Tell Me Why: Neues Spiel der Life is Strange Macher angekündigt

In Tell Me Why, dem neuen Spiel von DONTNOD geht ihr den Kindheitserinnerungen zweier Zwillinge auf den Grund.

DONTNOD, die Entwickler hinter Life is Strange haben ein neues narratives Abenteuer entwickelt, das auf dem X019 Event enthüllt wurde.

In Tell Me Why verfolgt ihr die Geschichte der Zwillinge Tyler und Alyson, die in einer kleinen Stadt in Alaska ihre ungewöhnliche Verbindung nutzen, um die Erinnerungen ihrer Kindheit zu entwirren.

„Die Kernmechanik des Spiels ist die spezielle Verbindung, die Tyler und Alyson teilen, und die auch so stark im Storytelling von DONTNOD verankert ist“, erklärte Game Director Florent Guillaume.  „Im Laufe der Geschichte werden die Spieler die unterschiedlichen Erinnerungen der eineiigen Zwillinge bezüglich Schlüsselereignissen entdecken und entscheiden müssen, welchen sie Glauben schenken. Am wird die Wahl der Spieler die Stärke der Bande zwischen den Zwillingen bestimmen – und den zukünftigen Kurs ihres Lebens.“

Mit Tyler als Trans-Mann wagen sich die Entwickler an ein heikles Thema, doch in Zusammenarbeit mit GLAAD, die sich für die wertschätzende Darstellung von LGBTQ in Medien einsetzen, wurde ein glaubwürdiger Charakter geschaffen, der nicht bloß auf sein Trans-sein reduziert wurde.

„Einen spielbaren Trans-Menschen als Hauptcharakter zu erstellen – und sich so sehr zu bemühen, es richtig zu machen – legt die Messlatte für zukünftige LGBTQ-Inklusion in Videospielen ziemlich hoch“, sagte Nick Adams, Director of Transgender Representation bei GLAAD.

Die drei Episoden von Tell Me Why werden mit einem überschaubaren Abstand allesamt im Sommer 2020 für Xbox One und PC erscheinen. Zusätzlich wird der Titel im Xbox Game Pass erscheinen.

37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MeK 187 81455 XP Untouchable Star 1 | 15.11.2019 - 12:40 Uhr

    Ich war von den letzten 3 dingern von Dotnot schon nicht sehr angetan. Viel zu übertrieben auf die emotionale schiene. Wurd zu schnell langweilig. Ja und diese ganze trans geschichte … schön und gut das es sowas gibt und auch tolerant in games umgesetzt wird und so aber das interessiert mich nu wirklich überhaupt nicht. Vielleicht versuchen die einfach mal was anderes. Mich würde interessieren was die sonst noch so drauf haben.

    0
  2. de Maja 95045 XP Posting Machine Level 3 | 15.11.2019 - 12:54 Uhr

    Alter, wer hat bei Tell me why nicht auch alles die Backstreet Boys im Kopf 😂

    0
  3. Weenschen 24865 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.11.2019 - 13:32 Uhr

    Klingt gut. Werde es sicher spielen. Trotzdem würde ich mir irgendwann eine Fortsetzung mit Max und Chloe wünschen.

    2
  4. Alex DeLarge 40485 XP Hooligan Krauler | 15.11.2019 - 14:12 Uhr

    naja die geschichte mag gut sein aber das man jetzt auf teufel komm raus überall sowas etablieren muss.
    -max u chloe (lesben)
    -fragments of him (schwule)
    -tell me why (trans männer)

    das soll jetzt nicht gegen sowas sein aber geschichten wo man selbst wählen kann was man ist denke ich kommen da besser an als krampfhaft mit zwang sowas zu tun.

    2
    • Lord Maternus 68380 XP Romper Domper Stomper | 15.11.2019 - 14:48 Uhr

      Überall, wirklich? Viel weiter als die genannten drei geht die Liste aber nicht, oder?
      Und solange man im Spiel hetero ist, beschwert sich auch nie einer, dass man keine Wahl hat.

