Mit einfacher Hexerei wird Update 4.03 für The Witcher 3: Wild Hunt bald für Xbox, PlayStation, Switch und PC erscheinen.
CD Projekt RED veröffentlicht dazu schon einmal die Patch Notes, in denen es vorwiegend um Fehlerbehebungen bei Quests und Gameplay geht.
Zu den behobenen Fehlern zählt die Behebung von Leistungsproblemen, wenn Geralt seine Hexersinne in Beauclair und Novigrad auf Next-Gen-Konsolen einsetzte.
Der Entwickler hat weiterhin das automatische Auftragen von Ölen im Kampf hinzugefügt. Was hingegen nicht mehr geht, ist unter Wasser zu Essen oder zu Trinken. Ausnahmen bilden Tränke und Absude.
Die Patch Notes werden euch ohne den Einsatz eurer Hexersinne die wichtigsten Änderungen des Updates verraten.
AUF PC
- Ein Fehler wurde behoben, durch den abhängig von Geralts Entfernung und Winkel bei Raytracing-Schatten von Vegetation „Popping“ auftrat.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das wiederholte Deaktivieren und Aktivieren von Raytracing für Spiegelungen und Raytracing für Schatten dazu führte, dass schwarze Schatten am Rand von Objekten auftauchten.
- Der Fehler wurde behoben, durch den die DirectX-11-Version des Spiels bei bestimmten AMD-Grafikkarten abstürzen konnte, wenn man das Spiel startete oder einen Speicherstand lud.
- Die Unterstützung von Intel Xe Super Sampling wurde hinzugefügt. Diese Upscaling-Technologie nutzt maschinelles Lernen zur Verbesserung der Performance und Bildqualität.
- Einige Beleuchtungsprobleme bei Screen Space Reflections wurden behoben. Diese Probleme traten auf, wenn Raytracing für allgemeine Beleuchtung deaktiviert war.
- Leistungsverbesserungen beim Raytracing für allgemeine Beleuchtung und Raytracing für Spiegelungen wurden durchgeführt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den violette Spritzer auf dem Bildschirm erscheinen konnten, wenn man auf Plötze durch Wasserpfützen ritt.
AUF KONSOLEN
- Auf dem „Plattformübergreifender Fortschritt“-Popup wird nun korrekt angezeigt, mit welchem Konto man angemeldet ist.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den im Inventarbildschirm dunkle Streifen oder Schatten auf Geralt erschienen, wenn auf PlayStation 5 der Leistungsmodus aktiviert war.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Spiel kurz hängen oder ruckeln konnte, wenn auf Next-Gen-Konsolen automatisch gespeichert wurde.
- Der Fehler wurde behoben, durch den Leistungseinbrüche auf Next-Gen-Konsolen auftraten, wenn man die Hexersinne in Beauclair und Novigrad einsetzte.
GRAFIK – Exklusive Änderungen für PC und Next-Gen-Konsolen
- Ein Fehler wurde behoben, durch den bei bestimmten Wetterverhältnissen auf dem Boden und an Wänden ein Gitter aus Lichtpunkten erscheinen konnte, wenn Raytracing aktiviert war.
- Spinnennetze ändern nicht mehr die Farbe, wenn man bei aktiviertem Raytracing die Kamera bewegt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den manche Texturen auf Charakteren während Videosequenzen nicht vollständig gerendert angezeigt wurden.
- Durch Raum und Zeit – Ein Fehler wurde behoben, durch den der Nebel im giftigen Tal pink statt weiß war.
QUESTS & GAMEPLAY – Exklusive Änderungen für PC und Next-Gen-Konsolen
- Die Community-Mod Next Gen Script Fixes von Sergeanur wurde hinzugefügt.
QUESTS & GAMEPLAY – Auf allen Plattformen verfügbar
- Im Schatten des Ewigen Feuers – Die Hintergrundmusik der Quest läuft jetzt nicht mehr nach deren Abschluss weiter. Spieler, bei denen dieser Fehler bereits aufgetreten ist, müssen eventuell erneut die Novigrad- oder Oxenfurt-Kanalisation betreten, um ihn zu beheben.
- Eine Option zum automatischen Auftragen von Ölen im Kampf wurde hinzugefügt.
- Mit Ausnahme von Tränken und Absuden ist es Geralt nun nicht mehr möglich, unter Wasser zu essen oder zu trinken. // Das Team war sich zwar einig, dass es möglich wäre, aus einer verschlossenen Flasche zu trinken, aber das Trinken aus Biergläsern und Essen von gegrilltem Fleisch, während man unter Wasser ist, ging uns dann doch zu weit.
Hinweis: Das sind bloß die auffälligsten Änderungen. Der Patch beinhaltet zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind.
