Sowohl für PC als auch Xbox und PlayStation wird Hexer Geralt von Riva mit einem neuen Update versorgt.
Update 4.02 für The Witcher 3: Wild Hunt bringt allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Für die Konsolen hat CD Projekt RED den Leistungsmodus der Next-Gen-Version des Rollenspiels verbessern können.
Eine Absturzursache auf Xbox Series X, bei der das Spiel im Raytracing Modus seinen Dienst quittierte, konnte von den Entwicklern behoben werden.
Auf PC und der Next-Gen-Version wurde zudem die Immersion und das Aussehen von Wasser verbessert, in dem man SSR und Raytracing hinzufügte.
Schaut euch die deutschen Patch Notes für alle Details des heutigen Updates an.
AUF PC
- Verbesserte Nutzung von CPU-Cores in der DX 12-Version.
- Horizont-basierte Umgebungsverdeckung wiederhergestellt. Spieler, die ihre Umgebungsverdeckung deaktiviert hatten, müssen sie erneut deaktivieren. Ihr findet dies unter Optionen → Video → Grafik.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Abschnitt „Meine Belohnungen“ im REDlauncher nicht lokalisiert war.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Landschaft in Toussaint flackerte, wenn NVIDIA HairWorks aktiviert war.
- Ein Fehler mit der Partikeloptimierung wurde behoben, wodurch das Spiel vorübergehend ruckeln konnte.
AUF KONSOLEN
- Der Leistungsmodus auf Next-Gen-Konsolen wurde verbessert.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Charaktere während Dialogen und Videosequenzen auf PlayStation 5 leicht unscharf dargestellt wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Arbeitsspeichernutzung im Raytracing-Modus für Abstürze auf Xbox Series X sorgen konnte.
- Was ein Mann sät … – Das Spiel wird auf Next-Gen-Konsolen nicht mehr abstürzen, wenn Geralt von Shani wegrennt, nachdem die Konversation gestartet wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Schnellspeicherstände nicht geladen werden konnten, wenn Cross-Plattform-Fortschritt auf Xbox One verwendet wurde.
- Zwei fehlende „Erstklassige Schwerter!“ wurden auf älteren Konsolen hinzugefügt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den auf PlayStation 5 der älteste Speicherstand unter Umständen gelöscht wurde, wenn manuelle Speicherstände überschrieben wurden.
- Leistungsprobleme in Beauclair und Novigrad, die auftraten, nachdem ein Speicherstand geladen wurde, wurden behoben.
GRAFIK – Exklusive Änderungen für PC und Next-Gen-Konsolen
- Bessere Immersion und besseres Aussehen von Wasser durch das Hinzufügen von SSR und Raytracing für Spiegelungen.
- Ein visueller Fehler mit Ziegelsteintexturen wurde behoben, durch den Steinbögen mit schwarzen Artefakten bedeckt waren.
- Ein Schieberegler für die Bewegungsunschärfe wurde hinzugefügt. Ihr findet ihn unter Optionen → Video → Grafik.
QUESTS & GAMEPLAY – Auf allen Plattformen verfügbar
- Vorbereitungen für die Schlacht – Eine fehlende Dialogoption wurde hinzugefügt, ohne die beim Ziel „Lass Avallac’h wissen, dass alles bereit ist.“ kein Fortschritt bei der Quest gemacht werden konnte.
- Staatsräson – Ein Fehler wurde behoben, durch den die Tür zum Lagerhaus permanent abgeschlossen sein konnte, wenn der Spieler anklopfte, das Gebäude betrat und es dann sofort wieder verließ.
- Schatzsuche: Schemas zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung – Teil 1 – Ein Fehler wurde behoben, durch den die Quest manchmal aktiv blieb, obwohl die Schemas gefunden wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, der Spieler beim Versuch, ein neues Spiel im Modus „Neues Spiel +“ mit einem inkompatiblen Speicherstand zu starten, daran hinderte, die Erweiterungen im „Standalone“-Modus zu spielen, bis sie das Spiel neu starteten.
