The Initiative: Die Hälfte des Kernteams hat das Studio letztes Jahr verlassen

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Image: Microsoft

Der Entwickler The Initiative steckt offenbar in Schwierigkeiten, denn die Hälfte des Kernteams verließ das Studio im letzten Jahr.

Heute Mittag haben wir darüber berichtet, dass ein Senior Designer von The Initiative, dem Entwickler des Perfect Dark-Reboots, das Studio verlassen hat und zu The Coalition wechselte.

Doch der jüngste Abgang scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Denn, wie VGC berichtet, gab es im letzten Jahr eine rasante Anzahl von Kündigungen oder Entlassungen beim First-Party-Studio.

So soll die Hälfte des Kernentwicklerteams das Studio verlassen haben. Das sind immerhin 34 Personen, die bis dahin am Reboot von Perfect Dark gearbeitet hatten.

Unter den Abgängen sind einige wichtige Senior-Mitarbeiter. Darunter Game Director Dan Neuburger, Design Director Drew Murray, Lead Level Designer Chris O’Neill und Principal World Builder Jolyon Myers.

Auch die beiden ranghöchsten Autoren sollen kürzlich das Studio verlassen haben. Dazu kommen noch Technical Director, Tech Art Director, Lead Gameplay Engineer, Lead Animator, QA Lead und mehr.

Zieht man das Netzwerk LinkedIn zurate, dann sollen derzeit weniger als 50 Personen bei The Initiative beschäftigt sein.

Im September des vergangenen Jahres gingen The Initiative und Tomb Raider-Entwickler Crystal Dynamics eine Partnerschaft für das Perfect Dark Reboot ein. Angesichts der hohen Abgänge erscheint die Partnerschaft nun in einem anderen Licht.

Theoretisch ist es nicht auszuschließen, dass Crystal Dynamics eine wichtige, wenn nicht sogar die führende Rolle bei der Entwicklung des Spiels übernehmen wird, da bei The Initiative auch nur wenige offene Stellen ausgeschrieben sind.

Doch warum verliert The Initiative so viele Leute in wichtigen Positionen?

Dazu haben sich mehrere ehemalige Entwickler gemeldet, die Führungspositionen innehatten. Deren Aussage zufolge soll es einen Mangel an kreativer Autonomie und einen nur langsamen Entwicklungsfortschritt gegeben haben. Die Abgänge wurden zudem als schnell und heftig beschrieben, was eine starke Beeinträchtigung der Projektdynamik zur Folge hatte.

Weiterhin seien leitende Mitarbeiter auch wegen der vorgegebenen Richtung des Projekts durch Studio Head Darrell Gallagher und Game Director Daniel Neuburger unzufrieden und frustriert gewesen.

Darüber hinaus sei die Zusammenarbeit auch nicht so, wie sie auf der Webseite beschrieben wird. Offenbar wird kein kollaboratives und kreatives Umfeld gefördert. Stattdessen soll es eine Hierarchie von oben nach unten geben, bei der Gallagher und Neuburger stark in die Entscheidungen mit eingebunden sei. Erwartet wurde aber eine umgekehrte Hierarchie.

Diese und weitere Probleme scheinen die Ursachen für den nur langsamen Fortschritt zu sein.

The Initiative selbst sagte, man sei zuversichtlich, was das bestehende Team und Neuzugänge betreffe. Zudem wies man darauf hin, dass es in der Branche grundsätzlich Schwierigkeiten bei der Personalbesetzung gebe, nicht zuletzt auch wegen der Pandemie.

Darrell Gallagher, Studioleiter, sagte gegenüber VGC:

„Es ist keine kleine Aufgabe, ein Studio aufzubauen und eine geliebte Franchise neu zu erfinden. Bei der Gründung von The Initiative haben wir uns vorgenommen, Entwicklungspartnerschaften zu nutzen, um unsere Ziele zu erreichen, und wir sind wirklich begeistert von den Fortschritten, die wir in unserer Beziehung zu Crystal Dynamics sehen.“

„Auf diesem Weg ist es nicht ungewöhnlich, dass es personelle Veränderungen gibt, besonders in einer Zeit des globalen Umbruchs in den letzten zwei Jahren, und es liegt noch viel Arbeit vor uns, um unseren Spielern ein fantastisches Perfect Dark-Erlebnis zu bieten.“

„Wir wünschen all unseren ehemaligen Kollegen das Allerbeste, und ich bin zuversichtlich, was das Team und die neuen Talente angeht, die zu uns stoßen, und wir können es kaum erwarten, mehr mit den Fans zu teilen.“

Und was sagt Microsoft dazu?

