Starfield: Heute sollte das Spiel erscheinen

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Heute, am 11. November 2022 sollte eigentlich Starfield erscheinen. Doch Bethesda hat das Spiel auf das Jahr 2023 verschoben.

Wir schütten ein bisschen Salz in die Wunde und möchten euch daran erinnern, dass heute am 11.11.22 eigentlich Starfield erscheinen sollte.

Doch Bethesda hat bereits verkündet, dass das Spiel deutlich mehr Entwicklungszeit benötigt und den Titel kurzerhand auf das Jahr 2023 verschoben.

Hier noch einmal die Gameplay-Demo für euch:

Wie schätzt ihr Verschiebungen zu Videospielen ein? Grundsätzlich eine gute Sache, um ein besseres Produkt am Ende zu erhalten – oder wollt ihr doch lieber Spiele haben, könnt Bugs verschmerzen und wartet gerne auf ein besseres Spielerlebnis nach einigen Updates?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


121 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Chorn 0 XP Neuling | 11.11.2022 - 11:25 Uhr

    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es erst nächstes Jahr kommt. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass es dieses Jahr rein zufällig aus dem Anmeldefenster für Keighleys GOTY Show rausgeflogen wäre. Ähnlich wie 2019 als Fallen Order am 15.11 zu spät kam, es für Death Stranding ein paar Tage vorher aber noch gereicht hat.

    Außerdem ist es gut, dass man dann ein Dürrejahr hatte und nächstes Jahr richtig durchstartet. Sonst hätte es anstatt „Lol, Xbox hat 2022 gar keine Spiele“, „Lol, Xbox hatte 2022 nur ein Spiel“. Irgendwie auch schade, wie so ein tolles Spiel wie Grounded gerne unter den Teppich gekehrt wird, nur weil es keine 50 Millionen Marketing Budget hatte und keine 100 Millionen gekostet hat.

    Aber so ist das Internet.

    2
    • The Hills have Shice 106645 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 11:53 Uhr

      Geht immer hin und her. Nächstes Jahr siehts dafür auf der Playstation wieder mau aus, wie schon 2021. Da wurde auf Xbox auch klar besser abgeliefert. In diesem Jahr ist es anders rum und das nächste Jahr wird wieder ein Xbox Jahr. So ist das eben. 🙂

      4
      • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 12:29 Uhr

        Nächstes Jahr sieht es für Playstation mau aus, wieso das denn? Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Rebirth, Spidermann 2, Playstation VR2 – ebenfalls top Spiele.
        Bei Starfield würde ich mich nicht wundern, wenn es nochmal verschoben wird und wir wieder warten dürfen. 2021 war auch nicht mau, unter anderem – Kena: Bridge of Spirits, Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal, Deathloop. Du meinst wohl dass es bei der Xbox mau aussieht und es sich bis heute nichts ändert. Bei den Handvoll Spielen die rausgekommen sind, wird ja nicht mal Content geliefert.

        2
        • The Hills have Shice 106645 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 13:26 Uhr

          Extra neu angemeldet…? 😀
          Firtst Party seitig ist das lediglich Spiderman 2. In 2021 war es lediglich R&C und Returnal, der rest ebenfalls Thirds.
          Das ist vergleichbar mit diesem Jahr auf der Xbox. Grounded und Pentiment sind sicher keine schlechten Games. Aber die dicken Blockbuster kommen dann wieder im nächsten Jahr. Ganz Normal.

          3
          • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 13:34 Uhr

            Nein, in der Vergangenheit habe ich xboxdynasty nur als Informationsquelle genutzt. Bei manchen Kommentaren konnte ich mir nur an den Kopf fassen, also dachte ich mir ich misch hier ein wenig auf! 😉

            0
            • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2022 - 13:58 Uhr

              Da kommst du mit deinen Playstation Kommentaren nicht weit? Hast du nichts zum zocken?

              2
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2022 - 16:30 Uhr

              Du bist 4 Stunden hier. Hast Dich extra aus der Spielwiese deswegen hier angemeldet um zu pöbeln?

              Der Account ist eh bald wieder weg. Bis zum nächsten dann.

