Starfield: Zweit bestverkaufte Spiel im September in UK

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Im September war Starfield das zweit bestverkaufte Videospiel in Großbritannien.

Für Starfield lief es im September schon in den USA hervorragend, als man dort das am meisten verkaufte Premium-Videospiel gewesen war.

Und auch Großbritannien kann sich Bethesda Softworks keineswegs beklagen. Denn hier gelang es laut Verkaufszahlen der GSD für physische und digitale Spiele für das zweit bestverkaufte Videospiel.

Damit lag das Rollenspiel nur knapp hinter dem Rennspiel Forza Horizon 5, welches derzeit das am schnellsten verkaufte First-Party-Spiel für Xbox in dieser Konsolengeneration ist.

Auch hier darf gerne noch einmal die Tatsache unterstrichen werden, dass sich Starfield trotz Verfügbarkeit im Xbox Game Pass für Konsole und PC so gut verkauft, dass es für die Plätze Eins und Zwei reicht.

Zwei Drittel der Verkäufe von Starfield in Großbritannien erfolgten übrigens auf dem PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


126 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 20.10.2023 - 23:07 Uhr

    Sorry, wegen meinen harten Worten gegenüber der Zeldaserie. Langjährige Fans wie ich einer bin, haben manchmal grosse Probleme mit Veränderungen. Das ist mir durchaus bewusst.

    Ich möchte einfach nur eine Art Ocarina of Time 2 mit der Unreal 5 Engine. Vor mir aus ein Remake mit der Unreal 5!

    Ich will keine Waffen die kaputt gehen, keine Minitempel und nichts bauen. Bin wohl zu konservativ für manche Dinge 🙈

    Wollte auch die letzten beiden Teile nicht kaputt reden…

    1
    • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2023 - 01:04 Uhr

      Ich sehe das so; die beiden Games Tears of the Kingdom und Breath of the Wild sind gut aber hat nix mit Zelda zu tun. Man hätte sie einfach anders nennen sollen und eine völlig neue IP rausbringen sollen.
      Ach ja und wo bleibt eigentlich das Zelda welches auf der E3 2011 gezeigt wurde? Dieser Prototyp auf der Wii U. 🤔
      Und warum geht es nicht mehr um das doch sooo mächtige Triforce?

      Ach ja und die viel höheren Verkäufe sind der höheren Hardwarebasis geschuldet.
      Nintendo64: 33 Mio
      Switch: 130 Mio

      2
      • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2023 - 04:31 Uhr

        Naja, du musst die Switch als Gameboynachfolger sehen. Stell dir ein Spiel vor, dass Zeitgleich für N64 + Gameboy erschienen ist.

        Wie auch immer. Kann den Hype von Zelda BOTW und Teara of Kingdom Null nachvollziehen. Das ist doch bitte kein Zelda mehr. Egal

        0
        • Goburd 107865 XP Master User | 21.10.2023 - 08:44 Uhr

          Ich finde nur die Geschichte interessant und hätte diese auch gerne als Film gesehen.

          Vom Gameplay her geht es mir genauso.

          Breath of the Wild hat mich überhaupt nicht abgeholt.

          1
      • Goburd 107865 XP Master User | 21.10.2023 - 08:53 Uhr

        Vielleicht sind die beiden Teile ja auch nur die dunkelste Timeline und in Tears wird alles aufgeklärt (habe Tears nicht gespielt und habe das auch nicht vor).

        Ansonsten wäre mal ein Zelda interessant in dem Link bereits ein altgedienter, gestandener Krieger ist und Ganon der Emporkömmling, der immer mehr Macht anhäuft (ich weiß so ähnlich war es schon in Orcarina of Time und dem ersten Warriors Ableger).

        0
        • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2023 - 09:05 Uhr

          Ich hätte gern ein Zelda, dass vom Gameplay her in Richtung der alten Teile geht.

          Der Niedergang der Serie fing schon teilweise mit dem Spiel „a link between worlds“ an. Auf einmal konnte man sich Gegenstände ausleihen. Was soll das? Muss man unbedingt die Casual- Kundschaft als neue Zielgruppe erschliessen?

          und es war für mich ein No- Go alte Musikstücke zu recyclen. Manche Musikstücke sind legendär und man verknüpft sie im Kopf eng mit einem bestimmten Videospiel,- oder Filmklassiker. Die dann einfach frech zu klauen ist für mich ein Affont.

          Vom Gameplay her war es ansonsten gut, aber solche lieblosen Dinge mag ich nicht.

          0
          • Goburd 107865 XP Master User | 21.10.2023 - 09:08 Uhr

            Das habe ich nie gespielt, eher die Hauptteile auf den stationären Konsolen.

            Zuletzt habe ich Skyward Sword gespielt und wegen der, für mich, nicht umsetzbaren Steuerung aufgegeben.

            0
            • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2023 - 09:18 Uhr

              Haha, da beisse ich mich gerade auch durch ^^ Tja, die Steuerung wurde wirklich unglücklich adaptiert. Schade, dass da so viel Potential verschenkt wurde, da die Story echt nett ist.

              a link between world war ansonst gut, aber die Musik hatte ich abgedreht. Ich wollte nicht die Kultstücke von a link to the past noch mal hören.

              0
              • Goburd 107865 XP Master User | 21.10.2023 - 09:24 Uhr

                Stimmt.

                Ich warte auf den Manga von Akira Himekawa.

                Bis jetzt haben die beiden alles gut umgesetzt.

