PlayStation 5: SIE London schließt nach 22 Jahren

Übersicht
Image: Depositphotos

Im Zuge der kürzlich bekannt gegebenen Entlassungen wird das PlayStation-Studio SIE London 22 Jahren nach seiner Gründung geschlossen.

Aufgrund der kürzlich seitens PlayStation angekündigten 900 Entlassungen, welche weltweit etwa 8 % der Belegschaft des Unternehmens betreffen, müssen unter anderem Naughty Dog, Insomniac Games, Guerilla Games und Firesprite Mitarbeiter entlassen.

Noch härter trifft es allerdings SIE London. Wie PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst in einem auf der offiziellen Webseite von SONY veröffentlichten Statement erklärt, sei im Rahmen der Umstrukturierung auch die vollständige Schließung des 2002 gegründeten Studios vorgesehen.

In der Zeit nach der Gründung arbeitet SIE London an den Reihen Singstar und Eye Toy. 2019 veröffentlichte man dann den beliebten VR-Shooter Blood & Truth. Im Oktober 2022 gab das Londoner Studio laufende Arbeiten an einem Live-Service-Titel bekannt, bei welchem es sich um das ambitionierteste Projekt des Studios handeln sollte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


115 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 08:32 Uhr

    Sicherlich die schwerste Krise für die Playstation seit PS3 Zeiten. Man kann nur hoffen, dass sie es nochmal überstehen. Der Gamingmarkt gestaltet sich momentan grundlegend neu, insbesondere was Kostenstrukturen und Erlösströme angeht. Wie und ob das dann für Sony passt, wird sich zeigen.

    8
    • WOAR 3240 XP Beginner Level 2 | 28.02.2024 - 08:46 Uhr

      MS gibt hier mittlerweile den Ton an. Einfach zu krass wie die sich zurück an die Spitze gekämpft haben.
      Alles was MS macht, macht Sony ja mittlerweile auch, nur extrem zeitverzögert. Man könnte sagen Sony hinkt hinterher.
      Egal ob Abwärtskompatibilität, die Ausweitung auf PC, usw.. MS ist immer einen Schritt voraus gewesen und nun hat man sich noch 2 geile Publisher eingekauft, während man sich bei Sony auf wenige Studios konzentriert, die Spiele mit geringer Gewinnmarge produzieren.
      MS hingegen ist für die Zukunft bestens aufgestellt. Hut ab.

      7
      • TheEagle 19655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.02.2024 - 10:13 Uhr

        Der Unterschied ist, das MS eben mal das Geld dafür hat und die Technologie. Was Playstation damals verschlafen hat war der PC, da hat MS eben die bessere Strategie gehabt und mit 70 Milliarden haben Sie auch den größten Publisher aus der USA übernommen und somit ein Standbein im Mobil Markt gesichert.
        Über Cloud brauche wir nicht diskutieren, da ist MS einfach weiter voraus als Sony. Kein Exklusiv Controller, über fast allen Endgeräte erreichbar, selbst Touch Support für viele Spiele gibt es schon.

        4
        • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 10:15 Uhr

          Ja aber genau darum gehts ja, wach sein und die richtigen Entscheidungen treffen.
          Bei Xbox hat man das verstanden und in den letzten 5 Jahren tatkräftig umgesetzt. Sony ist eingeschlafen und bekommt mit Playstation überhaupt nichts mehr auf die Kette. Schlimm.

          5
          • TheEagle 19655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.02.2024 - 10:31 Uhr

