dann über den Preis regeln. Dann kostet so ein Laufwerk halt 200 Euronen oder so. 😀

        0
        • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.03.2024 - 10:14 Uhr

          So ist es! Über den Preis lässt sich vieles regeln 😉

          0
          • WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.03.2024 - 10:52 Uhr

            Und ich müsste sogar eines kaufen. Ich besitze die paar Spiele für die PS die ich habe, nur auf Disc. Außer CP2077 Phantom Liberty. Aber um das zu spielen brauch es ja auch das Hauptspiel. Oh man 😀

            0
        • Ritter Runkel 20090 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.03.2024 - 10:33 Uhr

          In der Quelle zum Artikel hier heißt es, dass das gleiche Laufwerk wie bei der „Slim“ verwendet werden soll. Dieses Laufwerk kostet 120 €.

          0
    • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.03.2024 - 10:02 Uhr

      Ich erwarte eigentlich auch eher eine digitale Konsolen, bei der man optional ein Laufwerk extra kaufen und anbringen kann.

      1
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.03.2024 - 14:50 Uhr

        Oder, einfach das der Slim Variante, wenn man sich hier bereits die Diskvariante gegönnt hatte. Wär wiederkehrenden Kunden gegenüber zumindest fair.

        0
  6. Takrag 107060 XP Hardcore User | 21.03.2024 - 09:36 Uhr

    Nach der Slim, kann man davon ausgehen das die Pro ebenfalls ein Laufwerk hat welches man separat bekommt.

    0
      • Drakeline6 108115 XP Master User | 21.03.2024 - 10:39 Uhr

        Kann auch gut sein.
        Solange eins für die Konsolen angeboten wird, bin ich aber zufrieden.
        habe die meisten meiner Spiele auf disc 🙂

        1
        • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.03.2024 - 11:38 Uhr

          Finde ich auch gut.👍 Ich würde mir derzeit auch immer noch eine Konsole mit Laufwerk kaufen, da man ja jede Menge Spiele auch aus der vorangegangenen Generation auf Disc hat und auch Filme.

          2
  7. Lord Hektor 189550 XP Battle Rifle God | 21.03.2024 - 10:32 Uhr

    Ich nutze mein Laufwerk bei der X zwischendurch immer wieder mal, weil ich doch noch einige Spiele auf Disc habe. Wird in Zukunft aber sicher immer weniger werden.

    0
  8. Phonic 246250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.03.2024 - 10:43 Uhr

    Das ist doch keine News wert und wurde doch, glaube ich, schon in einer anderen erwähnt. Wir sind hier auf ner Xbox Seite da brauch es keine 10 PS Glaskugel news in der Woche

    3
    • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 22.03.2024 - 10:38 Uhr

      den einen mags interessieren, den anderen nicht.. ob eine News es wert „war“ entscheiden dann die Leser..

      Und gibt ja genug Multikonsoleros hier die sich auch über PS News erfreut zeigen, dann muss man ja nicht extra auf anderen Seiten sich auch noch rumtreiben.. 😊

      1

Hinterlasse eine Antwort