Digital Foundry präsentiert eine neue Grafikanalyse zu The Witcher 3: Wild Hunt. Das Spiel wurde nach dem Next-Gen-Update getestet und unter die Lupe genommen.
Digital Foundry verkündet: „Das Urteil über die Complete Edition von The Witcher 3 – mit Fokus auf die PlayStation 5 und Xbox Series X Konsolen.“
„Die Raytracing-Verbesserungen sind beeindruckend, ebenso wie die verbesserte Foliage-Einstellung im Vergleich zur PS4 Pro der letzten Generation.“
„Dennoch gibt es eklatante Probleme mit der Bildwiederholrate dieser Version, die im Raytracing-Modus auf der PS5 deutlich unter 30 fps liegt. Wenn man dann noch die höhere Eingangslatenz und die Abstürze auf beiden Premium-Konsolen hinzunimmt, ist es eindeutig ein Projekt mit Verbesserungspotenzial.“
Dazu wurde bekannt, dass The Witcher 3: Wild Hunt im Raytracing-Modus mit 1440p, rekonstruiert in 4K und mit FSR 2.1 läuft. Die dynamische native Auflösung kann dabei aber bis auf 1080p heruntergehen. Im Performance-Modus versucht das Spiel bestmöglich die nativen 4K zu halten. Sowohl die PS5 als auch die Serie X sehen somit in den Leistungsmodi im Durchschnitt schärfer aus als im Raytracing-Modus.
Hier eine Zusammenfassung von Resetera:
Performance Modus
- 1080p-2160p with FSR2.1
- Series X läuft mit einer höheren durchschnittlichen Auflösung
- Die meisten Gebiete sind 60fps, außer in Städten
- PS5 hat bessere FPS in Städten
- drops seems sporadic, multiple runs through the city vary between locked 60 or not
- Xbox Series X hat Screen-Tearing
- Im Kampf hat Series X feste 60fps, PS5 hat Einbrüche
- Reaktionszeit liegt bei 92ms
Raytracing-Modus
- Große Veränderungen in einigen Bereichen wie Städten, gedämpftere Veränderungen an Orten, die natürlicher wirken
- RTAO und RTGI
- RTAO macht sich in der natürlichen Umgebung und in Innenräumen stärker bemerkbar, überall dort, wo das Licht nicht direkt auftrifft
- RTGI reflektiert Licht und diffuse Farben genauer
- Reflexionen werden nicht mit Strahlen verfolgt, sondern haben eine bessere Bildschirmfläche
- Mehr Objekte erhalten Reflexionen
- RT-Schatten und -Reflexionen zusätzlich zu dem, was hier vorhanden ist, sind eine Menge; GI und AO wurden als einflussreicher für das Aussehen des Spiels angesehen
- 1080p-1440p mit FSR2.1
- PS5 erreicht nicht 30fps beschränkt, kann zeitweise 25fps fallen
- PS4 Pro kann konstanter laufen
- Series X erreicht in fast allen Fällen 30fps, außer in Städten wie Novigrad
- 157ms Reaktionszeit
- Laub und Schatten sind auf der PS5 schärfer, bei weiter Entfernung
- Buggy, Spiel kann zur Startseite abstürzen
- Das Laden ist schnell, 13s (PS5), 16s (XSX) gegenüber 1:35 auf PS4 Pro
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen und hier nachlesen:
Hoffentlich kommt da bald noch was nach an Updates.
Ist angeblich schon angekündigt – was drin sein wird und wann ist nicht bekannt.
Ich finde den raytracing modus ganz cool, kann mich aber nicht so richtig mit den 30 fps anfreunden… Fande es vor den Upgrade flüssiger mit den 30 fps… Hört sich doof an ist aber so. Und als tipp, stellt die Kampf kamera wieder zurück auf standard, dann sieht man mehr. Aber alles im ganzen, ist es ein schönes Upgrade.
Schalt den Game Mode des TV aus, dann dürfte es gehen.
Hört sich nicht doof an.
Vorher waren es wenigstens 30fps.
Jetzt kriegst die ja höchstens irgendwo auf ner einsamen Insel konstant.
Vorrausgesetzt es befindet sich auf dieser nicht mindestens ein Baum und eine Lichtquelle, da bricht die Framerate doch schon ein 😂
Da werde ich die Tage dann als Neuling auch mal starten 👍
Ich warte auf Witcher 4 😊
Ich würde sagen ein gerechtes Unentschieden.
Die Unterschiede sind für Gelegenheits-Konsolenzocker zu vernachlässigen.
Naja sehe nicht den Vorteil
Sobald ich mir Zeit dafür freischaufeln kann, wird es gezockt. 🎄
Für ein altes Spiel haben sie aber echt was raus gemacht.
Na ja ist ja ein Update von CD Projekt = braucht erst noch ein paar Patches damit es richtig funktioniert, denke so in 6 Monaten kann man es dann ohne Probleme spielen.
Ist echt krass bei CD Projekt wie schlecht die programmieren, da fällt mir nur ein Studio ein, welches da noch schlechter ist (Bugthesda)
Nicht falsch verstehen, beide Studios sind super was die Spiele an sich angeht.
Bethesda macht gute Open Worlds und CD Projekt geniale Storys und Quest.
Aber programmieren ist nicht deren ihre Stärke.