PlayStation 5: Konsole wird auch in Amerika und Japan teurer

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony dreht kräftig an der Preisschraube der PlayStation 5-Konsole, was zu einem erhöhten Preis in Amerika und Japan führt.

Neben Ankündigungen der Preissteigerung des Zubehörs für die PlayStation 5 in Japan, möchte Sony den Preis der Konsole ebenfalls anpassen. Betroffen ist hiervon nicht nur die aktuelle Revision des weißen Riesen, ebenfalls wird das neue PS5-Slim-Modell direkt mit angeglichen.

Das neue „Slim“-Modell der PlayStation 5 wird dann nicht mehr für 399,99 US-Dollar, sondern für 449,99 US-Dollar angeboten. Nach dem Abverkauf der aktuellen PlayStation 5-Geräte, wird Sony in Zukunft ausschließlich das neue Slim-Design anbieten.

Für den US-Markt ist somit eine Preiserhöhung von 50 US-Dollar vorgesehen, womit die digitale Edition ohne Laufwerk von 399,99 US-Dollar auf 449,99 US-Dollar springt. Ebenso wird der Markt für die Konsolen in Japan ähnlich stark angepasst.

In Europa wurden die Preise bereits im August 2022 erhöht, während im August 2023 auch der Abo-Service PlayStation Plus teurer wurde. Eine weitere Preisanpassung für den britischen und europäischen Markt sei laut Sony derzeit nicht vorgesehen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


115 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Daedric Prince 38520 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.10.2023 - 11:16 Uhr

    Die Ironie der Geschicht, es wird weiter fleißig genickt.

    . . . und das betrifft ja wie allseits bekannt, ein bestimmtes Maß an Weitsicht vorausgesetzt, nicht nur diese Sparte, es lässt sich auf’s Leben ausweiten,

    und es wird weiter genickt.

    Wie pflegte Zack de la Rocha bereits 1992 zu sagen:

    „They say JUMP!
    You say HOW HIGH?“

    Man muss sie einfach machen lassen.

    0
  2. Dr Gnifzenroe 231740 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.10.2023 - 11:49 Uhr

    So lange es bei MS keine weiteren Preiserhöhungen gibt, ist mir relativ egal, was Sony macht.

    1
  3. The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 12.10.2023 - 12:20 Uhr

    Sony verkommt mit der Playstation zunehmend zur Lachnummer. Wahnsinn wie die abgebaut haben.
    Wann werden denn mal Spiele angekündigt, für die sich eine Anschaffung überhaupt erst lohnen würde? Ausser an der Preisschraube zu drehen macht Sony gefühlt nichts mehr. Da wird nur noch abgemolken.

    5
    • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 12:35 Uhr

      Ne Anschaffung hat sich bisher schon für einige Titel gelohnt, selbst wenn man nur auf Exklusives aus ist…Jetzt gilt es eben ne Roadmap zu präsentieren auf was man sich grob 2024 bis 2026 freuen darf und hier pennt Sony eben seit gefühlt 2 Jahren gewaltig..
      Das man allein die Slim so nebenher droppt ist erstaunlich..normal zeigt man sowas auf einem.Showcase nebst paar Spielen oder oder oder…

      4
      • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 12.10.2023 - 13:28 Uhr

        Es sind nicht nur gefühlt 2 Jahre. Reell hat Sony sogar noch länger nichts neues mehr angekündigt. Woran arbeiten deren Studios? Man hört nur noch von den Dingen die dort nicht laufen (ND bspw), es muss aber doch auch positives geben, was sie endlich mal zeigen können. Versteht kein Mensch. 🤷‍♂️

        1
        • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 19:41 Uhr

          War die letzte große 1st Partyankündigung nicht Wolverine auf igrendeinem Showcase?. Müsste doch 2021 gewesen sein…Danach eben Remaster, Remakes, Zeitexklusives und exklusive Auftragsarbeiten wie z.b. Rise of the Ronin was ja 2024 erscheinen soll…
          Irgendwelche GaaS-Games wurden doch auf dem letzten Showcase angekündigt, meine von Firewalk und Haven, aber das zähle ich jetzt mal nicht mit, ich meine eben die großen Blockbuster-Exklusives…Da ist echt seit 2 Jahren tote Hose was Neuankündigungen angeht…