LOKALISIERUNG – Auf allen Plattformen verfügbar
- Ein Fehler mit der koreanischen Lokalisierung der Gwint-Kartenbeschreibungen von Ciri und Geralt wurde behoben.
- Ein Fehler mit der Zeichensetzung in der arabischen Lokalisierung wurde behoben.
- Der Traditionelle Chinesische Schrifttyp wurde verbessert.
Hinweis: Das sind bloß die auffälligsten Änderungen. Der Patch beinhaltet zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind.
Das muss ich demnächst mal anfangen. Hifi Rush muss ich aber erst mal beenden.
Na Gott sei Dank wurde das Wasser gepatched. Jetzt kann ich endlich das Game spielen ☝️😌
Ich habe auch Probleme erneut in ein Spiel einzutauchen, dass ich bereits kenne. Die NextGen Version habe ich vielleicht 2 Stunden gespielt. Das kampfsystem ist ein Krampf. Hier hätte man vielleicht eine Neues kampfsystem hinzufügen und das alte in den Optionen separat Ein- oder ausschalten können. Mir gefällt es einfach nicht mehr.
Mit der neuen Kameraperspektive ging es eigentlich ganz gut, fand ich.
Nach dem Baron ging mir bei NG+ leider mal wieder die Puste aus. Aber das Wasser schaue ich mir morgen nochmal an. 🙃
Irgendwann setz ich mich nochmal dran ^^
Schön dass dieses Spiel weiterhin verbessert wird. Bin ungefähr bei der hälfte der Hauptquest, kann also die Verbesserungen dann noch bewundern ^^
Das hab ich nach dem großen Patch für series x immer noch nicht weiter gezockt, viel zu viel zum spielen🤪
Ich würde so gerne tauschen und das Spiel noch einmal zum ersten Mal erleben!
Das hat was besonderes gehabt!!! Mythisch könnte man sagen😉 eines der besten Games ever
Inhaltlich sogar auf Platz 1 für mich. Spielmechanik und Langzeitmotivation steht natürlich auf einem anderen Blatt… Wobei ich insgesamt schon ein paar hundert Stunden reingesteckt habe…
100h für ein Storygame ist doch ordentlich😇👍ich hab auch ähnlich viele Stunden u bin, glaub ich, bei den letzten Missionen angekommen…
New game plus wartet… Hab den zweiten ersten Durchgang mit leichter Rüstung und schnellen schlagen durchgespielt, bei NG+ komplett auf Zeichen ungeskillt (Frost-Aard). Wird ein ganz neues Gefühl.
Ja, so ein Zeichenfolge mit igni u so hatte ich auch nochmal vor, aber erst den 1 Durchgang beenden😅
Ja, Zeichenbuild macht es Spaß und Sinn, wenn mach 45 Level oder so hat und genug Ressourcen für die guten Spielzeuge hat. Igbi hab ich nich gar nicht ausprobiert! Aber der Aardbuild ist auch schon unfassbar stark.
Hab schon nen paar coole Sachen ausprobiert, aber ich mag es ehrlich gesagt auch mit meinem Schwert durch die Gegner zu metzeln…
Dito, daher hab ich auch zuerst wieder auf schnelle Angriffe gesetzt.
Ich bin auch schon drauf gespannt was sie aus der Serie noch machen. Hoffentlich storytelling u Charaktere auf dem selben Level wie die Geralt Abenteuer
Die Welt ist ja das, was die Genialität ausmacht. Die Folklore, die zwar teilweise bekannt klingt, dann aber wieder ins brutale abschweift. Und die Detailverliebtheit…
Die Welt u ihre Bewohner sind aufjedenfall mit das was witcher ausmacht, hab so oft nebenmissionen gemacht, die hätten auch aus der Mainquest sein können!!! Absolut genial
Auf jeden Fall ein Meilenstein.
spiele es zum dritten mal durch,und ja das wasser ist bis jetzt überhaupt nicht next gen würdig,das sah echt scheisse aus!hoffe es bringt was!
Gut dass ich es noch immer nicht gespielt habe.
Ich würde gerne alles von dem Spiel vergessen und noch einmal ganz neu anfangen.
Finde ich echt super, dass hier weiter verbessert wird, top Support!