SONY: Activision-Übernahme könnte PlayStation erheblich schwächen

Übersicht
Image: SONY / Depositphotos

PlayStation könnte durch die Activision Blizzard-Übernahme erheblich geschwächt werden, meint die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde.

Gestern hat die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) ihre Bedenken zum Zusammenschluss von Activision Blizzard und Microsoft bekannt gemacht.

Zu den Bedenken gehört auch, dass die Übernahme für PlayStation eine erhebliche Schwächung bedeuten könnte.

In einer aus 35 Punkten bestehenden Zusammenfassung, fasst die CMA zahlreiche Bedenken an, die in einer zweiten Phase der Untersuchung enden könnte, sollten diese nicht ausgeräumt werden können. Zur Wettbewerbsfähigkeit von Sony heißt es dazu:

„Die CMA ist besorgt, dass die vollständige Kontrolle über diesen mächtigen Katalog, insbesondere angesichts der bereits starken Position von Microsoft bei Spielkonsolen, Betriebssystemen und Cloud-Infrastrukturen, dazu führen könnte, dass Microsoft den Verbrauchern schadet, indem es die Wettbewerbsfähigkeit von Sony – Microsofts engstem Spiele-Rivalen – beeinträchtigt.“

„Die CMA ist der Ansicht, dass kurz- bis mittelfristig der Hauptkonkurrent, der von diesem Verhalten betroffen sein könnte, Sony wäre. Es gibt Hinweise darauf, dass Microsoft und Sony in Bezug auf Inhalte, Zielgruppe und Konsolentechnologie in engem Wettbewerb zueinander stehen.“

Die Behörde ist auch der Ansicht, dass sich die Übernahme beim Kauf der nächsten Konsolengeneration nachteilig für Sony auswirken könne, wenn Spieler lieber zur Xbox greifen. Die Gefahr, dass ein Wegfall von Call of Duty erhebliche Einbußen bei Einnahmen und Nutzern haben könnte, wird als Begründung aufgeführt.

„PlayStation hat derzeit einen größeren Anteil am Markt für Konsolenspiele als Xbox, aber die CMA ist der Ansicht, dass Call of Duty so wichtig ist, dass der Verlust des Zugangs zu diesem Spiel (oder der Verlust des Zugangs zu wettbewerbsfähigen Bedingungen) erhebliche Auswirkungen auf die Einnahmen und die Nutzerbasis von Sony haben könnte.“

„Diese Auswirkungen dürften vor allem bei der Markteinführung der nächsten Konsolengeneration zu spüren sein, wenn die Spieler sich neu entscheiden, welche Konsole sie kaufen wollen. Die CMA ist der Ansicht, dass der Zusammenschluss daher Microsofts engsten Konkurrenten erheblich schwächen könnte, was dem allgemeinen Wettbewerb im Bereich der Konsolenspiele abträglich wäre.“

Die CMA führt auch das Argument auf, dass Microsoft durch das Anbieten der Spiele von Activision Blizzard im Game Pass die Konkurrenz ausschließen könne.

„Da der Markt für Abonnement-Gaming-Dienste mit mehreren Spielen wächst, könnte Microsoft seine Kontrolle über die Inhalte von Activision Blizzard nutzen, um Konkurrenten auszuschließen, einschließlich neuer und zukünftiger Marktteilnehmer im Gaming-Bereich sowie etablierterer Akteure wie Sony.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


229 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2022 - 16:06 Uhr

    ALSO im Klartex, ohne COD ist PLÄSI NIX WEHRT 🙂 🙂
    Denke Soni hat ne menge geblecht um die Politiker in UK zu schmieren damit die so ein quatsch verzapfen. Tja wenn man die Kohle nicht für Exclusive braucht dan eben Lobbyismus machen…trauriger Verein…

    1
    • MAPtheMOP 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.09.2022 - 16:16 Uhr

      Also mal abgesehen davon, dass Lobbyismus in nahezu jeder großen Branche ein wichtiges Mittel ist und auch nicht illegal ist, hat die CMA als Behörde nichts mit Politikern zu tun.
      Es werden klare und nachvollziehbare Bedenken geäußert, die von Anfang an auch im Netz geäußert wurden. Dafür muss man niemanden schmieren. Das stellt ja auch noch keine Entscheidung dar. Kritisch sein ist schließlich Aufgabe der Behörde.

      1
  2. SuddenDeath 960 XP Neuling | 02.09.2022 - 16:50 Uhr

    Ja dann zackig den game pass auf die playstation… This is for the players
    😂…. Ps liebes sony team crossplay für alle

    0
  3. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 02.09.2022 - 17:03 Uhr

    Ich glaube wirklich nicht, das CoD ein Grund ist sich die PS5 zu kaufen.
    Ich denke Sony will hier einfach etwas Unruhe schüren.