          Versteh das eh nicht warum man sich so lange so bedeckt hält, man müsste sich doch auch mal von MS mal etwas der Reserve locken lassen, auch wenn die Titel noch weiter weg sind, hat doch MS auch so gemacht…

          0
          • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 12.10.2023 - 21:04 Uhr

            Wobei MS in der Zwischenzeit ja auch viele Games Released hat und auch nächstes Jahr veröffentlichungen in der Pipeline hat. Das ist alles schon bekannt. Wenns bei Sony hart kommt, dann wird auch 2024 wieder ein Jahr fast ohne Releases…

            1
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.10.2023 - 21:14 Uhr

              Da wird schon genug kommen. Die Frage ist wofür? Konsole hat klar Priorität. Aber wenn sie nicht mehr mit VR aus dem Quark kommen. Ist halt blöde zu managen.

              0
            • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 21:58 Uhr

              Naja 2022 war von MS auch schwach, da hatten sie nicht einen großen Exklusivtitel. Man hat halt frühzeitg viele Titel angekündigt, das hat Sony warum auich immer diesmal nicht gemacht…bis auf Wolverine…2024 wird eher noch ein Übergangsjahr mit 1-2 MP/GaaS-Exklusives, SH2 , Stellar Blade und Rise of the Ronin…2025 und 2026 solten dann sämtliche großen Studios bereit sein…Dann dürften eben auch solche MS-Titel wie Fable, Perfect Dark, Everwild etc. erscheinen, also auch Titel von denen wir seit Jahren Bescheid wissen, released werden sie eben dann zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Bei Sony fischen wir halt bisher nur im Trüben, das ist alles^^

              Muss jeder selbst für sich entscheiden welche Vorgehensweise er besser findet. Ich bevorzuge es eher über Titel Bescheid zu wissen, an was wird gearbeitet, wie heisst die IP, welches Genre etc..Auch wenn Titel X oder Y noch 2-3 Jahre weg sind…Stillschweigen wie Sony es macht und die Community über Jahre im Dunkeln lassen, ne geht eigentlich gar nicht…

              0
              • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 12.10.2023 - 22:41 Uhr

                Ob angekündigt oder nicht. Sony hat offenbar insgesamt deutlich weniger Spiele in der mache als Microsoft. Sie haben einfach auch nicht so viele große Studios.

                1
                • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.10.2023 - 08:25 Uhr

                  Ja natürlich, das liegt ja auf der Hand. Dennoch kann es halt nicht sein das Sony seit rund 2 Jahren keine 1st Party Neuankündigungen präsentieren kann und das bei so vielen Studios wie nie zuvor…
                  Ich kann es mir nur damit erklären das man sich mit dem krampfhaften MP/GaaS-Ansatz komplett vergaloppiert hat. Absolutes Negativbeispiel wäre hier ND…Die pfuschen seit Jahren an ihrem TLoU MP herum, nur um festzustellen oh das wird wohl nix…vermutlich haben sie es gecancelt, ich hoffe es zumindest…aber die Zeit ist halt weg…bis ihre neue IP oder eher ein TloU Part 3 kommt ist die Gen vermutlich vorbei…Absolut fatal…

                  Mittlerweile kannst eh fast alle Studios in die Tonne kloppen als würden sie ein GTA entwickeln und brauchen drölf Jahre dafür um mal was anzukündigen…

                  Explizit rausnehmen muss man hier Insomniac. Das Studio kann man gar nicht genug loben..da gehen Neuankündigungen und Releases Hand ind Hand..Spidey 2 kommt, Wolverine ist bereits angekündigt..die Releasen in der PS5 Ära wohl um die 4-5 Titel und sollen neben Wolverine noch an irgendeinem MP Projekt arbeiten..

                  0
              • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.10.2023 - 01:40 Uhr

                „Man hat halt frühzeitg viele Titel angekündigt, das hat Sony warum auich immer diesmal nicht gemacht…bis auf Wolverine“.

