The Coalition: Multiplayer-Design-Director verlässt das Studio

Übersicht

Ryan Cleven hat The Coalition aus persönlichen Gründen verlassen.

Ryan Cleven, der Multiplayer-Design-Director von Gears of War 4 und Gears 5, hat The Coalition verlassen. Dabei gibt er eine persönliche Auszeit als Grund an und sobald es ihm wieder besser geht, werde er nicht zu Gears of War zurückkehren.

Dazu hat er in seinem Tweet zum Abschied mitgeteilt, dass er sich gewünscht hätte, dass Gears 5 im aktuellen Zustand veröffentlicht worden wäre. Bis zu diesem Status hat Ryan über Twitter und andere Kanäle sehr viel einstecken müssen und deutlich die Unzufriedenheit der Gears-Fans zu spüren bekommen. An einigen Entwicklern geht das vorbei, andere macht es krank. Cliff Bleszinski ist eines der prominentesten Beispiele.

Zwischen den Zeilen scheint aber auch bei The Coalition im Hintergrund einiges los gewesen zu sein. Es bleibt jedenfalls spannend, wie sich die Umstrukturierung von The Coalition auswirken und wer in Zukunft am Gears-Franchise weiterarbeiten wird. Es halten sich dazu hartnäckig die Gerüchte, dass The Coalition an einem Perfect Dark Zero 2 für Xbox Series X arbeitet. Vielleicht ist dies aber nur Wunschdenken.

https://twitter.com/nodezero/status/1245087372863082496

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


81 Kommentare Added

  1. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.04.2020 - 09:56 Uhr

    Tja ist Gears 5 jetzt wegen ihm so kacke oder wegen der Richtung die von oben eingeschlagen wurde, wird man so wohl nicht erfahren. Gears 1-3 4ever ^^

    8
    • alesstunechi 62925 XP Romper Stomper | 01.04.2020 - 12:43 Uhr

      Schon lustig wie man die Leute die ein Xbox Studio verlassen schlecht redet, während man bei Sony bzw. Sony nahen Studios direkt vom sinkenden Schiff redet.. #FanboyShit

      4
      • Thegambler 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 12:49 Uhr

        Tja, dabei ist es doch ganz normal wenn einer mal den Job wechselt. Es gibt dafür noch dazu viele Gründe (bessere Position in Aussicht, mehr Geld, mehr Zeit für Familie, Nachwuchs, frischer Wind, Krankheit uvm).

        1
        • alesstunechi 62925 XP Romper Stomper | 01.04.2020 - 12:52 Uhr

          Jap, den Job zu wechseln ist abolut legitim. Man sollte trotzdem die vollbrachte Arbeit würdigen und nicht so undankbar sein.

          2
          • Thegambler 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 13:00 Uhr

            Ja, dieses „nachtreten“ hätte er sich auch sparen können. Er sagt der Grund ist eine Auszeit. Gut, es sei ihm gegönnt.

            Den Rest hätte er sich sparen können. Einen leisen Abgang schafft halt auch nicht jeder.

            1
  2. Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.04.2020 - 10:00 Uhr

    Man sieht wozu der Hass führen kann. Man sollte immer bedenken das Menschen dahinter stecken.
    Verstehe ich echt nicht🙄🙄🙄

    Ich mag auch kein Fortnite. Und? Ist es jetzt ein Grund ein Spiel derart zu haten?

    In meinem Feed sind so viele Videos von Bugs in Spielen, und die waren nicht aus Gears 5. Konkretes Beispiel: Modern Warfare wo der Soldat nicht im, sondern neben dem Hubschrauber in der Luft hing. Da regt sich komischerweise niemand so auf.

    Oder die Leute die wollen das es wie früher ist. Dann spielt Gears 1-3. Ich liebe diese Teile. Die Zeiten ändern sich aber, es kann nicht alles Status quo bleiben. Ich finde die Veränderungen in Gears 5 Top.

    Schade das The Coalition sich so fertig machen lässt dadurch. Wie @Z0RN geschrieben hat gestern, die sollen sich auf die Leute konzentrieren denen es gefällt.