      2
        • Pantherbuch1980 19690 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2019 - 15:39 Uhr

          Einen Homo zu spielen ist ja schon voll eklig. Aber jetzt noch einen Trans – Gender? Wo soll das nur noch hinführen.🙄

          3
          • Proxton 5610 XP Beginner Level 3 | 15.11.2019 - 18:25 Uhr

            @Pantherbuch1980 …was zum Teufel? Dein Name deutet bitte nicht darauf hin, das du bereits über 30 bist und etwas Lebenserfahrung gesammelt hast oder?
            Bei den Spielen von Dnotnod Entertaiment geht es zu einem sehr großen Teil um einen Aspekt der heutzutage leider immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird: Empathie. Was soll also dieses pubertäre Gewäsch von wegen „eklig“? Scheinbar hast du Schwierigkeiten dich in die Gefühlslage anderer Personen unserer Gesellschaft hinein zu versetzen und wirfst daher mit so Grundschulkommentaren um dich. Defakto ist es so, dass Menschen die nicht Hetero sind durch solche Einstellungen wie deine immer wieder den Spiegel vorgehalten bekommen nicht normal zu sein, was schlicht nicht mehr unserer heutigen Weltansicht entsprechen sollte. Wenn der Kommentar auch noch Likes bekommt…au backe „Wo soll das nur hinführen.“

            1
        • Lord Maternus 68380 XP Romper Domper Stomper | 15.11.2019 - 17:00 Uhr

          Das nicht, aber vergleich die Liste einfach im Kopf mit der Liste der Spiele, in denen man hetero oder cis (nicht-Trans) ist, ohne eine Wahl zu haben und frage dich dann nochmal, ob das jetzt wirklich mit Gewalt „überall“ untergebracht wird.

          Für Bonuspunkte stelle den Vergleich an, ohne hetero mit „normal“ gleichzusetzen xD

          0
  5. Dr Gnifzenroe 67820 XP Romper Domper Stomper | 15.11.2019 - 14:24 Uhr

    Muss erst mal LIS 2 spielen. Spiele Episodentitel auch nur noch, wenn sie komplett veröffentlicht wurden. Bei dem hier vorgestellten Titel bin ich auf die Story echt mal gespannt. Habe da allerdings jetzt schon so gewisse Vorstellungen, wie sich diese entwickeln wird.

    0
    • Lord Maternus 68380 XP Romper Domper Stomper | 15.11.2019 - 14:49 Uhr

      Das mit den Episoden geht mir ähnlich, deshalb bin ich froh, dass das hier nicht so lange dauern soll, bis es alle gibt.
      LiS 2 werde ich aber wohl auslassen. Reizt mich gar nicht.

      0
  6. Sandmann1977 8645 XP Beginner Level 4 | 15.11.2019 - 16:44 Uhr

    Trailer sah gestern auf jeden Fall nicht schlecht aus bin auf jeden Fall gespannt und hoffe es kommt an die LiS Teile ran.

    0
  7. Pantherbuch1980 19690 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2019 - 18:36 Uhr

    @Proxton. Danke das du das du darauf reagiert hast den das war meine Absicht. Ich habe einfach mal ganz explizit das geschrieben was man bei manchen Kommentaren zwischen den Zeilen lesen konnte. Mich persönlich hat überrascht das noch niemand darauf angesprungen ist. Das ich dafür sogar likes bekommen habe zeigt nur das ich recht hatte. Die Leute die das getan haben sollten sich echt schämen! Also danke das du dazu was gesagt hast. Das spricht für dich. Ich beurteile Menschen nicht nach Hautfarbe, Religion, oder Sexualität. Sowas ist mir schlichtweg egal. Aber du scheinst ganz in Ordnung zu sein.✌

    2
    • Proxton 5610 XP Beginner Level 3 | 15.11.2019 - 19:07 Uhr

      …Zugegebenermaßen: Ich bin verwirrt 😀
      Falls das jetzt keine doppelte Finte ist: Touché!
      Als Kategorisierung lehne ich solche Sichtweisen ebenfalls vollkommen ab, da ich nur in sterblich und unsterblich einteile. Dein Kommentar ist gerade eben unsterblich geworden 😉
      Du bist scheinbar auch in Ordnung. 🙂
      Schönes Wochenende

      0
    • Lord Maternus 68380 XP Romper Domper Stomper | 16.11.2019 - 20:06 Uhr

      Ich habe nicht darauf reagiert, weil ich dir sowas als ernstgemeintes Statement gar nicht zugetraut hätte. Hab das als Sarkasmus bzw. eine andere Art des „Spiegel Vorhaltens“ gelesen.
      War allerdings kurz davor, etwas entsprechendes an @Proxton zu schreiben xD schön, dass es sich auch so geklärt hat.

      Und ja, der Panther ist durchaus umgänglich, nach allem, was man so in den Kommentaren liest. Ein etwas starkes Mitteilungsbedürfnis manchmal, aber absolut in Ordnung.

      0

Hinterlasse eine Antwort