Entgegen der großen Erwartungen reichte es für den Xbox Game Pass Shooter Redfall nur zu mittelmäßigen bis schlechten Bewertungen. Neben Bugs standen vorwiegend das allgemeine Spieldesign und der mangelnde Feinschliff im Zentrum der Kritik.
In einem Interview mit Kinda Funny Games spricht Xbox-Chef Phil Spencer über die ernüchternde Veröffentlichung und macht dabei keinen Hehl aus seiner eigenen Enttäuschung:
„Es gibt nichts Schwierigeres für mich, als die Xbox-Community zu enttäuschen. Wenn ich sehe, wie die Community das Vertrauen verliert und enttäuscht ist, bin ich enttäuscht. Ich bin über mich selbst verärgert.“
„Die kritische Reaktion war nicht das, was wir wollten. Ich muss mich irgendwie aufraffen. Was können wir lernen? Wie können wir besser werden.“
„Natürlich sind Qualität und Ausführung Dinge, an denen wir arbeiten können, aber was ich nicht tun werde, ist, die kreativen Bestrebungen unserer Teams zu untergraben.“
„Ich bin ein großer Befürworter von Arkane Austin. Ihre Erfolgsbilanz ist großartig. Ich liebe viele der großartigen Spiele, die sie entwickelt haben. Bei diesem Spiel hat das Team zum Start seine eigenen internen Ziele nicht erreicht. Ich denke, es ist vielleicht ein wenig zu einfach zu sagen: ‚Hey, wenn ihr es nur drei Monate verschoben hättet, hätten die kreativen Köpfe etwas anderes abgeliefert.’“
Trotz des enttäuschenden Starts halten Microsoft und Arkane Austin weiterhin an den umfangreichen Post-Launch-Plänen für Redfall fest. Aktuell arbeitet das Team an Verbesserungen auf Grundlage des Spieler-Feedbacks sowie der Implementierung des 60fps-Modus:
„Wir werden weiter an dem Spiel arbeiten. Wir haben bei Spielen wie Sea of Thieves und Grounded gezeigt, dass wir Spiele fortlaufend aufbauen wollen. Aber mir ist auch bewusst, dass diese Spiele 70 Dollar kosten, und ich übernehme die volle Verantwortung für die Veröffentlichung eines Spiels, das großartig sein muss.“
„Nichts ist schlimmer als die Community zu enttäuschen“
Kommt seit einiger Zeit aber sehr sehr sehr oft vor. Frage mich wann endlich mal das Umdenken kommt?
Ich bin es auch leid jedes Jahr vom „besten Line up“ zu hören und seit 2 Jahren gab es gefühlt kein einziges Game was raus sticht.
Games gibt’s immer zu zocken definitiv, aber man kann doch kein fable, avowed, everwild und leider verdammt viele andere Games zeigen und diese dann 3 Jahre lang totschweigen ohne gameplay?
Ne keine Ahnung was da grade mit xbox los ist. Selbst Halo, eins meiner absoluten lieblings Genres ist grad nicht mehr meins. Fast jedes Game zum Release ein disaster und auch wenn z.b. Halo:Infinite JETZT vermutlich super ist…. Es ist einfach zu spät.
Junge junge da gibt es so viel zu meckern derzeit, was ich aber nicht noch weiter ausführen möchte.
Im Marketing muss man wirklich noch lernen, viele Spiele seid 2018/19 vorgestellt aber zu wenig Informationen damit man Fortschritte sieht und sich in der Community unterhalten kann.
Was Redfall betrifft darf man das Spiel technisch nicht in diesen Zustand veröffentlichen, ganz einfach, paar Monate verschieben und Probleme beheben ist ja wohl möglich.