            Da kann ich dir nicht widersprechen. Einige nehmen solche Analyse als ein persönlichen Angriff und müssten denken die PS zu verteidigen, aber warum? Wir diskutieren über reale Möglichkeiten und was kommen könnte. Wir malen uns kein Rosabuntes Traumhaus was mit der realen Situation nichts zutun hat. Für MS ist die Konsole eigentlich schon lange nicht mehr der Fokus, solange es ein Markt bzw Käufer dafür gibt, die unbedingt eine native Abspielmöglichkeit haben möchten werden Sie es bekommen, aber diese Gruppe schrumpft. PC wächst weiterhin, weil PC nicht nur Abspielgerät von Spielen ist, sondern ein Allrounder für alles. Dasselbe gilt für Smartphones die immer stärker und besser werden und jetzt kommen die Handhelds wie Pilze aus der Erde. Ich meine, bald brauche ich keine stationären PC mehr, ein Legion Go Konzept mit noch besserer APU wird es in Zukunft geben und sie ersetzt jetzt schon ein Desktop PC. Ich meine, die Zeiten haben sich geändert und diese Handhelds von Asus oder Lenovo sind für mich ein Gamechanger und ich bin mir sicher das Playstation Fans von den Handhelds genau so angetan sind. Microsoft wird auch seinen eigenen Handheld mit W11/12 rausbringen. Da ist noch die Cloud 🙂 Du siehst, viele Angriffe von allen Seiten gegen eine große Konsole wie Series oder Playstation.

            4
            • TheCasualCoregamer 0 XP Neuling | 28.02.2024 - 11:08 Uhr

              This comment is currently unavailable

              2
              • TheEagle 19655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.02.2024 - 12:28 Uhr

                Sag mal, macht ihr das mit Absicht ? Handheld musst du nicht unbedingt im Habdheld Modus spielen, dafür gibt es jetzt schon Stationen die du mit deinem OLED einfach verbindest. Soweit muss man aber erst selbst darauf kommen oder ? Euch muss man wirklich jedes Detail erklären.

                3
    • TheCasualCoregamer 0 XP Neuling | 28.02.2024 - 11:00 Uhr

      This comment is currently unavailable

      5
      • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 11:15 Uhr

        Microsoft hat zuvor allerdings 13.000 neue Stellen durch die Übernahme von ABK bei sich im Gaming hinzu bekommen. Davor waren es nochmal 4.000 durch Zukauf von Bethesda.

        Natürlich gabs danach auch Doppelbesetzungen – aber insgesamt ist der Bereich halt riesig gewachsen, daher hingt der Vegleich mit Sony.

        Auch macht alleine ABK schon doppelt soviel Gewinn im Quartal als Sony Playstation Sparte. Also wenn man von einer Krise sprechen will – und ja, ich habe das Wort bewusst genutzt – dann sehe ich sie aktuell bei der Playstation. Aber auch bei anderen Studios der Gamingindustrie. Die Kosten sind einfach extrem explodiert.

        7
        • EssBee0 13880 XP Leetspeak | 28.02.2024 - 12:10 Uhr

          Hatte Microsoft nicht letztes Jahr auch 10.000 Stellen gestrichen? Irgendwas war doch da.

          0
          • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 13:47 Uhr

            Ja, aber als Gesamtkonzern mit über 220.000 Mitarbeitern…. 😉

            Insgesamt geht die MA-Zahl bei MS seit 10 Jahren deutlich nach oben.
            Bei Sony zeigt die Kurve in den letzten 10 Jahren deutlich nach unten. Heute dazu noch ne interessante Grafik auf X gesehen.

            3
            • EssBee0 13880 XP Leetspeak | 28.02.2024 - 15:09 Uhr

              Ich gucke mir keine Statistiken der beiden Firmen an, da ich weder Aktien von Sony, noch von Microsoft habe.
              Ich höre nur immer Zahlen von gestrichenen Stellen und die waren von MS in 2023 nicht ohne, auch wenn es „nur“ ca. 5% der Gesamtbelegschaft waren.

              0
                • EssBee0 13880 XP Leetspeak | 28.02.2024 - 17:48 Uhr

                  Welche Augenhöhe? Diese, in der man die Statistiken zweier konkurrierender Unternehmen vergleicht, um anschließend sagen zu können, meine favorisierte Firma ist besser als die andere? Ja, da bin ich definitiv raus und habe besseres zu tun. Aber jedem das seine.
                  Ich hatte ja nur auf deinen Kommentar geantwortet, der mir nicht ganz korrekt erschien, da MS letztes Jahr auch 10000 Stellen gestrichen hatte. Mehr nicht.

