Starfield: Xbox Series X|S Grafik- und Performancevergleich

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Schaut euch einen Grafik- und Performancevergleich zu Starfield auf Xbox Series X und Xbox Series S an.

Zum heutigen Early Access hat Digital Foundry ein Video zu Starfield veröffentlicht, welches sich Grafik und Performance des Rollenspiels auf Xbox Series X und Xbox Series S widmet.

Laut einem Begleitartikel berichtet man von einer ausgezeichneten Grafik, die mit einem hohen Detailgrad versehen ist. Starfield biete auf Xbox Series X|S „flüssige, konsistente, stabile und detaillierte Grafik“, wie es heißt. Auch die Nachbearbeitung seien exzellent. Weniger gut sei hingegen die in Segmente eingeteilte Welt mit häufigen Ladescreens. Kurze Unterbrechungen werden teilweise mit Animationen kaschiert.

Auf Xbox Series S stellte man eine eingeschränkte Sichtweite fest, da hat die Xbox Series X mit mehr Details auf Entfernung (Geometrie, Felsen, Steine, etc.) die Nase vorn. Ansonsten seien die Umgebungsdetails (Bäume und Felswände) größtenteils auf beiden Konsolen gleich gerendert.

Man stellte außerdem fest, dass die Texturendetails auf Xbox Serie X und Xbox Series S im Normalfall ähnlich sind und bei einem direkten vergleich keine Unterschiede an gleichen Stellen feststellen konnte.

Was die Bildrate angeht, so soll Starfield in fast allen Belangen stabile 30fps sowohl auf Xbox Series X als auch Xbox Series S abliefern. Das schließt Kämpfe oder das Erkunden von Planeten mit ein. Einzig beim Besuch in zwei Städten soll es zu Problemen kommen, in denen Ruckler vorkommen und einige Frames entsprechend verloren gehen. Man berichtet auch von einer „anzukündigen Pause“ im Raumhafen einer Stadt, was aber wohl die absolute Ausnahme sein dürfte.

Viele weitere Details zur Grafik und Performance von Starfield auf Xbox Series X und Xbox Series S sind im Video und im Artikel von Digital Foundry auf Eurogamer zu finden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


136 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Azrael Djerun 11025 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.09.2023 - 11:53 Uhr

    Ich bleibe dabei,… MS muss mehr in Sachen 40fps Modus machen. Denke, dass ein solcher Modus mit geringen Anpassungen in der Auflösung im Bereich des Möglichen gewesen wäre und der Benefit ist für Besitzer eines 120hz TVs ein ziemlicher Gamechanger. Plague Tale Requiem hats vorgemacht.

    5
    • Krawallier 96485 XP Posting Machine Level 3 | 01.09.2023 - 12:06 Uhr

      Würde mehr solcher Balance Modis auch begrüßen, aber bei Starfield soll dies wohl aus technischen Gründen nicht möglich sein ohne dabei Grafikfehler zu haben.

      1
    • Captain Satan 79415 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.09.2023 - 12:32 Uhr

      Absolut! Bei der 30fps-Debatte um Starfield bin ich im Lager der 60fps-Befürworter.
      In der Vergangenheit gab es immer mal Beispiele bei denen auf der X ein Performance Mode geboten wurde den es nicht auf der S gibt.

      So etwas wünsch ich mir für Starfield, auch wenn es nur der 40fps VRR Mode ist, immerhin.

      Aber gut, das Spiel ist auch in 30 eine Wucht.

      3
      • Blackthorne 4705 XP Beginner Level 2 | 01.09.2023 - 13:00 Uhr

        Ich war bisher einer derjenigen, denen die 30 fps egal waren.
        Nachdem ich nun aber etliche Games auf 60 fps gespielt habe, merkt man es schon deutlich.
        Das stört mich tatsächlich mehr als gedacht. Ich glaube leider nicht das sie da viel dran machen werden, die Engine dürfte das nicht hergeben.
        40 fps hätte ich auch gerne, noch lieber 60.

        1
        • Captain Satan 79415 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.09.2023 - 14:56 Uhr

          ja, den Unterschied merkt man am besten wenn man nach einer längeren Spielzeit wieder auf 30fps zurück kommt.

          Ganz überrascht hat mich sogar als ich nach ca. 200h MassEffect LE mal von 120fps auf 60 umgestellt hatte. Das war sofort spürbar träge.

