Leidenschaftliche Fans von Sonic the Hedgehog lassen nichts anbrennen, wenn es darum geht, Feedback zu ihrem Lieblings-Igel abzugeben.
So wurde nach heftiger Kritik damals etwa das Aussehen der animierten Version im ersten Kinofilm deutlich überarbeitet, weil dieser im ersten Trailer einfach zu viele menschliche Züge aufwies.
Nachdem vor einigen Tagen nun das erste Gameplay zu Sonic Frontiers gezeigt wurde, trendete der Hashtag #DelaySonicFrontiers zeitweise auf Twitter, wo Fans das Spiel kritisierten.
Wie VGC berichtet, soll das sieben Minuten lange Gameplay-Video auf dem Kanal von IGN 19.000 Daumen nach unten und 35.000 Daumen nach oben haben. Dabei ist anzumerken, dass YouTube seit Ende 2021 keine Zahlen zu „Dislikes“ in Videos mehr anzeigt.
Und was kritisieren die Fans jetzt an Sonic Frontiers?
Unter anderem gefällt den Fans die dröge und karge Spielwelt nicht. Auch fehle es der Hauptfigur an Dynamik, und die Animationen seien zu steif.
Der YouTuber Lonely Goomba schrieb etwa: „Sonic Frontiers sieht aus, als hätten sie ein Open-World-Spiel automatisiert. Es ist so seltsam. Die Gameplay-Demo hatte so viele Dash-Panels in Federn und Automation…. Ich bin nervös wegen dieses Spiels. Die Demo sah nicht gut aus.“
Der Fan Sam Procrastinates macht sich hingegen große Sorgen um Sonic und sagte: „Ich bin einer der größten Sonic-Fans auf dem Planeten Erde… [aber] dieses Gameplay hat es mir nicht angetan. Nach diesem Video mache ich mir Sorgen um Sonic Frontiers. Ich war so aufgeregt, ich habe fünf Jahre darauf gewartet, und jetzt bin ich nicht glücklich. Ich denke: ‚Das habe ich schon erlebt’…. „Wenn Sonic in den nächsten zehn Jahren so aussehen wird, dann sind wir in Schwierigkeiten.“
Einige Fans fordern sogar die Veröffentlichung der Gameplay-Demo, damit sie ein angemessenes Feedback an SEGA weitergeben können.
Sven Joscelyne, Gründer der Fanseite Sonic Stadium und gleichzeitig auch Global Publishing Director bei IGN, bezweifelt allerdings, dass Fans ähnliches erreichen können, wie beim Sonic-Kinofilm. Er sieht die Probleme eher beim Konzept des Spiels an sich und dem Gameplay-Ansatz, den der Entwickler verfolgt. Es scheint zu realistisch und kampfbetont zu sein und sich eher auf Sonics Athletik zu stützen als auf ein physik- oder momentumbasiertes Spiel.
Damit sei es an die Filme angelehnt, was laut Joscelyne an sich in Ordnung sei. Es ist nur nicht das, was er sich für ein Sonic-Spiel erhofft hatte.
Verständlich bei den bisher gesehenen. Das ist bisher nichts bis gar nichts. 😵
Mir hat es gefallen, die „Fans“ müssen es ja nicht kaufen 😅
Wenn ich jetzt bald keine Verbesserung sehe, verzichte ich sehr gerne. 😅
Ich hoffe immer noch darauf, das es ein Ausschnitt aus einer frühen Phase des Spiels war.
Kann die Fans da verstehen. In den 7 Minuten konnte man ja so gut wie keine Gegner sehen und die Spielewelt hat sich leer und unbelebt angefühlt. Mehr Zeit würde da dem Spiel vielleicht gut tun denn so würde ich es auch nicht spielen wollen.
Das mit den zensierten „Daumen runter“ auf Youtube stört mich übrigens auch. So kann man sich nur noch schwer ein Bild über die Meinungen zu einem Youtube Video machen.
Aber man hat doch eine eigene Meinung. Nur das zählt. Andere Leute haben eh keine Ahnung 😀
Das waren die ersten Trailer, gab ja noch einen Kampf Gameplay Trailer.
Man hat noch nicht alles gesehen und finde wenn die Entwickler damit zufrieden sind, wie es ist, dürfen sie es auch raus bringen. Die haben da bestimmt gut arbeit hinein gesteckt. Community ist wichtig aber finde das letzte Wort dürfen die Entwickler haben, die da auch lang genug dran arbeiten und das oft mit Schweiß und Leidenschaft.
Man weiß ja nicht wie die Story wird und wie es dann mit der Open World passt.
Habe mir gerade mal das Kampf Gameplay von IGN angeschaut. Mehr als 3 Gegner sind da aber immer noch nicht zu sehen und die Spielewelt sieht weiterhin sehr leer aus. Ein paar Statisten würden da die Spielewelt schon etwas lebendiger wirken lassen. Die Animationen scheinen ja bisher auch sehr steif zu sein, wenn man sich die Kommentare zu dem Video anschaut (Sonic Frontiers: Combat Gameplay | IGN First). Allein der Vogel wenn er fliegt oder Höhe gewinnt sieht schon recht steif aus. Und klar: Entscheiden tun die Entwickler am Ende selbst, aber beide Gameplay Trailer sehen für mich bisher recht unfertig aus. Muss man wohl abwarten, was jetzt passiert.
Die Grafik und das Setting sind absolut okay.
Hätte man auf die One Version verzichtet, dann hätte man sicherlich noch Gegner einbauen können.
Das Spiel sieht so aus, wie eine uralte Techdemo, wo gezeigt wird, was auf einer XBox One alles hätte möglich sein können. 😂
Communities haben immer was zu meckern, egal wie gut oder schlecht so eine Demo ist.
Mir hat das gezeigte gefallen,klar high end ist es nicht aber wer weiss was noch bis zum release passiert
Abwarten , das gezeigte war ja nicht das ganze Spiel.
Verschiebung, hab ich was verpasst?😅Ich mein,es wurde doch nichtmal ein Releasewindow angegeben. Mal ganz davon abgesehen, das es vor 23/24, wie gefühlt jedes Spiel, eh nicht erscheinen wird. Sry für den Pessimismus, ist aber so🙈
Doch Sega will es eigentlich noch 2022 rausbringen…
Klar ist da noch Luft nach oben, finde das ganze Spielprinzip aber okay und das gesehen war in Ordnung, es wird ja bis zum Release auch noch ein wenig Zeit verstreichen, Abwarten wie das Endprodukt aussieht.
Sieht aus wie ein MMO von vor 10 Jahren. Der Kampf gegen Gegner verläuft immer gleich. Ich werde es nicht spielen und traue es SEGA nicht zu, da substantiell noch etwas zu verbessern.
Habe neulich Sonic Colours Ultimate gekauft, war auch ein kompletter Reinfall. Seit dem bin ich von Sonic geheilt. 🙂
Zurecht!
Hoffentlich bewirkt der Shitstorm etwas.