                  0
                  • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 17:59 Uhr

                    Ja, das meine ich ja und du bestätigst es ja auch.
                    Dir fehlt nunmal das Hintergrundwissen.

                    Ein Beispiel:
                    MS Mitarbeiterzahl 2010: ca. 100.000
                    MS Mitarbeiterzahl 2024: ca. 220.000

                    Sony Mitararbeiterzahl 2010: ca. 180.000
                    Sony Mitarbeiterzahl 2024: ca. 110.000

                    Und auch im Gamingbereich hat MS im letzten Jahr extrem stark Mitarbeiter aufgestockt. Ja, man hat 1.800 Leute entlassen. Aber kurz davor hat man eben auch 13.000 neue aufgenommen. Ich meine 13.000…!
                    Das ist deutlich mehr, als bei Playstation überhaupt arbeiten. Da waren es ca. 9.000. Jetzt noch 8.100. Bei Xbox arbeiten jetzt ca. 18.000 Menschen.

                    So muss man es halt betrachten, um diese Dinge richtig einordnen zu können. Sonst redet man eben nicht auf Augenhöhe aufgrund von Unwissenheit.

                    4
                    • EssBee0 13880 XP Leetspeak | 28.02.2024 - 18:10 Uhr

                      So so. Nochmal. Ich habe weder von Gesamtzahlen, noch von irgendwelchen Tendenzen gesprochen. Nur, dass in deiner Rechnung die 10k Mitarbeiterentlassungen fehlen. Man könnte dann auch die kurzfristigen Tendenzen betrachten, dann wäre das Wachstum halt nicht so hoch, trotz der 13k neuen Mitarbeiter durch ABK.

                      0
                    • EssBee0 13880 XP Leetspeak | 29.02.2024 - 06:47 Uhr

                      Ja, danke für die Erklärung. Dennoch sind die 10000 Stellen aus dem letzten Jahr und die 1900 aus diesem weg. Da spielt es auch keine Rolle ob nun 13k dazugekommen sind. Die gab es ja vorher auch schon, oder? Also gesamtwirtschaftlich gesehen, sind auch hier Stellen weggefallen. In absoluten Zahlen hat MS kurzfristig, also in 1 Jahr, jedoch knapp 5000 Mitarbeiter hinzu bekommen. Das meinte ich damit.

                      0
                    • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 29.02.2024 - 09:04 Uhr

                      @Esbee

                      Kommr ja auf den Bereich an. Im Gaming wurden die Stellen aufgebaut.

                      1
        • TheCasualCoregamer 0 XP Neuling | 28.02.2024 - 12:38 Uhr

          This comment is currently unavailable

          2
          • TheEagle 19655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.02.2024 - 12:52 Uhr

            Im Konsolenbereich JA aber nicht im gesamten. Microsoft ist doch außerhalb der Konsole auch überall vertreten. Wenn Hardware bzw die Konsole so wichtig ist, warum ist TENCENT viel stärker als SONY Playstation? Bei Microsoft kriselt es überhaupt nicht. Die haben mal so 70 Milliarden für eine Übernahme ausgegeben. Die Schwimmen in Geld und können sich einiges erlauben, ist einfach die Realität. Nur weil Sie 4 Spiele für die Playstation herausbringen, muss das nichts bedeuten. Es wird ja auch eine neue Gen von XBOX geben, sogar ein Handheld „soll“ kommen. Ich habe nie geschrieben das Sony kriselt, aber es ist eindeutig das SONY für die PS Sparte umdenkt und die bisherige Strategie einfach veraltet ist. Sie kopieren jetzt genau das, was Microsoft macht. So viele Spieler wie möglich zu erreichen, die Konsole von Sony wird weiterhin bestehen und auch mit Exklusiven versorgt, aber Ihr Hauptfokus wird mit Zeit der gesamte Markt sein. Das bedeutet, PC, Smartphones, Handheld??? und Cloud.

