Digital Foundry präsentiert eine neue Grafikanalyse zu The Witcher 3: Wild Hunt. Das Spiel wurde nach dem Next-Gen-Update getestet und unter die Lupe genommen.
Digital Foundry verkündet: „Das Urteil über die Complete Edition von The Witcher 3 – mit Fokus auf die PlayStation 5 und Xbox Series X Konsolen.“
„Die Raytracing-Verbesserungen sind beeindruckend, ebenso wie die verbesserte Foliage-Einstellung im Vergleich zur PS4 Pro der letzten Generation.“
„Dennoch gibt es eklatante Probleme mit der Bildwiederholrate dieser Version, die im Raytracing-Modus auf der PS5 deutlich unter 30 fps liegt. Wenn man dann noch die höhere Eingangslatenz und die Abstürze auf beiden Premium-Konsolen hinzunimmt, ist es eindeutig ein Projekt mit Verbesserungspotenzial.“
Dazu wurde bekannt, dass The Witcher 3: Wild Hunt im Raytracing-Modus mit 1440p, rekonstruiert in 4K und mit FSR 2.1 läuft. Die dynamische native Auflösung kann dabei aber bis auf 1080p heruntergehen. Im Performance-Modus versucht das Spiel bestmöglich die nativen 4K zu halten. Sowohl die PS5 als auch die Serie X sehen somit in den Leistungsmodi im Durchschnitt schärfer aus als im Raytracing-Modus.
Hier eine Zusammenfassung von Resetera:
Performance Modus
- 1080p-2160p with FSR2.1
- Series X läuft mit einer höheren durchschnittlichen Auflösung
- Die meisten Gebiete sind 60fps, außer in Städten
- PS5 hat bessere FPS in Städten
- drops seems sporadic, multiple runs through the city vary between locked 60 or not
- Xbox Series X hat Screen-Tearing
- Im Kampf hat Series X feste 60fps, PS5 hat Einbrüche
- Reaktionszeit liegt bei 92ms
Raytracing-Modus
- Große Veränderungen in einigen Bereichen wie Städten, gedämpftere Veränderungen an Orten, die natürlicher wirken
- RTAO und RTGI
- RTAO macht sich in der natürlichen Umgebung und in Innenräumen stärker bemerkbar, überall dort, wo das Licht nicht direkt auftrifft
- RTGI reflektiert Licht und diffuse Farben genauer
- Reflexionen werden nicht mit Strahlen verfolgt, sondern haben eine bessere Bildschirmfläche
- Mehr Objekte erhalten Reflexionen
- RT-Schatten und -Reflexionen zusätzlich zu dem, was hier vorhanden ist, sind eine Menge; GI und AO wurden als einflussreicher für das Aussehen des Spiels angesehen
- 1080p-1440p mit FSR2.1
- PS5 erreicht nicht 30fps beschränkt, kann zeitweise 25fps fallen
- PS4 Pro kann konstanter laufen
- Series X erreicht in fast allen Fällen 30fps, außer in Städten wie Novigrad
- 157ms Reaktionszeit
- Laub und Schatten sind auf der PS5 schärfer, bei weiter Entfernung
- Buggy, Spiel kann zur Startseite abstürzen
- Das Laden ist schnell, 13s (PS5), 16s (XSX) gegenüber 1:35 auf PS4 Pro
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen und hier nachlesen:
Eine bescheuerte Frage. Wenn man komplett neu startet und das Spiel nach dem Patch beginnt. Was ist da grundsätzlich voreingestellt?
Ahh schade aber kann mir echt keine 30 FPS mehr geben also ab in den Performance Mode!
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied. Zwischen der PS5 und der Series X
Leider hat die neue Edition meinen gesamten spielstand gelöscht. Hatte dadurch keine Lust mehr zu testen. 😀
Hoffentlich klagt hier jetzt keiner was ein 🙁
Wird jetzt wahrscheinlich eh keiner mehr lesen aber eure Zusammenfassung ist mehr als dürftig und ihr blendet einige Punkte aus bzw kratzt sie nur gerade so an. Dabei hat die SX wirklich seltsame Probleme ggü der PS5.
Zeigt mal wieder mehr, dass das hier eine reine Fanseite ist und man lieber Sony Basht statt reflektiert an die Sache ran zu gehen. Habt ihr Angst in der Gunst von Xbox zu sinken und keine Gratis Konsole mehr zu bekommen?
Da bin ich über die Neutralität von DF und anderen Portalen echt dankbar.
Ich hab’s gelesen und bin prinzipiell ganz auf deiner Seite 👍
Sinnloses „sticheln“ usw ist unseriös und nervig..
Davon sehe ich zwar hier nicht so viel, aber im großen und ganzen hast du Recht.
Die Probleme, die die XSX Version in dem Video aber hat, ganz besonders die Draw Distance der Vegetation, gibt es ganz einfach nicht mehr…
Bzw weiß ich nicht Mal, ob ich seit dem Upgrade überhaupt schon einmal einen sichtbaren Aufbau der Vegetation gesehen habe.
Und ich habe da ganz genau drauf geachtet, weil…
1. Mich sowas immer etwas stört, und..
2. Die Vegetation ja auch als eine der großen Neuerungen angepriesen würde..
Also kein Plan, was für eine Version DF da getestet hat (ggf eine ältere Pre-Release-Fassung), aber sie repräsentiert in keinster Weise den aktuellen Stand der XSX Versionen von Witcher 3.
Hab das nach dem Video auch direkt noch einmal selbst überprüft, weil ich von den Gezeigten doch ziemlich „erschrocken“ war…
30 fps raytracing nicht spielbar wenn man 60 hat sorry
Hello Leute. Ich bin von dem Upgrade einfach nur begeistert. Ja, mehr wäre immer schöner. Aber was hier bei den Konsolen rausgeholt wird ist schon echt großartig. Ich spiele es auf der SX und bin mit dem Performance Modus mehr als zufrieden und dankbar für das Upgrade.
Für alles andere muss man einfach einen PC kaufen und mehr Geld in die Hand nehmen.
Für mich ists definitiv auch der Performance Modus. Raytracing ist nett, ja. Aber für mich wird in den meisten Fällen weiterhin die Framerate Priorität haben. Eingaben fühlen sich so einfach auch viel direkter an.
Habe zum Glück noch einiges vor mir, bis dahin kommt noch der ein oder andere Patch.
Mich interessieren die Videos von DF wirklich 0. ich bin auch an keinem Vergleich zwischen PS und Xbox mehr interessiert. Mich interessiert nur noch ob das Spiel auf meiner Konsole flüssig läuft. Egal ob Xbox, Playsi oder Switch