                Also hat es Sony doch gemacht😂😂😂

                2
                • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 13.10.2023 - 09:16 Uhr

                  Sony war eigentlich immer dafür bekannt, dass sie Spiele sehr frühzeitig ankündigen, die dann noch Jahre weg sind. Umso schlimmer, dass sie bis jetzt noch immer nichts sagen. Man muss ja befürchten, sie kündigen nächstes Jahr Spiele an, die dann in 3-4 Jahren erst erscheinen… wirkt einfach unfähig was da abgeht.

                  Zum Glück ist Jim Ryan weg. Jetzt könnte es dort vielleicht auch wieder bergauf gehen.

                  1
                  • Wartenaufwunder 83550 XP Untouchable Star 2 | 13.10.2023 - 09:23 Uhr

                    „Sony war eigentlich immer dafür bekannt, dass sie Spiele sehr frühzeitig ankündigen, die dann noch Jahre weg sind.“ Stimmt und wurde dafür auch immer heftiger kritisiert.
                    Bin wirklich gespannt was da los ist. An irgendwas müssen die ja alle arbeiten 😀

                    Hab klein bisschen Sorge, dass einige SP Spezialisten „gezwungen“ werden GaaS zu machen. Und wie das klappt hat man ja bei Arkane gesehen 🙁

                    0
                    • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 13.10.2023 - 09:41 Uhr

                      …Oder zuletzt an NaughtDog… Der MP von TLOU liegt auf Eis, wird vielleicht sogar eingestampft. 3 Jahre Arbeit für die Tonne. 🙁
                      Wer GaaS nicht kann, der sollte es lassen.

                      1
                    • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.10.2023 - 10:42 Uhr

                      Redfall ist aber kein GaaS Game😉

                      Es ist ein Co-op Shooter.

                      1
                  • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.10.2023 - 10:45 Uhr

                    Deswegen auch der Fokus bei Sony auf zeitexklusiven Titeln und lauter 3rd Party Deals, weil von den eigenen Studios einfach nichts kommt.

                    Ein unglaublich schlechtes Line-Up. Bin gespannt wie es nach Jimmy Boy weiter geht.

                    1
                    • Wartenaufwunder 83550 XP Untouchable Star 2 | 13.10.2023 - 10:48 Uhr

                      Das Line-Up an IPs ist super.
                      Der Strategiewechsel kann denen aber schon ordentlich vor die Füße fallen.
                      2023 kommt nicht wirklich was, stimmt. Am Anfang der Generation kam dafür ziemlich viel. Sony hat aktuell aber echt ein Loch, so wie MS 2022.
                      Spannend wird es sein, zu sehen ob sony es so geschlossen bekommt wie MS.

                      Wenn die mal sowas wie Bloodborne 2 bestellen würden…

                      0
                    • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 13.10.2023 - 10:52 Uhr

                      Das Loch bei Sony ist nicht erst seit diesem Jahr da… Schlimmer aber ist der Blick nach vorne. Bei Sony weiß man überhaupt nicht, was in 2024, 2025 und darüber hinaus kommt. Warum dann eine Playstation kaufen? Ich muss mich auf Spiele freuen können um bei der Stange zu bleiben.

                      1
                  • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.10.2023 - 11:35 Uhr

                    Das ist das grosse Problem und eigentlich mit die grösste Fehlentscheidung gewesen. Anstatt sich auf seine Stärken zu besinnen und diese weiter auszubauen, sprich SP Blockbuster, versucht man sich jetzt an MP und GaaS Titeln, hat aber weder das Know-how, noch die Studios dafür…dafür hat man sich dann No Name- und komplett neu gegründete Studios eingekauft, Wahnsinn^^…

                    RPGs, Shooter und Racer sind so die Problemzonen bei Sony…da hätte man eventuell schauen müssen was finanziell möglich wäre…

                    Das Loch bei Sony ist eigentlich erst jetzt so richtig zu sehen wenn man wirklich nur auf grosse 1st Parties blickt…Die letzten Jahre waren schon ziemlich stark…