              1
        • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2022 - 13:32 Uhr

          Die meisten deiner Games sind eingekaufte 3rd Party Games, mit Deathloop sogar ein Xbox Entwickler. Dazu die ganzen Remaster und Remakes zum Vollpreis natürlich. Ohne dem wäre es bei Sony ganz schön mau. Damit würde ich mich nicht so rühmen😉

          3
      • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 12:30 Uhr

        Ein paar Sachen sind doch für die PlayStation auch schon bekannt nächstes Jahr… 3 Sachen gab es doch dieses Jahr auf der ps5 die wird Sony auch locker wieder schaffen…

        0
        • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 12:40 Uhr

          Was ist bei Sony nächstes Jahr schon bestätigt exklusiv? Oder meinst du jetzt auch die eingekauft Zeitexklusiven Sachen wie Final Fantasy? Bisher gab es ja nicht mal einen Showcase.

          Ich glaube nur Spider-Man 2 sollte sicher sein?

          2
          • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 13:22 Uhr

            Spiderman ist ja vom Studio bestätigt worden, eingekaufte Sachen rechne ich nicht mit, aber 2 andere spiele sollten sie doch locker noch hin bekommen und remaster zähle ich auch nicht mit… auf 3 Sachen ist Sony selbst eigentlich immer gekommen deswegen gehe ich auch ohne Show trotzdem davon aus…

            1
            • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 13:29 Uhr

              Also wenn sich Microsoft nicht eingekauf hat dann habe ich etwas nicht verstanden xD. Dann solltest du auch nicht Starfield und andere Bethesda Spiele miteinberechnen.

              0
              • Lord Maternus 265135 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2022 - 13:34 Uhr

                Bethesda = Microsoft = First Party
                Square != Sony = Third Party

                Sony bezahlt für Exklusivität, MS bezahlt für Entwicklung, Werbung, Vertrieb und trägt jeden Shitstorm, den das Spiel mit sich bringt.
                Leichter Unterschied.

                Kommt mir das nur so vor oder geben sich die Trolle einfach keine Mühe mehr?

                4
                • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 13:50 Uhr

                  Dann warten wir mal bis Sony square kauft, dann komme ich nochmal auf dich zurück 🙂 Microsoft bezahlt ja bestimmt nicht für Exklusivität die machen ja alles nur für die Gamer. Aber solange die ein ganzes Studio (Publisher) aufgekauft wird, ist es ja OK. Also wenn Starfield floppt, denkst du wirklich alle zeigen den Finger auf Microsoft oder Bethesda?, ich glaube letzters.

                  0
                  • Lord Maternus 265135 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2022 - 14:06 Uhr

                    Natürlich wird man über Bethesda meckern. Bei Problemen mit FF meckert man über Square.
                    Der Unterschied: Sony kann es egal sein. Abgesehen von der Exklusivität haben die mit dem Verein nichts zu tun.
                    Jeder Schaden, der in irgendwelcher Weise Bethesda widerfährt, trifft letztendlich Microsoft.

                    Und ja, sollte Sony irgendwann mal Square kaufen, kannst du gerne kommen und mir erklären, wieso das rückwirkend widerlegt, was heute eine Tatsache ist. Ich bin schon gespannt auf die Erklärung xD

                    1
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2022 - 16:31 Uhr

                      Mit welchem Account kommst dann auf etablierte User zurück? Garantiert nicht mit diesen 😉

                      1
              • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 13:34 Uhr

                Text richtig lesen. Hausaufgaben machen, was Besitz ist und was eine Partnerschaft ist und dann können wir das gerne nochmal versuchen mit dem Gespräch. 🙂

                3
              • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2022 - 13:46 Uhr

                Genauso wie Sony Insomniac Games gekauft hat oder? Ist dennoch ein 1st Party Entwickler, genauso wie Bethesda😉

                3
            • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 13:32 Uhr

              Dann werden es zwei Überraschungen wahrscheinlich.

              0
              • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 14:26 Uhr

                Hab gerade auf einen anderen Kommentar geschrieben was evtl noch kommen kann dich vergessen mit zu verlinken.

                0
          • The Hills have Shice 106645 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 13:30 Uhr

            Exakt. Und ob Spiderman 2 überhaupt in 2023 schon erscheint ist auch noch fraglich. Wenn es ganz dick kommt, hat die PS im nächsten Jahr überhaupt keine First Party Games. Sony hält sich ja schon lange sehr bedeckt mit neuen Games.