          Im Fall von Starfield wird die Zeit wohl zeigen wo die Reise hin geht XD
          Sollte Bethesta wirklich das Spiel wieder über Jahre supporten und re-Releasen ist irgendwann bestimmt auch mal 60fps auf Konsolen drin.
          Ob das noch auf der Series X passiert bezweifel ich allerdings.

          0
  2. m0rcin 3240 XP Beginner Level 2 | 01.09.2023 - 12:24 Uhr

    Ich find das Spiel hat Visuell und von der Performance her viel mehr Stärken als Schwächen. Insgesamt sieht Starfield wirklich hübsch aus, es gibt aber auch Punkte wie zB die Charakter Animationen oder vor allem die „Lippensynchronität“ bei der deutschen Sprachausgaben die mich persönlich immer wieder aus der Immersivität reißen. Die Creation Engine 2 ist schlicht Fluch und Segen zugleich.

    3
  3. SanVio70 187040 XP Battle Rifle Master | 01.09.2023 - 12:26 Uhr

    Das sieht doch sehr gut aus auf der Series S.
    Selbstverständlich muss man den Kompromiss der leistungsschwächeren Konsole eingehen. Aber, dass ist doch ok aus meiner Sicht.

    3
  4. Chris0071234 24950 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.09.2023 - 13:45 Uhr

    Da ham die doch glatt vergessen zu zeigen wie das Spiel auf der PS5 aussieht…
    Man o man, Digital Foundry, was für ein Flüchtigkeitsfehler 😀 😀 😀

    1
    • AppleRedX 84780 XP Untouchable Star 2 | 01.09.2023 - 14:16 Uhr

      PS5 Material gibt es doch auf YouTube. Einfach nach „Black Screen“ googeln…

      1
      • xcheaterbohlen 595 XP Neuling | 01.09.2023 - 14:48 Uhr

        Jetzt haben die Apes mal nen spiel von nem Publisher Aufkauf… das endlich mal ein wenig gut ist werden die Grünen direkt übermütig 😂.
        Wenn du keine Freunde hast musst du vielleicht mal nach draußen gehen ❤️

        0
        • AppleRedX 84780 XP Untouchable Star 2 | 01.09.2023 - 15:33 Uhr

          Extra für diesen peinlichen Kommentar angemeldet. Meisterleistung. Glückwunsch.

          3
        • Robilein 978725 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.09.2023 - 17:06 Uhr

          Ich verstehe schon. Hast halt nichts zum zocken auf deiner Playstation. Dieses Jahr kommt nur ein DLC zum Vollpreis raus. Da verbringt man eben die Zeit anderweitig. So wie hier seinen geistigen Müll abladen.

          2
          • xcheaterbohlen 595 XP Neuling | 01.09.2023 - 17:47 Uhr

            Ich sag ja solche Kommentare kommen nur von denen die jetzt mal kurzzeitig Erfolg verbuchen können

            Ich hab selber ne Series X hier stehen aber hier rumlabern als wäre PlayStation auf Starfield angewiesen 😂

            Was habt ihr den die letzten Jahre vor dem aufkaufen des Marktes gespielt ?

            Last of us Part 3 und der Starfield Hype kommt einem vor wie die nicht geputzten Klos auf Raststätten

            GG
            Ich geh dann jetzt auch mal die Xbox starten ganz ohne diese Möchtegern Überheblichkeit ❤️

            0
            • Robilein 978725 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.09.2023 - 18:28 Uhr

              Komisch. 2021 war Microsoft Publisher of the Year. Die exclusives haben starke Spielerzahlen aufzuweisen und dieses Jahr hat Microsoft nicht mit starken Releases gegeizt. Aber ja, kurzzeitig, klar.

              Na dann viel Spaß mit deiner Series X, wenn du überhaupt eine besitzt✌✌✌

              0
              • xcheaterbohlen 595 XP Neuling | 01.09.2023 - 18:45 Uhr

                Ich besitze tatsächlich eine
                Und bin auch stolz beide zu besitzen wenn du aber schaust und diese dämlichen Kommentare siehst
                Krieg ich alles….

