PlayStation Store: Nutzer verlieren Zugriff auf hunderte von gekauften Filmen und Serien

Übersicht
Image: Depositphotos

Viele Nutzer in Deutschland und Österreich verlieren bald den Zugriff auf hunderte von Filmen und Serien, die sie digital erworben haben.

Die digitale Sammlung an Filmen und Serien aus dem PlayStation Store wird für manche Nutzer aus Deutschland und Österreich schon bald ziemlich schrumpfen.

Denn Sony kündigte an, dass Nutzer den Zugriff auf hunderte Filme und Serien verlieren, die von Studio Canal stammen.

Schon vor über einem Jahr gab Sony bekannt, dass man den Kauf und Verleih von Filmen und Serien einstellt. Damals hieß es aber, dass man den Zugriff auf bereits erworbene Inhalte behalten werde.

Dem scheint nun nicht mehr so. Am 31. August werden wegen Lizenzvereinbarungen mit Inhaltsanbietern 314 Filme in Deutschland und 137 Filme in Österreich aus den Bibliotheken der Nutzer entfernt.

Offen bleibt die Frage, ob es eine Entschädigung geben wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


145 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Schwammlgott 53335 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.07.2022 - 09:15 Uhr

      Ist das eine Antwort auf einen anderen Kommentar? Oder warum das „wäre“? An August ist’s so…

      0
      • Kronos 48767 XP Hooligan Bezwinger | 09.07.2022 - 17:01 Uhr

        Ne ich habs anfangs falsch gelesen. Dachte anfangs das es in Planung ist und habe erst später kapiert, dass es beschlossene Sache ist.

        0
  1. Krawallier 94485 XP Posting Machine Level 2 | 08.07.2022 - 20:11 Uhr

    Hmmm… würde mcih hart treffen wenn MS das mal bei Videospielen machen würde.

    3
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2022 - 14:00 Uhr

      Ich glaub, da würd ich einfach platzen 🤯

      Kauf nämlich seit dem 3DS (handheld) und der One (stationär) aus Platzgründen und Bequemlichkeit nur noch digital 😅

      1
  2. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.07.2022 - 20:35 Uhr

    Tja das ist einer der Nachteile des Digitalen Zeitalters.
    Schon ein sehr blöder move von Sony 😕

    5
  3. AppleRedX 80560 XP Untouchable Star 1 | 08.07.2022 - 20:58 Uhr

    It‘s not a trick, it‘s a Sony.

    Geschickter Move um das Vertrauen der Consumer in die eigenen digitalen Vertriebswege zu stärken. Irgendwie macht Sonie so vieles echt richtig in letzter Zeit! #not

    Da beruhigt mich der Blick auf meine Regale voll mit LD/DVD/Blu-ray

    3
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:17 Uhr

      Diese Gen versucht Sony echt sich es mit den Spielern zu verscherzen. So viele Fettnäpfchen gibt es ja eigentlich gar nicht in die sie hinein treten.

      1
      • Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 09.07.2022 - 08:04 Uhr

        Aber das wird leider nicht viel ändern, die meisten Blue Guys werden sich so ein Mist weiterhin gefallen lassen.

        2
      • David Wooderson 280316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.07.2022 - 10:34 Uhr

        Haha.. hab ich mir auch gedacht. Diese Gen lässt Sony nicht ein Ding aus.
        Vielleicht ein Test um zu schauen wie weit sie es treiben können. 🤨

        2
      • AppleRedX 80560 XP Untouchable Star 1 | 09.07.2022 - 13:25 Uhr

        Oh, ein Kenner 😀

        Leider is mein Pioneer Player aktuell kaputt, der gute Dicke mit dem Laserwendemechanisums.

        0
        • Robilein 966525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.07.2022 - 13:42 Uhr

          Bin Filmsammler. Hab selber noch den Pioneer CLD. Läuft zum Glück noch gut.

          Interceptor (Grandioser 80er Streifen) hab ich zum Beispiel als VHS, Laserdisc, DVD, Blu-ray und Vinyl Soundtrack. Sowas hat man mit digitalen Inhalten einfach nicht🤣🤣🤣

          0
          • AppleRedX 80560 XP Untouchable Star 1 | 11.07.2022 - 14:44 Uhr

            Dito was den Sammler angeht.