    Habe den Termin von Operation 3 in meinem Feed gepostet. Dann kam ein Idiot daher und hat derart gegen das Spiel gehatet, das ich ihn blockieren musste. Mir macht das Spiel spaß und? Was interessiert den das? Soll er mich doch lassen. Nur weil er unzufrieden ist will er mir den Spielspaß nehmen.

    Ich musste das jetzt mal loswerden weil es mich ankotzt und dieses Spiel das definitiv nicht verdient hat. So jetzt ist es raus.

    Ich spiele jetzt mal weiter mit Clay und steige schön weiter auf. Ich liebe das Spiel einfach😂

    8
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 01.04.2020 - 10:53 Uhr

      Nun ja…also sagen wir mal so. Du hast ein Franchise mit Millionen loyaler Spieler…

      …und jeder, der länger als ich dabei ist, sagt der Höhepunkt war Gears 3. Inzwischen ist die einhellige Meinung, The Coalition kanns nicht.

      Wenn er dann jetzt noch zugibt, dass erst mit OP3 der Multiplayer in einem Zustand ist, den er für veröffentlichungstauglich hält, sagt das auch schon einiges aus.

      Ich nehme den Zustand von gestern nicht als symtomatisch, weil ja viele Leute noch das Update ziehen müssen. Aber tendenziell sieht man, dass es nach wie vor ziemlich flaky von der Performance ist.

      Egal – Wir reden hier von einer Fanbase, die sich COG-Wheels in den Nacken tätowiert hat, wir reden von Leuten, die stolz Lancer-Tattoos auf der Brust getragen haben (jap – kenne ich alle über’s Zocken) und die alle Gears 5 den Rücken gekehrt haben.

      Diese Woche wird zeigen, ob die mit OP3 wieder dafür zu begeistern sind. Die Basis fühlt sich etwas besser an, aber so lange ich in KillCams sehe, wie ich für den Sniper nicht sichtbar hinter der Deckung bin und trotzdem einen Headie kassiere (weil er offensichtlich geschossen hat, als ich noch nicht in Deckung war) – so lange fühlt sich das schlicht schlecht an. Und das ist gestern Abend auch in diversen Matches in unterschiedlichsten Lobbies passiert.

      8
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.04.2020 - 11:11 Uhr

        Die Killcam ist je nach Server und Ping verzögert, wie Ryan schon so vielen Hatern via Twitter erklärt hat. Am besten, sie stellen die wieder komplett ab. Und Snipe-Scope-Shots sind irre schnell, da ist der Kopf schon weg, bevor du in Deckung bist.

        Zum Thema: Soll sich jeder von mir aus Gears im Gesicht tätowieren, wem Teil 5 einfach nicht gefällt, soll Teil 1, 2,3 oder 4 weiterspielen. Gibt sicher genug, die das auch noch spielen.

        Viel peinlicher sind für mich diese „Fans“, die Spaß daran haben, anderen Leuten den Spaß am Spiel zu verderben und stundenlang diskutieren wollen, was alles so viel besser war. Blabla!

        Bevor ich stundenlang diskutiere, spiele ich lieber stundenlang, mit einem Game, das mir gefällt.

        Und jeder hat eine volle Bibliothek, da gibt es genug Alternativen.

        Alles besser, als jeden Tweet oder News-Post mit Hate zu füllen.

        „Online“ nutzen, um sich auszukotzen, als ob es keine anderen Probleme oder Spiele gibt.

        Das sind für mich sowieso keine Gamer mehr, die das jeden Tag abziehen und Hate verbreiten, sondern alles nur Flamer, die den ganzen Tag nichts anderes machen außer rumheulen, weil ihnen irgendwelche Änderungen nicht gefallen – peinlich! Früher war ja alles so viel besser! 😀 Ja, ne ist klar! Und damit meine ich niemanden von hier direkt, sondern diese Hater von Twitter usw. — die richtig übel Hetze betreiben.

        Konstruktive Kritik geht anders. Vor allem bei Gears. Da gibt es zum Glück in der Gears-Familiy auch einige tolle Beispiele und The Coalition hat sich dem mit jedem Update angenommen. Wer was anderes behauptet, hat schon lange kein Gears 5 mehr gespielt.

        p.s. Keine Ahnung, was im Studio im Hintergrund alles passiert ist, aber ich denke Rod Fergusson ist nicht einfach so gegangen, da muss mehr passiert sein. Ryan ist der nächste, der wegen der Hate-Community das Handtuch wirft. Es gab schon so viele und leider wird es nicht der letzte Entwickler gewesen sein, der sich das nicht mehr geben will.