            3
            • TheCasualCoregamer 0 XP Neuling | 28.02.2024 - 13:03 Uhr

              This comment is currently unavailable

              2
              • TheEagle 19655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.02.2024 - 13:48 Uhr

                Habe ich das bestritten oder was ist dein problem 🙂 Ich habe nie gesagt das Sony kriselt und das du es Ernst nehmen solltest. Das Wort Console War hast du als erstes in dein Mund genommen. Auf jeden Fall ändert sich nichts an der Tatsache das Microsoft in einer anderen Liga spielt was Technologie und Finanzen angeht, da ist Sony eine Ameise gegenüber einen Löwen. Ist einfach so. Sony muss aufpassen was Sie tun, denn Fehlentscheidungen kann sich Sony nicht so leisten wie es eben MS tut. Es spielt gar keine Rolle wie man über diese Konzerne denkt, aber Fakt ist nun mal das Microsoft einen Riesen Vorteil gegenüber Sony hat. Die Joker Karte mit „Wir verkaufen mehr Konsolen“ läuft nicht mehr, wir sind im Jahre 2024 wo FORTNITE eine Gott ver#ammte Marke mehr Spieler erreicht als die gesamte Sony Community. Die Regeln haben sich geändert und das wird bzw ist Sony bewusst. Das ist meine Meinung.

                2
            • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 01.03.2024 - 08:42 Uhr

              Das stimmt absolut und muss auch mal so klar gesagt sein:

              -Sony steckt im Gamingmarkt in einer schweren Krise
              – Microsoft ist blendend aufgestellt im Gamingmarkt, besser als jemals zuvor und läuft Sony den Rang ab.

              Das sind einfach Fakten, die man so im Raum stehen zu lassen hat.

              1
          • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 13:53 Uhr

            Fehlinterpretation.
            MS sieht sich zu garnichts „gezwungen“.
            Tatsächlich haben sie mit Xbox+Windows ja auch eine wesentlich größere Spielerschaft als Sony mit der Playstation, wie die MAUs ja auch eindrucksvoll beweisen.

            Aber MS probiert halt gerne Dinge aus, so wie jetzt mit älteren AA Games oder GaaS Titeln, die eben von möglichst vielen Spielern profitieren.

            Auch dein zweiter Punkt ist nicht richtig, da viel zu kurz gedacht. Die Anzahl Konsolenverkäufe entscheiden eben schon lange nicht mehr über den Erfolg / Misserfolg im Markt. Das zeigen Sonys Zahlen ja deutlich. Ein Beispiel: Alleine der Publisher ActivisionBlizzard macht schon doppelt so hohe Gewinne im Quartal, wie die gesamte Playstation Sparte. Denn mit Konsolenhardware wird überhaupt kein Geld verdient. Software & Services bringen die Kohle ein und da ist MS einfach deutlich besser geworden als Sony.

            2
            • kleineAmeise 67670 XP Romper Domper Stomper | 28.02.2024 - 20:06 Uhr

              Du kommst in letzter Zeit von den ganzen Erklärungen nicht weg.
              Das wird hier langsam zum Vollzeitjob. Ob es was bringt!?
              Aber wirklich Respekt für die Mühe.

              2
  2. WissamWizzy 33110 XP Bobby Car Schüler | 28.02.2024 - 08:46 Uhr

    Ich verwette die Welt drauf das es sony blendend gut geht..Das ist keine Krise…für Welt Untergangs Stimmung ist es noch zu früh.Da kommt mindestens noch die Playstation 30.Es ist schön in eigener Glaubens blase zu leben….ich lebe auch in eine wo Atari marktführer ist und die Konkurrenz hinterher hinkt.

    3
    • WOAR 3240 XP Beginner Level 2 | 28.02.2024 - 08:47 Uhr

      Die Zahlen verlauten etwas anderes. Allein Activision macht mehr Gewinn als die gesamte PS Sparte.
      Erfolgreich sieht anders aus.

