PlayStation 5: PS5 nur mit 8 Gigabyte Memory und lediglich RDNA 1 laut weiterem Leak

Übersicht
Image: Bildquelle: letsgodigital.org

Die PlayStation 5 von Sony scheint eine äußerst abgespeckte Next-Gen-Konsole zu werden, wenn die neuen Leaks stimmen.

Es gibt neue Leaks zur PlayStation 5 und Xbox Series X. Vorerst möchten wir uns in dieser Meldung mit den neuen Daten zur PS5 beschäftigen. So soll Sony bei der PlayStation 5 folgende Komponenten verwenden, wie techpowerup.com aufzeigt. Damit kommt die PS5 mit RDNA 1, 9,21 Teraflops und 8 GB GDDR6 Memory nicht gut weg.

PlayStation 5 Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 1.0
  • 9,21 Teraflops
  • 8 GB GDDR6 – 448.0 GB/s
  • Memory Bus: 256 bit
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • DirectX 12.0 Support
  • Prozessorgröße: Die Area von 251 mm²
  • 10,300 Millionen Transistoren
  • 2304 Shader (weniger als die Radeon RX 5700 XT)
  • 144 Texture Mapping
  • Compute Units: 36
  • 64 ROPs
  • GPU 2000 MHz

Der Leak zeigt auch neue Daten zur Xbox Series X. So setzt Microsoft auf 12 GB GDDR6 Memory, kommt auf 12,19 Teraflops und setzt auf RDNA 2, was für einen deutlichen Grafikunterschied sorgt.

Xbox Series X Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 2.0
  • 12,19 Teraflops
  • 12 GB GDDR6 – 672.0 GB/s
  • Memory Bus: 384 bit
  • DirectX 12.0 Support
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • Prozessorgröße: Die Area von 350 mm²
  • 14,500 Millionen Transistoren
  • 3584 Shader
  • 244 Texture Mapping
  • Compute Units: 56
  • 64 ROPs
  • GPU 1700 MHz

Bildquelle: letsgodigital.org

Danke an @GloryFox für den News-Tipp.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


299 Kommentare Added

  1. Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 15:47 Uhr

    Solange sie wie die letzen 2 Generation mit Hammer geilen spielen wie Uncharted,the Last of us , Spiderman, ratchet and Clank, bloodborne,death stranding usw kommen brauchen sie nicht die stärkste Konsole um marktführer werden zu können.

    Man sieht an der Nintendo Switch die schwächer ist wie mein Handy das eine Konsole technisch veraltet sein kann aber dennoch die Masse überzeugen kann.

    #Popcorntime

    23
    • Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.01.2020 - 15:50 Uhr

      Das Stimmt zwar aber Microsoft schläft nicht, da rollen bald mächtige Spiele an. Davon abgesehen glaube ich ich nicht dass die wieder „nur“ auf 8 GB Ram setzen werden.

      5
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:00 Uhr

        Sie setzen auf GDDR6, diesmal. 😉

        6
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.01.2020 - 15:52 Uhr

      Das dürfte eine der spannendsten Generationen seit langem werden. Gerade MS rüstet ordentlich auf. Am Ende profitieren wir Spieler extrem davon. Und für Multiplattformentwickler wird’s auch sehr angenehm, wenn sich die Konsolen nicht groß unterscheiden.

      4
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.01.2020 - 19:39 Uhr

        Ich gebe dir recht dass wir Spieler davon profitieren.
        Den Entwicklern ist glaube ich unterschiedliche Leistung egal, solange auf derselben Basis aufgebaut wird, und das ist bei beiden Konsolen der Fall (x86). Solange kein must wie der cell Prozessor kommt ist alles gut

        0
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 15:54 Uhr

      Spiderman und Bloodborne ok. Der Rest ist nicht wirklich gut. Von „Hammergeil“ auch so weit entfernt wie der Saturn von der Erde. ^^

      9
      • alesstunechi 62925 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 16:21 Uhr

        Ich dachte du hast dir für 2020 vorgenommen weniger zu trollen? ?

        4
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:36 Uhr

          Da bin ich ganz Deiner Meinung, Xenoblade sollte wirklich weniger trollen.

          3
          • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 18:44 Uhr

            @Vincent26
            Darfst mir gerne sagen wo ich jetzt heute getrollt habe 🙂

            Nur weil ich sony spiele besser finde bin ich noch lange kein Troll.ebenso entspricht es auch die Wahrheit dass Sony seit der Playstation 1 dafür bekannt ist gute single-player exklusivspiele zu veröffentlichen. Und sie damit sehr viele Fans angesammelt haben.

