SteamWorld ist zurück! Während des SteamWorld Telegraph: Special Broadcast-Event, das gestern auf Twitch, YouTube und Steam live gestreamt wurde, enthüllten Thunderful und das hauseigene Entwicklungsstudio „The Station“ einen brandneuen Teil der beliebten Franchise: SteamWorld Build.
Wie bei der Franchise üblich, nimmt SteamWorld Build ein bekanntes Genre und gibt ihm eine einzigartige Wendung, indem es ein mehrstufiges Städtebau-Erlebnis bietet, bei dem ihr eine blühende Stadt über der Erde errichten müsst, während ihr unten Ressourcen abbaut und euch mit Monstern auseinandersetzt.
In SteamWorld Build seid ihr der Architekt einer SteamWorld-Bergbaustadt. Ihr müsst den Grundstein legen und Häuser für eure Steambot-Bewohner errichten, sie mit Nahrung versorgen und für ein bisschen Unterhaltung sorgen. Ihr werdet euch auch in die verlassene Mine unter eurer Stadt wagen, von der es heißt, dass sie mit uralter Technologie gefüllt ist, die den Schlüssel zum Entkommen aus dem drohenden Untergang darstellt.
Nutzt die natürlichen Ressourcen über der Erde und die reichlich vorhandenen Erze in der Mine, um eure Stadt zu erweitern. Stimuliert neue Siedlungsschichten, damit sie sich der Suche anschließen, um tiefer zu graben, unermessliche Reichtümer zutage zu fördern und ihnen schließlich zu helfen, den Planeten zu verlassen!
SteamWorld Build wurde gleichzeitig für PC und Konsole entwickelt, um sicherzustellen, dass Design, UX und UI des Spiels mit einem Controller in der Hand genauso zuverlässig funktionieren wie mit Maus und Tastatur. Das Spiel verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Spielmechanik, die sowohl für erfahrene Spieler als auch für Neulinge im City-Builder-Genre geeignet ist und durch drei Schwierigkeitsgrade weiter verfeinert wird.
SteamWorld Build wird später im Jahr 2023 für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.
Ahoi,
das sieht aus meiner Sicht hochinteressant aus und kommt sofort auf die Watchlist.
Grüße
thornhill
Sieht gut aus, der Trailer macht Lust auf mehr.
UI da hab ich Lust drauf. Sieht mega spannend aus.
Interessante Mischung. Ich mag den Bauteil und Tunnel buddeln von Dungeon Keeper mehr als die Kämpfe. Und die meisten Aufbaugames sind mir einfach zu kompliziert geworden und fühlen sich wie arbeiten an.
Nach all der (selfchoosen) Folter dank From Soft und Team Ninja würde mir so ein Wusel-Game gefallen. Gefühlt ein Siedler meets Dungeon Keeper. Take my money!
Bei Dungeon Keeper werde ich natürlich hellhörig, und das Spiel hatte ich mir auch schon mal genauer angeschaut. Bisher trifft es nicht wirklich meinen Geschmack. Mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt. Wenn die Steuerung für die Switch gut umgesetzt wird, könnte ich es mir dafür gut vorstellen.
Sieht schon irgendwie gut aus 🤔