            @Buimui.
            Er scheint den Unterschied zwischen einem first und einem third party game nicht zu verstehen… Ich denke dann wird man auch nicht länger darauf eingehen müssen. Solche Leute führen hier meist nichts gutes im Schilde. Manchmal schwappen sie aus Foren, wo sowas gang und gebe ist, hier rüber. 😉

            2
            • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 13:38 Uhr

              Ja, zurzeit ist es extrem. Habe aber gestern schon gesagt, dass ich Z0RN und das Team nicht mit jedem dahergelaufenen belästigen will.

              Außerdem war ich in einer normalen Unterhaltung und habe keinerlei Kritik an Sony geübt. Ich frage mich, aus welchem Grund immer auf meine Kommentare getrollt wird?

              3
              • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2022 - 14:13 Uhr

                Auf dich ist wohl auch ein Kopfgeld von der Konkurrenz ausgesetzt🤭🤭🤭

                1
                • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 14:20 Uhr

                  Ich biete ein Bier und eine Bratwurst, für jeden der mir die interaktiven Köpfe der Trolle bringt. 😜

                  1
                • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.11.2022 - 10:21 Uhr

                  Genau. Ein Fanboy der dauerhaft am hetzen ist und die Leute beschimpft. Zusätzlich melde ich mich auch noch in anderen Foren an und gehe den Leuten auf die Nerven oder bringe mit religiösen Fanatismus die heiligen Worte der Xbox unters Volk.

                  Ich gelobe Besserung. 😜

                  0
            • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 13:42 Uhr

              Wenn es ganz dick kommt, kommen noch einige Knaller raus. Wie schon gesagt, kommt auch die Playstation VR2 raus oder darf man die nicht miteinberechnen? ^^
              Im Gegensatz zu Microsoft kündigt Sony nicht sein ganzes Lineup für die nächsten 5-7 Jahre an, bedenke 2020. Nur weil es aktuell ruhig ist, heißt es nicht dass von Sony nichts kommt. @The Hills have Shice lass uns doch lieber Diskutieren, anstatt mit dem Finger auf mich zu zeigen 😉

              1
              • The Hills have Shice 106645 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 13:48 Uhr

                Sony ist bekannt dafür, sein Lineup immer sehr frühzeitig anzukündigen. Das wird sich auch nicht plötzlich geändert haben…
                Aber was rede ich denn da. Du bist ohnehin ein Fall für die Mods und in Kürze wieder verschwunden, also wozu antworte ich eigentlich? 😀

                2
              • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2022 - 13:51 Uhr

                „Im Gegensatz zu Microsoft kündigt Sony nicht sein ganzes Lineup für die nächsten 5-7“

                Aha, so wie Sony mit Star Wars Knights of the Old Republic oder Wolverine, von denen noch nichts bekannt ist?😉

                Du hast echt ganz schlechte Argumente.

                2
                • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 13:58 Uhr

                  „Nicht nur“ hätte ich dazu schreiben sollen, ich warte vergeblich auf der Xbox nach neuen geilen Games die mich fesseln. Anders sieht es bei der Playstation aus, ja Sony hat frühzeitig, Star Wars Knights of the Old Republic oder Wolverine angekündigt. Aber denkst du wirklich das sind die einzigen Knaller in den nächsten 5-7 Jahre wie bei der Xbox?

                  0
                  • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2022 - 14:02 Uhr

                    Mir könnten die Playstation exklusiven Titel nicht egaler sein. Mich interessiert es nicht was da kommt. Mir reicht die Xbox und damit bin ich Happy. Mit Pentiment kommt sowieso noch ein vielversprechender Titel. Obsidian Entertainment liefert einfach immer.

                    3
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.11.2022 - 03:16 Uhr

                  @Robi und Bui

                  Lasst den Vogel doch. Der schlägt hier nur Zeit tot, weil sein DualSense schon wieder am laden ist 🤭

                  0
                  • Robilein 964685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.11.2022 - 03:41 Uhr

                    Stimmt. Und weil es wohl nichts vernünftiges auf der Playstation zum zocken gibt. Gäbe es nämlich was zum zocken, würden die nicht pausenlos versuchen uns zu indoktrinieten mit ihren Playstation titeln die Xbox User wie mich sowieso gar nicht interessieren🤭🤭🤭

                    So schaden sie sich nur selber. Komisch, ich habe mehr als genug zum zocken und habe es nicht nötig auf Playstation Seiten einen sinnlosen Kreuzzug für die Xbox zu starten 🤣🤣🤣