        Sehr traurige Entwicklung!

        p.s. 2: Wir haben uns auch darüber aufgeregt, dass wir ’ne Zeit lang mit einem 300ms Ping herumlaufen mussten und The Coalition genervt und jedes Mal gefragt, was da los ist. Ich habe parallel ein Ticket eröffnet. Einige Zeit später kam eine Antwort und The Coalition hat mitgeteilt, dass man mehr Informationen bräuchte. Dann habe ich gefragt, was genau — und dann kam eine Auflistung — wir haben das gesammelt, via Twitter hatten sich die meisten gemeldet, weitergeleitet — und das Studio konnte so anhand der exakten Gamertags mit Uhrzeiten und Pings genau sehen, wer wann Probleme hat. So konnte man effektiv das Problem angehen. Nur mal als Beispiel, dass man sehr wohl auch positiv auf ein Spiel einwirken kann.

        Dazu gab es viele Gears-YouTuber, die mit ihren Videos dem Studio direkt geholfen haben und Probleme veranschaulicht haben, das ist für mich auf jeden Fall die bessere Vorgehensweise, also jeden Post mit „Gears ist scheiße, Gears ist tot, ihr habt Gears kaputt gemacht“-Kindergarten vollspammt.

        7
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 01.04.2020 - 11:50 Uhr

          Super auf den Punkt gebracht, Z0rn. Mich nervt dieses Dauergebashe auch.

          Vor allem, weil dadurch berechtigte Kritik nicht so richtig durchkommt.

          Und ja, die sollen die Kill-Cam gerne wieder ausstellen. Mir ist das schon klar, dass der Gegner offensichtlich ein anderes Bild sieht, als meine Kill-Cam liefert. Man könnte jetzt natürlich über Lags und die anderen Gründe dafür diskutieren, aber ist auch wurscht.

          Die Kill-Cam gibt einem im Augenblick das Gefühl, dass die Wertung unfair ist (als ob das das Spiel nicht schon oft genug würde). Auch die Trefferangaben in % sollte man so lange es so flaky läuft besser deaktivieren.

          Traurig ist aber auch, dass Ryan Cleven selber wusste, dass der MP noch nicht veröffentlichungsreif ist. Deswegen ist es sehr sehr schade, dass er jetzt eine Pause macht – weil er offensichtlich wusste, in welche Marketing-Katastrophe man rennt, wenn man den MP so wie im Zustand vor OP3 auf den Markt bringt.

          1
          • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.04.2020 - 12:06 Uhr

            Also ich setze jetzt mal ein Gerücht in die Welt:

            Ryan hat von Anfang an gesagt, dass der Multiplayer seiner Meinung nach nicht Release tauglich ist. Rod hat es aber durchgeboxt, nach dem Motto: „Andere Spiele sind in einem viel schlechteren Zustand raus gekommen“. Ryan hat den ganzen Hate abbekommen und Rod „wurde gegangen“. 😉

            2
      • Thegambler 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 11:23 Uhr

        …und jeder, der länger als ich dabei ist, sagt der Höhepunkt war Gears 3. Inzwischen ist die einhellige Meinung, The Coalition kanns nicht.

        JEDER? Genau so wie jeder bei Multiplayerpartien einen hohen Ping hat?

        Sorry, aber du kannst das gern noch 100 Mal posten, zum Fakt wird das deshalb noch lange nicht! Allein, dass du jeden der nicht deiner Meinung ist als Fanboy abstempelst, spricht schon Bände.

        Meinst du jeder Zeldafan hat denselben Lieblingsteil? Nein, auch hier werden die Meinungen stark auseinander gehen und selbst Zelda: Breath of the wild kam nicht bei 100 Prozent der Langjährigen Fans gut an.

        2
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 01.04.2020 - 11:56 Uhr

          Alter, was soll dieses schwachsinnige ad personam.

