Der Start des Open-World-Vampir-Shooters Redfall verlief alles andere als befriedigend für Xbox und Microsoft. Weder Spieler noch Kritiker konnten dem Titel viel abgewinnen, sodass sich Xbox-Chef Phil Spencer sogar öffentlichen für den Zustand des Spiels entschuldigte.
Aktuell versucht man via nach und nach veröffentlichter Updates auf Basis von Community-Feedback den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Für die Zukunft plant Xbox eine andere Vorgehensweise bezüglich während der Entwicklung eines Spiels übernommener Studios einzuführen.
Welche Folgen der Redfall-Flop für Entwickler Arkane Austin haben wird, ist nicht bekannt. Eine Schließung droht dem Studio allerdings, zumindest vorerst, nicht, wie Xbox Game Studios Head Matt Booty im Interview mit Axios versichert. Auf Nachfrage, ob das Studio im Angesicht des verpatzten Starts seine Pforten weiterhin offen halten werde, antwortet Booty folgendermaßen:
„Das ist im Moment der Plan. Sie arbeiten hart an Updates und weiteren Inhalten für Redfall.“
Redfall ist aktuell für Xbox Series X|S und PC erhältlich und kann zudem via Game Pass-Mitgliedschaft gespielt werden.
Gute Entscheidung.
Sony und SE hätten das Studio geschlossen oder verkauft. Siehe #forclosed und #failclub
Völliger Blödsinn ein Studio zu schließen nur weil ein Game mal gefloppt ist auch wenn Redfall das neue Cyberpunk für Ms ist muss nicht jetzt auch zwingend jedes neue Ms Game sofort schlecht sein😉
Nach dem katastrophalen Spiel können die echt froh sein.
Da werden auch updates nichts mehr rumreißen.
Manche Studios wie Rare und Arkane haben von der Microsoft Übernahme leider überhaupt nicht profitiert
Laut Berichten sind 70% der Entwickler bereits während der Entwicklung von Redfall abgehauen, weil es keiner machen wollte, aber Beshesda Druck gemacht hat. Das, was übrig geblieben ist, hat wenig mit dem Namen zu tun. Kann geschlossen werden.
„im Moment“…das ist schon ne relativ krasse Aussage von Booty. Für den ja sonst eher alles Einhörner und Regenbogen ist.
Redfall hätte als Early Access Spiel um günstiges Geld releast werden sollen. Durch das Kundenfeedback hätte man es dann immer weiter verbessert. Also wie bei Grounded. Dann wäre auch der Aufschrei nicht so gross gewesen.
Aber als Vollpreis? Nee, das geht nicht.
Wär doch auch absurd ein Studio gleich dicht zu machen, nur weil mal ein Projekt nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Wenn im Zuge eines Fehlschlags echt jedes Studio geschlossen, die ip’s verhökert oder sich selbst überlassen, das know how und die Erfahrung der Teams in den Wind geballert würden, müssten wir heutzutage auf eine ganze Reihe an tollen Spielen und Entwicklern verzichten 😅
Na da sollte lieber mal der Matt als erstes gehen, wenn er nicht weiß, was bei ihm im Fachbereich los ist. Aber das ist das, warum Programmierer gesucht werden. Weil der Bereich mega toxisch ist. Da hält man nicht lange durch.
Wegen eines Miesen spiel, wozu sie eigentlich auch noch gezwungen wurden zu schließen, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber heut zu Tage ist alles möglich.
„Das ist im Moment der Plan…“
Im Moment?
Also, ich kann da was zwischen den Zeilen lesen! Allein schon, dass sie darüber nachdenken es zu schließen, spricht Bände über die aktuelle Situation des Studios.
Momentan geht nicht. Die arbeiten am 60fps Patch.
Naja, ich denke schon, dass MS darüber nachdenkt. Selbst wenn ich keine Lust auf etwas habe, dann darf ich trotzdem nicht so eine Qualität abliefern. Ich kann mir z.B. im Job auch nicht immer aussuchen was ich mache und mir die Rosinen rauspicken.