Das große Mai-Update für Starfield wird am 15. Mai erscheinen. Bethesda stellte die Inhalte der Aktualisierung für das Weltraum-Rollenspiel in einem neuen Video vor.
Darin werden auch neue Anzeigemodi für Xbox Series X|S enthalten sein, die Todd Howard kürzlich erst vage angedeutet hatte.
Wie der Entwickler erklärt, werden Nutzer eines VRR-Bildschirms Vorteile haben. Wer etwa ein VRR-Display mit 120Hz angeschlossen hat, wird standardmäßig 40fps bei voller Grafik haben.
Welche Möglichkeiten und Framerates mit dem Update dann bei euch möglich sind, dann hängt von der gewählten Einstellung ab.
Bethesda erklärt das auf seiner offiziellen Seite wie folgt:
- Bildfrequenz-Ziel: Bei VRR-Bildschirmen können jetzt 30, 40, 60 oder eine unbegrenzte Bildfrequenz gewählt werden. Wenn euer Bildschirm kein VRR-Display mit 120 Hz hat, könnt ihr immer noch zwischen 30 und 60 wählen. Bei der Auswahl von 60 auf einem Nicht-VRR-Bildschirm kann es gelegentlich zu Tearing kommen.
- Priorisieren: Ihr könnt jetzt zwischen Grafik und Leistung priorisieren, während ihr versucht, die angestrebte Bildrate beizubehalten. Wenn ihr ein Frameratenziel von 60 oder mehr wählt, empfehlen wir euch, diese Einstellung auf Performance zu ändern. Wenn ihr die Priorität „Visuell“ wählt, wird die höchste Auflösung beibehalten, während alle Details für Spezialeffekte, Beleuchtung und Menschenmengen erhalten bleiben. Bei der Einstellung „Leistung“ werden die interne Auflösung und die Details für Spezialeffekte, Beleuchtung und Menschenmengen reduziert. In beiden Modi kann die interne Auflösung dynamisch angepasst werden, wenn die Szenen oder die Action intensiver werden. Wenn ihr zwischen den Modi wechselt, werdet ihr sehen, dass sich die Beleuchtung kurzzeitig ändert, während das System sich an den neuen Modus anpasst.
Auch ein kurzes Video gab es dazu:
Was sagt ihr von den neuen Möglichkeiten, Starfield mit einer höheren Framerate auf Xbox Series X|S erleben zu können?
Das Mai-Update ist auf Steam als Beta bereits erhältlich. Die Patch Notes dazu findet ihr hier.
Dann wird der ein oder andere Starfield wohl nun doch mal starten.
Irgendwie stimmt da was nicht. Ihr schreibt standardmäßig 40 FPS mit VRR unten dan 60. Was denn nun? 60 FPS nicht konstant oder doch?
auf einem 120-hz-monitor kann man den quality mode mit 40 fps zocken. performance mode läuft auf 60.
Ok, das ist top, leider ist das größte Problem die Ladeorgie. Gerade bei quests bei denen man hin und her reisen muss
spielst du nicht mit ssd? mich hat an den ladezeiten nur gestört, dass man von gewissen orten nicht schnellreisen konnte, obwohl gar keine gegner da waren, wie zb bestimmte raumstationen. wenn schon schnellreise dann auch bitte so simpel wie möglich.
Doch, trotzdem nervt es wenn man gefühlt alle 3 Minuten Im Ladebildschirm ist, Weil man den Planeten wechselt
40fps mit Priorität „Visuell“ dürfte es bei mir werden.
Moin
Zitat:
Grafikqualität soll laut Bethesda nicht „geopfert“ werden
Damit steht fest, dass nach Redfall ein weiteres Xbox-Exklusivspiel auf Konsolen ohne 60 fps-Modus erscheint. Auf die Gründe angesprochen, nennt Howard die Grafikqualität, die Bethesda zu Lasten einer höheren Performance nicht opfern wolle:
Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn man unsere früheren Spiele betrachtet, worauf wir abzielen. (…) Immer diese riesigen, offenen, voll dynamischen und hyper detaillierten Welten, wo alles passieren kann. Und das wollen wir auch tun. Wir begrenzen die Framerate bei 30, weil wir diese Wiedergabetreue wollen, wir wollen all diese Dinge. Wir wollen nichts davon opfern.
Fazit: Schlimmer als ein Politiker. Bei 60 Bildern wird man ja wohl was geopfert haben, oder sehe ich das falsch?
ja – aber wenn man noch weitere 8 monate am spiel gearbeitet hat, findet man sicher noch einige tricks, mit akzeptablen verlusten etwas performance rauszuquetschen oder sogar neue technologien wie fsr 3 anzuwenden.
Das würde ich jetzt so nicht, da Bethesda einem die Wahlmöglichkeit lässt.
Es wäre nur etwas geopfert worden, wenn es nur den 60 FPS Modus.
Unter dem Aspekt wurde nur auf die Fanwünsche gehört.
Es gibt um das Opfern von GrafikQUALITÄT… Was hat die Framerate mit Qualität zu tun? In wahrsten Sinne ist die Framerate Quantität…
Weil die Spiele mit höherer Framerate in niedriger Auflösung laufen.
Wenn man immernoch glaubt was der Todd erzählt… Der hat eigentlich schon immer herum gelogen. Auch wenn ich glaube das die Release Version wirklich keine 60 gepackt hätte.
Danke! Es wird Zeit.
Bin auf die 40 fps sehr gespannt. Fand den Modus bei Hogwarts Legacy auch schon sehr angenehm
etwas falsche info, 60 fps wird nur für series x kommen.
Kommt der 40/60 fps Modus jetzt doch für die Series S ? Bei Twitter war nur von der Series X die Rede.
In der Quelle steht auch nur Series X. Kann mir aber vorstellen dass auch die S die „uncapped“ Variante bekommen wird.
Heute früh stand noch hier in den News das es für beide kommt wurde dann anscheinend geändert
Ne im Artikel steht es immernoch falsch, bin aber der „Quelle“ ( immer unten links ) gefolgt und dort steht halt nur X.
Wow schade dass die das nicht direkt zu Beginn gemacht haben, hätte einen shitstorm verhindert
Ich werde dann, wie immer, die niedrigere FPS-Zahl nutzen.