    2
    • Captain Satan 72735 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.09.2022 - 17:37 Uhr

      Genau. Die PS5 kauft man sich wegen Spiderman, God of War, Returnal, Last of Us usw. aber sicher nicht wegen CoD.

      4
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.09.2022 - 21:29 Uhr

          Die Geschmäcker sind sehr verschieden.
          Das meistverkaufte ps4 und xbox one Spiel ist Gta 5. Wurde jetzt auch nur von jeden fünften gekauft.

          1
  4. sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 02.09.2022 - 17:09 Uhr

    Das Sony hier jemanden schmiert halte ich für absoluten quatsch.
    Das ist der größte deal im gaming bereich. Knappe 70 Millarden kann man nicht mit den anderen Studiokäufen vergleichen. Unter den Aspekt das MS ein Riesenunternehmen ist und vorhat das erfolgreichste Franchise unter sein Dach zu bringen, wäre es eher Besorgniserregend wenn solche Deals nicht genauer unter die Lupe genommen werden. Aber die Bedenken der CMA lesen sich nicht gerade neutral und Konsumenten-betrachtend, sondern eher ein bisschen wie „sony und playstation sind GAMING und müssen weiter an der Spitze bleiben“. Ganz ehrlich es sollte bei so einem deal geprüft werden ob es zu einer Monopolstellung kommt die den kompletten Markt diktiert und dafür sorgen kann das wir gamer keine Alternative mehr haben. Aber nicht ob sony in der nächsten Konsolen-Gen Kunden an MS verliert. Ich mein „Hallo?“ das Xbox durch den Deal endlich eine Alternative im Mainstream zu PS wird, ist doch gut für uns Konsumenten und den Markt, aber anscheinend steht für manche in Stein gemeißelt „Sony muss immer Konkurrenzlos an der Spitze stehen“. Ich habe daher keine Bedenken das der Deal nicht durch geht. Vorallem da ich der Meinung bin, die übernahme ist nicht dafür da anderen plattformen was weg zunehmen, sondern er wird dafür sorgen das es zukünftig im ganzen großen sogar wenigere Exklusives geben wird. Denn sobald COD eine Xbox-Marke ist, sind endlich auch die Augen des Mainstreams auf der Box, was für mehr Aufmerksamkeit sorgt, was wiederrum für mehr Spieler im xbox-ökosystem sorgt. Und das Resultat daraus wird sein, das exklusiv-deals die xbox ausschließen sollen, Sony weitaus mehr kosten wird in zukunft. Wenn die thirds sich dann überhaupt darauf einlassen. Und das ist meiner Meinung nach wovor sony wirklich schiss hat. Das COD auch auf der Playsie bleibt, sollte eigentlich jedem klar sein.

    8
    • David Wooderson 277976 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2022 - 17:41 Uhr

      „sony und playstation sind GAMING und müssen weiter an der Spitze bleiben“

      Ja sowas denke ich auch oft. Auch der Rest gut serviert von dir. 👍🏼

      2
  5. TripleP 620 XP Neuling | 02.09.2022 - 17:31 Uhr

    Ich verfolge es schon länger. Die Bedenken die die cma hat sind gaengige Praxis bei Sony mit ihren exklusive Titeln. Schon lustig. Deal durchwinken und die konsumer entscheiden lassen wofür sie ihr Geld ausgeben

    0
  6. Captain Satan 72735 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.09.2022 - 17:32 Uhr

    Die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) tut so als ob Microsoft Call of Duty exklusiv auf XBOX halten wird.
    Phil Spencer hat doch bereits mehrfach gesagt, dass CoD weitherin auf allen Plattformen verfügbar bleiben wird.
    Und wenn Sony meint das Problem liege am GamePass, liegt es doch ebenfalls in deren Entscheidung das der GamePass nicht auf der Playstation verfügbar ist.

    Sony bringt sich doch selbst in eine immer schlechtere Wettbewerbsituation.
    50,- Preiserhöhung! Selbst mit den zuvor 499,- bot Sony die schwächere Hardware mit weniger Features.
    10,- für PS5 Upgrades im Vergleich zu Smart Delivery stöst vielen auch übel auf.
    PS Plus Premium für 17,- im Vergleich zu GamePass Ultimate für 13,- ohne First Party Day One Releases ist auch nicht konkurenzfähig.

    Und statt die Gewinne (ja und die macht Sony heftigst) in ihren Service oder Verbesserung ihrer Spiele zu stecken werden Entwickler dafür bezahlt ihre Spiele nicht in den GamePass zu bringen! WTF!!!

    Grade Sony ist doch die Firma die Mauern und Beschränkungen baut, wer hat sich den schon wieder exklusive Inhalte in Hogwarts Legacy und Calisto Protokoll gesichert????