            Ich habe in keinem einzigen Wort Microsoft schlecht dargestellt 🙂 also habe ich nichts getan was ein Troll entspricht 🙂

            Vielleicht solltest du dich noch mal da drüber informieren was ein Troll ist! Dann wirfst du nicht unnötig Begriffe im Raum die du gar nicht kennst.

            4
            • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.01.2020 - 14:26 Uhr

              Also ich habe überhaupt kein getrolle in deinem ersten Kommentar gesehen, du hast nur die Konkurrenz gelobt und das sehen viele hier nicht gerne! Und das obwohl es hier in dieser News um die Konkurrenz geht ? man wird gleich als fanboy, troll, hater oder was auch immer abgestempelt.

              0
        • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 17:12 Uhr

          alesstunechi meist du mich O:

          0
          • alesstunechi 62925 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 17:21 Uhr

            Nein, der Kollege wollte nur lustig sein.. 🙄

            0
      • ExxZombieSchaf 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.01.2020 - 17:51 Uhr

        God of War+Horizon Zero Dawn fand ich auch noch super,
        sowas in der Richtung würde ich mir wirklich mehr von MS wünschen…
        Aber MS ist ja seit 2-3 Jahren auf nem tollen Weg, mal gucken was die neuen Studios so an Top Spielen entwickeln.

        3
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 17:59 Uhr

          Horizon ja, God of War 4 nein. In der Regel sind das alles nur 3rd- Person-Games die Sony da als Exclusives anbietet. Ein wenig mehr Abwechslung würde dem Sonylineup ganz gut tun.
          Ich bin aber zuversichtlich, dass MS sich die Krone der 3rd-Person-Exclusivgames nächste Gen holen wird.

          0
      • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.01.2020 - 14:21 Uhr

        Sprichst du für dich oder für die paar Millionen die sich diese Spiele gekauft haben?

        0
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 05.01.2020 - 14:47 Uhr

          Natürlich nicht für die ca. 3-8% der Nutzerbasis der PS4, die sich die Spiele geholt haben und davon dann die ca. 25% die die Spiele dann auch gut fanden.

          0
    • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 15:55 Uhr

      Sony kann eh nur Singleplayergames. Gerade das sind die Spiele, die man meiner Meinung nach, auch später im Sale mal mitnehmen kann…

      Gran Turismo hat man ja leider komplett an die Wand gefahren und Killzone ist auch seit Jahren tod. Wipeout gibt es auch keinen neuen Teil mehr 🙁

      3
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:01 Uhr

        „Gran Turismo hat man ja leider komplett an die Wand gefahren“

        xD Was ein guter Wortwitz.

        3
      • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 16:05 Uhr

        GT ist wohl wie forza m o:
        du hast in den Spiel echt verloren wenn du keine Ahnung von den Autos hast wie du etwas tunst weißt wie Du richtig bremsen musst ??

        Da macht mir die Forza Horizon Reihe echt mehr Spaß. auch wenn ich persönlich sagen muss ich finde Forza Horizon 4 ist nicht so gut mir fehlt einfach der rote Faden 🙁 den man noch in drei hatte z.b. verdiene XY um das nächste Band +;Show rennen freizuschalten.

        Ich hatte meinen Spaß mit killzone 3 und das für PS4. war auch eines meiner ersten PS4 Spiele die ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Sony hat halt verdammt viel für Singleplayer Spiele Fans.

        3
      • alesstunechi 62925 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 16:24 Uhr

        Wenn man bedenkt, dass die guten Multiplayer-Games sowieso Multiplattform-Titel sind, dann hat Sony immerhin einen dominierenden Bereich. 😉

        1
        • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.01.2020 - 19:40 Uhr

          Da würde ich doch widersprechen..
          Gerade MS hat super Multiplayer exclusives, da kann sich Sony was von abgucken

          3
          • alesstunechi 62925 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 20:40 Uhr

            Ist natürlich Geschmackssache, keine Frage. Fakt ist die PS hat sich einen Namen für gute Singleplayer-Spieler gemacht, das die Xbox für gute Multiplayer-Spiele bekannt ist wäre mir neu.

            1
      • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.01.2020 - 18:06 Uhr

        Gut so das Sony sich auf Singleplayer beschränkt zum Großteil…Gute Singleplayer sind Mangelware..Das war auch beim Grund warum ich mir ne PS4 gekauft,die haben halt bessere Singleplayer Games..

        Ich hoffe das es mit der PS5 genauso wird

        4
      • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:27 Uhr

        Musst du den Finger in due, Wunde legen mit Wipeout? ??? Seit Psygnisis/Studio Liverpool geschlossen wurde kam nur noch diese Compilation raus und das wars. Schade das man bei Sony nichts mehr aus dieser IP macht.