                    Wie gesagt. Spiderman 2 steht vor der Tür, 2025 dürfte wohl Wolverine erscheinen…Ansonsten hat man 2024 eben u.a. Rise of the Ronin, Stellar Blade, Silent Hill 2 und FF7 Rebirth. Nichts davon ist von Sony klar, aber bei einigen Spielen tritt man als Publisher auf, also bleiben die Titel PS exklusiv und werden eben der Playstation wiederrum helfen..zudem erwarte ich wie gesagt noch 1-2 MP/GaaS Games von den eigenen Studios…

                    Und 2025 und 2026 dürften dann u.a. auch Studios wie Bend, Sucker Punch, Bluepoint, Santa Monica, Guerilla, Naughty Dog etc. Soweit sein ihre Spiele zu releasen…denke das man 2024 schon mit vielen Neuankündigungen rechnen sollte..Immerhin liegen die letzten Projekte zahlreicher Studios schon Jahre zurück…In der Zwischenzeit hat man ja nicht nur Däumchen gedreht, hoffe ich zunindest^^…

                    Und wenn dann zwischen Neuankündigung und Releae bei vielen Titeln nur rund 6 bis 12 Monate liegen sollten ist das auch nicht so dermassen verkehrt…man will ja Titel nicht nehr so früh ankündigen, also mal schauen was kommt…

                    Vielleicht noch ganz allgemein: wenn man weiss das die eigenen Studios einfach noch länger brauchen versucht man die Dürreperiode mit diversen Deals und Zeitexklusives zu überbrücken. Denke das würde halt jeder so machen und sollte auch nicht als der grösste Vorwurf gesehen werden…eher der das Sony einfach keine grobe Roadmap präsentieren kann, denn das könnte sie zu 100%…

                    0
                    • The Hills have Shice 106905 XP Hardcore User | 13.10.2023 - 13:06 Uhr

                      Ich glaube sony so „in Schutz“ zu nehmen macht die Sache nicht besser. Rechfertigungen werden nicht zu einem besseren oder mehr output führen. Ich denke die aktuelle Misere hängt auch damit zusammen, das Jim Ryan die Studios in eine Richtung lenken wollte, die nicht passt. ND steht jetzt vor den Trümmern seiner 3 jährigen Arbeit. Guerilla Games konnte mir HfW nicht mehr so abliefern wie mit dem ersten Teil, Bend Studio wurden die Mittel für Gays Done 2 gestrichen und woran Sucker Punch arbeitet wissen wir nicht. Das einzige Sony Studio das noch abliefert ist Insomniac Games, aber auch die werden mal durchatmen müssen…

                      0
  4. x Timber78 x 43610 XP Hooligan Schubser | 12.10.2023 - 12:21 Uhr

    ich hab meine und zock auch immer mal wieder gerne Exclusives drauf. Somit kein need. PS Plus hab ich schon gekündigt … Nutz ich eh kaum … Wieder gespart und die Series X ist und bleibt der Lead daheim neben der Switch …

    0
  5. Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 12:29 Uhr

    Sony macht wohl einen auf Apple und versucht ihre Produkte ohne nennenswerte Inhalte oder Verkaufsargumente für teuer Geld zu verkaufen.

    Verstehe die hohen Verkäufe ohne 1st Party Content sowieso nicht. Da merkt man das sich nur der Name verkauft. Microsoft bietet soviel mehr für das Geld.

    0
    • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 12:33 Uhr

      Naja man kann Spiele auch nachholen. Der Großteil zockt eben 3rds oder das alljährliche CoD und Fifa..
      Da muss nicht zwangsläufig ein grosser Exklusivtitel erscheinen das sich eine Konsole überhaupt erst verkauft

      1
      • Wartenaufwunder 83550 XP Untouchable Star 2 | 12.10.2023 - 13:10 Uhr

        Er schreibt das jedes mal 😉 Und jedes mal vergisst er dabei, dass die Neukäufer noch gar keine PS5 spiele gespielt haben. 😀

        3
    • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 13:39 Uhr

      Was bietet denn MS so viel mehr, ernstgemeinte Frage? MS hat ihre exklusive ln Spiele und den GP. Sony hat ihre exclusivenv Spiele, n pseudo GP und die VR. Bisher liegt Sony also klar vorn.

