Mit der neuen Konsolengeneration in Form von Xbox Series X|S und PlayStation 5, haben einige Publisher begonnen die Preise für ihre Spiele in den USA von 50 auf 70 US-Dollar anzuheben. Darunter Sony, Activision und Take-Two Interactive.
Ubisoft hat diese Preiserhöhung bisher nicht vollzogen. Wie Ubisoft Chief Financial Officer Frédérick Duguet bei der Vorlage der aktuellen Quartalszahlen sagte, habe man sich noch nicht entschieden, ob die Preise angehoben werden.
„In Bezug auf die Preisgestaltung haben wir die Wettbewerbsdynamik des letzten Quartals analysiert und wir schauen uns immer noch neue Möglichkeiten an, aber wir haben noch keine Entscheidung getroffen.“
Ich Zahle gerne 10€ mehr, die Spiele werden ja auch immer größer u realer…Aber wiederum will ich auch keine 10€mehr bezahlen, weil es kaum noch Games gibt, die zu Release fertig sind. U dann find ich diese Preiserhöhung eine Frechheit!
Wenn bei Release nicht noch 2 Monate warten muss für Patches gerne… Ansonsten nein.
Preiserhöhungen für aufgewärmte Beta Spiele 😂
Heutzutage sind im Vergleich zu früher. Die Kosten für die Entwicklung nicht mehr ansatzweise zu vergleichen. Somit wären 10€ mehr wohl gerechtfertigt. Solange die Publisher aber weiterhin unfertige Spiele auf den Markt bringen. Finde ich es wiederum nicht gerechtfertigt.
Heikles Thema…
ich denke auf kurze oder lange Sicht wird es so oder so zu Preiserhöhungen kommen.
Seit ich Kinder hab ist die Box weniger im Betrieb wie früher. Ich muss kein Spiel Day-1 kaufen, es gibt soviele gute ältere Spiele die es im Sale gibt.
Mehr wie 30,- bezahl ich heute nicht mehr für ein Game
Ich kaufe Ubisoft Games eh nur noch im Sale.
Das Problem ist ja oft, dass es bei den 70€ nicht mehr aufhört. Dann kann man noch den Skin dazu kaufen, diesen Boost, jene Map, jene Figur. Man bekommt vielleicht größere Spiele, sodass man damit argumentieren könnte, wieso die Spiele so teuer werden, allerdings wurden damals die großen Titel auch nicht teurer verkauft, als große Namen mit kleinerem Umfang. RPG Preis = Shooter Preis etc.
Und da die Technik voranschreitet muss man das vielleicht auch ins Verhältnis setzen.
Nur eben, den Preis anheben und parallel dazu noch mehr Geld aus den Taschen ziehen, das hebt den Preis eben nicht nur um 10€ an.
Sehe ich auch so. Heute kommen die Spiele ja schon in x verschiedenen Versionen für 60/70, 90, 100 und 120 zum Release. Um das komplette Erlebnis zu haben, ist man bei diesen Games as a Service ja oft schon bei über 100 €…
Teilweise (vielleicht nicht nur teilweise, sondern vermehrt) sind die Sachen, die man im Nachhinein kauft, ja sogar für das Spielerlebnis komplett irrelevant. Nimmt man zum Beispiel AC Odyssey. Man findet allerhand neue Waffen mit gefühlt jedem Kampf, eine besser als die andere. Wieso soll ich da noch Geld für irgendwelche legendären Waffen mit speziellem Aussehen ausgeben, wenn es mir einfach keinen weiteren Vorteil gegenüber den Waffen im Spiel gibt. Sollte das dann doch mal der Fall sein, ist man dann wieder schnell im P2W Game und wer hat da eigentlich Bock drauf.
Anders ist das ja bei F2P Spielen, die basieren auf solchen Käufen, das weiß jeder und man hat dennoch die Option die Entwickler zu unterstützen, soweit man möchte. Da ist es wiederum legitim, dann auch das Geld in die Hand zu nehmen, wenn man denn Bock drauf hat, immerhin bekommt man ja auch das Spiel für lau.
Ja, bei F2P ist das eine Sache, bei Vollpreistiteln eine ganz andere. Da hat es wirklich einen faden Beigeschmack von „Wollen wir doch mal sehen, wie viel Geld wir noch aus den Kunden rausquetschen können“.
Es gibt immer mehr Gründe für mich einfach nicht mehr Vorzubestellen. Paar Monate später bekomme ich die Spiele für 30 nachgeworfen und fertig gepached.
Ja gut hab seit 7-8 Jahren nicht mehr zum Neupreis gekauft