Wie bitte kann er denn da die Verantwortung übernehmen? Er hat doch gar nichts gemacht 🤷 und für ihn ist das leicht zu sagen, weil er fast unkündbar ist. Wenn er wirklich die Verantwortung übernehmen würde, müsste er für eine solche Sache gehen. Er übernimmt also nicht die Verantwortung, sondern schützt hier nur dss schlechte Spiel. Nichts weiter als Management Bla Bla. Ändern wird sich da gar nichts. Und sehr schade finde ich auch, dass man dann auch noch an solchen Games fest hält und probiert sie spielbar zu machen. Anstatt die Kapazitäten einfach für was neues gutes zu nutzen. So können wir auf das nächste Exclusive wieder Jahre warten und haben ein Spiel das keiner spielen will 🤷
Ich verstehe was Du meinst und stimme auch zu teilen zu. Aber wenn sie das nicht tun würden und die Pläne nicht einhalten würden, was sagt man dann den Käufern der „Bite Back“ Edition? Die schlechte Wertung ist das eine, aber dann alles abbrechen ist noch ein weiterer Stich ins Fan Herz.
Stimmt schon, aber genau dss ist ja auch der Punkt, warum man den GamePass hat und sich keine Spiele zu Release kaufen sollte 🤷 die Gamer lernen halt leider auch nicht dazu. Ist ja jetzt nicht wie früher wo ein Spiel zu Release auch mal ausverkauft sein konnte
So ein Schwachsinn, kann ich 0 nachvollziehen deine Aussage ?
„Wenn er wirklich die Verantwortung übernehmen würde, müsste er für eine solche Sache gehen.“ 🤦♂️🤮
Bei vielen Firmen und Bereichen ist das halt so, wenn man einen solchen Bock geschossen hat und über längere Zeit nicht abgeliefert hat 🤷 Er kann jetzt höchstens die Verantwortung der nächsten Spiele übernehmen, damit er da drüber schaut und einen gewissen Grad an Qualität haben, aber für das jetzige macht einfach keinen Sinn. Was will er da verantworten und was bringt das?
Wo hat er denn in letzter Zeit nicht abgeliefert 🤣, außerdem kanns du doch nicht von einer Branche auf die andere schließen, die Spielebranche ist da etwas anderst aufgestellt und dynamischer.
Wo hat er denn in letzter Zeit nicht abgeliefert 🤣, außerdem kanns du doch nicht von einer Branche auf die andere schließen, die Spielebranche ist da etwas anderst aufgestellt und dynamischer.
Hi Fi Rush gutes Spiel von den Spielern gut aufgenommen
Age of Empire 2 port gutes Spiel von den Spielern gut aufgenommen
Minecraft Legends ordentliches Spiel von Fans und allgemein gut aufgenommen
Also hat er 3x abgeliefert und 1x nicht, also 3 zu 1, die Augen verschließt man gerne wenn man die Warheit nicht sehen möchte … 😏
Hifi Rush ist nische, gab auch ne Meldung, dass die Verkaufszahlen unter den Erwartungen waren. An den erfolgen sieht man auch, dass es nur 10% durchgespielt haben. So toll war das. Age of Empires ist nur ein Port 🤷 und Minecraft…. Naja jedem das seine
Schwachsinn das war ein „Bronchenkenner“ der immer gegen MS schießt und es OFFIZELL auf seinem Twitter Kanal ZURÜCKGENOMMEN hat 1.
Schön Böld wenn man auf so eine Person hört obwohl sie nicht einmal einsicht in die Zahlen hat (nach 1 Tage die Aussage zurücknahm wegen Shitstorm aber die Klicks hat er bekommen), selbst schuld auf so einen Schwätzer zu hören 😒
Okay, ändert aber trotzdem nichts an den 10% 🤷 aber ist ja auch schön, dass du noch zufrieden bist mit den Games 😉 sind halt leider nicht alle
🤣 so uneinsichtliche Leute wie du kann man auch nicht mehr helfen, wird es immer geben.