            Bist Du eigentlich der Rob123? Wenn Ja hatten wir schon so einige Filmdiskussionen 😀

            0
            • Robilein 966525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2022 - 16:51 Uhr

              Ne, war immer schon der Robilein, auch früher. Da hat sich nach so vielen Jahren nichts geändert😋

              0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.07.2022 - 14:02 Uhr

      Oh, du hast immer noch Laserdisc?

      Die hab ich damals nach und nach allesamt verschenkt, als ich 94 meinen ersten DVD Player in Betrieb genommen hab 😁

      0
      • AppleRedX 80560 XP Untouchable Star 1 | 11.07.2022 - 14:43 Uhr

        Ja, so einige habe ich noch. U.a. die edle Star Wars Trilogy | The Definitive Collection Box aus den USA

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2022 - 17:43 Uhr

          Hab in euren Kommis oben was von einem Pioneer LD Player mit Autowendefunktion gelesen. Wenn das dieses fette, goldfarbene Biest war, dann hatte ich vermutlich den gleichen oder zumindest ein Modell aus derselben Reihe. Meiner war übrigens auch für sämtliche Zonen freigeschaltet. Konnte man per Fernbedienung im OSD einfach umswitchen 😋

          Der Film, den ich am häufigsten erworben/besessen hab, war wohl The Lost World. Zunächst auf Kauf VHS, dann auf LD, dann DVD, dann Blu-ray und aktuell dass schöne 4K Steelbook. Freue mich schon auf’s 8K Upgrade 🤭

          0
          • AppleRedX 80560 XP Untouchable Star 1 | 11.07.2022 - 18:24 Uhr

            Ich habe den fetten Pioneer CLD-2950 in klassisch Black. Du hattest wohl den DVL-909 oder 919 … waren echt HammerTeile.

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2022 - 19:14 Uhr

              Kann gut sein 😙

              Hab da keine Erinnerungen mehr an Modellnummern, weiss nur noch, dass der in schickem C3PO Gold (oder Nickelfarben? War tatsächlich etwas weniger gelb/grell als Gold) gehalten und vermutlich dreimal so hoch, tief und schwer war, wie ein heutiger Blu-ray Player. Hach ja, die gute, alte Zeit 🥲

              Die Vorliebe für Filme und „ausgefallenere“ Formate hab ich übrigens von meinem Papa geerbt. Der hatte seinerzeit einen Projektor für Super 8 Filme (hiess doch so?) und da war ich tief beeindruckt, wenn wir hier Filme wie Bamby oder Starwars drauf gekuckt haben. Hat sich definitiv anders angefühlt, als im Wohnzimmer vorm‘ Winzröhren TV 🤩

              Im Endeffekt hab ich meinen Papa aber was den Umfang der Sammlung angeht um Längen geschlagen, hö hö. Mein Papa gehört nämlich mittlerweile zu denen, die Medien (Musik, Film und Games) nur noch digital „sammeln“ 😁

              0
  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.07.2022 - 21:10 Uhr

    Ich verstehe Sony überhaupt nicht 😡
    Da sie im Filmgeschäft sind könnten sie ja Filme ins Abo integrieren. Spiderman, Uncharted filme oder die neue Horizon Serie zur Verfügung stellen.

    0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:20 Uhr

      Und noch Crunshyroll dazu. Vielleicht warten sie noch ab. Niemand verschießt sofort sein ganzes Pulver. Man sollte immer etwas in der Hinterhand haben um auf die Konkurrenz zu reagieren.

      0
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:42 Uhr

          Finde da ist nichts dabei. Phil möchte den Game Pass ja auch lieber gestern als morgen auf der PS5 und Switch haben. 😜

          1
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.07.2022 - 22:03 Uhr

            Ich denke nicht das MS den gamepass auf der playstation haben will.