      1
      • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 13:57 Uhr

        Welche exklusive Spiele? Bald kommt Spider-Man 2 raus, das war’s. Dazu die Gerüchte zu einem TloU 2 Remaster, was bei dem Alter des Spiels eine Frechheit wäre. Aber hat Sony mit anderen Spielen gemacht. Vollpreis „Remaster“ ohne nennenswerte Änderungen. Als Remakestation ist die Konsole gut geeignet.

        Und natürlich bietet Microsoft soviel mehr. Die ganzen 1st Party Titel dieses Jahr, eine starke Game Pass Auswahl, Age of Empires IV kostenlos für die Konsolen umgesetzt, viele Updates der 1st Party Titel. Und VR ist nun mal Nische und im Vergleich zu den verkauften Konsolen ein Flop.

        Also ja, ich bleibe bei meiner Meinung das die Marke Xbox der Playstation um Längen voraus ist. Natürlich nur meine Meinung.

        3
        • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 14:10 Uhr

          Welches starken exclusiven Spiele gab es denn bei MS, Starfield und Hifi Rush, der Rest war/ist auch nur Durchschnitt gewesen. Die richtigen Kracher kämmen dieses Jahr von 3rd Studios mit spielen Ala Hogwarts und Baldurs Gate 3.

          0
          • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 14:31 Uhr

            Forza Motorsport würde ich nicht als Durchschnitt betrachten. Das ist eher Redfall von den Bewertungen her, hat mir aber sehr gut gefallen. Dazu Age of Empires IV kostenlos für Konsolen.

            Dazu die ständigen Updates der 1st Party Titel, da wird ständig Content nachgereicht. Sea of Thieves, Halo Infinite, Grounded, State of Decay 2, Forza Horizon 5.

            So sieht Kundenservice aus. Also ja, spieletechnisch ein sehr starkes Jahr mit weitem Abstand zur Konkurrenz🙂

            2
            • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 14:45 Uhr

              Also so, wie bei der Konkurrenz, nur ohne neue Technik-Spielerei.
              Ja, das Jahr war/ist seit langem mal wieder ein gutes für Spieler.

              0
        • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 19:55 Uhr

          „Welche exklusive Spiele?“

          Sackboy, Miles Morales, GT7, Returnal, GoW Ragnarok, Horizon Forbidden West, Demon Souls etc..Du sprichst andauernd von der Zukunft und das es da nur Spiderman 2 gibt. Wenn sich HEUTE jemand eine PS5 kauft zockt ja erstmal die bereits erschienenen Games oder etwa nicht da er ja zuvor noch keine PS5 hatte;-)…Es gibt also genug Exklusives…

          Dazu noch haufenweise 3rds, Zeitexklusives, exklusive Auftragsarbeiten und und und..FF gibts bisher nur auf PS, nächstes Jahr wären u.a. Stellar Blade, Rise of the Ronin oder Silent Hill 2 am Start, alles erstmal nur für Playstation. Sind halt alles auch erstmal Kaufgründe für Leute die nicht auf eine eventuelle XBOX-Version warten wollen…Bei Rise of the Ronin (was ne exklusive AUftragsarbeit ist) tritt Sony ja auch als Publiusher auf (weiss nicht wie das bei Stellar Blade ist), ergo wirds keine XBOX-Version geben…

          Zudem unterschätzt du Spiderman 2. Mag sein das du das totlangweilig findest. Fakt ist, das Spiel wird Bombe, Insomniac hats drauf und es ist eben der ultimative Mainstream-Blockbuster der der PS5 mal wieder einen extremen Verkaufsboost bescheren wird…Das hat Starfield eben z.b. beid er XBOX nicht geschafft…

          Und dann gehts eben irgendwann weiter, es werden bei so vielen Studios wie nie zuvor schon noch genug Exklusives kommen.

