Die Gleichberechtigung und der respektvolle Umgang miteinander werden in letzter Zeit vermehrt beachtet und immer wieder zum Thema gemacht. Auch die Videospiel-Industrie zieht hierbei mit.
Im Sinne der Gleichberechtigung war für das 2019 veröffentlichte Star Wars Jedi: Fallen Order die Hauptfigur in einem merklich anderen Stil im Gespräch.
Die Spielentwicklerin Nora Shramek war bei Respawn Entertainment für die Beleuchtung im Star Wars Spiel verantwortlich. Sie hat jetzt bekannt gegeben, dass zu Zeiten der Entwicklung viele Mitarbeiter Interesse an einem dunkelhäutigen Protagonisten oder einer dunkelhäutigen Protagonistin gehabt haben. Diesem Interesse wurde zwar Gehör geschenkt, jedoch wurde dies abgeschmettert, da es schon zwei farbige Charaktere in Star Wars Jedi: Fallen Order gab und zu dieser Zeit die neueste Filmtrilogie mit Rey bereits eine Heldin hatte.
Bei vielen Spielern ist Cal Ketsis als Jedi-Held nicht sonderlich gut angekommen. Ob sich das mit einer weiblichen Hauptrolle geändert hätte, kann nur spekuliert werden.

Die Geschichte von Fallen Order geht gut von der Hand und hätte sogar mit jedem Geschlecht und jeder Hautfarbe funktioniert, da beides nicht wichtig für die Story war.
Die Frage ist, wann die dran gedacht haben Cameron Monaghan als Hauptfigur zu nutzen. Da alle anderen menschlichen Darsteller auch Schaupieler und Schaupielerinnen waren, wäre ein selbst kreierter Charakter vielleicht zu stark aus dem Stil gefallen. Und hätte man wenigstens die Wahl zwischen männlich und weiblich gehabt, hätten die noch eine Schauspielerin ranholen müssen und die Motion Capture Szenen alle doppelt drehen müssen. Das wäre auch einfach zu teuer geworden.
Ich mochte Cal, fand seine entwicklung in der Story sehr gut erzält, auch waren die Inquisitoren ja beides Weibliche Charaktere, hat daher gepasst.
Vielleicht wolten sie auch den Schauspieler nicht neu Casten?
Ich fand den Cal eigentlich gut.
Warum wird 2,5 Jahre nach release des Speils überhaupt dieses Fass aufgemacht?
Es wurde Thematisiert, man hat sic dagegen entschieden…fertig.
Wer der jetzt die große Verschwörung des Patriachats der weißen alten cis Nazis sehen will, sollte mal ein bisschen frische Luft schnuppern gehen.
Wenn sich das organisch in das Spiel einfügt, ist es mir total wie der Hauptcharakter aussieht, es darf sich halt nicht so anfühlen als ob man zwanghaft einen dunkelhäutigen weiblichen Charakter, mit am besten noch einer diversen sexuellen Orientierung, genommen hat nur um zu zeigen wie inklusiv man als Entwicklerstudio unterwegs ist.
Amen, dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Also mir ist es egal ob der Charakter Schwarz , Weiß , Mann oder Frau ist, aber Cal fand ich von allen Charakteren als den unschönsten.
Hat mir als Charakter nicht so gefallen, ganz im Gegensatz zu Merrin. 😏
Also im 2. Teil würde ich gerne die mal spielen. Kann gerne auch ihr eigenes Spiel bekommen, wo man ihren Weg bei den Schwestern der Nacht verfolgen kann.
Ist auf jedenfall 1000 mal besser als Rey.
Fand Cal ganz in Ordnung, war nichts besonders spektakuläres, aber auch kein absoluter Gurken Character. Da hätte n weiblicher Character, oder die Hautfarbe, auch kein Unterschied gemacht. Gespielt hätte ichs so oder so.
Mir ist das soo unfassbar egal welche Hautfarbe und Sexualität, Geschlecht oder was auch immer mein Protagonist hat 😂