          Spiel es einfach selber – und dann komm wieder. So Theoretiker die Listwars betreiben, braucht man in so einer Diskussion wirklich nicht.

          Mit Z0rn und Robi diskutiere ich gerne über Gears, weil die sind wirklich aktiv unterwegs. Du aber definitiv nicht. Sonst würdest Du wissen, wovon wir hier sprechen.

          Btw: Flaky Performance heisst, das ich gestern im Schnitt mit Pings zwischen 20 und 40 unterwegs war, dafür aber im Gegnerteam Leute mit 150+. Das ist dann zwar für mich ganz nett, aber trotzdem ein unfaires Match. Aber – und auch das schrieb ich – das bewerte ich gerade nicht, weil das Update frisch draussen ist.

          Btw2: Du weisst wahrscheinlich nicht mal, was die Änderungen im Lobby-Screen sind. Und ja, es wäre sehr nett, wenn in der Ranked-Lobby wieder der Medaillenrang angezeigt würde. Ich wüsste nämlich gerne, ob ich als N00b gegen Gold-aufwärts-Spieler abkacke.

          1
          • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.04.2020 - 12:04 Uhr

            Und seit Operation 3 bin ich noch aktiver unterwegs?

            Manchmal glaube ich der Ping hat’s auf dich abgesehen???

            Spiele gerade ein Match Gridiron, der höchste hat einen Ping so um die 40

            3
            • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.04.2020 - 12:13 Uhr

              Ich habe von Freitag bis Dienstag noch schnell von 0 auf 100 % Operation 2 komplett gemacht, das war ein Run! 😀 Jetzt bin ich wieder im Gears-Fieber, Fitnessstudio hat sowieso zu. 😀 Gridiron macht ja so Laune. 🙂 Arcade-Blitz finde ich übrigens auch sehr witzig.

              3
              • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.04.2020 - 12:17 Uhr

                Macht einfach alles Spaß. Spiele alle Modi quer durch aktuell. Auch Flucht und Horde. Aber vermehrt natürlich Gridiron. Macht so Fun. Exciting as Hell???

                2
            • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 01.04.2020 - 12:53 Uhr

              Wie gesagt – bei mir lief’s gestern ganz gut durch alle Modi durch. In unter 30 Sekunden in Lobbies und Pings unter 50 waren für mich ein neues Gefühl 😀

              Und nein, Z0rn, noch hab ich den DNS-Trick nicht probiert. 😉

              Nur für meine Gegner in der Lobby war es dann wohl eher eine frustrierende Erfahrung…

              1
          • Thegambler 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 12:18 Uhr

            Und wie erklärst du es dir dann das immer wieder mal Leute hier von einem 20er Ping berichten? Wie gibt es das? 🤔

            1
            • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 01.04.2020 - 13:00 Uhr

              Tu mir einen Gefallen – und das meine ich wirklich ernst – spiele es einfach selber, eher Du hier mit „der hat aber immer 20er Pings“ kommst.

              Diesbezüglich war übrigens die Fankultur ganz nett, dass sich später in Gears 4 alle die Länderfahnen als Emblem gemacht haben. Da wusste man wenigstens, mit wem man gerade so zockt (so fern alle bei der Wahrheit geblieben sind). Würde jetzt nur nichts bringen, da man die Embleme auch nicht mehr in der Lobby sieht.

              Und Lesen ist auch nicht so Deine Stärke, ne. Dann wüsstest Du, dass ICH gestern ebenfalls in diesem Ping-Bereich unterwegs gewesen bin, aber meine Gegner nicht.

              3
      • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.04.2020 - 11:25 Uhr

        Du verallgemeinerst das. Bin auch seit Teil 1 dabei und ich gehöre definitiv nicht dazu?

        Für mich ist der Höhepunkt Teil 5?

        4
    • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 01.04.2020 - 11:05 Uhr

      Das mit Fortnite zu vergleichen ist etwas ähm unangebracht. Fortnite is Fortnite. Fortnite existiert nur einmal … da gibts keine Nachfolger und nichts … keinen Wandel … bei Gears existiert ne Fanbase, die teils seit Teil 1 bei ist … da sind viel mehr Geschmäcker unterzubringen …
      Ich stimme dir vollkommen zu, das diese Menschen keinen Hass erfahren dürfen, aber Kritik, dass ihr damaliges Spiel nicht mehr erreicht, sollte drin sein.
      Ich bin leider weder mit Teil 4 noch 5 so richtig warm geworden … Teil 1 -3 sehr viel im MP gespielt. Aber so is das nun mal… was solls.