                    0
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.11.2022 - 14:41 Uhr

                      Nee, kann ich auch nicht verstehen 🤷🏼‍♂️

                      Der Sachverhalt bei derlei extremisierten „Fans“ läuft letzten Endes ja stets darauf hinaus, dass diese ihre bevorzugte Plattform nicht einfach lieber mögen, als eine andere, sondern lediglich überfordert sind, wenn wer anderes dies nicht tut. Allerdings zeugt’s auch nicht gerade von grosser Weitsicht, wenn sich auf eine Seite von xbox Fans, für xbox Fans begeben werden muss, um sich hier Bestätigung zu holen zu, warum PlayStation beste ist 🤦🏼‍♂️

                      0
              • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 14:12 Uhr

                „Wenn es ganz dick kommt, kommen noch einige Knaller raus.“

                Gönn ich dir vom Herzen. Aber um was geht es dir hier überhaupt? Die meisten hier interessieren keine Playstation-Games, weil sie keine haben. Erwartest du jetzt, dass wir uns aufregen und sagen:“ Scheiße, warum habe ich bloß keine Playstation?“

                3
                • SonxLike 640 XP Neuling | 11.11.2022 - 14:21 Uhr

                  Ach Nein auf gar keinen Fall, fand nur die Aussagen von @The Hills have Shice sehr amüsant. „Geht immer hin und her“ „Nächstes Jahr siehts dafür auf der Playstation wieder mau aus“ „wie schon 2021“ „wurde auf Xbox auch klar besser abgeliefert“ „In diesem Jahr ist es anders rum“ „das nächste Jahr wird wieder ein Xbox Jahr“.
                  Was ein sorry bullshit 😀

                  1
                  • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 14:28 Uhr

                    Da kann man nur abwarten. Nächstes Jahr um diese Zeit weiß man mehr. Einschätzungen darf aber jeder abgeben, ohne das es immer gleich zu Streitereien und Provokationen kommt.

                    1
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.11.2022 - 03:14 Uhr

                @sonxlike

                Sag mal, hast du in Sony Anteile investiert oder weshalb fühlst du dich berufen, hier unter einer Starfield News Werbung für PSVR2 machen?

                0
            • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 14:25 Uhr

              Zumindest hat das spiderman Studio es erst im Oktober nochmal bestätigt das es für nächstes Jahr geplant ist… ob es dabei bleibt weiß man ja nie, aber da da wie bei gow das grundgerüst steht sollte da ja nicht groß was schief gehen aus deren Sicht, und letztes Jahr um diese Zeit hat man von gow auch noch nichts gesehen, deswegen hab ich da persönlich wenig Angst…

              In wie weit man als größeres Spiel das vr horizon zählen kann ist ja auch noch eine Frage… wenn man den Aufpreis beim bundle der Brille nimmt wird es ja einzeln wohl 60€ kosten also kann es nicht ganz klein sein…

              Außer wolverine ist ja zur Zeit gar nix großes von Sony zusätzlich bekannt was echt ungewöhnlich ist…

              1
              • The Hills have Shice 106645 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 14:54 Uhr

                Also, von mir aus darf spiderman 2 gerne im nächsten Jahr kommen. Es sei den PSlern von Herzen gegönnt. Für nächstes Jahr sieht es schon dünn genug aus bei Sony und 2021 war bei den PS Studios auch mau. Daher passt die Aussage mit den „hin, her“ schon sehr gut finde ich.

                3
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.11.2022 - 17:14 Uhr

                Vielleicht kommt der the last of us multi-player nächstes jahr raus.🤷‍♂️
                Sonst fällt mir aber auch nichts ein was Sony für 2023 noch zu bieten hätte.

                0
                • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 17:40 Uhr

                  Ein Multiplayer zu etwas vorhanden ist aber auch kein bringer… wolverine wurde ja auch schon gesagt das es definitiv nicht nächstes Jahr kommt… ohne Show und ohne leaks kann man nur abwarten… aber wie gesagt von drei spielen gehe ich trotzdem aus weil die immer gekommen sind von ihnen selbst…

                  Die Frage ist nur nachdem Jammer wieder Kleinigkeiten gekommen sind die letzten 4-5 Wochen was normal in einer Show drin gewesen wären, warum kommt keine große Show wirklich aus Angst das sie sich selbst schaden könnten bei dem Übernahmetheater von Microsoft und England/EU? Weil kommt im März dann auf einmal eine Show wo alles nachgeholt wird? Könnte bei einem scheitern dann Microsoft nicht gegen die Entscheidung klagen? Eigentlich müsste ja auch noch spätestens Montag eine zusätzliche Show für vr kommen wenn man es ab Dienstag bestellen soll…

                  0
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.11.2022 - 18:03 Uhr

                    Ob das wirklich stimmt das sony eine showcase verschobenen hat weiß ich nicht.

