The Initiative: Die Hälfte des Kernteams hat das Studio letztes Jahr verlassen

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Image: Microsoft

Der Entwickler The Initiative steckt offenbar in Schwierigkeiten, denn die Hälfte des Kernteams verließ das Studio im letzten Jahr.

Heute Mittag haben wir darüber berichtet, dass ein Senior Designer von The Initiative, dem Entwickler des Perfect Dark-Reboots, das Studio verlassen hat und zu The Coalition wechselte.

Doch der jüngste Abgang scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Denn, wie VGC berichtet, gab es im letzten Jahr eine rasante Anzahl von Kündigungen oder Entlassungen beim First-Party-Studio.

So soll die Hälfte des Kernentwicklerteams das Studio verlassen haben. Das sind immerhin 34 Personen, die bis dahin am Reboot von Perfect Dark gearbeitet hatten.

Unter den Abgängen sind einige wichtige Senior-Mitarbeiter. Darunter Game Director Dan Neuburger, Design Director Drew Murray, Lead Level Designer Chris O’Neill und Principal World Builder Jolyon Myers.

Auch die beiden ranghöchsten Autoren sollen kürzlich das Studio verlassen haben. Dazu kommen noch Technical Director, Tech Art Director, Lead Gameplay Engineer, Lead Animator, QA Lead und mehr.

Zieht man das Netzwerk LinkedIn zurate, dann sollen derzeit weniger als 50 Personen bei The Initiative beschäftigt sein.

Im September des vergangenen Jahres gingen The Initiative und Tomb Raider-Entwickler Crystal Dynamics eine Partnerschaft für das Perfect Dark Reboot ein. Angesichts der hohen Abgänge erscheint die Partnerschaft nun in einem anderen Licht.

Theoretisch ist es nicht auszuschließen, dass Crystal Dynamics eine wichtige, wenn nicht sogar die führende Rolle bei der Entwicklung des Spiels übernehmen wird, da bei The Initiative auch nur wenige offene Stellen ausgeschrieben sind.

Doch warum verliert The Initiative so viele Leute in wichtigen Positionen?

Dazu haben sich mehrere ehemalige Entwickler gemeldet, die Führungspositionen innehatten. Deren Aussage zufolge soll es einen Mangel an kreativer Autonomie und einen nur langsamen Entwicklungsfortschritt gegeben haben. Die Abgänge wurden zudem als schnell und heftig beschrieben, was eine starke Beeinträchtigung der Projektdynamik zur Folge hatte.

Weiterhin seien leitende Mitarbeiter auch wegen der vorgegebenen Richtung des Projekts durch Studio Head Darrell Gallagher und Game Director Daniel Neuburger unzufrieden und frustriert gewesen.

Darüber hinaus sei die Zusammenarbeit auch nicht so, wie sie auf der Webseite beschrieben wird. Offenbar wird kein kollaboratives und kreatives Umfeld gefördert. Stattdessen soll es eine Hierarchie von oben nach unten geben, bei der Gallagher und Neuburger stark in die Entscheidungen mit eingebunden sei. Erwartet wurde aber eine umgekehrte Hierarchie.

Diese und weitere Probleme scheinen die Ursachen für den nur langsamen Fortschritt zu sein.

The Initiative selbst sagte, man sei zuversichtlich, was das bestehende Team und Neuzugänge betreffe. Zudem wies man darauf hin, dass es in der Branche grundsätzlich Schwierigkeiten bei der Personalbesetzung gebe, nicht zuletzt auch wegen der Pandemie.

Darrell Gallagher, Studioleiter, sagte gegenüber VGC:

„Es ist keine kleine Aufgabe, ein Studio aufzubauen und eine geliebte Franchise neu zu erfinden. Bei der Gründung von The Initiative haben wir uns vorgenommen, Entwicklungspartnerschaften zu nutzen, um unsere Ziele zu erreichen, und wir sind wirklich begeistert von den Fortschritten, die wir in unserer Beziehung zu Crystal Dynamics sehen.“

„Auf diesem Weg ist es nicht ungewöhnlich, dass es personelle Veränderungen gibt, besonders in einer Zeit des globalen Umbruchs in den letzten zwei Jahren, und es liegt noch viel Arbeit vor uns, um unseren Spielern ein fantastisches Perfect Dark-Erlebnis zu bieten.“

„Wir wünschen all unseren ehemaligen Kollegen das Allerbeste, und ich bin zuversichtlich, was das Team und die neuen Talente angeht, die zu uns stoßen, und wir können es kaum erwarten, mehr mit den Fans zu teilen.“

Und was sagt Microsoft dazu?

Offenbar bringt man Geduld auf bzw. lässt den Teams genügend Zeit, damit sie sich bilden und etablieren können.

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40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.03.2022 - 19:10 Uhr

    So viel zum Thema „Release 2023“ wie manche „Insider“ mit Klo im Namen letztens verlautbart haben. Daran glaube ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Das hört sich leider echt nicht gut an… 🙁

    3
  2. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 15.03.2022 - 21:46 Uhr

    darum kauft man studios ein und macht keine neuen, den sowas gehört auch dazu. Zumal hier soviel prominente Entwickler zusammengewürfelt wurde… Kostet halt zeit und Geld bis sich der Laden eingegrooft hat

    0
  3. Thor21 170425 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 15.03.2022 - 21:53 Uhr

    Das klingt erst mal nicht so toll. Auf der anderen Seite ist da Crystal Dynamics, die die Richtige Richtung vorgeben können.

    Das Erste Baby eines Entwicklers ist eben immer eine heikle Sache. Ist ja immerhin deren Erstes AAA Project.

    Crystal Dynamics wird es gemeinsam mit ihnen schon richten 🙂

    #still optimistic
    #inPhilwetrust
    #taketime

    0
  4. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 15.03.2022 - 21:56 Uhr

    Naja hoffen wir mal daß Perfect Dark nicht an Zero anknüpft,wäre ziemlich fatal!!
    Alles andere spar ich mir!!

    2
  5. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 15.03.2022 - 22:10 Uhr

    Das so viele Mitarbeiter ihr Unternehmen verlassen, ist schon heftig.
    Das wird den Release deutlich hinauszögern.

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  6. Duck-Dynasty 78100 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.03.2022 - 00:06 Uhr

    Ist wohl kein Selbstläufer. Bin da jetzt irgendwie noch gespannter darauf, was am Ende daraus wird. Nicht nur aus dem ersten Spiel, sondern aus dem ganzen Studio.

    0
  7. Phonic 246170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.03.2022 - 06:08 Uhr

    Das hört sich nicht so gut an, hoffentlich kriegt Phil das in den Griff! Unabhängig davon ist es sowieso schwierig mit so einem kleinen Team ein ambitioniertes Projekt zu stemmen

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  8. biowolf 43245 XP Hooligan Schubser | 16.03.2022 - 08:11 Uhr

    Klingt erstmal nicht so gut und ganz und gar nicht nach MS. Hoffe die bekommen das geregelt!

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  9. Syler03 48775 XP Hooligan Bezwinger | 16.03.2022 - 08:46 Uhr

    Ist wahrscheinlich auch stark anderes Arbeiten wenn aus Entwicklerstudio mit 1000 Mitarbeitern kommt und dann in Entwicklerstudio wechselt wo dann maximal 100 Leute Arbeiten und sich die ganzen Arbeitsbereich immer wieder verändern.

    Dann werden viele sich denken, woanders habe ich einfach und gehen.

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