      6
      • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.04.2020 - 11:11 Uhr

        Kritik äußern darf man, klar. Sag ich auch nichts. Aber ich habe schon Sachen gesehen die weit über Kritik hinausgehen.

        Ich bin seit Teil 1 dabei. Ich für meinen Teil finde das Gears 5 der beste Teil ist. Geschmäcker sind halt verschieden. Für so eine Aussage hab ich übrigens auch paar sehr ja, unschöne Comments bekommen. Die Leute gönnen einem einfach nicht wenn jemand glücklich ist, das ist einfach unfassbar.

        Das mit Fortnite, ja hast recht. Anders gesagt: Egal welches Spiel ich nicht mag, würde nie auf die Idee kommen so dagegen zu haten.

        3
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.04.2020 - 11:29 Uhr

        @Colton Genau, was solls, zumindest „hatest“ du nicht jeden Tag rum und erzählst am besten allen wie kacke Gears 5 ist. Ich glaube, darum geht’s eher, welche Entwicklung und welches Ausmaß das zum Teil angenommen hat. Fan hin oder her, man muss einfach mit Änderungen klarkommen. Und ich denke man kann mit Gears 5 genauso viel Spaß haben, wie mit Gears 3. Es ist natürlich schade, dass du dich für Gears 5 nicht begeistern kannst, aber ich denke selbst, wenn man nur die Kampagne und Horde rockt, dann hat man schon sehr viele Spielstunden voller Spielspaß.

        Horde und Versus sind in Gears 5 sehr gelungen, für meinen Geschmack. Der neue Gridiron-Modus macht mega Laune und Deathmatch geht richtig ans Herz, wenn man zum Ende um Platz 1 mitkämpft.

        So ich erspiel mir jetzt den Cole-Train! 😀

        5
        • Thegambler 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 11:54 Uhr

          und vermiese dann allen den Spass an dem Spiel. Für mich ist das Assi- Verhalten!

          Als ob es als Entwickler so einfach wäre die Geschmäcker aller Fans zu befriedigen? Mir hat z.b Gears 1 deutlich besser als Gears 3 gefallen. und nun?

          3
        • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 01.04.2020 - 12:16 Uhr

          Nö das Game ist ja auch an sich nicht kacke. Die Kampagne weiß zu gefallen… die offenen Passagen haben mir nicht so gefallen, aber auch das ist Geschmackssache. Kapitel war mal wieder richtig Endzeitstimmung. Bombig fett und auch ein Gameplayelement mit dem ich nicht gerechnet habe, wo ich gespannt bin wie sie das in Teil 6 weiterführen bzw. umsetzen.
          Auch das lange offene Fragen aus früheren Teilen geklärt wurden, fand ich klasse.

          Der MP spaltet halt wie in Teil 4 die Geister. Ich bin noch einer der früheren Spieler, die fast ausschließlich mit Gnasher ins Gefecht gehen und dafür sind die neuen Teile halt nicht mehr ausgelegt. Das Mapdesign war wieder besser als in Teil 4, auch da sehne ich mich zu sehr nach den alten Karten.
          Aber Gears bestimmt nicht mein Zockerleben, deswegen kann ich ruhigen Gewissens „was solls“ sagen 🙂

          1
          • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.04.2020 - 12:33 Uhr

            Probier mal 2vs2 Gnasher aus. 😉 Komm schon! 🙂

            0
            • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 01.04.2020 - 12:36 Uhr

              Hab ich schon. Keine Sorge 😉

              0
      • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 11:29 Uhr

        100% deiner Meinung

        3
        • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 16:35 Uhr

          Ich sehe es wie @swagi666.

          Gears 4 und 5 hat sehr viele Hardcore-Fans vergrault, da der eingeschlagene Weg von The Coalition einfach nur scheiße war (<-persönliche Meinung).