                    Ich denke mal das es nicht stimmt.
                    Wahrscheinlich ist aktuell nichts geplant.
                    2023 sieht aktuell nicht so gut aus für sony.
                    Aber vielleicht kommt ja noch was.

                    0
                  • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 18:10 Uhr

                    Sie könnten auch die Third-Deals aus der Show raus lassen einfach. Vielleicht haben sie ohne die Exklusiv-Deals ja wirklich nichts zu zeigen?

                    0
                    • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 18:57 Uhr

                      @Master99 die Scheiben Taktik der letzten Wochen sieht zumindest danach aus… waren ja einige Sachen das letzte letzte Woche wie aus dem nix Datum und preis zu vr…

                      Gar nix geplant kann ich mir nach den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht vorstellen…

                      @buimui Sony Shows waren doch immer gefühlt 1/4 eigenes und Rest zugekauftes oder große Marken mit exklusiven Zeug, würden sie nur 2-3 oder 4-5 Sachen für nächstes bei 4-5 Sachen auch inkl 2025 zeigen wäre der Aufschrei auch da warum so wenig warum nur Sony Marken…

                      Nachdem wie in gb und vor der Eu geweint wurde, würde ich den Verzicht auf eine Show um sich kleiner zu Reden auch noch als Mittel echt inzwischen für realistisch halten…

                      Naja ich denke echt das noch was kommt, weil nur mit spiderman 2 können sie die 30 Millionen geplanten Konsolen für das nächste Jahr nicht absetzten (sofern die Zahlen stimmen) und dann wäre 2023 nicht nur ein schlechtes Jahr sondern das schlechteste Jahr aller Zeiten von Sony…

                      0
      • Chorn 0 XP Neuling | 11.11.2022 - 12:46 Uhr

        Das kommt ganz darauf an, wo man im Internet unterwegs. Hier wird Dir fast jeder zustimmen.

        1
  2. Takrag 107180 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 11:31 Uhr

    Find generell Verschiebungen solange Sie der Qualität des Spiel helfen nicht so schlimm. Lieber später releasen als zu früh.

    2
  3. de Maja 226709 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2022 - 11:33 Uhr

    Ich hoffe jedenfalls das Starfield mir noch etwas Zeit lässt für den Cyperpunk DLC und Witcher 3 Nextgen Update.

    1
  4. buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 11:34 Uhr

    Ich warte gerne auch noch bis zum 11.11.2024, wenn ich dafür die beste Version bekomme wie es sich Bethesda vorgestellt hat. Ich halte absolut nichts davon die Entwickler zu hetzen. Am Ende beschweren sich die selben dann wieder, dass es den Spielen an Qualität fehlt.

    Also, ich hoffe die Xbox Studios lassen sich alle Zeit der Welt, bis die Qualität stimmt. Ich warte gerne und es nicht so, als gebe es in der Zwischenzeit nichts zum zocken. Man wird durchgehend mit Thirds versorgt und wem das nicht reicht, kann sich ja noch andere Konsolen zulegen.

    3
  5. SPECTRE 22N7 36140 XP Bobby Car Raser | 11.11.2022 - 11:35 Uhr

    Gerade bei großen und vor allem Open World Titeln vollkommen ok. Ich warte gerne lieber etwas länger und bekomme dafür ein hoffentlich soweit rund laufendes Spiel. Besser so, als sie etwas halbfertiges auf den Markt werfen und den Mega Shitstorm der Player abbekommen.

    2
    • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 12:35 Uhr

      Da muss man aber eher etwas unterscheiden, aber grundsätzlich bin ich bei dir…

      Später ankündigen ist ja sowas was nach hinten losgehen kann, dann wird den Entwicklern die Ehre genommen es selbst zu machen, weil es tausendfache leaks gibt…

      Das Problem ist eher das teilweise wie hier schon 18 Monate vorher ein Datum genannt wurde und dieser Quatsch sollte nicht gemacht werden…

      2
      • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 13:17 Uhr

        Genau das meinte ich mit Ankündigung.😀 Klar kann man Titel und ungefähre Beschreibung veröffentlichen mit der Bemerkung, das ist unser nächstes Projekt. Aber großspurig ankündigen und dann nicht liefern können, ist einfach nervig. Zumal Spiele trotz Verschiebungen immer unfertiger raus kommen.