          Nochmal, bevor das hier wieder ausartet, es geht nicht darum wer besser oder schlechter ist, wer wem und was besser gefällt. Ich finde die Aussage halt einfach komplett daneben und äußerst kindisch wenn es heisst für die Playstation kommt ja eh nix, sie verkauft sich nur durch den Namen oder sonstwas…Für die XBOX kam 2022 nicht mal ein großer Exklusivtitel wo doch Spencer meinte das man rund 16 Monate keinen großen Exklusivtitle released hatte…und jetzt?…Ist halt einfach manchmal so und für die PS5 kamen in diesem jahr immerhin mit FF 16 und bald Spiderman 2 halt 2 große Blockbuster…also so ein riesiger Epic Fail wie du ihn ständig darstellen willst war 2023 sicher nicht..

          2
          • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 21:13 Uhr

            Schön, ändert alles nichts das 2023 ein schlechtes Jahr ist. Kaum exklusive Spiele, ohne die 3rd Party Deals hätten sie noch weniger. Dazu Teuerungen, sinnlose Hardware.

            Die Konsole verkauft sich eben nur so gut wegen dem Namen, besonders wenn man den schwachen Content bedenkt. Aber gut das sie fleißig Silent Hill oder Stellar Blade, was für die Xbox angekündigt wurde, von der Xbox fernhalten. Da sind sie ja bei dem schlechten Line-Up drauf angewiesen.

            Und da bleibe ich dabei, bevor es ausartet.

            4
            • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 21:50 Uhr

              Natürlich bleibst du dabei, während du nachwievor nichts von 2022 wissen willst wo MS nicht einen großen Exklusivtitel hatte, also laut deiner Definition dann ja noch schlechter als Sony 2023 war;-)..Aber lassen wir das, da haben schon genug andere deine zu 100% einseitige Sichtweise kritisiert. Bei MS wird alles hochgejubelt und bei Sony alles in den Dreck gezogen…

              Und naja gut das MS keine Zeitexklusives hat, das hat nur das böse Sony;-)…

              0
      • Captain Satan 76255 XP Tastenakrobat Level 3 | 12.10.2023 - 15:46 Uhr

        Was bietet die Series Gen mehr als die PS5?

        – Zu Release war der Vorteil erst mal die dauerhafte Verfügbarkeit durch die Series S. Welche immer noch für einen günstigen Einstieg in die aktuelle Gen steht.
        – Lange Zeit hatte nur die Series X/S Support für 1440p-Monitore, VRR, und eine Speichererweiterung.
        (1440p mit gleichzeitigen VRR geht nach wie vor nur auf XBOX)
        – Dolby Atmos und Dolby Digital sind so nach wie vor nur auf XBOX zu haben.
        – Microsoft bietet eine größere Auswahl an abwärtskompatiblen Spielen
        – UND viele davon laufen teils erheblich besser auf der Series X/S.
        – Smart Delivery klingt simpel, ist aber genial.
        – Genauso Quick Resume!
        – Game Sharing auf zwei Geräten spart viel Geld, und das Sharen betrifft sogar die Abos
        – Day-One Veröffendlichungen im GamePass.
        – die Akkulaufzeit der Controller ist deutlich besser und optional
        – es gibt ein Reward System das einen echten Mehrwert zurück geben kann
        – XCloud

        das sind alles Vorteile in Meinen Augen die jetzt erst mal nur die Hardware bzw. das Ökosystem XBOX betreffen. Über den Geschmack bei Spielen lässt sich streiten.
        Aber grade Titel wie Ori oder Gears waren für mich ausschlaggebend.
        Auch Tunic und Death´s Door waren erst mal XBOX zeitexklusiv und das war für MICH ein GamePass No-Brainer

        2
    • Karamuto 284250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.10.2023 - 13:57 Uhr

      Das ist simple Markentreue und Schwarmdenken. Die Freunde haben die PS also holt man die auch. Ist ja im Prinzip dann auch einfacher miteinander zu spielen wenn man noch immer nicht weiß dass man viele Spiele mittlerweile auch zusammen zwischen den Plattformen spielen kann.

      2
      • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 14:01 Uhr

        Ja klar. Das und der Status der Playstation in der Popkultur. Das wird eben mit zocken assoziiert. Also Marketingtechnisch alles richtig gemacht über die Jahre.

