Seit vergangener Woche können Käufer auch Online den Wilden Westen mit Red Dead Online erleben. Der Online Modus für Red Dead Redemption 2 ist zunächst als Beta gestartet und kommt bei Spielern grundsätzlich gut an. Doch mit der Wirtschaft im Spiel sind viele ganz und gar nicht zufrieden.
Denn im Online Modus sind manche Gegenstände um ein Vielfaches teurer als in der Kampagne. So kostet etwa eine Pistole in der Kampagne 250 Dollar, online mit 1.000 Dollar gleich viermal so viel. Gleichzeitig verdient man in Missionen meist nur lausige 2 bis 3 Dollar. Da wird man schnell zum eintönigen Grinden eingeladen.
In Red Dead Online gibt es zudem zwei Währungen: Dollar und Goldbarren. Letzteres ist die Premium-Währung, die, ähnlich wie die Shark Cards in GTA Online, gegen echtes Geld gekauft werden können. Derzeit können die Goldbarren noch nicht erworben werden, nach Schätzungen eines Reddit-Users müsste man aber um die acht Stunden Grinden, um sich einen einzigen Barren zu verdienen.
Mit den Goldbarren lassen sich künftig kosmetische Gegenstände kaufen oder Dinge frühzeitig freischalten, die sonst erst ab einem bestimmten Level freigeschaltet werden. Beispielsweise wird ab Level 65 die Schnellreise im Lager freigeschaltet. Ihr könnt sie aber auch mit 112 Goldbarren sofort freischalten, was knapp 900 Stunden Zeit beanspruchen würde, sofern ihr euch alle Barren selbst verdienen wollt.
Rockstar Games scheint bei Red Dead Online direkt Vollgas bei den Mikrotransaktionen zu geben und setzt die Preise von Anfang an sehr hoch an. Das könnte Spieler dazu veranlassen echtes Geld für Goldbarren auszugeben, sobald sie verfügbar sind.
Der Entwickler hat jetzt noch Zeit Änderungen bezüglich der Ökonomie des Spiels vorzunehmen. Ebenso haben Spieler jetzt noch die Gelegenheit, ihr Feedback dementsprechend abzugeben, ehe Red Dead Online vollständig veröffentlicht wird.
Wenn es nicht RDR wäre, würde das Spiel nun in der Luft zerissen werden.. da es aber RDR ist, wird es wohl hingenommen werden 😉 glaube kaum das nun das heiß geliebte Spiel einen Shitstorm bekommt…
Man darf aber auch nicht vergessen dass RDOnline über Monate und Jahre weg mit neuen Inhalten befüttert wird, Storyerweiterungen etc.
Man muss ja nichts kaufen, andere werden es aber und finanzieren so einem die kostenlosen DLCs
es ist eben immer die Frage, welche Grundfunktionen sollten Geld kosten und welche nicht.
Wer schnell bestimmte Waffen, Outfits, Pferde oder sonst was will, kann ja tief in die Taschen greifen, aber die Funktion „von Ort zu Ort reisen“ bezahlbar zu machen ist schon sehr fragwürdig!
@Rusuck: ach komm… wäre das irgend nen anderes Game würde der Shitstorm nun anrollen…
Auch das mit den Waffen für 1000 Gold etc. oder 8 Stunden grinden fürn Goldbarren… da stimmt so einiges nicht…
Siehst du ein Shitstorm bei CoD? Und da ist es wesentlich mehr auf Pay2Win ausgelegt.
Habe noch nicht viel Zeit in den Online Modus investiert, aber die happigen Preise sind mir auch aufgefallen. Das riecht nach viel Grind bzw. dem Wunsch von Rockstar viel Kohle mittels Mikrotransaktionen zu machen. Das sollten sie wad dran ändern. Ist bisher aber auch nur eine Beta.
Kann ich bestätigen. Eh man da ausreichend Kohle für eine Waffe zusammen hat, muss man ordentlich Zeit investieren.
da muss noch einiges kommen.. Kohle machen ist total fürn Hugo im Multiplayer.. und Ultimate oder Deluxe Käufer haben nen Mega Vorteil mit den 2 gratis Waffen.. denn die Anfangswaffen sind einfach nur kacke..
Naja die MP Waffen hast ja nur in der Ultimate. Ich hab mich jetzt noch nicht so mit dem MP auseinander gesetzt, aber das liest sich alles nicht so berauschend. Mal schauen, ob da noch was passiert
So tief bin ich da gar nicht eingestiegen. Habe das Tutorial gespielt und die erste Person die ich getroffen habe war wirklich nett. Hat mich angeschrieben ob ich nicht ein bisschen „Wissenschaft“ betreiben will und wir haben ein paar Sachen getestet. Dabei kamen dann anderen Spieler und haben uns einfach immer wider erschossen. Ich weis das es teil des Konzeptes ist, aber ich hatte dadurch schon keine Lust mehr wie bei GTA. Besonders nach meinem Verständnis hat man von dem Kill noch nicht mal irgendwas außer ein paar wenige Xp. Wenn die mich wenigstens profitabel ausrauben könnten, aber ich hatte ja nichts. Wollte wenn ich RDR2 im Singlepayer durch habe vielleicht nochmal reinschauen, aber wenn ich lese wie viel Zeit man wohl investieren muss für potenziell bessere Sachen, bekomme ich das Gefühl, dass es dann immer schwerer wird nochmal den Einstieg zu finden. Was aber nicht so schlimm für mich ist, habe es eh wegen dem SP gekauft, Online wäre nur ein Bonus von dem ich nichts erwartet habe, da GTA mich auch online nicht angesprochen hat. Wobei ich da auch nur zum Release reingeschaut habe, kann sich natürlich seitdem einiges getan haben.
Für die Schnellreise und Waffen echt zu teuer/langwierig! Nix dagegen für support was zu zahlen, aber eher grundlegendes in einem solchen Verhältnis ist doch sinnfrei.
900 stunden sind schon wahnsinn.
Kosmetik interessiert mich nicht. Aber so Funktionen sollten billiger sein.
Sie wollen vermeiden das jeder so schnell alles im Spiel sich leisten kann wie beim Vorgänger GTA Online
Schon sehr hart.
Stellt euch jetzt mal vor das wäre Fallout 76 und nicht rdr2
Zum Glück spiele ich nur den sp, sonst hätte ich mich echt geärgert.
Naja, es ist ja eine Beta. Wenn sich genügend Leute beschweren, wird Rockstar das sicherlich anpassen. Andernfalls wird es sicherlich einen Shitstorm geben.