Hier REZENSIONEN Hi Fi Rush Steam
Äußerst positiv (97% von 13,568 Bewertungen)
Auf der Xbox sieht es ähnlich aus, aber du findest bestimmt wieder ein dummes Argument womit du dein Ego zufriedenstellen kannst 😉🤭.
Wieso sollte ich ein dummes Argument suchen? Wenn du meinen Account anschaust wirst du sehen, dass ich Hifi Rush sogar als einer der 10% durchgespielt habe und ja für ein AA Game war es gut. Für AAA reicht es aber halt nicht 🤷
Wenn James Grubb behauptet „irgendwas von irgendwem“ gehört zu haben würde ich das nicht als sichere Quelle sehen😉
Wurde schon dementiert und bestätigt das Hi-Fi Rush erfolgreich für Microsoft ist.
Ah okay dann passts ja 👍 hast Redfall schon durch?
Ne, bin noch dabei. Habe ca. dreiviertel des Spiels durch. Ich will nicht spoilern aber das wo ich gerade bin ist mega. Habe gerade sehr viel Spaß🙂
Cool übrigens das du Hi-Fi Rush auch durchgespielt hast👍
Cool, ja werde es auch auf jeden Fall mal noch angehen. Will erst noch Atomic Heart zu Ende bringen, dann werde ich damit starten. Vielleicht ist dann auch der oder andere Patch schon draußen 🙃
Dann machen wir was positives draus. Ein Spiel für alte weiße Männer, und Frauen natürlich, sorry. Genau das Richtige so wie für mich um nicht jedesmal angst vor einem Herzinfarkt zu haben. Danke, Microsoft. Aber, Micro, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nun ja,bei allem Respekt für Phils Leistung habe ich so ein bißchen das Gefühl, dass frischer Wind vielleicht nicht verkehrt wäre. Ähnlich wie bei einem Fußballtrainer – irgendwann ist die Luft raus und ein Wechsel sorgt für neue Impulse und Perspektiven. Auf solchen Posten ist ständige Selbstreflexion wichtig und die scheint mir hier wohl nicht mehr ausreichend vorhanden zu sein.
Auch wenn ich die Hysterie um die Redfall Bewertungen nicht nachvollziehen kann, ist das Game halt nicht das, was erwartet und uns auch suggeriert wurde.
Nun ja, man muss im Fall von Redfall aber berücksichtigen das der Großteil der Entwicklungszeit schon stattgefunden hat, bevor die Studios zu Microsoft gehörten.
Finde das allgemeine Fehlen von Krachern schlimmer als den Redfall „Fall“. Aktuell wird das finde ich auch ein bisschen zu hoch gekocht. Erstmal E3 abwarten und ob Starfield dann liefert. Natürlich mit den normalen Bugthesda Bugs. Aber auch mit Bugs haben die Elder Scrolls Spiele, die ja im Grund das Gleiche sind nur ist Starfield jetzt Scifi, immer top Wertungen erhalten. Also schauen wir mal, ob das heute auch noch so ist, oder ob die Presse wieder gefühlt kritischer wertet, weil es nun von MS kommt.
Ich hoffe ja nicht, dass wir bis zur nächsten E3 warten müssen. Wir wissen ja nicht ob es die jemals wieder geben wird. Das Warten wäre mir zu lang 😛
Es wird nun ein immenser Druck auf MS/Xbox/Bethesda/Starfield liegen. Leider. Aber ich bin bisher guter Dinge. Wie du schon geschrieben hast, es ist ein TES im Weltall. Für mich persönlich kann da eg nichts schief gehen. Skyrim ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Bugs gehören dazu. In einer so großen Welt kann man die nicht zum Start beseitigen.
Also schauen wir mal was der Showcase im Juni zu bieten hat.
Ach ich nenne das immer nur noch so… egal welches Event im Juni stattfindet, vermutlich sage ich 2040 immer noch E3. xD
„Nun ja, man muss im Fall von Redfall aber berücksichtigen das der Großteil der Entwicklungszeit schon stattgefunden hat, bevor die Studios zu Microsoft gehörten.“
Dann sollten die Bethesda Chefs einen auf den Deckel bekommen, weil sie Redfall geschehen ließen.