          Mal abgesehen vom suboptimalen Launch, den Bugs in der Kampagne usw. hat in erster Linie die Story und die nicht mehr vorhandene Endzeitstimmung einen Großteil der Fans verärgert.

          Es fehlt einfach der Gears-Charme der alten Teile, was niemand abstreiten kann.

          Was den Multiplayer angeht war The Coaltion mMn einfach total überfordert, was man an den ganzen Anpassung gut sieht. Sei es das Balancing der Waffen oder der Stabilität. Kein anderer Teil hatte solche Probleme und einen derart schlechten Start.

          Mag sein, dass es jetzt wesentlich runder läuft – bis dahin hat es aber einfach zu lange gedauert und etliche Spieler sind bereits abgesprungen.

          Ich würde mir für Gears 6 wünschen, dass es wieder schön düster und prollig wird und dass es vor allem ohne Bugs erscheint.

          Das wäre zumindest mal ein guter Anfang✌

          5
  3. MacCoin 48580 XP Hooligan Bezwinger | 01.04.2020 - 10:04 Uhr

    Ich kann mit 4 und 5 auch nichts anfangen, alles so auf Mainstream getrimmt! Ich sage nur Roboter und diese Pseudo Open World….. und die neuen „Helden“ könnten glatt in einer Soap mitspielen.Beleidigend muss man nicht werden, aber sachliche Kritik muss man schon ab können.

    11
  4. Xenobyte 22285 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.04.2020 - 10:20 Uhr

    Mir hat bei Gears5 das offene gefallen.

    4
    • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.04.2020 - 10:23 Uhr

      Stört mich auch nicht. Es ist nicht übertrieben groß. Und seien wir doch ganz ehrlich. Die Fahrten mit dem Skiff sind doch einfach wunderschön?

      Mit den Sand- und Schnee Stürmen. Eine Augenweide??

      5
    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 10:51 Uhr

      Die Atmosphäre ist teilweise gruselig und dann wieder wunderschön entspannend, in dem offenen Schneelevel. Man muss halt auch mal stehen bleiben und die Atmosphäre einfach mal in sich aufnehmen.

      2
  5. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 01.04.2020 - 10:49 Uhr

    Ich hatte Gears 5 erst im Splitscreen mit meinem Bruder durchgespielt.
    Aktuell spiele ich es alleine auf meiner One S nochmal durch.
    Meiner Meinung nach spielt Gears 5 bei dem Singleplayer Erlebnis ganz oben mit.
    Die Grafik ist selbst auf der One S eine absolute Wucht.
    Auch die Action und Balleirei werden nie langweilig.
    Aktuell habe ich bei Gears 5 genau so viel Spaß wie mit Spiderman oder God of War.
    Und das geilste daran: Es ist im Gamepass.
    Also ich kann mich nicht beschweren.
    Das positive dringt halt zu den Entwicklern auch viel schlechter durch.
    Es hat aber gedauert, bis ich mit Gears 5 warm geworden bin.

    2
  6. DonnieBrasco 140 XP Neuling | 01.04.2020 - 11:38 Uhr

    Ich kommentiere nicht oft und bin eher der Zuschauer, aber durch manche Kommentare verspüre ich den Drang auch mal was zu verfassen…. viele Hardcorefans aus verschiedenen Franchisen liebe es so wie es ist, vergleichbar mit einem Partner der seinen Partner über alles liebt. Jedoch hat ein Franchise und ein Partner etwas gemeinsam: sie entwickeln sich mit der Zeit, schreiten neue Wege ein, verlassen eventuell Alte, oder ändern sich komplett.
    An diesem Punkt reagieren Menschen die diese Relation zu etwaigen Partner oder Franchise wichtig ist „MEISTENS“ mit 2 Verhaltensmustern: entweder sie sind enttäuscht über die Entwicklung oder sie gehen den Weg mit auch wenn er vielleicht komisch neuartig und suspekt ist.
    Leider sind wir an dem Punkt angekommen an dem es Menschen gibt die sagen „ nach 14 Jahre Franchise/Beziehung möchte ich immer noch Schnitzel essen/das gleiche Gameplay haben!“
    Sorry aber so ist das Leben nicht, keep it real.
    Also entweder geh den Weg auch mit Veränderungen oder hör auf zu heulen und sei ein Mann …

    3
    • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.04.2020 - 11:56 Uhr

      Schön gesagt! Ich finde auch, man muss sich weiter entwickeln und mit Veränderungen leben.