                1
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 21.10.2023 - 09:25 Uhr

        „Ach ja und die viel höheren Verkäufe sind der höheren Hardwarebasis geschuldet“

        Man muss dabei ja auch den Wandel der Zeit betrachten.
        Damals waren Zocker Nerds ^^
        In meiner Schulklasse, waren mit mir nur 3 Schüler, die überhaupt nen Amiga, NES, SNES und Gameboy richtig kannten 😅
        So richtig explodiert ist das Hobby Gaming ja erst beim Release der originalen Xbox. Als die Werbung überall war und zum ersten Mal ein Spiel (Halo glaub ich wars), mehr Umsatz machte als ein erstklassiger Kinofilm 😁

        Die Spielerzahlen haben sich also vervielfältigt

        0
        • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2023 - 09:31 Uhr

          Ja auf jeden Fall. Da waren wir Gamer noch eine eingeschworene kleine Gruppe. Aber das zocken Mainstream wurde muss man dann doch der PS1 & PS2 anheften. So gerne ich auch die OG Xbox dafür verantwortlich machen würde. 😎

          1
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 21.10.2023 - 09:39 Uhr

            Aber durch die xbox und Halo, kam es halt richtig in der „Normalbevölkerung“ an ^^
            Da wurde das Zocken normal.
            Wobei, wenn ich mir das bei den heutigen Kindern so ansehe, es vielleicht nicht gerade nur positiv betrachtet werden kann :/

            Mich interessierte die xbox bis zur One ehrlich gesagt gar nicht 😜
            Generell Konsolen nach der PSX.
            Aber Halo kannte man als PC Spieler auch. Dem konnte man nicht mehr entkommen.

            Edit:
            „Da waren wir Gamer noch eine eingeschworene kleine Gruppe“

            Da war der Umgang untereinander auch noch weit besser

            0
            • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2023 - 09:46 Uhr

              *Aber durch die xbox und Halo, kam es halt richtig in der „Normalbevölkerung“ an ^^*

              Persönliche selektive Wahrnehmung würde ich sagen. So hoch war der Einfluss von Halo nicht. Klar für die Nerd aber nicht für dem Mainstream.

              1
              • Thor21 170785 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2023 - 09:59 Uhr

                Die Ps1 verbreitete sich auf Grund der Tatsache, dass sie leicht zu hacken war extrem stark, die Ps2 profitierte stark vom Dvd Player und die Ps3 vom verbauten Bluray Player.

                Auch das sollte man dabei nicht vergessen..

                1
                • David Wooderson 279196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2023 - 10:48 Uhr

                  Ja klar das waren zu der Zeit absolut clevere Entscheidungen von Sony und taktisch unklug von Nintendo damals auf diese Datenträger zu verzichten.

                  1
              • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 21.10.2023 - 10:02 Uhr

                „Persönliche selektive Wahrnehmung würde ich sagen“
                In dem Fall beziehe ich mich eher auf die Dokumentation über die xbox. Irgendwas mit lights on oder so?
                Wie gesagt, hatte ich null Bezugspunkte zur xbox. Konnte auch nicht nachvollziehen, dass alte xbox Spieler so dermaßen hinter einer Marke stehen können. Wurde mir erst nach der Doku klar. Und den vielen Artikeln, die ich nach der Dokumentation zu den ganzen Themen las.
                Hab zuviel Zeit leider. Da les ich zu jedem Film, Gespräch, Dokus und eigentlich allem, was ich durch Zufall mitbekomme, alle möglichen Artikel.
                Auch viel unnützes Wissen 😅

                Aber gut, du bist eher ein „Zeitzeuge“ in dem Bereich als ich. Hatte ja ewig nichts mit den Konsolen am Hut und zu der Zeit wars mir egal wieviele das Hobby für sich entdeckt haben, da ich ja bereits nen Zocker war. Bekam nur mit, dass Halo erschien und ich am PC es nicht spielen konnte. Zu der Zeit war einer der UT Teile mit den Fahrzeugen ziemlich beliebt und da passte Halo irgendwie gut dazu. Ansonsten wärs völlig an mir vorbei gegangen 😅

                0
    • AnCaptain4u 103050 XP Elite User | 21.10.2023 - 09:58 Uhr

      Du sprichst mir aus der Seele.
      Konnte mit BotW leider gar nichts anfangen da es kaum noch was mit den alten Zelda Teilen zu tun hatte.

      Gleiches gilt für mich auch bei der God of War Serie. Die beiden neuen Ableger sind sehr gute Spiele geworden aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass es nicht mehr die typischen Teile sind wie 1 bis 3.

      Gleiches gilt für Assassins Creed (nur Valhalla hat mich in den Bann gezogen)

      1
  2. Kassiopeia 13330 XP Leetspeak | 20.10.2023 - 23:39 Uhr

    @Zecke

    „Wie aber bereits geschrieben. Es ist auch politisch geworden. Plus die Anzahl….. weiß nicht wie ich es schreiben soll…“

    Es ist politisch geworden wegen einem Rennspiel?

    (wenn du nichts dazu sagen willst, ist es ok)

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 21.10.2023 - 11:42 Uhr

      Nein. Dann ist das falsch aufgefasst worden. Das politische war allgemein gemeint.

      Gerade bei Singleplayer. Gibt ja heute gefühlt schon Abzüge wenn man (welch Skandal) mal keinen weiblichen Charakter wählen kann.

      0
  3. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 21.10.2023 - 01:49 Uhr

    Schön das sich starfield so oft verkauft. 💚
    Obwohl Monats Charts für mich nicht so Aussagekräftig sind.

    1

Hinterlasse eine Antwort