        2
        • HB Chakravartin 1175 XP Beginner Level 1 | 12.10.2023 - 14:08 Uhr

          Man merkt das du keine richtige Ahnung hast von Apple! Du solltest dich vorher mal schlau machen und nicht in den Raum werfen „Apple macht alles teuerer und kaum nennenswerte Inhalte“. Wenn man sich mit der Technik von Apple beschäftigt wird man merken das es gute Verbesserung sind und teuerer sind diese auch dieses Jahr nicht geworden. Mach dich bitte in Zukunft schlau bevor du sowas schreibst.

          2
          • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 14:36 Uhr

            Finde den Vergleich schon passend. Allein schon die Ladekabel. Schau dir die Playstation Portal an. Kein Bluetooth, nur kompatibel mit dem Elite-Headset und Pulse Explore-Ear Buds von Sony.

            Und ich kenne die IPods und IPads von der Arbeit und Kollegen, meiner Meinung nach überbewertet und nicht den Preis wert.

            2
            • HB Chakravartin 1175 XP Beginner Level 1 | 12.10.2023 - 14:48 Uhr

              Erstens werden keine iPods mehr produziert seit knapp 2 Jahren. Dann schau dich mal um wer den Tablet Markt dominiert!? Da wirst du kein Android Tablet finden, dieser Markt beherrscht Apple wie kein anderer. Anscheinend hast du nie selber solche Produkte besessen und urteilst weil du es beim Arbeitskollegen gesehen hast. iPads sind in keinster Art und Weise überwertet, sage mir ein Hersteller der das bietet was Apple bietet!? Verarbeitung, Software Updates, Sicherheitsupdates 6+ Jahre, Kompatibilität usw

              0
              • Batman 20200 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.10.2023 - 15:07 Uhr

                Tja mein Lieber, da wird nichts mehr vom Robilein kommen.
                Argumente suchst Du da vergeblich.
                Es wird versucht zu untermauern mit „ist meine Meinung“ und somit bleiben dann diese haltlosen Aussagen im Raum stehen.

                1
                • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.10.2023 - 21:23 Uhr

                  Und wenn ihm die Playstationspiele einfach nicht so triggern? Ist das denn schlimm? Bricht die Welt deshalb zusammen?

                  Zum Glück haben wir mit 3 Konsolenherstellern Auswahl genug! Wer will, der zockt sogar nur auf dem PC oder gar Handy

                  Der Bayer würde dazu nur „Jo, mei“, sagen.

                  0
              • Robilein 966365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.10.2023 - 15:22 Uhr

                Ist natürlich nur meine Meinung das der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. Mein Smartphone für 150€ macht einen genauso guten Job. Das nötigste kann es genauso gut.

                2
              • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.10.2023 - 15:25 Uhr

                Kompatibilität? Die funktioniert gut, aber nur wenn man auch mit allen anderen Geräten in der Apple Blase lebt.

                Andere Hersteller können das gleiche oder mehr. Ob das nun Samsung auf Android Basis mit einem Galaxy Tab ist oder Microsoft mit Windows und ihrem Surface.

                Letzteres sehe ich inzwischen gerade in der Geschäftswelt auch deutlich häufiger als ein iPad, weil es eben auch mehr als „nur“ ein Tablet ist.

                Generell ist der Tablet Markt aber einfach ziemlich tot, besonders im privatem Gebrauch, weshalb die meisten Hersteller sich zurück gezogen haben. Das macht Apple aber nicht automatisch zum besten Hersteller.

                Was Apple halt gut kann, ist es die meist ein wenig veraltete Hardware mit umso besserer und ordentlich angepasster Software zu kaschieren. Deswegen mögen die super funktionieren, sind Preis-Leistungstechnisch, bezogen auf das was an Hardware drin steckt, aber immer eher so Meh…gut für Apple, denn die hohen Margen kommen nicht von ungefähr.

                Und Marketing, das können Sie natürlich auch.

                Seit Jobs Tot hat Apple mMn auch ziemlich federn lassen was Produktqualität und vor allem Innovation angeht.

                Unterm Stricht bekommt man das was Apple bietet auch durchaus wo anders geboten. Was bleibt ist die Geschmacksfrage und die kann und muss jeder für sich selbst beantworten.