                Ja ich sag auch nicht dass die Box schlechte Spiele hat und schlecht wirtschaftet….
                Mir gehts einzig und allein darum

                Das mir solche Leute auf die Nerven gehen und wirklich denken Starfield würde alles plätten und die Playsi hat keine daseinsberechtigung mehr…
                Die Spieler und Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache

                Ich bin selbst genervt das bis auf spiderman2 nichts kommt dieses Jahr
                Aber deshalb hab ich auch ne Box und den gamepass….wie gesagt mich nerven nur die Leute die immer alles schön reden und was die Konkurrenz macht ist alles Müll andersrum genauso

                0
                • Robilein 978725 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.09.2023 - 18:56 Uhr

                  Also ich war immer schon der Meinung das Konkurrenz gut ist. Klar macht die Konkurrenz, wie du schön schreibst Müll für mich, da hast du recht. Das heißt aber nicht das die Playstation keine Daseinsberechtigung hat. Erst durch Konkurrenz ist Microsoft so stark wie jetzt geworden.

                  Abgesehen davon kann dir doch die Meinung der anderen egal sein wenn du wirklich beide Konsolen besitzt 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

                  Naja, ich zocke jetzt mal endlich Starfield, bin gespannt.

                  0
                  • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.09.2023 - 19:03 Uhr

                    Lass gut sein. Ist es nicht wert.

                    Hat alle konsolen
                    War schon immer stiller Mitleser
                    Meldet sich zufällig heute zu Starfield an und erste Kommentare sofort „ihr Grünen“ oder sinngemäß „habt IHR auch mal ein gutes Game“

                    Bla Bla Bla

                    1
                    • Robilein 978725 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.09.2023 - 23:02 Uhr

                      Die üblichen Sprüche, ja. Habe jetzt 4 Stunden Starfield hinter mir und die Zeit ist da definitiv besser investiert.

                      2
                • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.09.2023 - 19:20 Uhr

                  „Das mir solche Leute auf die Nerven gehen und wirklich denken Starfield würde alles plätten und die Playsi hat keine daseinsberechtigung mehr…“

                  Ich frage mich allerdings ob das jetzt nur deiner Wahrnehmung entspricht, einfach überspitzt dargestellt ist oder wirklich so ist. Ehrlich gesagt habe ich das in der Form nämlich noch nirgends gelesen.

                  0
  5. 220bpmstyle 0 XP Neuling | 01.09.2023 - 13:54 Uhr

    Heute morgen mal ein Stündchen eher aufgestanden zum Starfield testen.
    Als jemand der 30fps eigentlich boykottiert und als unspielbar definiert, geht das bisher in Starfield echt klar. Überraschenderweise. 🤣
    Nichtsdestotrotz werde ich nach dem Wochenende das Spiel deinstallieren und warten bis man das in ein paar Jahren in 60fps spielen kann.

    Für mich nach wie vor eine Designentscheidung die ich als „Täuschung“ betrachte.
    Die Konsole wird mit „bis zu 120fps“ beworben (mir ist schon klar, dass das keine Garantie für jedes Spiel darstellt) aber bei einem „Exclusive Brett“ plötzlich nur das Minimum zu bekommen ist ein wenig enttäuschend.
    Von mir aus darf also eine Mid-Gen gerne zu sofort kommen, bestelle ich direkt vor sofern die Leistung dann für einen 60fps Patch passt.

    Ich liebe meine Series X zwar, aber 60fps stehen bei mir doch über Grafikdetails. Sollte also gängiger Standard werden.
    Dann hätte ich Starfield lieber in Fallout 4 Grafik gespielt dafür aber 60fps.

    Das gute ist, in ein paar Jahren wird Starfield dann mit DLC und Mods eine völlig neue Erfahrung als die Vanilla Edition.
    Ähnlich wie jetzt mit Cyberpunk, das spiele ich auch erst mit dem kommenden DLC das erste mal.
    Ich kann warten. Auch auf Starfield.
    Habe ja noch D4, MW3, FM und viele andere Titel, mir rennt Starfield nicht weg. 😁

    2
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.09.2023 - 17:00 Uhr

      Bin auch 60fps Fan und Forderer. Dank Jedi: Survivor, welches im Quality Mode wirklich deutlich besser aussah und mit stabilen 30fps (nach dem zweiten Patch während Launchphase, glaube ich) überzeugend performte, hab ich für mich erkannt, dass eine niedrigere Bildrate ein Deal ist, den man ab und an eingehen kann. Allerdings sollten die 30fps dann auch wirklich „Stein gemeisselt“ sein.