    1
  7. Syler03 48695 XP Hooligan Bezwinger | 02.09.2022 - 17:40 Uhr

    Unglaublich was die CMA hier macht.

    Sony ist Marktführer beim Konsolen verkauft und die Nr. 2 bei Software verkäufe, und jetzt tut CMA so, als wenn Sony seine Marktführerschaft nicht ausgenutzt hat…

    – Was ist denn jahrelang beim Crossplay passiert, wo Sony alles blockiert hat?

    – Oder warum Sony unbedingt den Exklusive CoD Deal gemacht hat?

    Genau, es ging nur darum Sonys Marktführerschaft bei zu behalten!

    Das eine staatliche Behörde wie CMA müsste diese Fragen auch mal an Sony stellen! Wäre auch mal wichtig Argumentationen in Activision Blizzard Deal!

    1
  8. AnCaptain4u 99470 XP Posting Machine Level 4 | 02.09.2022 - 18:05 Uhr

    Sony ist doch selber dran Schuld, wenn Sie in Zukunft immer mehr Anteile vom Kuchen verlieren. Keinen passenden Konkurrenten zum GamePass, Preiserhöhung der Hardware, der zu „westliche“ Kurs.

    Und ganz nebenbei gibt es da ja auch noch Tencent (hat zwar keine Konsole, aber man sollte dort auch ganz besonders aufpassen, wie groß und mächtig die noch werden).

    Am Ende des Tages wird der Deal eh über die Bühne gehen. MS hat doch eh gefühlt eine eigene Sparte die das alles durchrechnen und spekuliert und alle möglichen Szenarien ausdenkt.

    1
  9. ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.09.2022 - 18:16 Uhr

    Ein paar hier sind echt zu fanboy um über den Tellerrand zu schauen.
    Solche prüfungen sind gängige Praxis und auch gut so.

    1
  10. buimui 383770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.09.2022 - 18:23 Uhr

    Finde auch gut so, dass geprüft wird. Was mir an den Punkten ein wenig sauer aufstößt, dass sich fast alle ausnahmslos um Sony drehen. Seit wann ist der Marktführer zu schützen? Ist es nicht Sinn und Zweck der Behörden, für ein gesundes Gleichgewicht zu sorgen?

    Wenn Microsoft durch die Übernahme noch weiter an Sony rankommt, sehe ich es eher positiv für den Markt. Aber die ganze Prüfung suggeriert, dass man Sonys Topposition schützen muss.

    Da wird mir viel zu wenig auf das Gesamte eingegangen.

    2
    • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.09.2022 - 18:28 Uhr

      Sony ist halt am lautesten.
      Aber das ein 70 Milliarden Deal ohne Prüfung durchgewunken wird, halte ich für gefährlich.
      Bei aller liebe zu Xbox.

      2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.09.2022 - 19:21 Uhr

      Ich hoffe und glaube das der Deal durchgeht 👌. Nur viele verstehen die Vorgehensweise von der CMA nicht ganz richtig. Ich denke nicht das es den Briten wichtig ist das sony nummer 1 bleibt.

      1
      • buimui 383770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.09.2022 - 19:22 Uhr

        Die aufgeführten Punkte lesen sich so. Unterstellen kann ich Ihnen das natürlich nicht. Das wäre substanzlos von mir.

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.09.2022 - 19:45 Uhr

          Ne, die denken weit in die Zukunft. Sie schreiben ja es zukünftige Marktteilnehmern erschweren würde Fuß zu fassen.

          Man muss auch mal das Positive sehen.
          Microsoft hat bereits Bethesda Übernommen und wahrscheinlich bald AB, ich gehe immer noch davon aus das es durchgeht. 👌

          Phil hat schon ein paar mal erwähnt das er Google, Amazon, Apple etc als große Konkurrenten sieht.
          Rein Kartellrechtlich wäre es zb schwierig amazon zu verbieten gleich mal EA, take 2 und ubisoft auf einmal zu übernehmen.

          Die können dann gleich mal behaupteten wir sind eine kleine nummer in der gaming Branche weit hinter Tencent, sony, Microsoft, Nintendo. Wir sind ja Umsatz „nur“ die nummer 5. Wenn Microsoft kaufen darf warum wir nicht? Wenn Microsoft die Spiele exclusive macht dann dürfen wir von Amazon das doch auch.?

          Deshalb sehe ich auch was positives bei der Sache.

          2
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 02.09.2022 - 20:20 Uhr

          Finde ja das man nicht immer auf Sony gehen sollte, sondern vll Mal aus der Sicht von Sony.

          Es gibt 3 große Konsolen Hersteller, MS, Sony und Nintendo.