      3
      • MacCoin 48580 XP Hooligan Bezwinger | 01.04.2020 - 12:32 Uhr

        Lustig ist, bei Resi fand ich die Veränderungen bei Teil 5 und 6 gut aber bei Gears gefällt mir die neue Richtung überhaupt nicht. Beziehungen mit Spielen zu vergleichen ist auch seltsam, ich habe über 1000 Spiele hm bei Beziehungen wäre das fragwürdig ? es kommt bei mir immer auf das Franchise/Spiel an. Das ist aber alles eh Geschmackssache, und ich kann natürlich nur von meinem ausgehen.

        0
    • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 01.04.2020 - 14:46 Uhr

      Genau !!
      Heul leise Chantalle..und iss dein Schnitzel. ?

      1
      • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 02.04.2020 - 23:28 Uhr

        Da ja oft gerne von „eine Serie muss sich weiterentwickeln“ gesprochen wird.

        Wo hat sich (bezogen auf den Singleplayer) Gears 5 denn großartig weiterentwickelt??

        Bis auf den Open World Ansatz und Jack hat sich doch nix getan.
        Im Gegenteil, die Kampagne hat im Vergleich zu den Vorgängern null Highlights.

        In den Teilen 1-3 saß man auf einem Brumak, hatte ne Flugpassage, war auf einem Floß untewegs, hat sich durch einen Wurm gesägt usw. usf..

        Teil 5 kann man höchstens noch den Kampf gegen die Beserkerin als Highlight bezeichnen und den gab es schon in Teil 1!

        Der letzte „Boss“kampf ist ein Witz und die Mutter / Tochter SoapOpera zum ab?

        Sorry, hab mich etwas in Rage getextet??

        Was ich sagen will: Wenn so Weiterentwicklung aussieht – dann bevorzuge ich definitiv Altes in neuen Schläuchen!

        0
  7. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 01.04.2020 - 12:36 Uhr

    Gears 5 ist trotzdem ein klasse Spiel geworden und das beste Plattform exklusiv Game in 2019.

    3
  8. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.04.2020 - 12:40 Uhr

    Ich freue mich auf das was TC auch immer neben Gears 6 noch macht, PD scheint es ja nicht zu sein.

    Und vorallem was nach G6 kommen wird und allgemein wie sich TC mit dem neuen Head of entwickelt.
    Wer es ist weiß man bisher nicht oder?

    0
  9. BONZE BLN44 16580 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.04.2020 - 13:24 Uhr

    Ich werde Gears mal wieder testen das Update soll sich ja sehr gut ankommen.
    Mal sehen ob ich dann einen von euch for die Gnasher bekomme ?

    1
  10. XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.04.2020 - 13:44 Uhr

    Teil 1 Fand ich nicht so toll OK viel Gemetzel das war’s aber auch schon..
    Teil 3 findet ihr gut? Na ja hat sich toll gespielt Multiplayer hab ich nie berührt bei dem geruckel damals unspielbar..

    Habe erst mit Gears of War 4 angefangen im Multiplayer und fand es auf Anhieb Klasse kann dieses Gejammer wegen der Roboter nicht mehr Lesen weder bei Halo noch bei GoW.. Sind die Menschen dermaßen geil Blut und Gewalt zusehen?

    In diesem Sinne ich Liebe Gears 5 seit der 1Std und denke da wird noch Größeres kommen. ??

    Vorsicht Spoiler! ?

    So Gejammer wie mit Roboter und wir wollen Blut sehen ist genau so Fragwürdig wie diese CoD Spieler die damals Wild drauf waren Ha**enk*euze in ihren Spielen zu haben.. Im selben atem Fragen sich alle wann Deutschland endlich den Ruf und die Schuld los wird.

    Ich will nicht vom Thema Abweichen doch jeder weiß Spiele verändern sich bei Microsoft wer immer die Gleiche Kartoffel Suppe Spielen will geht zu FIFA und CoD

    1