      6
      • The Hills have Shice 108925 XP Master User | 28.02.2024 - 09:17 Uhr

        Nicht allein Activision.
        Aber Activision Blizzard King machen ungefähr doppelt soviel Gewinn, wie die Playstation Sparte. Sony hat massive Probleme auf der Kostenseite. Da muss sich was ändern, denn zusätzlich wird sich der Absatz verschlechtern, prognostiziert Sony und dann würde Playstation zum Verlustgeschäft werden. Also jetzt die Weichen neu stellen, bevor es zu spät ist. Klar ist das eine Krise.

        5
    • TheEagle 19655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.02.2024 - 10:23 Uhr

      Playstation 30 ? Jemand der noch bei Atari kleben geblieben ist, fehlt die Intelligenz (nicht beleidigt fühlen) weiter voraus zu denken. Die Industrie ändert sich ständig. Streaming/Digital/Physisch die Gewohnheit bzw. die Möglichkeiten ändern sich von Jahr zu Jahr. Ich glaube das die Konsolen bald eine noch kleinere Rolle spielen werden. Mittlerweile gibt es Smartphones die viel leisten, es gibt die Switch sowie Handhelds die alle Spiele von PC abspielen können. Es gibt zusätzlich noch die Cloud. Ich schreibe nicht das Sony in der Krise sein muss, aber ich bin mir sicher, dass Sony nicht mehr 100% sich auf Konsole setzt. Sie müssen sich einfach anpassen und vorbereiten. Das macht MS schon lange.

      Es gab mal eine gute Analyse. Der Konsolenmarkt wächst nicht mehr. Es werden nicht mehr Konsolen verkauft als früher. Das Risiko, dass die Verkäufe in Zukunft fallen, ist sehr hoch. Es ist deshalb hoch weil immer neue Geräte und Möglichkeiten dazu kommen. Wenn Streaming auf jeden Smart TV sein Weg findet, dann wird man sich 3mal überlegen, ob man eine Konsole braucht. Wenn Smartphones Heute schon AAA Titel abspielen können, braucht es nicht mehr lange, bis es wie die Switch Stationär mit deinem TV verbindet. Dann gibt es noch Handhelds, wo es praktisch alle Spiele gibt. LegionGo/Asus Ally/Steam Deck und viele weitere. Nochmals, es gibt ein starken wandel. Keine Frage die PS ist immer noch bei Konsolenkäufer sehr beliebt, aber wenn du dich darauf verlässt das die nächste oder übernächste Generation von Spieler unbedingt sowas braucht, dann hast du eben keine Vision. Heute bestimmen Spiele wie Fortnite den Markt, also Free2Plays. Wer hätte das gedacht oder?

      Nochmals, ich will dich net beleidigen, aber es fehlt bei dir die Weitsicht wie ich merke. Die ganze Industrie diskutiert darüber und du schreibst von PS30.

      4
  3. Ash2X 262150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.02.2024 - 08:48 Uhr

    Der Rotstift wurde interessanterweise vorallendingen bei zwei Studios angesetzt die VR Content gemacht haben… London war gerade bei einem Live Service Titel aber diese zu känzeln ist ja auch ein Trend.
    Ich schätze als nächstes ist Media Molecule dran, dann ist jegliche Kreativität futsch.
    Sony hat mittlerweile nicht mehr viele Studios, ich frage mich in welcher Form sie ihre Plattform noch in naher Zukunft mit Inhalten befüllen.

    3
  4. Dr Gnifzenroe 232020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2024 - 09:03 Uhr

    Was haben wir damals auf der PS2 eiben Spaß mit unserem schrägen Gesang bei Sing Star gehabt. Bitter, dass das Studio nach über zwanzig Jahren geschlossen wird.

    1
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 28.02.2024 - 11:36 Uhr

      Hättet ihr mal gerade gesungen, dann wären sie heute vielleicht noch da 🤷🏻‍♂️
      Nicht schimpfen. Ich übe gerade Kausalität 😉

      1
  5. Xenobyte 22345 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.02.2024 - 09:05 Uhr

    Ist wohl nicht alles Gold bei Sony wie von manchen immer dargestellt.