      Heut Abend werd ich Starfield dann endlich selbst auf den Zahn fühlen können 😁

      1
      • 220bpmstyle 0 XP Neuling | 01.09.2023 - 19:29 Uhr

        Es lässt sich erstaunlich gut in 30fps spielen, war kurz erstaunt nicht das standardisierte „Ruckeln“ zu erleben, aber ich habe noch so viel auf dem Plan, dass ich Starfield tatsächlich erstmal nach hinten schiebe in der Hoffnung auf eine baldige Upgrade Version. 🤣

        Werde es dennoch jetzt am Wochenende mal genießen um ein bisschen Abstand von D4 zu bekommen. 😁

        Bisher ist das Spiel vielversprechend, auch wenn es nur eine knappe Stunde war. 😁

        Fürchterlich fand ich übrigens A Plague Tale: Requiem, das hat sich in 30fps fürchterlich gespielt, auch wenn das Game ansonsten genial war.

        Viel Spaß dir. 😎

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.09.2023 - 22:57 Uhr

          Danke, dir auch viel Spass 👍

          Ohne, jetzt den Miesmacher geben zu wollen, aber mit 60fps würde ich bei der aktuellen Gerätefamilie SX|S nicht rechnen. Howard hat bereits mehrmals sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass er die hierfür nötigen Einbussen in der Präsentation von Starfield für viel zu gravierend und unverhältnismässig hält. Am Ende käme da ein Spiel raus, was sich zu weit vom Angestrebten entfernt hätte.

          Da Microsoft, bzw. Booty, dafür bekannt sind ihren Studios ein Maximum an kreativem Freiraum zu gewähren, denke ich auch nicht, dass da sonderlich viel, bzw. überhaupt irgendwelcher Druck entstehen wird, um einen 60fps Performance Mode zu forcieren.

          Bei Redfall hatte ich mir vorgenommen erst dann zu kaufen, wenn die 60fps nachgereicht wurden und hier war der Aufschrei um einiges grösser (und berechtigter / machvollziehbarer), trotzdem hat sich bis dato nix getan 🤷🏼‍♂️

          60fps bei Starfield auf Konsole werden wir, -meiner Ansicht nach zumindest, erst beim potenziellen Midgenupgrade, bzw. im Rahmen der kommenden xbox Hardwaregeneration erleben 😋

          1
          • 220bpmstyle 0 XP Neuling | 02.09.2023 - 00:12 Uhr

            Habe jetzt auch nochmal ein bisschen gedaddelt, also wie gesagt, es ist tatsächlich sehr gut spielbar mit 30fps, bin echt positiv überrascht. 😁
            Jetzt bin ich drin und vielleicht gönne ich mir doch immerhin die Story bis ich es auf die „Warteliste“ setze. 😁
            Nichtsdestotrotz wäre eine Option für 60fps schöner gewesen. Gut, ist jetzt CPU-bedingt nicht möglich, schade drum, aber kein Weltuntergang. 😁

            Ich glaube auch nicht, dass so schnell eine neue Generation kommt.
            Aber mich müsste MS nicht überreden, ich würde die blind kaufen. 🤣
            So viel Fanboy bin ich dann doch, dass ich jedes noch so kleine Upgrade mitnehme. 🤣

            Finde es nur schade, dass es in einigen Kreisen einen so schlechten Ruf bekommt, bis auf die 30fps ist es bisher echt ein mega gutes Spiel.
            Und das als jemand der mit Bethesda nicht viel anfangen konnte. 😁
            Ich freue mich jedenfalls für MS, definitiv ein schöner Titel, auch wenn der vielleicht erst mit der nächsten Generation im vollen Glanz erstrahlt. Durch DLC, Mods, Patches und technischen Upgrades. 😁

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2023 - 02:41 Uhr

              „Finde es nur schade, dass es in einigen Kreisen einen so schlechten Ruf bekommt, bis auf die 30fps ist es bisher echt ein mega gutes Spiel.“

              Ach, da würd ich mir keinen Kopf machen. Zum einen kommen die wirklich extremen Standpunkte grösstenteils aus Fanboyecken, sind demnach ohnehin weniger belastbar, aussagekräftig und zum anderen bedarf es bei diesem Theaterstück stets einer gut sichtbaren Projektionsfläche. Im Falle von Starfield sind die 30fps der bequemste und naheliegendste Aufmacher, mit dem etliche aufrichtig Enttäuschte, die das Game ohnehin nie angefasst hätten (auch nicht bei 240fps), ihrer Abneigung und Stimmungsmache einen rationalen Anstrich zu verpassen.