          MS hat mit Bethesda einen riesen Publisher an Land gezogen, wo wirklich viele Marken wegfallen für Sony und jetzt hat MS Activision fast am Bord und nun fallen noch mehr Marken weg.

          Da finde ich verständlich das Sony da ihre Sorge ausdrückt. Nintendo ist das egal, die haben ihre spiele und paar andere. Für die spielt das keine Rolle und für andere Studios wie Ubisoft, EA und so, ist das auch völlig egal, die haben keine eigene Konsole.

          So sehe ich das und ich glaube so Untersuchungen müssen sein und wenn alles in Ordnung ist dann wird das schon klappen.

          3
          • buimui 383770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.09.2022 - 20:35 Uhr

            Natürlich müssen solche Untersuchungen sein, aber man kann sich doch nicht so sehr auf Sony versteifen. Zudem, wurde oft genug bestätigt, dass CoD Day1 Multi bleibt. Wenn wir ehrlich sind, geht es Sony nur um CoD.

            Du weißt aber, dass mir bei A/B bis auf Crash und das klassische Warcraft (2+3) und mit Abstrichen Diablo, alles am Arsch vorbei geht. Also ich bin als Gamer nicht scharf auf den Deal.

            1
            • LiquidSnake 0 XP Neuling | 02.09.2022 - 20:53 Uhr

              Deswegen sollten sie sich einfach Mal zusammen setzen, MS und Sony, das würde wahrscheinlich vieles leichter machen, als nur immer über dritte.

              Ich brauche solche Deals auch nicht, bei kleinen Studios finde ich das in Ordnung aber so große Publisher sollten eigentlich selbstständig bleiben. Das ist für alle besser. Finde auch immer die Lager Teilung nervig, wir sind alle Gamer und das man sich bekriegen muss ist lächerlich.

              Auch ständig die dummen Namen und so 😩

              Wären alle so wie wir, würde es keinen Konsolenkrieg geben 😝

              5
          • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.09.2022 - 20:47 Uhr

            Solche Untersuchungen müssen sein, klar. Aber hier wird so getan als ob dies der Untergang von der Playstation wäre. Dieses ganze Getue um Sony halte ich doch für sehr übertrieben, besonders da man um die Marktmacht von Sony weiß.

            0
            • LiquidSnake 0 XP Neuling | 02.09.2022 - 21:02 Uhr

              Ja, das ist natürlich übertrieben, hätte Sony jetzt nicht so oft erwähnen sollen und einfach nur sagen das sie es weiter untersuchen sollen.

              Natürlich hat Sony Marktmacht aber wenn wir ehrlich sind und alle Marken exklusiv machen, wäre es schon heftig.

              Wolfenstein, Prey, Doom, CoD, Spyro, Crash bandicoot, Diablo, The Evil Within, Fallout, Elder Scrolls und was es nicht noch alles gibt.

              MS hat damit echt starke aufgestockt.

              2
              • buimui 383770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.09.2022 - 21:16 Uhr

                Microsoft hatte es aber auch bitter nötig. Natürlich lässt es sich streiten, ob es übertrieben ist, gleich ganze Publisher zu kaufen. Aber die Alternative wäre gewesen wieder eine Gen wenig zu liefern.

                Außerdem, was der Großteil nicht kapiert, Bethesda muss in einer Schieflage gewesen sein. Kein gesundes und florierendes Unternehmen lässt sich kaufen.

                0
                • LiquidSnake 0 XP Neuling | 02.09.2022 - 21:21 Uhr

                  Bethesda find ich gut, coole Marken. Activision hätten sie sich sparen sollen, finde die überbewertet.

                  Ja kann MS schon verstehen, ist auch gut das sie was tun um zu liefern, wird Zeit für mehr spiele, die letzten Jahre war nicht viel. Fand ich persönlich sehr schade. Haben da zu wenig gemacht. Immer nur Halo, Forza und Halo.

                  0
                  • The Hills have Shice 104945 XP Elite User | 02.09.2022 - 21:32 Uhr

                    Gears nicht zu vergessen. Mit Gears, Halo und Forza stand MS Sony auch nicht schlecht gegenüber, wo es auch nicht mehr große Marken gibt. Ausserdem hat man mit sea of thieves das erfolgreichste exclusive der letzten Generation produziert.
                    Mit Bethesda, Activision und Blizzard ist MS bei den exklusiven Sony natürlich haushoch überlegen. Das ist klar. Deswegen kann man die Kontrolle durch die Behörden schon verstehen.

                    0
    • The Hills have Shice 104945 XP Elite User | 02.09.2022 - 21:25 Uhr

      Marktführer ist aktuell Tencent und wird es selbst nach der A/B Übernahme bleiben. Sony rutscht dann allerdings auf Platz 3 ab und daß scheint manchen hart abzugehen…

      1

Hinterlasse eine Antwort