Silent Hill 2 Remake: Bloober Team hängt bei Änderungen an der kurzen Leine

Übersicht
Image: Konami

Beim Silent Hill 2 Remake hängt Entwickler Bloober Team an der kurzen Leine, was Änderungen und neue Inhalte betrifft.

Konami hat den Entwickler Bloober Team mit der Entwicklung eines Remakes von Silent Hill 2 betraut.

Das Remake wird mit der Unreal Engine 5 umgesetzt und soll eine realistischere Beleuchtung erhalten sowie eine verbesserte Grafik inklusive Umgebungsdetails.

Der Entwickler wird auch Änderungen am Kampf und dem Gameplay vornehmen, wozu auch die Über-die-Schulter-Kamera zählt.

Wer jetzt aber glaubt, Bloober Team hätte freie Hand bei Änderungen am Spiel, der liegt falsch.

Dem Journalisten Imran Khan zufolge würde Konami das Team von Bloober an der kurzen Leine führen, was Änderungen und neue Inhalte angeht. Das habe er von dem Projekt nahestehenden Personen erfahren. Er sagte aber auch, dass es nicht bedeutet, dass keine Änderungen möglich seien.

Silent Hill 2 Remake hat noch keinen Release-Termin. Das Horrorspiel wird auf Xbox Series X|S voraussichtlich 12 Monate nach Veröffentlichung auf PlayStation 5 erscheinen. Es erscheint außerdem für den PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


30 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 105735 XP Hardcore User | 21.10.2022 - 14:03 Uhr

    Ich hoffe, dass sie keine Änderung an der Story vornehmen. Die fand ich Klasse.

    1
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 14:18 Uhr

      Dich könnte man nie Verschlimm bessern, du bist gut, so wie du bist 😝😅🥰

      0
    • MaDDoG1207 6970 XP Beginner Level 3 | 21.10.2022 - 14:31 Uhr

      Sehe ich auch so. Bloober Team ist allem Anschein nach kein Entwickler, der einfach so freigelassen werden darf, denn bislang haben Sie keine wirklichen guten renommierten Titel veröffentlicht. Da sollte zumindest Konami genau das tun, Sie an der kurzen Leine halten.

      Aber ich schätze Konami sollte jetzt wo es vor allem um ein Remake der Größe, nämlich SH2 geht, der beste Teil der Reihe, aus den Ablegern der Vergangenheit wie Homecoming oder Downpour gelernt haben, genau daher die „strengere Aufsicht“. Das Remake muss am Ende größtenteils sitzen und bei den Reviews schon eine 8 in der Summe davor stehen. Alles andere wäre unzufriedenstellend.

      0
      • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 14:39 Uhr

        Bloober muss einfach die grafische PS auf die Straße bringen und den Rest lassen wie er ist. Würde auch nichts sagen, wenn sie etwas an der Steuerung oder Kleinigkeiten machen, aber nicht so viel. SH ist heute noch eine Perle und auch die neue Generation an Spielern wird sich daran erfreuen, nur in besserer Grafik.

        0
  2. LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 14:17 Uhr

    Finde ich nicht verkehrt, das ist ja auch Konami’s Baby und es zeigt das es ihnen nicht egal ist was daraus wird. Denke sie arbeiten im engen Austausch mit Bloober Team.

    Bin schon sehr gespannt wann es kommt 🙏❤️

    Die Freude ist groß 🥰

    0
  3. the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.10.2022 - 14:17 Uhr

    Bei der Fanbase, die wirklich hart abgeht, kann ich es verstehen. Der Shitstorm wäre wahrscheinlich ziemlich krass… und Teil 2 ist wirklich schon fast Kult.

    1
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 14:19 Uhr

      Ohja, ist halt wie Resi, eine Kult Marke, besonders die ersten beiden Teile.

      Hoffentlich hauen sie noch zu Teil 1 ein Remake raus aber dann müssen sie von Teil 3 auch eins machen, weil die ja schon zusammen gehören 😅

      0
  4. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 21.10.2022 - 14:23 Uhr

    Ein Remake sollte schon dem Original treu bleiben, zumindest von der Story her und weitestgehend der Steuerung. Neue Sachen oder andere Standorte der items und des kurzen gruselfaktors dürfen es schon sein.