        1
        • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:53 Uhr

          Sorry! Ich bin bekanntlich voll der Racerfan! Für gute Racer bin ich immer zu haben.
          Die alten Gran Turismo- und Wipeout-Teile waren schon echt gut! 🙂

          ..aber ein reiner Onlineracer wie GT Sport kann mir gestohlen bleiben. Ich will auch Offline zocken können und eine fette Singleplayerkampagne haben 🙁 🙁

          1
          • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 21:07 Uhr

            Meine Favoriten sund immer noch Wipeout 3 und Pure. Und Gran Turismo 2 war auch fantastisch.

            Auf Xbox haben wir Forza und Redout.

            @thegambler, da bist du ja hier gut aufgehoben. ??

            1
            • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 21:12 Uhr

              Deshalb zocke ich ja so gern auf der Xbox! Forza Horizon und Forza Motorsport sind einfach Bombe 😀 😀 Und das absolut geile an den Serien ist, dass wir alle 2 Jahre einen Nachfolger bekommen und nicht so extrem lange wie bei GT auf einen neuen Teil warten müssen.

              Dennoch sind meinen Ansprüche auch an diese Serien sehr hoch. Ich erwarte mir so einiges von Forza 8 und Forza Horizon 5 😉

              3
              • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 21:36 Uhr

                Ich verstehe es nicht warum man bei GT nicht mehr auf die Qualität geachtet hat. Ein Spiel mit dieser gewaltigen Fanbase, ein Systemseller. Wo man anfangs Forza nich belächelt hat ist es nun am großen Vorbild vorbei gezogen.

                3
                • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 22:10 Uhr

                  🙁

                  0
                  • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 22:24 Uhr

                    Ja, so gehts mir auch. Immer Qualität abgeliefert und gezeigt wie es geht, hat Polyphony wohl dem Druck nachgegeben und unfertig released. ?

                    1
    • De4thsp4nk 57834 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.01.2020 - 16:06 Uhr

      Wie kann man death stranding als gutes Spiel bezeichnen

      13
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:38 Uhr

        Das war wirklich mit Abstand das schlechteste Game dieses Jahr.

        7
      • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:28 Uhr

        Naja, jede Konsole braut ihr Spaziergangsimulator. Und Norman Reedus zu spielen ist doch auch nicht schlecht.

        1
        • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:09 Uhr

          Du meinst den Postbotensimulator? ?

          2
          • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:12 Uhr

            Joah, gibt mehrere Bezeichnungen: DHL Simulator, Hermes Simulator, Spaziergangsimulator, Vestibularissimulator… ???

            1
            • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:16 Uhr

              Da muss ich gleich an den Film „The Postman“ mit Kevin Costner denken… Der war auch Scheisse 😜

              Spiel zum Film? 😂😂

              1
              • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:18 Uhr

                Vielleicht haven sich Hideo Kojima und Norman Reedus sich ja vom Film inspirieren lassen. ???

                1
                • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:31 Uhr

                  Oje, dann kommt als nächstes Spiel sicher American Fighter – The Videogame ^^

                  0
                  • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:39 Uhr

                    Und Michael Dudikoff spielt die Hauptrolle ??

                    0
                    • Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 23:50 Uhr

                      🙈😂

                      0
                    • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 23:59 Uhr

                      Sehr amüsant wie sehr ihr verletzt seid dass das Spiel zu adards öfter gewählt wurde ?? das Spiel konnte selbst die härtesten Kritiker zufriedenstellen das konnte ein anderes Spiel nicht und hat somit auch keine Preise abgeräumt ?

                      2
                  • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2020 - 00:51 Uhr

                    Würde ich sofort spielen. Wegen diesen Filmen wollte ich als Kind Ninja werden. Tja, hat leider nicht so funktioniert???
                    Ich liebe besonders die alten Ninja Filme.

                    2
                    • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 02:29 Uhr

                      Alter, du stehst echt auf Trash ^^ Passt, dann wird David Hässlich-Doof (Hasselhoff) der Endgegner 😝

                      0
    • Jeridian 10655 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 16:34 Uhr

      Zu Nintendo gibt es aber einen gewaltigen Unterschied, Mario, Zelda ect. sind schon immer in Comicgrafik daher gekommen, daher spielt die Leistung keine so grosse Rolle. Jedoch sind die Sony Titel immer grafisches High End gewesen, jetzt zu sagen Grafik ist nicht mehr wichtig bei Sony denk ich ist absolut falsch.