Yeeees wieder so eine coole Überschrift 😅.Auf den update freue ich mich schon und auf die nächsten Überschriften.
Schöner Support.
Das Game hab ich früher gerne durchgespielt.
Ich liebe Witcher 3 einfach und spiele es auch heute noch mit Begeisterung.
Ich finde auch das „Next-Gen“ Update, nach anfänglichen Schwierigkeiten, echt sehr gelungen! 👍
Leider warte ich noch immer auf einen „Fix“, der bis heute nicht gekommen ist….
Und zwar ist die Mähne von Plötze verbuggt wenn man ihr eine Pferderüstung (Sattel) anlegt, die den Hals und den Nacken bedeckt.
z.B. der Undviker Sattel aus Skellige…
Sobald man diesen nämlich gegen einen anderen, besseren austauscht, welcher einen freien Blick auf Plötze’s Hals & die Mähne gewährt, ist die Mähne verbuggt.
Also wenn man dann mal schnellreisen sollte usw.
Dann hat Plätze je nach Gebiet gar keine Mähne mehr im Nacken, oder eine verbuggte, die in den Körper glitcht…
Das mag nur ein Detail sein, aber mich stört es irgendwie extrem 😅
Man kann den Bug nur mit einem Workaround umgehen, in dem man Plötze immer wieder den Undviker Sattel anlegt & wieder ablegt.
Das muss man nach jeder schnellreise wiederholen.
Immerhin haben die das Gewicht des Sattels massiv runter gesetzt,….
Wenn sie den Bug schon nicht richtig beheben, so belastet er jetzt immerhin die Tragekapazität nicht mehr ^^
😅🤣
Wenn Forza Motorsport erst nach Starfield kommen sollte, starte ich entweder einen neuen Durchlauf bei RDR2 oder The Witcher 3.
Wie sieht RDR2 denn mittlerweile aus? Will es eigentlich noch spiele warte aber eigentlich auf next Gen Update. Nun hab ich schon gehört das es das gar nicht braucht weil es toll aussieht.
aber halt nur 30fps leider
Ja nervt..aber bei 3rd Person Action adventure halte ich das etwas besser aus als bei nem FPS
RDR 2 sieht auch heute unfassbar gut aus.
Man merkt dem Titel einfach in jeder Minute das Talent und das Budget von Rockstar Games an.
Die 30fps stören mich bei RDR 2 nicht wirklich, da es eh ein eher gemächliches Spieletempo an den Tag legt.
Die Grafik ist top. Man sieht es dem Spiel einfach überall an, dass da unglaublich viele Leute viele Jahre lang dran gearbeitet haben. Also an der Grafik gibt es nichts auszusetzen.
Die 30 fps sind halt nicht so toll, aber dieses Spiel ist so ein Meisterwerk, dass man es deswegen auf keinen Fall verpassen sollte.
Dankeschön für eure antworten ☺️ dann wandert es wieder höher auf meinem Stapel
Also falls du was RDR2 angeht noch jungfräulich bist, lass dich um Himmels willen nicht wegen den 30fps davon abhalten🙈
Da haben meine Vorredner absolut recht
Bin ich. Hab es als raus kam mal paar Minuten gespielt. Aber dann kam was dazwischen und 25522 spiele.
Werde ich machen. Danke
Hatte es nach dem next Gen Update nochmal geladen….aber für mich ist es nicht wirklich gut gealtert. Es war toll als es raus kam aber nochmal anwerfen, nene 😀
Ja absolut.
Früher sehr gerne gespielt aber als ich es wieder geladen habe mit dem Next Gen Update dachte ich mir nur noch, oh ne das macht nicht wirklich mehr Spaß
Wie ein guter Beauclair,
im Alter und durch Upgrade-Auslese zur Perfektion heran gereift. Bin derzeit mittendrin und einfach nur begeistert.
Ich muss ehrlich sagen, Hut ab für cdpr dass für the Witcher 3 immer noch Updates kommen und noch unterstützt wird.
Eines der Spiele in die ich nie wirklich eintauchen konnte aufgrund privater Dinge, aber ich finde die Atmosphäre und die Umgebung einfach wunderschön und es ist einfach noch zeitgemäß. Leider hat es CP2077 nie bei mir zumindest geschafft so ein Eindruck zu hinterlassen.
Vielleicht ist es mal ein Projekt welches wirklich angegangen werden sollte.
Gut das ich mit dem Neustart noch gewartet habe 😀
Noch immer nicht gespielt Witcher 3 hab einfach angst vor der größe und länge das mich das einfach verliert irgendwann
Für mich ein Meisterwerk. Ich liebe das Game und die Bücher. Die Serie nicht so sehr