    Bin schon total gespannt wie das fertige Produkt dann aussieht auch wenn es dann immer noch 12 Monate dauert bis wir es auf der Xbox begrüßen dürfen. Ich seh es von der positiven Seite, somit haben sie genügend Zeit die Fehler zu beseitigen.

    0
  5. DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 14:24 Uhr

    Dann könnten sie wahrscheinlich gleich ihren Hut nehmen. SH2 ist ein Klassiker und hat das Genre bis heute mit geprägt und kaum ein anderes game kommt da überhaupt ran.

    Natürlich begrüßt jeder Verbesserung im Gameplay und Menüführung das ist nämlich nicht gut gealtert aber von allen anderen sollte man vermutlich die finger lassen wenn man die Fans nicht verärgern will 😅 Ein Remake eines solchen Titels und dann noch von einem externen Studio ist immer schwierig. Sieht man ja zu genüge im Filmbereich.

    0
  6. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.10.2022 - 14:50 Uhr

    Hmm merk gerade das so ein Remake eines Kultklassikers ein ganz schön undankbarer Job sein kann. Man kann es niemanden recht machen, da gibt es die die sagen das zu wenig Veränderungen gemacht wurden und dann jene die es so werkstreu wie möglich halten wollen.

    1
    • Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.10.2022 - 15:29 Uhr

      Es sollte einfach mal klare Definitionen der Begriffe geben, das würde schon helfen.
      Bisher sind die recht schwammig und verwischen ab und an.

      Remaster – Spiel wie das Original, nur in hübsch mit neuer Grafik (auch neue Engine, Texturen, bessere Modelle etc.)

      Remake – Spiel wie das Original mit max. Kleinen Anpassungen (QoL) und Erweiterungen.
      Grafik auf aktuellem Stand der Technik.

      Reimagine – Spiel folgt dem ursprünglichen Design und Story. Orte, Gameplay usw weichen vom Original im Design, Aufbau etc. ab. Moderne Grafik.

      Reboot – alles auf Anfang, nur ein paar Elemente werden beibehalten wie z.B. Charas und grobe Hintergrundinfos. Moderne Grafik.

      So wüsste jeder Fan direkt was Sache ist und bräuchte nicht rumjammern.

      0
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 15:37 Uhr

        Abgesehen davon, dass nie jemand von einem Reimagine spricht, sehe ich da jtzt keine Probleme. Ein Remaster ist eine Überarbeitung, ein Remake baut etwas nach Vorlage von Grund auf neu auf und ein Reboot ist ein Neustart.

        Reimagine passiert beim Reboot zwangsläufig und wird bei Remakes auch gerne genommen. Vielleicht weil es zeitgemäßer ist, vielleicht weil man beim Original nicht alle Möglichkeiten hatte, die man sich erhofft hatte.
        Das ist als würde man ein Haus renovieren (Remaster) oder nach einem Brand neu aufbauen (Remake), dabei aber die Zimmeraufteilung verändern (Reimagine).

        0
        • Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.10.2022 - 22:38 Uhr

          Habs schon öfters gelesen und es gibt eine feine Nuance dazwischen, die den Begriff schon rechtfertigt.

          0
  7. Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.10.2022 - 15:24 Uhr

    Gut so, ist schließlich ein Remake und kein Reboot oder Reimagine.

    QoL hingegen sind völlig ok. Die Kamera in den alten Silent Hill war schon etwas spezieller und das Gameplay vorallem das Kampfsystem recht ähnlich dem Tank Control.

    0
  8. Takrag 107060 XP Hardcore User | 21.10.2022 - 16:11 Uhr

    Find ich gut, es sollte so bleiben wie es ist von der Story her.

    0
  9. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 21.10.2022 - 18:06 Uhr

    Man kann es ja auch nicht SH 2 Remake nennen und dann ein gänzlich anderes Spiel draus machen. Da macht Konami also – es fällt mir schwer es auszusprechen, deshalb bin ich froh es nur schreiben zu müssen – auch mal etwas richtig. Bravo.

    0

Hinterlasse eine Antwort