Ich weiß nicht wie das aussieht da. Aber es gibt ja schon lange Berichte das bei Bethesda vieles im argen ist/war. Glaube daraus ist auch der Kauf entstanden. Aber ich bin da echt nicht so richtig gut informiert.
Ich finde jedenfalls, alles in allem, ist das Problem nicht Redfall. Redfall kam jetzt einfach noch zum schlechten Zeitpunkt. Es gibt zuviele negative News und ein Xbox Kracher ist längst überfällig. Nun bringt Redfall das Fass halt zum überlaufen.
Also ich kann von mir sagen, die ersten 2 Tage ab den Tests war ich auch geschockt. Mittlerweile habe ich mich aber beruhigt.
Wenn…
Starfield und Hellblade 2 auch keine Kracher sind, dann fange ich sicher an mir ernsthafte Gedanken zu machen. Aber alles in allem ist noch viel zu viel in der Pipeline und etliches davon hat schon locker 3 Jahre+ auf der Uhr was Entwicklungszeit angeht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das alles nur Fails/Medicore Spiele sein sollen. Die kleinen Spiele ohne Zugkraft haben doch geliefert. Sie haben nur leider keine Zugkraft. Psychonauts 2 war klasse, Hifi Rush ist mega gut, Pentiment ist viel zu speziell aber auch sehr gut. Wasteland 3 ebenso mega gut wenn man auf die Art Spiele steht.
Jetzt wird überall die Flinte ins Korn geworfen und ich kann ja verstehen, es dauert einfach zu lange. Aber Redfall ist nicht wirklich das Problem.
MS hat meiner Meinung nach stellenweise die falschen Entwickler gekauft. Man hat drei westliche RPG-Entwickler. Für was?
Entwickeln diese nicht gerade alle RPGs? xD Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg…
Awoved … The Outer Worlds 2 … und da war doch noch was oder nicht?
Awoved und The Outer Worlds 2 sind beide von Obsidian 😅
Sehe ich zu 100% anderst und kann deine Aussage auch nicht nachvollziehen 🤔
Wegen Redfall soll er seinen Posten räumen für die großartige Arbeiten die er geleistet hat …🙄
Sind ja auch nur meine Gedanken. Habe das selbst durch einen Postenwechsel erlebt und muss im Nachhinein gestehen, dass dies die beste Entscheidung war.
Redfall hat Phil nicht direkt zu verantworten und es ehrt ihn, dass er die Verantwortung übernimmt. MS hat halt viel angekündigt und setzt sich damit auch unter Zugzwang. Drr Großteil der Gamer will halt AAA oder mindestens AA Kracher. Leute wie @Robilein oder ich sind da halt einfacher zufrieden zu stellen und wohl auch einfacher zu begeistern.
Ich sehe das einfach mal als eine positive Eigenschaft.
Ach Phil, keine Sorge, ich wurde nicht enttäuscht🤣🤣🤣
Ich gehöre zu den wenigen die verdammt viel Spaß damit haben.
Aber mit „verdammt wenigen“ zufriedenen Kunden kommt halt auf Dauer nix rum und das macht sich bald negativ bemerkbar 😞
Ist mir auch klar ja und ändert auch nichts an der Gesamtsituation. Ich rede eben nur von mir.
Die verdammt vielen zufriedenen Kunden kommen schon noch mit Starfield – Forza Motorsport – Hellbalde 2 😉.
Ich kenne einige Personen die sich alle eine Xbox kaufen wollen (noch keine besitzen), nur wegen 1 der 3 Spiele.
Ich wollte mir das ja auch wenigstens mal angeguckt haben, bin da bislang aber noch nicht zu gekommen, ich hoffe ich schaff das am WE endlich mal. Mal sehen wie mein Eindruck dann ist.