      2
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.01.2020 - 16:56 Uhr

      Geschmacksache. Da sind viele „spiele ich einmal und bringe sie in die Videothek zurück“ Spiele dabei. Es dauert auch immer ewig bis gezeigte Spiele released werden bei Sony. Sony fehlt es an exclusiven Racern, Multiplayergranaten und Skillshootern. Da gibt es auch kein Gears,Halo, Forza, FH, Ori usw. Finde sie waren gleich auf und MS rüstetet jetzt auf und nicht nur bei der Hardware. Ak traue ich ihnen nicht so gut zu wie MS. Und die Peripherie wir man bestimmt nicht mitnehmen dürfen. Sony wird die Masse mit schnellem schmalen Geldbeutel ansprechen und MS wird mehr von allem bieten.

      3
  2. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.01.2020 - 15:48 Uhr

    Sony schiebt garantiert noch die 4 GB Ram nach und dann sind die Konsolen schon so nah beieinander wie noch nie. Das wird interessant.

    2
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 15:56 Uhr

      Wohin sollen die 4 GB denn geschoben werden? ^^
      RDNA1 bedeutet auch, dass Raytraycing nicht implementiert ist. Die Konsolen gehen so eher weiter auseinander.

      6
      • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.01.2020 - 16:00 Uhr

        Naja mehr Ram einbauen sollte das kleinste Problem sein. Auch wenn es Unterschiede gibt sind die verbauten Komponenten näher aneinander als bei allen vorherigen Konsolen. Klar wird es letztendliche Leistungsunterschiede geben auf dem Papier.

        1
        • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:01 Uhr

          RDNA1 vs. RDNA2 ist schon ein immenser Unterschied. Da kannst du mit mehr Memory auch nichts machen.

          7
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:03 Uhr

          Versuchst Du mich davon zu überzeugen oder dich? ^^

          Man wird den Leistungsunterschied deutlich sehen.

          2
          • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.01.2020 - 16:08 Uhr

            Mir ist die PS5 Hardware im Grunde komplett egal, ob die nun besser oder schlechter sind interessiert mich Null. Kaufe die Konsole eh nicht^^

            4
      • devshack 15315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 03.01.2020 - 16:13 Uhr

        RDNA1 kann es mit und ohne Raytraycing geben. Wenn Sony als Custom Chip RDNA1 mit Raytraycing wünscht, wird das so entwickelt und designt von AMD für Sony.

        0
        • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:14 Uhr

          Klar, aber es bleibt trotzdem die 1.0 Generation von RT.

          Und die Erfahrung zeigt, dass etwas, was weit verbreitet ist auch mehr von den Entwicklern genutzt wird. Ein Custom RDNA1 Entwicklungsprozess werden wohl die wenigsten finanzieren.

          10
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.01.2020 - 19:43 Uhr

        Das heißt nur dass es nicht auf der gpu direkt verbaut ist. Gibt ja die Aussage dass es hardware Raytracing geben wird, d.h. Zwei Optionen kommen in Frage:
        1. Ein dedizierter Raytracing Chip von bspw. Nvidia oder eben doch von AMD wird verbaut
        2. Es wird die Möglichkeit geben shader auf der gpu dafür zu nutzen. Dann machst aber halt Abstriche bei anderen Aufgaben der gpu

        0
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 19:46 Uhr

          So wie ich es mitbekommen habe, hat MS dafür sogar separate Schader für verbaut.

          2
          • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.01.2020 - 02:16 Uhr

            Richtig. MS hat dedizierte Shader für Raytracing, die sogar noch dafür optimiert sind. Damit nimmst du der gpu erstmal nichts weg wenn du Raytracing verwendest

            1
            • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 07:19 Uhr

              Ich denke, der Leistungsunterschied zwischen beiden Konsolen wird signifikant höher sein als es der erste Blick auf die Rohdaten vermuten lässt. Man schaue sich nur die Anzahl der Schader an, oder die Bandbreite des Speicherbusses.
              Grafisch werden die Xbox-Exclusives sicher die Meta in der nächsten Konsolengeneration.