    5
    • Klemmbau 0 XP Neuling | 28.02.2024 - 09:12 Uhr

      Manche sehen einfach die Verkaufszahlen von Konsolen und den dicken AAAs und denken, das muss eine Goldgrube sein.

      In der Realität macht man mit den Konsolen selber aber nicht viel Geld oder sogar Verlust und die Zahlen der großen Exklusivspiele werden teuer mit >100 Millionen Dollar Marketing und unzähligen Bundles erkauft.

      2
  6. churocket 234865 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2024 - 09:16 Uhr

    Ja schade drum jetzt wissen wir warum nicht mehr kommt von Sony 2024

    3
  7. Hey Iceman 684790 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 28.02.2024 - 09:34 Uhr

    Ist jetzt kein Studio, das für Sony wichtig erscheint, so traurig das auch ist.

    3
    • bk493 22015 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.02.2024 - 09:55 Uhr

      Leider nicht mehr. Früher war es fast eine Goldgrube

      0
      • Hey Iceman 684790 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 28.02.2024 - 10:05 Uhr

        Tja so ist die Welt wenn du erfolgreich bist, rollen sie dir den roten Teppich aus, stürzt du lassen sie dich liegen 🙁

        1
        • Ritter Runkel 20150 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.02.2024 - 11:28 Uhr

          Wann war das eigentlich vorbei?
          Ich bin ja generell überzeugter Nichtsänger, weswegen das komplett an mir vorbei gegangen ist, aber ich kenne Leute die hatten eine Konsole nur dafür angeschafft und dann gleich eine ganze Menge dieser Spiele.
          Insgesamt gab es wohl über 100 verschiedene, wenn man die Versionen für verschiedene Länder, bei denen sich die Songlisten teils stark unterschieden haben, mit einrechnet.

          0
          • Darth Cooky 106070 XP Hardcore User | 28.02.2024 - 13:41 Uhr

            Ich glaube das war schon nach der PS3 vorbei , zumindest ab da hat die Freundin vom Kollegen nicht mehr damit genervt 😅

            0
  8. Nibelungen86 128765 XP Man-at-Arms Onyx | 28.02.2024 - 12:01 Uhr

    ICH HABE TATSÄCHLICH IN EINEM YOUTUBE KANAL GELESEN DAS MS-XBOX DARAN SCHULD IST DAS SONY-PS MITARBEITER KÜNDIGT 🙃🥴

    3
    • BlazingDaze 40815 XP Hooligan Krauler | 28.02.2024 - 12:04 Uhr

      Schrei mich nicht so an 😆
      Jetzt hab ich so dummes Zeug dank dir auch hier gelesen…

      3
      • Nibelungen86 128765 XP Man-at-Arms Onyx | 28.02.2024 - 15:18 Uhr

        Tut mir leid aber es muss sein 😬, das Kommentar dazu 😅, dachte erst es sei Ironie 🙃.

        „Tja und wer ist wieder schuld ?
        Richtig Microsoft indem sie sich raus halten mit Konsolen und lieber ihren Game Pass Puschen statt die Konsolen gibts keine Konkurrenz für Sony.
        In anderen Worten wozu soll Sony jedes Jahr mehrere Blockbuster raus bringen wenn es sich auch ohne gut verkauft.
        Nintendo bzw Switch ist da eher die Ergänzung statt direkte Konkurrenz.
        Wie ich die Zeit vermisse wo der Markt hart umkämpft war wer die bessere Konsole hat ergo die geilsten Spiele…“ usw usv (danach noch mehr Text)

        2
    • KrasschrisKC 24015 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.02.2024 - 12:29 Uhr

      Kann ich bestätigen. Das alles dient der Wiederwahl von Donald Trump. Die Leute, die bei Sony entlassen wurden, vor allem die in Großbritannien, haben verwandte in den USA, die Trump deswegen wählen werden. 😉

      2

Hinterlasse eine Antwort