Denke immer noch, dass der Zeitpunkt des Release Redfall keinen Gefallen getan hat. Ob das Grundspiel jetzt gut ist oder nicht, sei einfach mal dahingestellt. Aber wäre es „zwischen“ Titel wie Starfield, Forza8 und vlt Hellblade 2 erschienen, ich glaube, der Aufschrei wäre nicht so groß gewesen.
Hier haben jetzt wirklich alle (Medien, Fans, Trolls) auf den ersten Release eines großen 1st Party Spiels gewartet und er Fokus stand voll auf Redfall. Quasi als Startschuss für kommenden AAA Produktionen (Ja im Podcast wurde im Zusammenhang mit dem Playtests zu Redfall von AAA Titeln gesprochen).
Ich werfe MS bzw. Phil nur vor, das offensichtlich falsch eingeschätzt oder ignoriert zu haben und nun haben wir den Salat.
Ich freu mich dennoch auf alle weiteren Spiele/Showcases etc., es gibt doch nix schöneres, als sich auf neue Sachen zu freuen 😀
Es zwischen Jedi Survivor und Zelda zu releasen, war sicherlich kein Geistesblitz
Ja kann sein. Aber 2023 war dann doch schon ziemlich voll irgendwie.
Vielleicht hätte man sich zuerst auf den Coop-Part konzentrieren und den Singleplayer-Teil nachträglich nachschieben sollen.
Allen hätten „Buh“ gerufen, aber dann wäre das Spiel womöglich besser
Ja deswegen hat sogar Dead Island 2 seinen Release 1 Woche vorverlegt statt verschoben 😁
Abdolut, nicht nur das man es in so einem Performance und verbugten Zustand nicht hätte veröffentlichen dürfen, das war Marketingtechnisch ein Desaster.
Die Spieler sehen das ja und dann klappt der Activision Blizzard Deal nicht und von den anderen Spielen hört-sieht man nix bis wenig, dann noch eine PS Play diesen Monat und alles zusammen ist sehr schlechte Werbung.
Ich finde es gut, dass er Arkane hier etwas schützt. Und so schlimm finde ich persönlich Redfall jetzt nicht. Klar ist für mich kein Triple A game, und hat paar Bugs, aber welches Game zu Release hat das nicht? Noch paar Updates und das Game ist Grundsolide. Schlimmer fände ich es, wenn jetzt Köpfe bei Arkane rollen würden. Einfach, wie er sagt, in Zukunft etwas mehr Qualitätskontrolle und eventuell die Studios besser vernetzen, damit die etwas Feedback und Hilfe geben können 👍
Frage mich sowieso wieso die Studios nicht schon längst gut vernetzt sind.
The Coalition haben Erfahrung mit der Unreal Engine und hätten da sicherlich helfen können.
Das Spiel hat meiner Meinung nach viel berechtigte Kritik erhalten. Und ich kann viele verstehen, die unzufrieden oder gar enttäuscht sind.
Vllt hätte man nicht als AAA-Titel bewerben sollen. Keine Ahnung.
Mir persönlich gefällt das Spiel und ich habe meinen Spaß damit. Ich hoffe daher sehr, dass es in Zukunft weiter unterstützt wird.
Mittlerweile habe ich aber auch oft das Gefühl, dass die Erwartungshaltung viel zu groß ist (auch weil große Exklusive Titel gerade von Xbox noch auf sich warten lassen). Auch bei einigen Tests habe ich das Gefühl, dass so ein Spiel keine Chance hat, weil man nur darauf wartet, dass es alles besser machen muss als die Spiele davor.
Also auch wenn ich Phil sehr schätze, aber eine einfache Qualitätskontrolle kann man bei einem Spiel, wo so viel Geld drin steckt schon erwarten.
Bin ziemlich enttäuscht, auch wenn das Spiel nicht so schlecht ist wie viele es bewerten, sollte es in einem deutlich besseren Zustand veröffentlicht werden.