Senior Narrativ-Designer und Autorin Sarah Longthorne hat im aktuellen Entwicklertagebuch einen Blick auf Charaktere und Narrative in Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 geworfen.
Zum Hauptcharackter führte sie aus: „Eine unserer frühen Designentscheidungen bestand darin, den Spielercharakter in einen Elder Kindred zu verwandeln. Das war für uns interessant, weil es bedeutet, dass wir damit spielen können, wie dieser etablierte Vampir bereits Dinge darüber weiß, ob er ein Kindred ist, und wie wir Lücken schaffen können, damit der Spieler diese Art von Informationen aus erster Hand erfahren kann.“
Der Protagonist ist ein älterer Vampir, der in Seattle erwacht. Seine Kräfte werden künstlich unterdrückt, dadurch kann er nicht das volle Potenzial nutzen und wird zu einer Schachfigur auf dem Spielbrett reduziert. Somit dreht sich die Geschichte des Spiels im Kern um das Konzept von Kontrolle. Kontrolle, die die Spieler über andere haben und Kontrolle, die andere über Spieler ausüben.
Longthorne beschreibt, dass NPCs wie Lou, Ryong und Tolly jeweils ihre eigene Agenda verfolgen, auf die der Protagonist mit seinem Einsatz einwirken kann. Dabei muss er abwägen, ob er mitspielt. Vielleicht nur, um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten – oder eben nicht.
Die Spieler erwartet eine Interpretation des Neo-Noir-Genres. Das Rollenspiel erkundet die Grenzen der Moral, dazu werden Themen wie Rache, Paranoia und Entfremdung untersucht.
Ein Bezug auf Entfremdung schildert Longthorne die Herausforderungen: „Kindred haben keine Beziehung zueinander wie wir, insbesondere sehr alte Kindred wie unser Protagonist. Sie haben zum Beispiel keine „Freunde“ – alles dreht sich um Macht und Besitz, was das Gegenteil einer echten Verbindung ist. Es ist eine Herausforderung, zu versuchen, sich von unserer Sichtweise einer Sache zu lösen und sich in diese Denkweise hineinzuversetzen, um sie angemessen darstellen zu können. Man muss sich zunächst darauf konzentrieren, die Figur interessant zu machen, damit man etwas über sie erfährt und Zeit mit ihr verbringt – man kann nicht erwarten, dass sich die Spieler anfangs mit ihr identifizieren oder sie vielleicht sogar mögen. Es erfordert Fingerspitzengefühl, dies auszubalancieren, herauszuzoomen und die breiteren, universelleren Einstiegspunkte zu finden, die den Spielern das Gefühl geben, sich mit dieser Figur identifizieren zu können.“
Die Veröffentlichung von Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 ist für Herbst 2024 angesetzt, im Januar soll es erstes Gameplay geben.
Bei dem Titel Blick ich mittlerweile wirklich GAR NICHT MEHR DURCH. 😄
Freu mich schon sehr auf das Spiel.
Das ist ein Titel der hin und her geschoben wurde. Ob da noch was vernünftiges bei rum kommt ist fraglich. Aber spätestens nächstes Jahr sieht man es.
Ich würde es mir wünschen, mochte die Vorgänger früher sehr, trotz vieler Bugs 🙂 Ich erwarte aber mal lieber nicht so viel, vielleicht werde ich ja positiv überrascht 😉 😀
Wäre schön es würde ein Remaster oder Remake vom ersten „Vampire: The Masquerade – Bloodlines“ für Konsolen und PC geben. Ein Release des Originals würde mir auch schon ausreichen. Das Original ist eins der besten Spiele die ich gespielt habe. Dem zweiten Teil trau ich irgendwie nicht über den Weg. Da wurde schon zu viel hin und her geschoben. Würde mich freuen wenn es gut wird, aber ich glaub da mittlerweile nicht mehr dran.
Naja, mal sehen. Der Voränger war ein Rollenspiel-Meisterwerk, das sind jetzt also gewaltige Fußstapfen, dem die Entwickler der Fortsetzung folgen.
Als großer Fan des Erstlings bleibe ich dran.
Ebenso, aber ich habe echt viel Skepsis. 🙈 Hoffen wir mal das Beste.
Es kann halt viel schief gehen, vor allem da es bis jetzt anscheinend einige Hürden gab.
Das Spiel ist eh ziemlich nischig.
Also die Aussagen im Tagebuch verhärtet nur die Entscheidung, dass es ein Action Spiel mit nem Älteren als Protagonisten handelt…..somit komplett weg vom rpg….ergo sorry kein Bedarf für den Schrott