Offenbar bringt man Geduld auf bzw. lässt den Teams genügend Zeit, damit sie sich bilden und etablieren können.

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40 Kommentare Added

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  1. TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 15.03.2022 - 17:42 Uhr

    Ich bin zuversichtlich das sich die Dinge regeln werden.

    P. Spencer haut Allen den Arsch. 😂

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  2. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 15.03.2022 - 17:44 Uhr

    Deshalb kündigt man nicht die Spiele viele Jahre vorher groß an. Ich fand es auch ja auch in Ordnung zu warten weil die Spiele ihre Zeit brauchen aber so sind sie selber Schuld um das schlechte Marketing.

    Ansonsten klingt es leider so als wäre die Idee bzw. Umsetzung gescheitert. Jetzt muss man hoffen dass Crystal Dynamics was daraus zaubert. Ist halt die Frage wie sehr sie vorher zusammengearbeitet haben und nicht dass die meisten Mitarbeiter auf einmal vor einem fremden Spiel stehen. Wird sicher wieder viel Arbeit sein darauf aufzubauen. Naja man kann nur spekulieren aber was soll man sonst machen.

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    • Johnny99 0 XP Neuling | 15.03.2022 - 18:28 Uhr

      Die werkeln jetzt seit 4 Jahren an einem Spiel rum. Da darf nach 3 Jahren zumindest angekündigt werden worum es sich handelt.

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      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 15.03.2022 - 18:41 Uhr

        Kommt auf die Größe des Spiels drauf an. The Initiative wurde im Juni 2018 gegründet und die Ankündigung war Dezember 2020. Mir gehts bei der Ankündigung nur darum dass man etwas sehen sollte und man schon soweit fortgeschritten ist dass sowas eigentlich nicht passieren kann aber das ist wieder ein anderes Thema um das es eigentlich geht.

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  3. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.03.2022 - 17:48 Uhr

    Aua….klingt heftig und ein wenig nach gescheitert.

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  4. Dr Gnifzenroe 230440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.03.2022 - 17:54 Uhr

    Oje, da kann man ja nur hoffen, dass sie die Kurve kriegen und das Perfect Dark Reboot kein Reinfall wird.

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  5. Andy Jay 21945 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.03.2022 - 18:40 Uhr

    Crystal Dynamics macht mir trotzdem weiterhin Mut. Man sollte aber schauen das das Studio auf Vordermann kommt.

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    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.03.2022 - 19:12 Uhr

      Auch nach Avengers? Perfect Dark soll ja Gerüchten zufolge auch irgendwie ein GaaS sein.

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      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 15.03.2022 - 19:34 Uhr

        War eher die Ausnahme würde ich sagen die sie mit Guardians wieder gut gemacht haben. Davor die Deus Ex und Tomb Raider Teile. Schuld hat eher der Publisher der die Vorgaben macht.
        Ist ja nicht das einzige Team was für Square ein GaaS Spielen gemacht hat. Platinum gerade erst mit Babylons Fall das nächste rausgekommen und genauso gefloppt bzw. noch schlimmer.

        Falls MS aus Perfect Dark ein GaaS machen sollte, dann eher in Hinsicht auf den Multiplayer würde ich vermuten. Ist Halo ja auch. Solange es ne starke Kampagne gibt bin ich zufrieden und probiere gerne Multiplayer aus.

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        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.03.2022 - 19:51 Uhr

          Ich glaube du verwechselst gerade Crystal Dynamics mit Eidos Montreal. Letztere haben Guardians of the Galaxy und auch die neueren Deus Ex gemacht.

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          • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 15.03.2022 - 19:58 Uhr

            Du hast recht, da bin ich wohl durcheinander gekommen bei Deus Ex. Dass Guardians nicht von Crystal Dynamics wusste ich aber nicht bis jetzt, dachte die haben vom Avengers Gerüst aufgebaut und Guardians.

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  6. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 15.03.2022 - 18:48 Uhr

    Dann wird Microsoft sicher schon mit einem Prozess zur Organisationsneuentwicklung begonnen haben. So was passiert immer wieder mal mit den falschen Chefs.

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