            0
            • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 22:19 Uhr

              Natürlich. Kannst du gerne nachlesen. Bei der Gerichtsverhandlung Epic vs Apple, wurden Emails offen gelegt von Phil Spencer, dass er es auch weiterhin versuchen wird bei den Verantwortlichen von Sony und Nintendo, den GP auf die Konsolen zu bringen. Microsoft sieht sich langfristig im Wettbewerb gegen Google, Amazon und Co. und hätte Sony und Nintendo gerne an Bord. Wenn es soweit ist, dass die xCloud perfekt läuft, dann würden sie sogar langfristig auf einen Xbox verzichten. Am Ende hätte man dann gerne 100+ Mio. Game Pass Kunden. Wie und wo die spielen, ist MS egal.

              0
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.07.2022 - 22:35 Uhr

                Ich weiß nicht ob das Sinn ergibt. Das hätte zur Folge das MS viel weniger Konsolen verkaufen würde. Dann hätte man mit einer ps5 alles was man braucht.

                Mit dem Verkauf einer Konsole verdient man vielleicht nichts aber mit den Verkäufen von Software!!
                Ein Grund warum Sony zurzeit so viel mehr Umsatz als MS macht ist das es mehr playstation Konsolen auf den Markt gibt.

                Wenn jemand ein Multiplattform spiel kauft
                (Resident evil, Fifa, Assassins creed) zb verdienen Sony und MS nur dann was wen man es für die eigene Konsole kauft.😉

                Irgendwie logisch auf 100 Millionen Konsolen verkauft man mehr Fifa spiele als auf 50 Millionen Konsolen. Also sind Konsolen verkäufe schon wichtig.
                Microsoft müsste es schaffen das man auf xcloud jedes Multiplattform normal kaufen kann und streamen kann,so ähnlich wie bei Google Stadia.

                1
                • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 22:47 Uhr

                  Ich sehe da keinen geschäftlichen Wiederspruch. Mann hätte die sicheren Aboeinnahmen plus das Geld jedes verkauften MS-Titels auf anderen Plattformen. Microsoft sieht die Zukunft definitiv im Abomodel und in der Cloud. Das ist doch schon lange kein Geheimnis mehr. Das man weder Sony noch Nintendo langfristig als Konkurrenz betrachtet, auch nicht.

                  1
  5. RealFraDiavolo666 0 XP Neuling | 08.07.2022 - 21:19 Uhr

    Das ist juristisch inkorrekt. Ausser Sony geht komplett Pleite.
    Ich sehe schon die Klagenwelle, den Verlust an Käufern und nen Imageschaden, welcher nachwirkt.
    Schade für die User, welche sich zurecht verarscht fühlen müssen.

    1
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:24 Uhr

      Sicher das es rechtlich inkorrekt ist? Soweit ich weiß, kaufst du nur die Nutzungslizenz bei digitalen Inhalten. Wenn du eine Disc kaufst ist diese dein Eigentum. Wenn du einen digitalen Film kaufst, ist dieser nicht dein Eigentum, sondern du hast nur Nutzungsrechte. Bin ein Laie und lasse mich gerne berichtigen, so habe ich es aber erst letztens wieder gelesen von einen Medienanwalt. Man müsste Sony verklagen und am besten gibt das Gericht den Fall ans Bundesverfassungsgericht ab, dass da mal eine klare gesetzliche Grundlage geschaffen wird. Da haben die in Deutschland jahrelang gepennt wie mit allem was digital ist.

      3
      • Namma87 0 XP Neuling | 08.07.2022 - 22:05 Uhr

        Im Grunde ist beides das gleiche, auch bei einer DVD und Bluray kauft man das Nutzungsrecht und nicht den Film, das selbe bei spielen.
        Wenn man den Kaufbeleg behält bei einem Digitalen Kauf, spricht auch nichts gegen eine Sicherheitskopie, solange man sie nicht verbreitet und nur zur eigenen Nutzung her nimmt.
        Das selbe gilt theoretisch auch für eine DVD/Bluray, eine Digitale Sicherheitskopie ist hier kein Problem und liegt ja auch schon bei.
        Das verleihen dieser ist eigentlich auch nicht erwünscht und wird nur geduldet, da man wohl sonst ein wenig zu viel Aufwand hätte 😂

        Also müsste es rein rechtlich so aussehen, sollten die Käufer ihr Geld nicht wieder bekommen, erlischt auch nicht das Nutzungsrecht, und nichts spricht gegen eine Sicherheitskopie.
        Das selbe gilt übrigens für Roms und ISOs von spielen, solange man sie besitzt, wird einem nichts passieren.

