The Outer Worlds: Wir sind kein Crunch Studio sagt Obsidian

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Image: Private Division

Obsidian Entertainment würde lieber Teile eines Spiels streichen, anstatt Mitarbeiter bis zur Erschöpfung auszubeuten.

Mitarbeiter bis zum Umfallen arbeiten lassen, Überstunden bis zum Abwinken vorschreiben und am besten direkt neben dem PC schlafen? Diese Arbeitsmethoden sind nicht nur in der Spielindustrie als „Crunch“-Arbeitgeber bekannt.

In den vergangenen Monaten wurden diese Crunch-Studios immer häufiger in den Medien für ihre Methoden kritisiert. Namhafte Videospielhersteller wie Rockstar Games, BioWare, NetherRealm, Epic Games und viele weitere machten so negative Schlagzeilen. Dazu sprachen sich viele andere Hersteller gegen diese Crunch-Methoden aus, die die Mitarbeiter förmlich zerbrechen lassen.

Obsidian Entertainment gehört ebenfalls zu den Studios, die sich gegen „Crunch“ in der Spielindustrie aussprechen.

Während eines Interviews sprach Brian Hines, Senior Designer von The Outer Worlds, über das Thema Crunch und wie das Studio es angegangen ist. „Obsidian ist kein Crunch-Studio, was eines der Dinge ist, die die Leute lange Zeit dort halten“, sagte er, bevor er hinzufügte, dass Mitglieder von Entwicklungsteams zwar gebeten werden können, Überstunden zu leisten, „um eine Frist von etwa einer Woche einzuhalten“, aber es ist „immer eine Bitte“ und immer freiwillig.

Hines fuhr fort, dass es etwas ist, für das Obsidian als Studio schon immer sehr engagiert war, und dass das Studio lieber Features von Spielen streichen würde, als seine Mitarbeiter zu überfordern, um sicherzustellen, dass diese Ziele erreicht werden.

„Es gab wirklich schon lange kein Crunch, keinen Todesmarsch oder ähnliches mehr im Studio, soweit ich mich erinnern kann“, sagte er. „Das ist definitiv eines der Dinge, denen wir als Studio, dem wir sehr verpflichtet sind, lieber etwas schneiden, als zu versuchen, die Leute dazu zu bringen, kein Leben außerhalb der Branche zu haben.“

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17 Kommentare Added

  1. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 06.08.2019 - 10:05 Uhr

    Bei der Gelegenheit Grüße ich mal alle Festangestellten, Leiharbeiter egal ob 1 Schicht, 3 Schicht oder Rollwochen System. Egal in welcher Branche oder Beruf, bleibt Gesund.✌

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    • I Beelzebul I 50200 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.08.2019 - 10:55 Uhr

      Ich habe 4 Jahre im 4 Schichtsystem gearbeitet, danach war ich alles andere als gesund ?

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  2. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.08.2019 - 10:07 Uhr

    Ich meine was man sagt und was tatsächlich passiert wissen wir ja nicht 😀 aber ich denke das Microsoft solche Studios nicht übernehmen würde

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  3. Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.08.2019 - 10:11 Uhr

    Wenn das so ist, Hut ab! Meistens liegt es auch immer am Vorgesetzten. Habe Firmen intern die Stelle gewechselt und seit dem ein ganz anderes Leben, noch dazu ist es nur mein alter Chef der Chaos und Druck so stark ausübt. Niemand anderes ist.meiner Firma übertreibt so wie er, aber er kann leider machen was er will

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    • Dr Gnifzenroe 228940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.08.2019 - 10:19 Uhr

      Mein Beileid zu einem solchen Arschlochvorgesetzten und Glückwunsch, dass du da weg bist.

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      • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.08.2019 - 10:52 Uhr

        Danke, mit mir hat er das aber nicht so heftig gemacht, da ich mich meistens gewehrt hab, allerdings ist es unterbewusst immer im Kopf! Aber er ist halt auch so einer, wenn er kein kontra bekommt zieht er es durch, aber sobald einer sich wehrt hört er auf, versucht es nur gelegentlich. Aber jetzt hab ich ein total gechillten Job!

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  4. Captain No Beard 28450 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.08.2019 - 10:25 Uhr

    Gut so. Statt übermäßiger Überstunden, kann auch ruhig mal etwas Menschlichkeit bewiesen werden. Bei Rockstar und aktuell Kojima Productions ist das ja leider nicht so.

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  5. IVleafclover 52925 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.08.2019 - 10:27 Uhr

    Ich finde gut, dass das Thema so medial gegangen ist. In der Softwareentwicklung (im Allgemeinen) ist das Thema leider sehr präsent. Habe je nach Monat selber unter Crunch zu leiden und es wäre wohl sinnvoll sich mal umzuschauen. Ein Großteil der Freunde, die im selben Markt arbeiten berichten von ähnlichen Erfahrungen aus anderen Firmen. Es scheint aktuelle schwierig zu sein eine Firma zu finden, wo dieser Druck nicht Gang und Gebe ist.

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  6. IamPandalicious 38455 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.08.2019 - 10:28 Uhr

    Das Problem gibt es ja nicht nur in der Unterhaltungsbranche sondern auch bei vielen Lösungs- und Beratungshäusern. Allerdings findet in der Branche gerade ein Umdenken statt, da dass momentan der sicherste Weg ist seine Mitarbeiter an Wettbewerber zu verlieren – Entwickler haben in der Regel halt auch ein Privatleben

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  7. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.08.2019 - 10:49 Uhr

    Die Crunch-Time 4 Wochen vor Launch ist bei jedem Studio Mist,egal was sie erzählen.Allerdings auch absolut nachvollziebar,der Arbeitsplatz hängt vom Erfolg ab.
    Zum Glück ist es heutzutage möglich die vielleicht zurückgesteckten Inhalte einfach nachzupatchen und als positives Feature zu verkaufen.

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  8. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.08.2019 - 10:55 Uhr

    Bin mal gespannt wann es gegenteilige Äußerungen seitens der Beschäftigten gibt…!

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  9. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.08.2019 - 11:17 Uhr

    Überstunden in einer gewissen Projektphase gibt es ja in jeder Branche und in jedem Unternehmen. Es ist aber ein Unterschied zwischen hier und da mal ein paar Überstunden machen und zwischen im Büro zu leben, und das unter Zwang.
    Deswegen finde ich es gut wenn sich Obsidian da klar positioniert. Und ich bin der festen Meinung dass zufriedene Mitarbeiter effizienter sind als ausgelaugte Mitarbeiter

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  10. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.08.2019 - 11:19 Uhr

    Schön zu hören und kann man nur hoffen das es auch unter MS so bleibt. Eigentlich müssten doch dann auch Entwickler Schlange stehen bei Obsidian ^^

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