              Wären’s nicht die 30fps, dann wären’s die hölzernen Gesichtsanimationen, die Bethesda typischen Bugs, die sich ganz sicher irgendwo gut versteckt alle versammelt haben und nur darauf warten loszulegen und den Spielspass bei lebendigem Leibe aufzufressen oder wieder was völlig anderes 🤷🏼‍♂️

              Für meinen Teil hab ich null Problem damit einem Spiel, Film, Anime, Buch oder was auch immer, den einen oder anderen Schönheitsfehler zu verzeihen und wenn ich mir bspw. anschaue, wie stimmig und atmosphärisch das World Design von FFXVI daherkommt, dann gingen mir persönlich die 30fps am A*sch vorbei und ich würd das Game zocken, egal was anderswo lautstark rausposaunt wird…

              Aber, das ist nur meine Meinung zu derlei Getue, zu dem wir uns als Fan(boy)s immer wieder hinreissen lassen…

              0
  6. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 01.09.2023 - 15:22 Uhr

    Ich warte bis Mittwoch, wollte eigentlich heute loslegen aber die Zeit am Wochenende hab ich leider nicht.

    0
  7. TooRealForYou1 42625 XP Hooligan Schubser | 01.09.2023 - 15:34 Uhr

    Ich spiele sonst auch nur Games in 60 FPS Modis.

    Aber ganz ehrlich. Starfield läuft butterweich. Ich habe noch nie so einen flüssigen 30 FPS Modus erlebt wie in Starfield.

    Normalerweise spürt man einen krassen Inputlag und schlimme Mikroeuckler, dass mir persönlich schlecht wird.

    Das ist hier voll gut umgesetzt. Einige wünschen sich den 120 HZ / 40 FPS Modus aus a Plag Tale… Ich finde, dass Starfield mit den aktuellen 30 FPS überhaupt nicht schlechter läuft bzw. sich schlechter anfühlt.

    Der Detailgrad und die knackscharfe Grafik machen auf 85 Zoll richtig viel Spaß.

    3
  8. wie.auch.immer 1230 XP Beginner Level 1 | 01.09.2023 - 16:08 Uhr

    Weil ich es jetzt wirklich schon oft lese. Stören die 30fps wirklich so? Ich spiele zur zeit witcher 3 auf quality mit 30 fps, und habe tatsächlich überhaupt keine probleme damit. Habe auch schon andere games auf quality mit 30 fps gespielt. Verstehe nicht warum das so ein problem sein soll. Aber muss natürlich nicht jeder mit 30 fps glücklich sein

    0
    • TooRealForYou1 42625 XP Hooligan Schubser | 01.09.2023 - 17:42 Uhr

      Wenn du Witcher mit 30 FPS spielst dann kommt dir Starfield vor wie 60 FPS. Kannst dich drauf freuen

      0
      • wie.auch.immer 1230 XP Beginner Level 1 | 01.09.2023 - 18:55 Uhr

        Starfield ist leider nicht so meins von dem was ich gesehen habe. Tes war schon auch nicht meins. Aber wünsche allen viel spaß die es spielen

        0
  9. Psychomantis 2725 XP Beginner Level 2 | 01.09.2023 - 16:15 Uhr

    Das Problem ist nicht die GPU sondern die CPU. Ein PC mit vergleichbarer AMD CPU schafft au h nicht 4k 60fps. In den Städten gibt es ja sogar bei 30fps vereinzelt fps Drops

    1
  10. AnCaptain4u 115290 XP Scorpio King Rang 3 | 01.09.2023 - 17:16 Uhr

    Ich muss echt sagen, für ein so gewaltiges Bethesda-Rollenspiel mit komplexer Simulation im Hintergrund, läuft es in 30fps so butterweich und es stört überhaupt nicht.
    Und das auf einer Konsole mit Komponenten aus ca. 2018 (also alles Low Budget).

    Hab jetzt bereits ca 8-9 Std auf der Uhr und leg jetzt erstmal ne Pause ein.
    Später Wechsel ich dann auf die Series S, die bei meiner Freundin steht.

    0

Hinterlasse eine Antwort