              0
              • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.01.2020 - 09:28 Uhr

                Da bin ich ganz bei dir. Im Sommer hat noch jeder gedacht dass das delta zwischen den Beiden Konsolen klein sein wird. Aber dem ist nicht so.
                Ich denke mal neben der eigentlichen Anzahl an Shadern wird vorallem die verwendete Architektur für einen gewaltigen Unterschied sorgen. Rdna2 gegen rdna1. Das macht bestimmt den größten Unterschied

                0
                • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 09:45 Uhr

                  Naja, wenn man DX12/DX12.1 wieder in die Hardware implementiert hat (und damit meine ich nicht DX12-Support), wie man es schon bei der Xbox x tat, wird man nochmal einen Unterschied sehen. Außerdem ging Sonys Low-Level-API in dieser Gen schon auf dem letzten Loch. Wenn Sony da nicht ebenfalls was neues für ihr Betriebssystem entwickelt, was ähnlich ist wie DX12, dann seh ich da ehrlich gesagt schwarz für die Sonygames.

                  0
                  • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.01.2020 - 10:30 Uhr

                    Jupp, Sony muss da nachziehen. Bleibt aber immer die Frage wie einfach Schnittstellen wie die DX12 zu adressieren sind

                    0
                    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 11:15 Uhr

                      Cool, dass es hier noch Leute gibt, die mir nicht verkaufen wollen, dass 9TFLOPs besser sind als 12 oder dass 12GB Ram keinen Vorteil gegenüber 8GB bieten. ^^

                      1
  3. Micha Twohair 49505 XP Hooligan Bezwinger | 03.01.2020 - 15:55 Uhr

    egal was es ist, da es Sony ist wird die Masse eh wieder ihnen ihr Geld hinterher werfen ,
    zum Glück denkt Microsoft ein wenig anders

    aber noch ist aber noch nichts vorgestellt vieleicht sind die Werte ja auch ganz andere

    0
  4. Phex83 109025 XP Master User | 03.01.2020 - 15:57 Uhr

    Wie in den anderen Artikeln schon gesagt wurde, so Hammer sind die Exclusives Sony nicht. Jedenfalls nicht für mich. Ich wage mal zu behaupten, dass 80-85% der Spiele Multiplattformer bleiben und dann würde ich persönlich mich immer für die Leistungsstärkste Konsole entscheiden

    4
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 15:58 Uhr

      90-95% Den Rest kann ich so unterschreiben.

      4
  5. Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 15:57 Uhr

    Das wird bitter für die Sonyfanboys in der nächsten Generation. Ich hoffe nur, dass die Multiplattformer nicht unter der deutlich schwächeren Hardware der PS5 leiden.

    5
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 03.01.2020 - 16:04 Uhr

      Na ja. Die Spiele sehen auf der X im überwiegenden Teil der Fälle wesentlich besser als als auf der Pro – von daher mache ich mir da keine Sorgen ?

      12
  6. Phonic 244570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.01.2020 - 15:58 Uhr

    Warten wir es ab ob es wirklich so ist! Kann mir irgendwie kaum vorstellen das die beiden soweit auseinander sein sollen, wenn dann muss sich daher deutlich im preisunterschied bemerkbar machen

    2
  7. Holy Moly 146444 XP Master-at-Arms Gold | 03.01.2020 - 15:58 Uhr

    Immerhin sind es 8GB GDDR6 RAM. Was immernoch besser ist von der Bandbreite her, als jede aktuell erhältliche Konsole. Erstmal abwarten und Tee trinken. Es ist nur ein leak.

    4
  8. Kraftwuerfel 11425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 16:06 Uhr

    Oder aber es ist die schwächere Konsole und sie gehen mit 2 Versionen an den Start.
    Kann das nicht so recht glauben, dass die PS5 so weit hinter der XSX sein soll. Andererseits, wenn sie die 399€ Grenze einhalten wollen, geht es wahrscheinlich nicht anders.
    Sehr spannend die neue Gen. Mal schauen wie es am Ende kommt.

    2
    • ExxZombieSchaf 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.01.2020 - 18:00 Uhr

      Ich denk mal die werden ca.2Jahre nach dem Release der PS5 ne neue PS5 Pro nachschieben, wenn die Bauteile dafür etwas günstiger geworden sind.

      0
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 19:47 Uhr

        3-4 Jahre sind realistischer.

        0
  9. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 03.01.2020 - 16:35 Uhr

    Sony kann aber mit dieser Hardware günstiger anbieten. Vielleicht 399,- Euro zum Start. Dann wäre der technische Nachteil preislich ein Vorteil. Das Lineup wird den Verkaufsstart eher beeinflussen als 4 GB und ein paar Teraflops mehr. Hoffe das MS das diesmal auf dem Schirm hat.

    8
  10. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 16:38 Uhr

    Spielt eh alles keine Rolle, was zählt sind die Games und der Preis.
    PS5 zu Release für 399€ mit ein paar fetten Exklusivs und ab geht die Post.
    Und dazu noch die Xbox SX für alles andere.
    Ich kaufe sowieso beide.

    5