        0
        • Ich-bin-ich 113900 XP Scorpio King Rang 2 | 11.11.2022 - 13:29 Uhr

          Ok dachte mit Ankündigung auch noch gar nichts verraten so wie Sony es zur Zeit aus irgendwelchen Gründen es macht… eigentlich auch ein gutes Zeichen das bei denen wie bei Nintendo kaum ein leak raus kommt (ok wenn mal eine Show geplant ist werden vorher wieder leaks kommen weil dann zu viele Personen Bescheid wissen…)

          Gebe dir mit dem nervig aber recht, ein Beispiel was mich das ganze Jahr begleitet hat seit der Ankündigung das star trek resurgence Spiel, da hieß es im Dezember das es diesen Frühling kommt… jetzt ist quasi wieder Dezember und immer noch nix… naja evtl wird es ja jetzt zu Ostern was 😯

          0
  6. the-last-of-me-x 74515 XP Tastenakrobat Level 2 | 11.11.2022 - 11:38 Uhr

    Bei diesem (viel zu) großen Spiel, mit dem Umfang, ist es nur verständlich, dass es länger dauert. Meine Befürchtung ist, dass es zu überambitioniert sein könnte…

    0
    • Chorn 0 XP Neuling | 11.11.2022 - 11:52 Uhr

      Es wird vermutlich nicht perfekt glattpoliert und durchgescripted sein, keine High End Eyecandy Grafik und Animationen bieten und storymäßig wird es wohl (zum Glück) keine halbe Netflixstaffel an Videos und Walk+Talk geben. Das geht auch alles gar nicht bei der enormen Größe des Spieles.

      Bugfrei wird das auch nie im Leben auf den Markt kommen, aber ich konnte bisher immer mehr als gut mit Bethesda Titeln zu Release leben und dies hier wird sicher keine Ausnahme sein. Was sie einfach perfekt können ist spaßiges und motivierendes Gameplay und das ist mir bei SPIELEN auch immer das Wichtigste.

      0
    • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.11.2022 - 11:53 Uhr

      Warum zu groß? Die tausende von Planeten werden prozedural generiert und dienen alleine dem Zweck der Immersion. Das Universum ist unendlich und keine Konservendose wie es viele anderen Sci-Fi Spiele darstellen. Alleine die Möglichkeit überall auf so vielen Planeten landen zu können auch wenn dort nichts los ist, vermittelt einem das Gefühl von unendlicher Freiheit.

      Aber natürlich müssen die Handgemachte Planeten dafür richtig sitzen und vor Geheimnissen und Abenteuer nur so wimmeln.

      3
  7. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.11.2022 - 11:49 Uhr

    Nach den ersten Trailern und Gameplay bin ich gar nicht mehr so scharf auf Starfield. Man muss aber einfach selber spielen. Viele Spiele schauen nicht unterhaltsam aus, bis man selbst Hand anlegt. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man sich let’s plays ansehen kann. 😅

    Auf The Elder Scrolls 6 bin ich allerdings sehr viel mehr gespannt, als auf Starfield. Skyrim ist ja heute vor 11 Jahren erschienen und das war wirklich ein Meisterwerk. Denke nicht, dass Starfield einen ähnlichen Einfluss haben wird.

    0
    • Kenty 181460 XP Battle Rifle Man | 11.11.2022 - 12:45 Uhr

      Ich bin auch eher auf Elder Scrolls 6 scharf. Und jede Verschiebung von Starfield heißt ja auch, dass Elder Scrolls 6 dann auch später kommt, weil „Danach“! 😒

      0
  8. The Hills have Shice 106645 XP Hardcore User | 11.11.2022 - 11:50 Uhr

    Darauf ein kräftiges HELAU!

    Starfield kommt dann eben nächstes Jahr. Die Entwickler sollen sich die Zeit nehmen, die es braucht um wieder ein Meisterwerk, wie bei Fallout 4 oder Skyrim abzuliefern. Alles gut.

    2

Hinterlasse eine Antwort