Viele Spieler lieben offene Spielwelten, bei der sie sich nach Lust und Laune frei bewegen können, um allerlei verrückte Sachen zu veranstalten. Neben dem allseits bekannten Grand Theft Auto gibt es eine Vielzahl von heißen Anwärtern für die Sandbox-Krone. Sleeping Dogs von Publisher Square Enix ist eines davon und möchte mit einer kleineren Spielwelt, das ungemein dichte Gameplay forcieren.
Der Design Director von United Front, Mike Scupa, sprach sich für eine kleinere Spielwelt aus, um die Stärken, die sich vor allem um die Umgebungen drehen, besser nutzen zu können: „Ein großer Teil unseres Spiels findet zu Fuß statt und unsere Fahrsequenzen sind sehr actionbasiert. Wir wollten unseren Fokus wirklich auf eine sehr vorgesehene Welt fokussieren, um damit unser Gameplay zu zentrieren.“
„Wir haben versucht, unsere Insel mit vielen verschiedenen Möglichkeiten auszustatten, die uns möglich waren“, fuhr Scupa fort. „Ich denke, dass sich die Größe durchaus mit anderen Spielen dieser Art messen kann.“
Auch Senior Producer Jeff O’Connell unterstützt diese Meinung: „Der Charakter ist sehr stark, ein Actionheld, der all diese Sachen kann und wir wollten nicht, dass ihr einfach zu weit gehen müsstet, um all diese Dinge machen zu können.
Ist das jetzt nur eine faule Ausrede, weil Sie keine größere Spielwelt zustande bekommen haben? Na, ich werde es auf jeden Fall mal anspielen, da ich Sandbox-Games liebe!
finde ich ne gute sache, da in manchen games das kilometerweite rumgelatsche irgendwann nervig wird.
Dachte am Anfang auch so riesige Spielwelten wären was tolles, bis ich Skyrim gespielt hab. Was bringt es einem eine riesige Welt zu haben die völlig uninteressant ist?
Die Entscheidung würde ich auch nicht mit Faulheit begründen, sonst könnte man auch sagen, dass die Entwickler von XXL-Spielen faul wären in Sachen Story-writing und sie nur durch diese riesen Welt die Stundenzahl hochpushen können.
Hoffentlich fällt die Spielwelt nicht zu klein aus. Aber ich hab auch kein Problem damit wenn es etwas kleiner wird um einem unnötiges Rumgelaufe zu ersparen
ich hoffe sehr, dass es was gutes wird, aber zu zeit steh ich nicht so auf Japanisches Gameplaye games… naja vllt. überleg ich es mir noch
lieber habe ich eine etwas kleinere Welt mit viel leben,deatails und so also eine riesige welt wo nix los ist und man nur genervt von einem zum anderen ziel stapft oder fährt..
besser so als komplett tote landschaften zu erkunden
Das Spiel muss Bombe werden, damit Activision ihren Fehler erkennt, dass sie das Spiel einfach fallen gelassen haben.
@Zamiel13
Waaaaaas? Skyrim und langweilige Spielwelt?! Skyrim ist das beste Beispiel was aus so einer Welt rauszuholen ist !
Es gibt eine Eisregion, eine warme Region mit Geyserien, Sumpf, Marschland, das altgöttlich anmutende Gebiet um Markath, über 300 Punkte auf der karte und soviel zu entdecken das ich die Welt nach Ca. 250 Spielstunden (5 TAGE) noch nicht vollständig entdeckt habe.
Bei spielen wie Far Cry 2 war die größe echt unnötig, aber skyrim ist jawohl der beste Beleg das es auch anders gehen kann !
Also ich denke das ist OK denn lieber gutes Gameplay als ewiges rumlatschen,zu Skyrim sag ich nur alles bombe ,große Welt viel zu entdecken und für die die keine Ahnung haben einfach mal ……halten .
Aber 5 Tage und 250 Stunden sind mir trotzdem ein Rätsel:-)