                1
                • Karamuto 284250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.10.2023 - 19:27 Uhr

                  Korrekt die meisten anderen Hersteller gehen nun eher in den Foldable Markt der zwar aktuell noch nicht riesig ist aber eben in genau die Schneise für privat Tablets geht.

                  1
              • Karamuto 284250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.10.2023 - 19:31 Uhr

                Naja Google hat nun auf 7 Jahre erhöht mit den Pixel Geräten. Und die Hersteller wurden von eben diesem auch dazu gedrängt länger ihre Geräte mit Sicherheitsupdates zu versorgen.

                Tablets… Ich kenne kaum noch jemanden der so etwas überhaupt besitzt weil sie mmn für kaum etwas im privaten Bereich einen nutzen haben.

                0
                • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.10.2023 - 21:34 Uhr

                  Ich benutze das Tablet auch nur noch ausschließlich für Cloudstreaming und Kinsolenstreaming (größerer Bildschirm). Einen anderer Einsatzbereich, fällt mir auf Anhieb nicht ein. 😅

                  0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.10.2023 - 21:33 Uhr

                Denke das neue Google ist nahe dran. Das sind auch nur Smartphones. Gute, keine Frage. Sollte man bei den Preisen auch verlangen dürfen.

                Alles ist dort sicher nicht so prall. Bin sicher mein Gebrauchthandy für 100 Euro lädt so gut oder eher schneller als ein IPhone.

                0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 12.10.2023 - 22:50 Uhr

          Ich denke mal die Plattform zu wechseln ist ja gar nicht so einfach.🤷
          Du kannst ja auch nicht deinen ganzen xbox spiele Katalog auf eine andere Plattform übertragen.

          0
  6. Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.10.2023 - 12:33 Uhr

    Leider eine erwartbare Reaktion.
    Nach diesem Desaster rund um den Launch der PS5 und Series X was Verfügbarkeit anbetrifft erwarte ich das alle neuen Konsolen deutlich teurer werden.
    Die Frage ist halt ob sich das am Ende auszahlt. Wenn weiterhin jeder zu egal welchem Preis losrennt und die Kisten kauft ist da noch lange kein Ende in Sicht. Ich für mich werde das auch weiterhin von Fall zu Fall entscheiden. Die One X zum Beispiel war damals ein Wahnsinns Upgrade weil quasi auch die alten Spiele davon massiv profitiert haben. Ich hoffte nach den Ankündigungen von Microsoft zur Series X wieder auf einen solchen Sprung. Der blieb für mich allerdings aus. Keine Frage die Series X ist eine tolle Konsole und lohnt sich inzwischen auch absolut aber es hätte wohl gereicht die jetzt zu kaufen und nicht bereits 2020. So gesehen bin ich also künftig sehr viel vorsichtiger und werde mir das erst anschauen. Das gleiche gilt für Sony und Nintendo. Bei der PS4 Pro hatte ich mich damals schon verkauft. Das war keine gute Konsole – Ultra laut und im kein Verhältnis Preis zu den paar Verbesserungen in den Spielen. Meine PS5 dagegen ist tatsächlich ein guter Schritt nach vorne im Vergleich zur PS4. Midgen Upgrades sehe ich demnach nicht bei mir stehen.

    1
    • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.10.2023 - 13:40 Uhr

      Ja, für M$ und $ony könnte es das tnjcht besser laufen. 😅

      0
  7. TooRealForYou1 42205 XP Hooligan Krauler | 12.10.2023 - 13:51 Uhr

    Ja gut, ist auch verständlich.

    In Japan erreicht die PS5 ja auch fast Körpergröße. 😂

    3
  8. buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.10.2023 - 16:48 Uhr

    Dann war die kundenfreundliche Preissenkung doch nur um den alten Schund aus dem Lager zu bekommen. Jetzt kann Sony wieder weiter machen wie bisher. 👌

    1
  9. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 12.10.2023 - 18:20 Uhr

    Ist schon Wahnsinn, früher hat man gewartet, um die Konsole später billiger zu kaufen, jetzt muss man sie früher kaufen bevor sie teurer wird 🤯

    1

Hinterlasse eine Antwort