Tales of Symphonia Remastered wurde am 17. Februar 2023 veröffentlicht und Käufer des Spiels beschweren sich vermehrt über den schlechten Zustand des Spiels.
Seit der Veröffentlichung beklagen Fans extrem langen Ladezeiten, unzähligen Abstürze, schlechte Texturen und vieles mehr. Außerdem läuft der Titel nur mit 30fps, während die GameCube-Version es mit 60fps darstellte.
Für diese katastrophale Qualität des Spiels haben sich die Verantwortlichen nun öffentlich entschuldigt.
„Wir haben bestätigt, dass es ein Problem mit dem Gameplay in dieser Produktversion gibt, die derzeit im Verkauf ist. Wir untersuchen derzeit eine Lösung.“
„Wir werden Sie über das Update für zukünftige Fehlerbehebungen informieren, sobald es bekannt ist. Wir werden es von diesem Konto aus senden, also warten Sie bitte auf die Informationen.“
„Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind.“
So langsam frage ich mich wirklich, ob japanische Entwicklungsstudios eine Qualitätskontrolle haben oder ihre Spiele auch vor Release testen? Tales of Symphonia reiht sich nahtlos in die Reihe nicht optimierter Spiele ein … Tales of Symphonia … Wild Hearts …. Forspoken … und wir sind erst im Februar 😉
Sind leider nicht nur die Japaner. 🙁 Ich glaube die Studios haben in der heutigen Zeit aber auch ordentlichen Druck von oben. Zum Beispiel Cyberpunk. Wurde doch auch nur veröffentlicht weil sie Druck bekommen haben. Und was war…es war ein Desaster am Anfang.
Leider wird es immer mehr Mode, Release spiele erst 6 Monate später zu spielen, da sie dann fertig gepatcht wurden 😥
@mihari
Bandai Namco ist leider ein krasses Beispiel für „so wenig Aufwand wie möglich, für so viel Profit wie möglich“..
Die „rotzen“ extrem viele Spiele gefühlt ohne ausreichende Qualitätskontrolle auf den Markt.
Als bei DBZ Kakarot das „next-gen“ Update veröffentlicht wurde, gab es den Fehler, dass man seinen Xbox one Spielstand nicht einfach so übernehmen konnte… Auch wurde der Bardok DLC spontan verschoben… Das Problem hat 3 Wochen gedauert & wurde anscheinend erst zu Release-Tag bekannt.
Die Testen halt wirklich gefühlt gar nichts mehr. 🫤
Die Sword Art Online Spiele von BN sind auch allesamt technisch absolut unterdurchschnittlich..
Aber auch sonst merkt man, dass da wenig Zeit für das allgemeine Polishing aufgebracht wird…
Hier Grafikfehler, da restlos veraltete Texturen + Animationen & und da Ruckler & Abstürze….
Darum kaufe ich die Spiele von denen ausschließlich nur noch im Sale..
Gibt es heutzutage keine Beta-Tests mehr?
Die Bildrate war im Vorfeld schon bekannt und es wurde ihnen ja mehr als deutlich angekreidet – sie haben allerdings überhaupt nicht reagiert. Das sie für den Port,mehr ist es ja am Ende nicht,40€ nehmen ist einfach nur dreist.
Das Original bekommt man für etwa 10€ auf dem PC und hat nicht die Probleme.
Wahrscheinlich dachten sie sie probieren ob es einfach trotzdem gekauft wird.
Jetzt wo der Gegenwind zu groß wird setzen sie doch mal eine Person ran die etwas arbeit investiert
Ja, und solche Dinge bringen mich auf die Plame. Sorry, wegen den Postings der letzten Tage, aber teilweise wird technisch so miese Qualität abgeliefert, das es zum kotzen ist.
Ihr wollt Kohle von mir, dann strengt euch gefälligst mehr an!
Das schlimme an diesem Beispiel ist ja auch das es absehbar war – die Kritik an den FPS gab es seit mehreren Monaten,direkt nach der Ankündigung…und sie taten gefühlt nichts. Wäre es jetzt für 20€ rausgekommen hätte ich es zwar immernoch kritisiert aber 40€ suggeriert ja schon mehr als das absolute Minimum.
Als die Entschuldigung für die Switch Version kam, hätte man ja vielleicht noch drüber hinweg sehen können, aber die Xbox sollte eigentlich ein paar mehr Megapower für das Spiel übrig haben 😉
Die Switch ist auch deutlich schneller als ein GameCube
Das ist natürlich richtig. Aber wenn sie es nur irgendwie billig porten oder gar emulieren, dann muss schon ordentlich nennt Leistung her.
Qualitätssicherung anyone?
Krass, ich wollte es mir Kaufen. Aber so warte ich lieber noch ein wenig. 🙂
Die Entschuldigung bringt den Käufern auch nix. Jetzt hoffe ich für die erst Käufer das sie das schnell fixen.
Und Leute bestellt Games nicht vor, man sieht immer öfter das die Publisher und zum auch die Entwickler das ausnutzen und Müll auf den Markt bringen. Das verbugte Game wird dann vielleicht gefixt oder auch nicht.
Gruß Casino
Scheinheilige Entschuldigung. Man wollte einfach nur wieder mal einen billigen Port ohne viel Aufwand veröffentlichen für etwas extra Kaching. Haben sich wie alle japanischen Entwickler/Publisher gedacht, ach, die kaufen das so oder so..
Ja und ich nenne jetzt explizit Japaner. Deren Remaster sind oft einfach nur ein schlechter Witz.. Gerade wenn es 90er/00er Spiele sind. Egal ob bei Square, Capcom, Namco, Sony usw. (gibt natürlich auch da Ausnahmen – FFXIII Enhanced, Demon Souls Remastered, Shadow of the Colossus, Ishin,… )
PC Spieler haben da zum Glück immer noch den Vorteil, dass Fans mit Liebe zu den Spielen dafür Remaster Mods erstellen und sie allen zugänglich machen. Wir Konsoleros bekommen nur den Dreck von den Publishern..
Gut, dass ich noch gewartet habe. Ein absolutes Trauerspiel, zumal ich total Lust darauf hätte wieder durch die beiden Welten zu wandeln.
Dafür habe ich immerhin mal wieder die fantastische Animeserie zu Tales of Symphonia geschaut.
Schade eigentlich für die Fans und die Studios, diesbezüglich immer ihre release pläne von oben zu bekommen, die Entwickler selbst werden sicherlich als erstes bemerkt haben, dass da was nicht stimmt
Man kann echt nix mehr zum Release kaufen. Immer ein paar Monate warten. 🧐