        1
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 22:26 Uhr

          Danke dir für die Aufklärung. Sehr komplexes und interessantes Thema. Freut mich immer, wenn jemand das ganze ein wenig entwirren kann. 🙂😘

          „Das selbe gilt übrigens für Roms und ISOs von spielen, solange man sie besitzt, wird einem nichts passieren.“

          Das wusste ich zum Beispiel. Mein Bruder sammelt SEGA und Nintendo (Master System, Mega Drive, NES, Snes, GB, etc.) Darum kann ich von 70% der Spiele Roms besitzen, weil ich ja auf eine Kopie verweisen kann (die im Ernstfall natürlich mir gehört). 😜

          2
      • RealFraDiavolo666 0 XP Neuling | 09.07.2022 - 16:17 Uhr

        Da könntest Du natürlich recht haben, vor allem wenn ein Medienanwalt das sagt. Ich nehm alles zurück, ausser Imageschaden, Verlust von Kaufkraft, möglichen Klagen und Gefühl für die betroffenen User.

        0
    • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 09.07.2022 - 06:07 Uhr

      Soweit ich weiß steht das sogar in den AGBs das in Einzelfällen Inhalte nicht mehr verfügbar werden können.
      Da ist meiner Meinung nach mal der Gesetzgeber an der Reihe dort einzuschreiten und mal was zu machen.
      Ka das online gekaufte Inhalte mindestens 10 Jahre nach dem Kauf noch abrufbar sein müssen. Hier im Falle Sony sind es ja nur ein Jahr und das ist schon extrem frisch und ne absehbare Zeit.

      2
      • Namma87 0 XP Neuling | 09.07.2022 - 09:04 Uhr

        Das stimmt, da hast du recht.
        Zum Glück betrifft es mich nicht, ich drücke allen anderen die Daumen, dass sie nicht leer ausgehen 😊

        0
  6. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.07.2022 - 21:36 Uhr

    In Zukunft werde ich wieder mehr auf disc kaufen. Da hab ich schon einiges gelesen wie es um digitale Inhalte steht.

    0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:58 Uhr

      Bei Filmen bist du da auf der sicheren Seite. Bei Games sieht das ganze leider anders aus. Da viele Spiele nicht mehr komplett auf Disc ausgeliefert werden, bist du auch auf ewig von der Gnade der Publisher abhängig.

      0
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 22:15 Uhr

          Unter anderem genau. Es wird wohl in Zukunft ähnlich laufen, weil man den Leuten die Lust auf Retail nehmen möchte. Da ist keiner besser.

          Ich finde, man könnte auch langsam mal die Preise anpassen. Digital sollte mindestens 10€ billiger sein bei Release als Retail. Da reden die Firmen groß von Klimaschutz und trotzdem kosten Retail Fassungen meistens weniger zu Release, obwohl sie aus Materialien bestehen und in die Läden oder nach Hause geliefert werden müssen. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.

          Aber jetzt sind wir vom Thema abgeschweift.

          0
  7. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 08.07.2022 - 21:37 Uhr

    Hat Microsoft schon vor einiger Zeit auch so ähnlich gemacht. Gab glaube eine Erstattung, aber das ist hier ja noch nicht ganz klar. Von dem her würde ich jetzt mal noch nicht mit steinen werfen

    1
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:44 Uhr

      Das einzige was ich mitbekommen habe bei MS, war mit den alten Forzas. Wer gekauft hat, kann diese trotzdem noch uneingeschränkt Laden und spielen. Nur kaufen kann man sie nicht mehr wegen den Lizenzen.

      0
      • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 08.07.2022 - 21:46 Uhr

        Nicht bei Spielen. War zum Beispiel bei Musik und Microsoft Groove so und mit dem Videoportal und den gekauften Filmen auch

        1
        • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.07.2022 - 21:50 Uhr

          Okay, dass habe ich nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis.

          Wenn Sony es versucht ganz clever zu lösen, dann erstatten sie das ganze als Store-Guthaben. Die wenigsten würden sich beschweren und sie würden dann nicht viel verlieren von dem Geld.

          0

Hinterlasse eine Antwort